Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#1

Beitrag von gunku »

Liebe TR-Freunde,
ich wollte meinen TR6 PI auf kontaktlose Zündung umbauen. Also habe ich mir in England ein Powerspark K1 Kit für den TR5/TR6 mit Lucas Verteiler 22D6 bestellt. Vor dem Umbau habe ich die Zündeinstellung nochmals überprüft (mit Stroboskop) .
Ausgangslage der Fliehkrafteinstellung
- 800 UPM >>> 6 Grad vOT
- 1600 UPM >>> 20 Grad vOT
- 2600 UPM >>> 26 Grad vOT

Der Umbau auf Powerspark war problemlos. Nur der mitgelieferte schwarze Magnetring, der ja unter den Verteilerfinger auf die Verteilerwelle gesteckt wird hatte geringfügig Luft. Aber mit einer dünnen Lage Teflonband war dieses Problem auch behoben. Dann habe ich die Zündeinstellung wieder mit Stoboskop auf 6 Grad vOT eingestellt und eine erste Messung der Fleihkraftverstellung gemacht.

Zunächst auch alle Werte im grünen Bereich
- 800 UPM >>> 6 Grad vOT
- 1600 UPM >>> 20 Grad vOT
- 2600 UPM >>> 27 Grad vOT

Doch dann merkte ich, dass nach den ersten Messungen und dem Hochdrehen des Motors auf 2600 UPM die Zündeinstellung bei Drehzahlen unterhalb von ca. 1600 UPM auf 14 Grad vOT "hängen" blieb. Also Verteilerkappe runter und Verteilerfinger gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Neue Messung gleiches Problem. Erste Messung ist immer OK jedoch dann wieder nach einem Hochdrehen des Motors geht die Frühzündung nicht auf die 6 Grad vOT zurück.
Meine erste Vermutung war, dass Fliehkraftverstellung vielleicht schwergängig ist. Also Verteiler ausgebaut, Kontaktplatte abgeschraubt, Position aller Teile der Fliehkraftverstellung markiert und alle Teile mit Bremsenreiniger gereinigt. Einen größeren Verschleiß konnte ich auch nicht festellen. Alle beweglichen Teile (Achsen) sind ohne erkennbares Spiel. Die Auflageflächen der Fliehkraftgewichte sind geringfügig eingelaufen. Die Federn scheinen auch in Ordnung. Eine Ausnahme sind der Gewichte der Fliehkraftverstellung. Da habe ich ein etwas größeres Spiel in Lagerbuchse/Lagerzapfen (gemessen mit Schieblehre ca. 0,1 - 0,2 ? mm). Also alle Teile gefettet und wieder zusammengebaut und dann neue Messung.

Und leider bleib alles beim Alten. Erste Messung ist OK dann "hängt" die Fliehkraftverstellung bei 14 Grad. Also habe ich die Powerspark wieder ausgebaut und bin zurück zum Unterbrecherkontakt. Neue Messung und alles ist wieder OK.

Bin momentan etwas ratlos. Mir scheint, dass der doch geringfügig höhere Gegendruck des Zündkontaktes die Fliehkraftverstellung auf die Ausgangsposition zurückdrückt. Dieser Gegendruck entfällt natürlich bei der kontaklosen Zündung. Die Rückstellfedern scheinen mir auch in Ordnung, da die Fliehkraftverstellung mit Kontakt in Ordnung ist.

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.... Grüße Gunter

Fliehkraftverstellung Messkurven
Problem Fliehkraftverstellung Messkurven.jpg
Zündverteiler vor Reinigung
Problem Fliehkraftverstellung Zündverteiler vor Reinigung.jpg
Zündverteiler gereinigt und gefettet
Problem Fliehkraftverstellung Zündverteiler gereinigt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#2

Beitrag von Willi49 »

Hallo Günter,
habe mit dem gleichen Teil den gleichen Effekt, auch nach Fettung, mich aber noch nicht richtig drum gekümmert, also noch keine Lösung gefunden.
Sollte sich noch etwas ergeben werde ich berichten, du bitte auch. 1-2-3-scheint doch 1.Wahl.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#3

Beitrag von runup »

Servus Gunter
Bau doch diesen "alten" Verteiler aus und kauf Dir von Leen Apk in NL; eine 123 Tune.
Ich habe in meinem 6er seit 2010 eine 123 verbaut und kann nur sagen ..... OK :top:
Gruß aus FS
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#4

Beitrag von Willi »

Hört sich so an, als sei die Schraube, mit der die Powerspark auf der Grundplatte befestigt wird, ein wenig zu lang. Dann kann der "verdrehbare" Teil gegen den "festen" Teil der Grundplatte verspannt werden und die Verstellung nicht mehr ganz zurückkommem. Kontrollier das mal.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#5

Beitrag von gunku »

Willi hat geschrieben:Hört sich so an, als sei die Schraube, mit der die Powerspark auf der Grundplatte befestigt wird, ein wenig zu lang. Dann kann der "verdrehbare" Teil gegen den "festen" Teil der Grundplatte verspannt werden und die Verstellung nicht mehr ganz zurückkommem. Kontrollier das mal. Willi
Hallo Willi, danke für den Hinweis. Die Grundplatte ist beweglich. Über die Grundplatte wird nur die Unterdruckverstellung gemacht. Der PI hat zwar eine Unterdruckdose... die ist aber nicht angeschlossen.
Grüße Gunter
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#6

Beitrag von gunku »

runup hat geschrieben:.....Bau doch diesen "alten" Verteiler aus und kauf Dir von Leen Apk in NL; eine 123 Tune.......

Hallo runup,
habe die Beiträge zur 123 Tune natürlich verfolgt. Soweit ich informiert bin hat diese aber keinen Anschluss für den Drehzahlmesser und der Umbau auf elektronischen Drehzahlmesser ist mir momentan noch zu aufwendig.
Danke und Grüße Gunter
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#7

Beitrag von cerbe »

Hallo Gunter,
hast du schon mal geprüft ob du Spiel im Antriebsritzel des Verteilers hast?
Verteiler entfernen, Foto von der Position des Antriebsritzel machen,
evt. mit Magnet und Drehbewegung rausziehen und Splintverbindung prüfen.

Hast du diesen Fehler auch wenn du sofort nach dem Einstellen mit der Zündpistole hochdrehst,
oder erst nach einer längeren Fahrzeit.

Gruß Christian
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#8

Beitrag von runup »

Servus Gunter
Du kannst doch Deinen Verteiler ausbauen und ihn "umrüsten" auf 123 Tune. Dadurch behält ER die RPM Antriebswelle :yes:
Ein Stammtisch-Spezi- hat diese Veränderung machen lassen und ist voll zufrieden :top:
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#9

Beitrag von RobertB »

Hallo Gunter,

welche Gradzahl steht auf dem Verstellnocken?

Mir scheint, dass die Federn ziemlich dünn und ausgeleiert sind. Hast du stärkere zum Testen?

Gruß Robert
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#10

Beitrag von Willi »

gunku hat geschrieben:..Über die Grundplatte wird nur die Unterdruckverstellung gemacht. Der PI hat zwar eine Unterdruckdose... die ist aber nicht angeschlossen.
Tschuldigung, ich hatte wegen der Unterdruckdose auf den Bildern nicht auf dem Schirm, daß es sich um einen PI handelt. Aber trotzdem: Du benutzt den Unterdruck- Verdrehmechanismus auch beim PI, wenn Du an der Rändelschraube die Zündung fein einstellst.

Ich reite darauf herum weil es sonst keine plausible Erklärung für die Tatsache gibt, daß nach Rückbau alles wieder in Ordnung ist. Wenn das stimmt kann man sich die Fehlersuche an anderen Stellen als an der Grundplatte eigentlich sparen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#11

Beitrag von darock »

Ich würde auch noch einmal nach den Federn schauen. Eine muss stramm sitzen. Eine minimale Bewegung in der Verstellung hat schon einen deutlichen Einfluss auf den ZZP.

Genau genommen darf sich die Verstellung bei Leerlauf nur wenig bis gar nicht aus der statischen Lage bewegen.

Bernhard
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#12

Beitrag von gunku »

cerbe hat geschrieben:........mal geprüft ob du Spiel im Antriebsritzel des Verteilers hast? Verteiler entfernen, Foto von der Position des Antriebsritzel machen, evt. mit Magnet und Drehbewegung rausziehen und Splintverbindung prüfen. Hast du diesen Fehler auch wenn du sofort nach dem Einstellen mit der Zündpistole hochdrehst,
oder erst nach einer längeren Fahrzeit. Gruß Christian
Hallo Christian,
  • in der Verbindungsmuffe ist Spiel. Bei eingebautem Verteiler gemessen ca. 4,7 Grad siehe Bilder (Spiel ca. 2,5 mm bei D=60mm). Möchte nur im Notfall komplett ausbauen, da ich dann den Dosierverteiler neu einstellen muss.
  • Der Fehler kommt sofort nach dem ersten Hochdrehen des Motors, dann geht der Zündpunkt von 26 Grad bei 2600 UPM nicht mehr auf die 6 Grad bei 900 Upm zurück, sondern bleibt bei ca. 14 Grad vOT. Aber nur mit der Powerspark. Die minimale Rückstellkraft des Unterbrecherkontaktes reicht zum Rückstellen auf 6 Grad.
Danke und Gruß Gunter

Kleiner Nachtrag: Das unten liegende Antriebsritzel hat natürlich auch minimal Spiel zur Nockenwelle.... kann ich leider nicht ausmessen. Etwas fühlbares Spiel dürfte hier aber doch normal sein, oder ?
Spiel im Antrieb ca. 2,5 mm bei Durchmesser 60 mm = 4,7 Grad.jpg
Verbindungsmuffe Zündverteiler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gunku am 17.06.2016, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#13

Beitrag von gunku »

RobertB hat geschrieben:..........welche Gradzahl steht auf dem Verstellnocken? Mir scheint, dass die Federn ziemlich dünn und ausgeleiert sind. Hast du stärkere zum Testen? Gruß Robert
Hallo Robert,
auf dem Verstellnocken steht 12 Grad. Das passt auch ungefähr zu meinen Messungen mit dem Stoboskop. Bei 6 Grad vOT Grundeinstellung hätte ich ja einen Bereich von ca. 6 Grad bis ca. 6 + 2*12 = 30 Grad. Die Federn sehen OK aus. Ich bestell mir aber einen neuen Federsatz.

Ich hab den Verteiler wieder ausgebaut und teste gerade mal mit einer angeflanschten Bohrmaschine (0-3000 Upm). Ich kann zwar nicht bei hohen Drehzahlen messen aber die Fliehkraftgewichte gehen immer auf die Ausgangsposition zurück. Bin immer noch ratlos......
Grüße Gunter
Test Fliehkraftverstellung mit Antrieb über Bohrmaschine - 0-3000 UPM 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#14

Beitrag von gunku »

darock hat geschrieben:Ich würde auch noch einmal nach den Federn schauen. Eine muss stramm sitzen. Eine minimale Bewegung in der Verstellung hat schon einen deutlichen Einfluss auf den ZZP. Genau genommen darf sich die Verstellung bei Leerlauf nur wenig bis gar nicht aus der statischen Lage bewegen. Bernhard
Hallo Bernhard,
der ZZP bleibt auch bei 700 - 900 UPM fast stabil bei 6 Grad und geht erst ab 900 UPM hoch. Werde ich nächste Woche mal mit neuen Federn testen.
Danke und Grüße Gunter
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Zündverteiler - Problem bei Umbau auf elektronische Zündung

#15

Beitrag von gunku »

Willi hat geschrieben:.....ich hatte wegen der Unterdruckdose auf den Bildern nicht auf dem Schirm, daß es sich um einen PI handelt. Aber trotzdem: Du benutzt den Unterdruck- Verdrehmechanismus auch beim PI, wenn Du an der Rändelschraube die Zündung fein einstellst. Ich reite darauf herum weil es sonst keine plausible Erklärung für die Tatsache gibt, daß nach Rückbau alles wieder in Ordnung ist.......Willi
Hallo Willi,
ja, ich nehm die Rändelschraube an der Unterdruckdose zur Feineinstellung und das geht. Ich verwende auch diese Schraube zur Befestigung der Unterbrecherkontaktplatte für die Powerspark.
Grüße Gunter
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“