Hallo
da meiner wieder rennt bin ich nun am optimieren.
Volgendes ist bei mir eingebaut.
Pi Zylinderkopf, Neumann 260° Street, 2x HS6 mit BAM, neue Kolben, Zylinderkopf optimiert,
Thema Verteiler: ich habe folgende Verteiler zur Auswahl
PI 41219
41385
123 normal
Im Moment ist der 41219 drin mit (2*7+10) max. 24° Vorzündung
Hat jemand ein Empfehlung bezüglich max. Vorzüdnung bzw. warum hat der PI nur 24° und der US bis 40°
Danke
Gruß Christian
Lucas Zündverteiler
Moderator: TR-Freunde-Team
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4681
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lucas Zündverteiler
Da mein erster Motor ziemlich genau deiner Konfiguration entsprach und ich damit am Prüfstand mehrere Einstellunge der Zündung testen konnte, kann ich dir nur einen Tip geben.
Verschwende keine Zeit mit der Zündung.
Ich bin insgesamt 5 Prüfstandsläufe gefahren und habe in 2° Schritten von etwa 30 bis 40° getestet.
Der Unterschied in der Spitzenleistung war 2PS/2Nm mit einer etwas glatteren Kurve und saubererem Motorklang bei etwa 32° maximaler VZ.
Selbes Spiel haben wir bei einem anderen TR Kollegen mit einem CP PI Motor mit Weber Vergasern gehabt.
Fakt ist, der Motor ist völlig zufrieden wenn du dich im Bereich von +-5° um den "optimalen" ZZP bewegst. Am besten 3-5° unterhalb der Grenze wo man klopfen hört bzw über 4000umin durch deutliches abfallen der Beschleunigung spürt. Hochgeschwindigkeitsklopfen. Der Motor wird noch bevor er hörbar klopft deutlich rauh im Klang wenn du zu viel Vorzündung einstellst. Wenn er gut eingestellt ist, klingt er kernig aber sauber.
Ich würde an deiner Stelle lieber schauen ob du irgendwie an ein Vacuum Advance kommst. Sei es elektronisch mit einer 123-kaputt oder mit einer einfach advance Dose. Damit fährst du dann eine schön konservative Zündkurve und mit dem Vacuum Advance on top läuft er im Teillast Bereich richtig gut. Der PI Verteiler müsste doch so eine Advance Dose haben?
Bernhard
Verschwende keine Zeit mit der Zündung.
Ich bin insgesamt 5 Prüfstandsläufe gefahren und habe in 2° Schritten von etwa 30 bis 40° getestet.
Der Unterschied in der Spitzenleistung war 2PS/2Nm mit einer etwas glatteren Kurve und saubererem Motorklang bei etwa 32° maximaler VZ.
Selbes Spiel haben wir bei einem anderen TR Kollegen mit einem CP PI Motor mit Weber Vergasern gehabt.
Fakt ist, der Motor ist völlig zufrieden wenn du dich im Bereich von +-5° um den "optimalen" ZZP bewegst. Am besten 3-5° unterhalb der Grenze wo man klopfen hört bzw über 4000umin durch deutliches abfallen der Beschleunigung spürt. Hochgeschwindigkeitsklopfen. Der Motor wird noch bevor er hörbar klopft deutlich rauh im Klang wenn du zu viel Vorzündung einstellst. Wenn er gut eingestellt ist, klingt er kernig aber sauber.
Ich würde an deiner Stelle lieber schauen ob du irgendwie an ein Vacuum Advance kommst. Sei es elektronisch mit einer 123-kaputt oder mit einer einfach advance Dose. Damit fährst du dann eine schön konservative Zündkurve und mit dem Vacuum Advance on top läuft er im Teillast Bereich richtig gut. Der PI Verteiler müsste doch so eine Advance Dose haben?
Bernhard