Lucas Zündverteiler

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Lucas Zündverteiler

#1

Beitrag von cerbe »

Hallo
da meiner wieder rennt bin ich nun am optimieren. :drive:
Volgendes ist bei mir eingebaut.
Pi Zylinderkopf, Neumann 260° Street, 2x HS6 mit BAM, neue Kolben, Zylinderkopf optimiert,

Thema Verteiler: ich habe folgende Verteiler zur Auswahl :-?
PI 41219
41385
123 normal

Im Moment ist der 41219 drin mit (2*7+10) max. 24° Vorzündung :-D

Hat jemand ein Empfehlung bezüglich max. Vorzüdnung bzw. warum hat der PI nur 24° und der US bis 40° :-?
Danke
Gruß Christian
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lucas Zündverteiler

#2

Beitrag von darock »

Da mein erster Motor ziemlich genau deiner Konfiguration entsprach und ich damit am Prüfstand mehrere Einstellunge der Zündung testen konnte, kann ich dir nur einen Tip geben.

Verschwende keine Zeit mit der Zündung.

Ich bin insgesamt 5 Prüfstandsläufe gefahren und habe in 2° Schritten von etwa 30 bis 40° getestet.

Der Unterschied in der Spitzenleistung war 2PS/2Nm mit einer etwas glatteren Kurve und saubererem Motorklang bei etwa 32° maximaler VZ.

Selbes Spiel haben wir bei einem anderen TR Kollegen mit einem CP PI Motor mit Weber Vergasern gehabt.

Fakt ist, der Motor ist völlig zufrieden wenn du dich im Bereich von +-5° um den "optimalen" ZZP bewegst. Am besten 3-5° unterhalb der Grenze wo man klopfen hört bzw über 4000umin durch deutliches abfallen der Beschleunigung spürt. Hochgeschwindigkeitsklopfen. Der Motor wird noch bevor er hörbar klopft deutlich rauh im Klang wenn du zu viel Vorzündung einstellst. Wenn er gut eingestellt ist, klingt er kernig aber sauber.

Ich würde an deiner Stelle lieber schauen ob du irgendwie an ein Vacuum Advance kommst. Sei es elektronisch mit einer 123-kaputt oder mit einer einfach advance Dose. Damit fährst du dann eine schön konservative Zündkurve und mit dem Vacuum Advance on top läuft er im Teillast Bereich richtig gut. Der PI Verteiler müsste doch so eine Advance Dose haben?

Bernhard
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Lucas Zündverteiler

#3

Beitrag von cerbe »

Hallo Bernhard,

danke für das Info.

Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“