Voltmeter springt auf 0

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Beat
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2010, 00:00

Voltmeter springt auf 0

#1

Beitrag von Beat »

Ich habe bei meinem Triumph TR4A anstelle eines Ampèremeters einen Voltmeter eingebaut. Der zeigt in der Regel 13 - 14 Volt an im Betrieb. Wenn ich einen Verbraucher zuschalte, geht die Bordspannung leicht zurück, bleibt aber über 12 Volt. Nun habe ich gesehen, dass beim Einschalten der Scheibenwischer der Voltmeter schlagartig auf 0 zurückgeht (bzw. auf den Anfang der Skala bei ca. 10 Volt) und beim Abschalten wieder auf 13 - 14 Volt zurück! Die Zündlampe leuchtet nicht, alles scheint ok, nach dem Abschalten der Scheiberwischer habe ich normale Bordspannung. Bin bei dem regnerischen Wetter letztes Wochenende auch länger mit Scheibenwischer gefahren, ohne Probleme. Aber unruhig macht mich die Sache schon - kann sich das jemand erklären? Besten Dank für Eure Tipps!
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6068
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter springt auf 0

#2

Beitrag von tr_tom »

Beat hat geschrieben:Ich habe bei meinem Triumph TR4A anstelle eines Ampèremeters einen Voltmeter eingebaut. Der zeigt in der Regel 13 - 14 Volt an im Betrieb. Wenn ich einen Verbraucher zuschalte, geht die Bordspannung leicht zurück, bleibt aber über 12 Volt. Nun habe ich gesehen, dass beim Einschalten der Scheibenwischer der Voltmeter schlagartig auf 0 zurückgeht (bzw. auf den Anfang der Skala bei ca. 10 Volt) und beim Abschalten wieder auf 13 - 14 Volt zurück! Die Zündlampe leuchtet nicht, alles scheint ok, nach dem Abschalten der Scheiberwischer habe ich normale Bordspannung. Bin bei dem regnerischen Wetter letztes Wochenende auch länger mit Scheibenwischer gefahren, ohne Probleme. Aber unruhig macht mich die Sache schon - kann sich das jemand erklären? Besten Dank für Eure Tipps!
Hallo Beat,

wie hast du das Voltmeter angeschlossen?

Wo genau misst du?

Zwischen welchen Punkten?

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von tr_tom am 06.06.2016, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter springt auf 0

#3

Beitrag von Markymark »

Das wollte ich auch gerade fragen. Du hast einen Strom, der zu hoch ist oder einen Widerstand, wo er nicht hingehört. Oder das V-Meter ist an der falschen Stelle angeschlossen ...

VG m.
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
Beat
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2010, 00:00

Re: Voltmeter springt auf 0

#4

Beitrag von Beat »

Danke Euch, ich werde mal nachsehen (ich habe den Voltmeter nicht selbst angeschlossen!).
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3639
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Voltmeter springt auf 0

#5

Beitrag von Gyula »

Hi!

Habe keinen TR4, aber in der Regel ist es so, dass die Masseseite des Scheibenwischermotors geschaltet wird.
Ist der Scheibenwischer ausgeschaltet, so wird man sowohl am + Anschluss, als auch am - Anschluss des Motors die Batteriespannung messen.
Erst wenn man den Schalter einschaltet, wird die Minus Seite an Masse gelegt und der Motor läuft an.
Jetzt ist an diesem Punkt natürlich keine Spannung mehr zu messen.

Wird nun das Voltmeter, aus welchen Gründen auch immer, an die Minusseite des Motors angeschlossen (das ist u.A. ein Punkt am Scheibenwischerschalter), wird das Instrument die Batteriespannung so lange anzeigen, bis der Scheibenwischermotor aktiviert wird.
Jetzt geht das Instrument auf 0 Volt.......

Das Instrument gehört an Plus nach dem ZÜndschloss (da gibt es mehrere Möglichkeiten).

Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Beat
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2010, 00:00

Re: Voltmeter springt auf 0

#6

Beitrag von Beat »

Das könnte sein, dass der Voltmeter dort angeschlossen ist, denn der Scheibenwischerschalter ist ganz in der Nähe...
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“