Anschlüsse Hochleistungsanlasser Limora

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anschlüsse Hochleistungsanlasser Limora

#1

Beitrag von Donbrunello »

Hallo Leute
haben mal eine Frage zum Umbau auf einen neuen Hochleistungsanlasser. In meinemTR6 PI CR201 (Linkslenker) ist der Originalanlasser von Lucas (2M100 PE) verbaut. Dieser hat drei Anschlüsse: Dauerplus direkt an Batterie (braun) mit Schraubanschluss, weiß/rot an Zündschloss (breiterer Kabelschuh) und einen dritten etwas schmäleren Kabelschuh weiß/gelb, der mit IGN gekennzeichnet ist. Nach Recherchen hier im Forum habe ich nun gelesen,dass dieses weiß/gelbe Kabel an die Zündspule geht, um diese beim Startvorgang zusätzlich mit Spannung zu versorgen, da der Anlasser beim Startvorgang relativ viel Strom verbraucht. Das würde nach meinem Verständnis bedeuten, dass nur, wenn vom Zündschloss Spannung anliegt (also beim Starten) im Anlasser der Durchgang von Dauerplus über weiß/gelb auf die Zündspule geschaltet ist. Der Limora-Hochleistungsanlasser, den ich nun besorgt habe, hat nur zwei Anschlüsse für Dauerplus und weiß/rot (Zündschloss). Meine Frage: Sollte bei diesem Anlasser das weiß/gelbe Kabel noch angeschlossen werden,und wenn Ja auf welchen Anschluss? Nach meinem Laien-Verständnis müsste ich weiß/gelb wenn dann auf den selben Anschluss wie weiß/rot legen, oder weiß/gelb komplett still-legen, weil der Anlasser per se weniger Strom verbraucht, und damit die Spannung in der Zündspule beim Startvorgang nicht soweit abfällt? Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1219
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Anschlüsse Hochleistungsanlasser Limora

#2

Beitrag von DietmarA »

Hallo ??
meines Wissens ist diese Schaltungsversion vorgesehen wenn du eine 6V Zündspule verbaut hast. Damit wird während des Anlassvorgangs 12V auf die Zündspule gegeben um einen stärkeren Zündfunken (kurzzeitig) zu erzeugen.
Bei 12V Zündspule bringt es nicht viel.
lg
Dietmar
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anschlüsse Hochleistungsanlasser Limora

#3

Beitrag von Donbrunello »

Bei meinem Originalanlasser von Lucas war aber der Anschluss IGN mit weiß/gelb belegt?
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Anschlüsse Hochleistungsanlasser Limora

#4

Beitrag von JochemsTR »

.....ich gehe davon aus, dass der Anlasser via Relais lief. Also, Du nimmst der Schaltplan '74 (im Triki).
VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anschlüsse Hochleistungsanlasser Limora

#5

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo
einen extra Kontakt für die Startanhebung (Serie) hat anscheinend nur der Lucas-Anlasser
wenn du diese Funktion weiter hin nutzen möchtest..
müsstest du die Startanhebung, über eine Diode entkoppelt.. sonst fliest der Strom in der Fahrstellung rückwärts zum Anlasser, dann vom Zündschloss versorgen
mit einem Relais geht`s auch

Grüße Alois
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anschlüsse Hochleistungsanlasser Limora

#6

Beitrag von Donbrunello »

Liebe Leute,
danke für die Antworten. Ich würde dann erstmal auf die Anhebung via weiß/gelb an die Zündung verzichten. Evtl. verbraucht der neue Anlasser ja weniger Strom als der alte Lucas.
Grüße
Uli
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Anschlüsse Hochleistungsanlasser Limora

#7

Beitrag von gelpont19 »

Moin Don,

...die Kabel rekrutieren sich folgendermassen :

Bild

weiss/ rot ist die Ansteuerung für den Solenoid, weiss/gelb ist die Startanhebung für die ZS. Da dieser Anschluss nun wegfällt, haste die nicht mehr. Im Winter oder auch bei Nässe und schwacher Batt. ein Manko. Ich würde in dem Zusammenhang das Ballast Resister Wire gegen ein normales Kabel tauschen und ggf. einen LastWiderstand so um die 0,3 Ohm davorhängen, damit die ZS länger lebt. Auch der neue Hochleistungsanlasser wird einen ordentlichen Strom ziehen, der die Batt. in die Knie zwingt. Ist dann eine nicht optimal eingestellte Zündanlage dahinter, kann man Probleme haben - im Sommer eher weniger.
@Dietmar - es waren immer 12V ZS...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1219
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Anschlüsse Hochleistungsanlasser Limora

#8

Beitrag von DietmarA »

Danke Win
du weißt ich schätze dein elektrisches Wissen und lerne gerne dazu. Aber wozu dann das resistor Kabel oder die großen optionalen Vorschaltwiderstände? :-?
lg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Anschlüsse Hochleistungsanlasser Limora

#9

Beitrag von gelpont19 »

Moin Dietmar - danke für die Blumen, aber da gibt´s bessere...

Resistor wire oder Vorwiderstand haben die gleiche Aufgabe. Bei "normalem Betrieb" reicht eine Versorgung mit ca. 9 V voll aus. Die Startanhebung - ohne - soll den Spannungsverlust durch 1. laufenden Anlasser - 2. fehlende Lichtmaschine - 3. im Winter niedrige Temp. dadurch bedingte niedrige Kapazität der Batt. - wett machen.
Dazu kommt noch, dass im Winter das Drehen des Motors auf Grund der Zähigkeit des Oels eine höhere Leistung vom Anlasser ab verlangt und damit mehr Spannungsverlust entsteht, als im Sommer.
Zum anderen entsteht im Sommer mehr Wärme an und in der Zündspule (besonders, wenn sie noch am Block sitzt) 9 Volt anstatt 12 V reduzieren so die Wärme und verlängern die Lebensdauer der ZS erheblich. Dies trifft natürlich besonders auf Hochleistungszündspulen zu (rote Bosch, etc.)
Das von Triumph (bei Landrover Benziner gab´s das auch) vorgesehene Umschalten - hohe Energie beim Startvorgang - Reduzieren bei "normalem Betrieb" ist also sehr sinnvoll und wird auch heute (in modernerer Form) bei modernen KFZ betrieben.
Wie aber Alois schon erläutert hat, kann man die Funktion (mittels Diode oder Relais) nachbilden.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Anschlüsse Hochleistungsanlasser Limora

#10

Beitrag von runup »

eine Erklärung vom "FEINSTEN" :klatsch: und dies alles für Dietmar :top:
UFFBASSE.......
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Anschlüsse Hochleistungsanlasser Limora

#11

Beitrag von gelpont19 »

Manfred - bei netten Leuten hol ich schon mal aus.... ;D
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anschlüsse Hochleistungsanlasser Limora

#12

Beitrag von Pioniergeister »

ergänzend noch - über einem Widerstand betriebene Zündspulen liefern im höheren Drehzahlbereich mehr Energie
hauptsächlich bei 6..8 Zylinder interessant
Gruß Alois
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anschlüsse Hochleistungsanlasser Limora

#13

Beitrag von Donbrunello »

Liebe Leute,
danke danke für diese super Erklärung. Ich werde wohl erstmal ohne das weiß/gelbe Kabel anfangen...und den Rest ggf. in einem zweiten Schritt nachrüsten. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Bin erstmal gespannt, ob die Kiste überhaupt wieder läuft nach der Totalsanierung meines Motors und der Kupplung.
Viele Grüße und nochmals Grazie!
Uli
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“