einstellung 123 ignition

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3641
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: einstellung 123 ignition

#16

Beitrag von Gyula »

Hi!

Gerhard, ich würde dir bei einem Standard US TR6 (TR250) die Kurve D, alternativ die Kurve C empfehlen.
Allerdings würde ich die Zündung zusätzlich um 3° vorstellen.
Also 13°/1000 rpm, 23°/ 2000 rpm, 39°/4500 rpm

Für den Serien US - Motor kommen überhaupt nur die Kurven C-D-E und F in Frage, da die Vorzündung knapp an die 40° gehen muss.
Und mit 3° mehr Vorzündung müsste die Kurve D schon ganz gut klappen.
Nicht so bei der 143 PS Maschine. Da passt keine Kurve, nicht einmal annähernd.

Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: einstellung 123 ignition

#17

Beitrag von gelpont19 »

Hab das erst heute gesehen... Doc - warum rufste nich an ? - ;D

Vor 100 J. als es die tune noch nicht gab sind wir die Kurve mit dem rechteckigen blauen Kästchen gefahren. Da alle Kurven nicht wirklich optimale ZZP boten, kam Marc auf die Idee nicht bei OT zu synchronisieren, sondern bei + 2°, wie man in nachfolgender Grafik hoffentlich erkennt :

Bild

Dementsprechend verschieben sich die einzelnen Punkte um jeweils 2° nach oben.
Dazu müsste man aber wissen, welche NW verbaut ist und welche Kompression der Motor hat. Bei Marc und meinem Motor ist es quasi identisch, da beide Motoren "auf PI Werte" gebracht sind 9.5 bis 9.7 : 1 und mit der Kent TH5-6 fahren (280°) asymetrisch.

Das Ergebnis im Vergleich zum Normal war damals schon atemberaubend... :) Natürlich kann man mit der tune besser experimentieren (2 abgelegte Kurven zum Umschalten) - man braucht aber auch da die Info über Verdichtung und NW, um nicht zu lange nach dem Optimum suchen zu müssen.
Da dein Motor ja gut geht, würde ich zuerst mal nen Kompressiontest machen, um zu wissen, wie hoch er verdichtet ist...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2445
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: einstellung 123 ignition

#18

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Win,
diese Kurve hattest Du mir schon mal geschickt. 3 Fragen hatte ich bei mir gespeichert.
1. Ich kann der Tune nur ab 500 programmieren. Stimmt das?
2. Wieso auf der X-Achse 1000-1600-2000-2600 statt Schritte von 500 also 1000-1500-2000-2500-3000. Gibt es zu diese Skala einen Hintergrund?
3. Ich schließe der Unterdruck Schlauch vom Verteiler am vordere ZS Vergaser. Soll der was bringen, bzw. muss ich diese Kurve (Manifold Absolute Pressure Advance) auch berücksichtigen?
VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: einstellung 123 ignition

#19

Beitrag von gelpont19 »

Jochem - ich schrieb ja - vor 100 J. als die tune noch nicht gab. Die Kurven in der IGN waren fest - man konnte nur den Anfangspunkt verschieben, indem man sich nicht an die Anweisung hielt.
Das hier dann die selbstgesetzte Kurve der tune (eine davon) :

Bild

Letztendlich muss man jeden Motor als Indiviuum sehen - der eine hat keine optimierten Ansaugkanäle, der nächste hat nen Fächerkrümmer, der dritte hat ne zu magere Nadel... u.s.w.
Da kommt das Umschalten mit ner alternativen Kurve ins Spiel, um heraus zu finden, was passiert. Rein empirisch...
Es gibt sicher gefühlte 100 Varianten zwischen dem behäbigen US Kreuzer und nem optimierten "PI - bzw. PI ähnlichem" Motor. Webervergaser sind da noch ne andere Nummer...

Unterdruck für advanced Retard kann man mit der tune machen, aber ich mach das lieber elektronisch, da ich dem Dosengedöns nicht traue - is halt mechanisch und damit nicht wirklich auf Dauer reproduzierbar.
Zumindest bei meinem Motor (hat durch die NW nur sehr geringe Vacuumunterschiede) hat das ausser klingeln beim Beschleunigen nix gebracht. Da der Karren ja ab 1800 gut durchzieht, brauch ich das nicht, es sei denn ich hab nen Muskelkater im re. Arm und kann nicht schalten.... ;D
Das soll nicht heissen, dass er bei anderer Motorkonstellation nicht doch was bringt. Ne müde US Variante kann man damit vielleicht in Trab bringen... :P:baeh:

Richtig Auskunft bekommt man aufm Leistungstand bzw. mit ner Breitbandsonde im Auspuff und nem Innovate während der Testfahrten...
In Bernhards Heimat is das sowieso illusorisch, da man da nicht schnell fahren darf... sind ja auch immer Berge dazwischen, die man umschiffen muss .... ;D ;D ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2445
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: einstellung 123 ignition

#20

Beitrag von JochemsTR »

....so bald mein Landsmann mein 123 gerichtet hat, kann ich endlich anfangen zu "spielen". Erst mal ohne Innovate...die kommt nächste Monat.
Bin froh....die Bergen sind ja um die Ecke hier.....
VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: einstellung 123 ignition

#21

Beitrag von mn-nl »

Hallo Jochem,

Die 123 macht erst ab 500 RPM Zündverstellung. Die Idee ist das der Motor im Laufzustand immer oberhalb diese Drehzahlgrenze ist.

Nur beim Starten eben nicht. Und darum noch keine Zündverstellung denn der Motor springt leichter an bei 0 grad Zündverstellung. So bald er dreht, steigt das Drehzahl oberhalb die 500 RPM und fangt die Zündverstellung an.

Marc
(Landsman :party1 )
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: einstellung 123 ignition

#22

Beitrag von doktorschlosser »

So,

meine Herren.
Im Grunde genommen lief der Motor ganz gut. Der Spieltrieb hat dann zugeschlagen und ich habe mir eingeredet, dass ich die Einstellung mal ändern könnte.

Jetzt habe ich für mich das Optimum gefunden.
Gyulas Tip mit der Einstellung "D" und 3° vor OT hat das Rennen gemacht.
In den oberen Drehzahbereichen ist der Motor nun deutlich agiler, leider ist der Leerlauf nicht mehr so elegant wie vorher - macht aber nix.

Er läuft auch ohne Zündungsklingeln.
Danke für Eure Tipps und Ratschläge.
Für TR 250 original ist D schon richtig.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: einstellung 123 ignition

#23

Beitrag von gelpont19 »

...wann kommt denn der Bumms jetz ??
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: einstellung 123 ignition

#24

Beitrag von doktorschlosser »

Der "Bumms" kommt in Deutschland......

Er beschleunigt ab 1300 Umdrehnungen bis ca. 4500 Umdrehungen sauber durch.
Vorher hat er bei 3000 immer eine Kunstpause eingelegt und musste sich bei 3800 erneut sammeln um die 4500 zu erreichen.

Über 4500 habe ich ihn noch nicht gedreht, weil ich keinen Auffangbehälter für kleine Motorenteile am Ende des Auspuffrohres angebracht habe.

Ich habe nun mal keine Rennmaschine!!
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: einstellung 123 ignition

#25

Beitrag von PerseusDO »

doktorschlosser hat geschrieben:... Über 4500 habe ich ihn noch nicht gedreht, weil ich keinen Auffangbehälter für kleine Motorenteile am Ende des Auspuffrohres angebracht habe...
Mensch Waldorf,

solange es nicht die BFin aus der Kiste rüttelt, ist doch alles gut! - Und kann nur besser werden, wenn das ein oder andere andere sich verabschiedet, Leistungsgewicht und so ... ;D
Und vielleicht zieht sich die Cellulite ausm Lack, wenn'de mal mal richtig durchtrittst ... :) :P:baeh: :giveup :kiss:

Glaub, bin ma'widda eilich, Statler
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3641
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: einstellung 123 ignition

#26

Beitrag von Gyula »

doktorschlosser hat geschrieben:So,

meine Herren.
Im Grunde genommen lief der Motor ganz gut. Der Spieltrieb hat dann zugeschlagen und ich habe mir eingeredet, dass ich die Einstellung mal ändern könnte.

Jetzt habe ich für mich das Optimum gefunden.
Gyulas Tip mit der Einstellung "D" und 3° vor OT hat das Rennen gemacht.
In den oberen Drehzahbereichen ist der Motor nun deutlich agiler, leider ist der Leerlauf nicht mehr so elegant wie vorher - macht aber nix.

Er läuft auch ohne Zündungsklingeln.
Danke für Eure Tipps und Ratschläge.
Für TR 250 original ist D schon richtig.

Hi!

Gerhard, es freut mich, wenn dein TR6 jetzt besser geht.
Mir ist aber nicht klar, warum er vorher einen eleganteren Leerlauf gehabt haben soll.
Du hast jetzt 13° Vorzündung bei 1000 rpm.
Wie war das vorher?
Hast du Unterdruck angeschlossen, wenn ja, wo?
Und wie sehen deine Abgaswerte aus?
Dein US TR muss schnurren wie ein Kätzchen!

Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: einstellung 123 ignition

#27

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Gyula,

eine meiner spinnerten Eigenschaften ist es, den Leerlauf immer 2 Umdrehungen vor Absaufen einzustellen.
Die Drehzahl pendelt sich aktuell zwischen 550 und 600 ein. Also trifft die die 3-grädige Frühzündung ins Schwarze.
Er läuft jetzt halt ein wenig zickiger als vorher.

Für mich ist es das Allergrößte neben dem Wagen zu stehen, den Zündschlüssel zu drehen und der Motor verfällt sofort in einen ruhigen und stabilen Leerlauf.
Das alles mit dem Originalsetup.

Der Motor schiebt von unten heraus so toll an, dass ich die Drehzahlen über 5000 gar nicht brauche. Außerdem fahre ich aktuell keine Rennen gegen MX5 oder Boxter.
(Weil die sowieso chancenlos sind: kein Sound, kein Flair, keine Ölfahne, kein Ölverlust und viel zu bequem).
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“