Story um den Pertronix Ignitor.

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Story um den Pertronix Ignitor.

#1

Beitrag von sixforsix »

Vor zwei Wochen habe ich mich entschloßen meine K-Zündung auf Elektronik umzurüsten. Nach diversen Gesprächen und Hinweisen habe ich mich für den Pertronix Ignitor nebst zugehöriger Zündspule entschieden. Da der Importeur bei mir in der Nähe sitzt (Leichlingen) kurz mit einer Mail nach den notwendigen Teilen angefragt. Das Angebot war deutlich günstiger (bis zu 50%) wie bei den gängigen E-teile Händlern.

Bin heute hingefahren, der Importeur wohnt idyllisch auf dem Land, keine Schild weißt auf die Firma „All-American Parts“ hin. Wolfgang Will, so heißt der Mann, erwartete mich schon, und bot mir spontan an, zu seiner Halle zu fahren und das Teil direkt einzubauen. Nach 10 Km erreichten wir eine absolut versteckt liegende Halle, keine Schild weißt auf irgendetwas hin. In der alten Halle standen dann ca. 10 Oldtimer überwiegend US-Mustang, Thunderbirds aber auch ein alter Mercedes 450SL und ein Ferrari 250 GTB !! Zum verkauf stehen diese Autos aber eigentlich nicht, oder zumindestens nicht offiziell. Eher zufällig findet der ein oder andere mal einen Käufer…auf Empfehlung und so… :-o
Der Einbau des Ignitor gestaltete sich nicht so einfach wie erwartet. Der Lucas Verteiler besitzt unterhalb der Verteilerkappe einen Kunststoffring der als Dichtung und als kabeldurchführung dient. Diese wird aber über einen eingenieteten Stromleiter geführt, so daß wir keine Durchführung für die Kabel vom Ignitor finden konnten.
Wir mußten improvisieren, was an Hand des vorhandenen Werkzeugs nicht so einfach war. Statt einen vernünftigen Dremel, war ein China billig Teil anwesend, was uns nach gefühlten zwei Minuten um die Ohren flog. Statt einem Cutter Messer gab es nur Stechbeitel für die Holzbearbeitung….! :kopfklatsch :lol: An vernünftigen Werkzeug fehlte es hinten und vorne. Wir mußten beide lachen über die vorhandenen Werkzeuge.

Obwohl Wolfgang nicht der Schrauber vor dem Herren ist, hatten wir beide echt viel Spaß. Und der Jung ist ein echter Petrolhead. Auch wenn es an der praktischen Umsetzung noch etwas fehlt, theoretisch hat er jedenfalls viel Ahnung. Ist wohl in den USA viele Rennen gefahren, kennt jedes Detail seiner Fahrzeuge und weiß manchen interessante Story zu erzählen.
Jedenfalls kann ich jedem Empfehlen sich die Zündung dort einmal selber abzuholen und sich von Wolfgang ein paar Storys erzählen zu lassen. Geld muß er damit wohl nicht verdienen, ist wohl nur eine Hobby für Ihn. Solche Typen sterben langsam aus, ich bin froh das ich wieder mal jemand kennen lernen durfte.
PS: Weiß jemand ob es eine Verteilerkappe für Lucas D22 Verteiler ohne dieses komische Plastikunterteil gibt, oder irgendetwas wo ich korrekt die Kabel durchführen kann ?
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Story um den Pertronix Ignitor.

#2

Beitrag von Kamphausen »

a) iss ja witzig...ich arbeite im Schloss Eicherhof...
b)Kabeldurchführung: Guck Dir mal die Foto´s hier an: https://www.ebay.de/itm/360776767587 Das Ding hab ich verbaut und die Verkabelung war kein Problem...hat keine 10 Minuten gedauert...

Peter
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Story um den Pertronix Ignitor.

#3

Beitrag von batcave »

..ich habe das Modul sowohl im Tr, als auch im Citroen verbaut, und mich seitdem nie wieder damit beschäftigt, absolut Problemlos seit über 10 Jahren.

Eine Pertronix Zündspule hatte ich auch mal im Citroen, die ist dann aber innerlich verstorben (wird dann sehr heiß und funkt nicht mehr, wenn man dann gezwungenerweise anhalten muss, kühlt sie ab und tuts wieder, war auf der Rallye ein wenig schwer rauszubekommen). habe dann auf die noch vorhandene Zweitspule (blaue Bosch) zurückgeklemmt, dann ging wieder.

Also: über die Module kann ich nur gutes sagen, über Bosch Zündspulen auch!

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Story um den Pertronix Ignitor.

#4

Beitrag von darock »

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Meine Pertronix passt plug and play. Ich habe da nicht gedremelt, geschnitten oder umgebaut. Eingeschraubt und läuft seit 5 Jahren. Der Unterschied zu dem vorher verbauten Unterbrecher war tag und nacht. Der Motor lief nie so gut, wie nach dem Umbau auf Pertronix.

Zur Sicherheit habe ich eine billige, wie aus Peter's link, im Kofferraum

Bernhard
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Story um den Pertronix Ignitor.

#5

Beitrag von roejo »

wahrscheinlich kein 22D6 Verteiler / falsche Kappe
Jochen
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Story um den Pertronix Ignitor.

#6

Beitrag von sixforsix »

Eigentlich ist der Lucas 22d6 bei meinem Bj. Standard . Unter der Verteilerkappe sitzt dieses Plastikteil bei dem leider keine Möglichkeit der Kabeldurchführung besteht. Es gibt nicht diese Ausparung für das Gummi zur Kabeldurchführung, stattdessen ist ein Fest eingenieteter Leiter vorhanden. Im Moss -teile Katalog ist dieses Ding auch abgebildet. Ich habe mir jetzt mit einer selbstgeschnittenen Öffnung und einer Kabeldurchführung mit Klebeknete beholfen, zufrieden bin ich mit dieser Lösung allerdings nicht. Die Zündspule habe ich vom Motorblock an den Kotflügel verlegt, da wird sie vielleicht nicht ganz so heiß .
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Story um den Pertronix Ignitor.

#7

Beitrag von darock »

Dieser Plastik Teil wird bei der pertronix komplett entfernt, mit Kabel. Meine hat stattdessen ein passendes Gummiteil am Kabel drauf.

Denke du hast einfach die falsche ...

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“