Zündungsproblem TR6

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

Zündungsproblem TR6

#1

Beitrag von eldorado »

Hallo

Letzte Woche fing mein TR6, Bj.76 an zu ruckeln und er lief nur noch auf 5 Zylindern. Na ja, kein Problem dachte ich. Die U-Kontakte und Kondensator kann ja mal nach 2000 km erneuern.
Gesagt und getan, allerdings keine Änderung. Zylinder Nr.2 hat keinen Funken. Also Kerze gewechselt - nichts. Dann habe ich verschiedene Zündkabel probiert, mit und ohne Kerzenstecker - kein Funke. Also noch eine neue Vert.-kappe und Finger installiert - nichts; Zylinder Nr. 2 funkt nicht.
Letzte Woche habe ich eine dieser günstigen Elektronikzündungen (Fulmax o. ä.) in England bestellt. Ist allerdings noch nicht eingetroffen und ob sie das Problem behebt, glaube ich eher nicht.

Nächsten Sonntag will ich mit der Kiste nach Italien zur Mille; und mit dem Z3 statt TR6 wäre stillos.

Hat jemand eine Idee

Gruß
Frank
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Zündungsproblem TR6

#2

Beitrag von cerbe »

Hallo Frank,
klingt ja komisch.
Du hast eigentlich schon alles durch was zu tun wäre um den Fehler zu finden.

Bei mir war mal die Verteilerkappe schief drauf aber das sollte es nicht sein.

Bin gespannt auf die Auflösung des Rätzels. :-?

Gruß Christian
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündungsproblem TR6

#3

Beitrag von Triumphator »

....wenn alle Kerzen funken bis auf Nr. 2, dann kann der Defekt nur im Zusammenhang mit Zyl. 2 sein.
Also Durchschlag beim Verteilerdeckel, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze.
Da alle anderen funktionieren ist es nicht die Zündspule oder der Kondensator.

Viel Erfolg


Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Zündungsproblem TR6

#4

Beitrag von RobertB »

Hallo Frank,

klingt erstmal komisch :hm:

Hast du die Zündung nur im Fahrbetrieb getestet oder auch im Stand, d.h. Zündkerze ausgeschraubt und an Motorblock gehalten um zu sehen ob's funkt?

Evtl. liegt es ja nicht an der Zündung sondern am Nichtvorhandensein eines zündfähigen Gemischs in Zylinder 2? Vergaser, Ventile, Kolbenringe etc. :-?

Gruß Robert
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zündungsproblem TR6

#5

Beitrag von eldorado »

Hallo

Ich habe im Stand- als auch im Fahrbetrieb getestet. Ich habe mit mehreren Kabel mit u. ohne Kerzenstecker probiert bzw. auf die Kerze gesteckt. Beim Abziehen ändert sich der Leerlauf nicht und es springt auch kein Funke zur Kerze rüber (Abstand ca. 2-3 mm). Im Fahrbetrieb ruckelt und sprotzt er etwas. Und wie gesagt, Kappe und Finger habe ich auch schon getauscht, kein Unterschied.
Ist mir ein Rätsel wieso bis auf Zyl. Nr. 2 alle ordentlich mit Zündstrom versorgt werden.

Gemischbildung, Ventileinstellung oder nicht vorhandener Unterdruck dürften nicht relevant sein; Zündfunke müsste trotzdem vorhanden sein.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Zündungsproblem TR6

#6

Beitrag von cerbe »

Hallo
um den Funken zu testen schraube ich die Kerze raus lege sie auf den Ventildeckel mit Zündkabel verbunden
Die Masse bekomme ich durch Anlegen an eine Ventildeckelschraube und dann zünden.

Geuß Christian
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündungsproblem TR6

#7

Beitrag von darock »

Was passiert, wenn du an das terminal 2 vom Verteiler ein NEUES Zündkabel mit einer NEUEN Kerze steckst ohne sie vorher im Motor gehabt zu haben.

Wenn es dann funkt ist im Motor irgendwas passiert, das die Kerze sofort mit Sprit kurzschließt sobald man sie einbaut.

Von Gyula habe ich gelernt, dass man jedes Zündkabel messen sollte bevor man es einbaut. Widerstand. Auch wenn alles gut scheint können diese Widerstandskabel kaputt sein. Musste es selbst erfahren.

Bernhard
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 776
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündungsproblem TR6

#8

Beitrag von batcave »

...am besten schmeisst man die Widerstandskabel raus und baut Kupferlitze ein. Es gibt ohnehin praktisch nur noch Kerzen mit Widerstand (WR 7 .....), wenn sich dann Widerstand von Kabel und Kerze addieren, kann das oft zuviel sein.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Zündungsproblem TR6

#9

Beitrag von altana »

Hallo, tausch`mal kompl. Zündkabel, z.B. Nr 2 mit Nr 4 und schau, ob der Fehler mitwandert. Das kannst Du auch mit den Kerzen machen. Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“