Warnblinkanlage für TR4A ersetzen

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 26 Mal

Warnblinkanlage für TR4A ersetzen

#1

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo,

vor ca. 25 Jahren wurde mein TR4A (Reimport) restauriert und natürlich mit einer
Warnblinkanlage versehen.

Hat auch ca. 24 Jahre alles gut funktioniert bis der originale Blinkgeber
nicht mehr funktionierte. Also bei L. aus B. einen neuen bestellt, funktionierte
nur sporadisch. 2. bestellt, Ergebnis ähnlich. Produktion in Indonesien, innen
Teile, die nicht gerade vertrauenserweckend sind.

Also ein Produkt von Hella montiert, funktioniert einwandfrei.

Im Rahmen dieser Aktionen hat auch der mind. 25 Jahre alte Warnblinkgeber
von Hella (Nr. 2535-10 Produktion in Deutschland) seine Funktion eingestellt.

Also neuen gekauft (Hella 2535-10, Produktion in India), getestet und dabei wohl nicht alles richtig gemacht. Zumindest keine Funktion mehr.

Kann so ein Blinkgeber durch falsche Verdrahtung sterben?

Habe jetzt entnervt aufgegeben und werde einen neuen Warnblinkschalter
bestellen, gibt es nur noch über Ebay. Wieder den von Hella?

Oder gibt es eine Alternative?

Gern Eure Tipps.

Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Warnblinkanlage für TR4A ersetzen

#2

Beitrag von gelpont19 »

Moin Norbert,

...die Hella Teile sind nicht so einfach zu chassen, aber man weiss ja nie alles....
Das Teil wird einen Masseanschluss als Fahne haben. Haste den auf Masse gelegt - ? ist die Masse minus ? Da die Gehäuse meist aus Plastik sind, ist das erforderlich.
Leider hab ich vom 4er keine Schaltpläne mit Warnblink. Hast du einen ?

Vielleicht noch ne Anmerkung zur Qualität : Hella Lippstadt hat seine kompletten Features an Qualitätssicherung ins Ausland transferiert. Es ist davon auszugehen, dass die Produkte die gleiche Zuverlässigkeit haben, wie die in D gefertigten. Das trifft übrigendse auf einige deutsche Unternehmen zu. (einer, der mal bei Hella ein- und ausging...)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Warnblinkanlage für TR4A ersetzen

#3

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo Win,

danke für Deine Rückmeldung.

Der alte Warnblinkgeber hat kein Massekabel, aber durch das Alugehäuse (?) war eine Verbindung zur Masse vorhanden.
Das zusammenspiel mit dem originalen Blinkgeber war kein Problem.

Nur mit dem neuen Blinkgeber von Hella haben der alte WBG und der neue WBG ein Problem, und ich weiß nicht wie ich dies lösen kann.
Der neue WBG hat ein braunes Massekabel, das ich auch an Masse gelegt habe. Außerdem hat das Gehäuse eine Masseverbindung.
Masse ist Minus.

Die Kabelbezeichnungen und der beigefügte Schaltplan sind eigentlich klar, so habe ich es gemacht und trotzdem klappt es nicht.

Vom 4A habe ich nur den Schaltplan aus diesem Forum.

Sorgen bzgl. der Qualität habe ich nicht.

Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Warnblinkanlage für TR4A ersetzen

#4

Beitrag von gelpont19 »

Norbert - unabhängig, wie das vorherige WBR eingesetzt war, kannste dich am Schaltplan des 250ers orientieren. Der originale Schaltplan des 4A beinhaltet kein WBR. Muss also nachgerüstet worden sein. Das der 250er :

Bild

Dein 4Aer müsste an folgenden Punkten modifiziert sein / werden :

Bild

Da wo der umrandete Pfeil zeigt, muss der Schalter des WBR rein, da wo die beiden Balken stehen müssen die Ausgänge des WBR (C1 / C4 oder adäquat) rein. Du kannst dich also am 250er Plan orientieren. Die Farben der Kabel bei Nachrüstung würde ich anzweifeln, also lieber verfolgen oder nachmessen.
Hazard flasher und hazard relay sind zusammen dein Hella Relais. Leider laufen meine Zeichenprogramme noch nicht wieder...

viel Erfolg

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“