Trotz voller Batterie, Anlasser dreht sich nicht

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Trotz voller Batterie, Anlasser dreht sich nicht

#1

Beitrag von sixforsix »

Merkwürdigerweise springt der TR morgens, wenn er kalt ist nicht mehr an. Batterie zeigt 13v, ist also voll. Relais klackt....mehr nicht. Beim Anschieben startet er nach der erste KW Drehung sofort. Bei warmen und lauwarmen Motor auch ohne Probleme. Habe zwar den Magnetschalter im Verdacht, aber wenn dieser es wäre, wieso nur bei ganz kaltem Motor ? Hat jemand eine Idee ?
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Trotz voller Batterie, Anlasser dreht sich nicht

#2

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

Geh mal mit einem Plus Kabel direkt auf den Magnetschalter des Anlassers.

Andreas
Benutzeravatar
TR4-Freund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 11.12.2011, 00:00
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Trotz voller Batterie, Anlasser dreht sich nicht

#3

Beitrag von TR4-Freund »

Gleiches Problem hatte der Sprite Mk2 von einem guten Freund. Nachdem die Kohlen gewechselt wurden, war das Problem behoben.

Klaus
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1219
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Trotz voller Batterie, Anlasser dreht sich nicht

#4

Beitrag von DietmarA »

Hatte ich letztes Jahr auch.
Gaaaanz blöder Fehler. Ich habe am Minuspol den üblichen Batterietrenner mit Rändelschraube verbaut. Auf der Kontaktfläche war einfach nur eine Oxidschicht.
Denk immer dran - wo Strom hingeht muss er auch wieder zurück können. Massekabelanschlussstellen?
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Trotz voller Batterie, Anlasser dreht sich nicht

#5

Beitrag von mats »

Hallo,
hast du einen Hochleistungsanlasser? Wenn ja dann ziehe am Lagerdeckel das Kabel ab. Da es voll im Spritzwasserbereich liegt kann der Stecker Korrodieren und dann macht es nur klack.
Gruß
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Trotz voller Batterie, Anlasser dreht sich nicht

#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Um festzustellen ob Starter oder Magnetschalter, kann man die beiden dicken fetten Anschlüsse am Starter mit einem großen Schraubenzieher kurzschließen.
Achtung, starker Funken und viiiiel Strom!
Dreht sich dabei der Starter, so liegt es - trotz Klack - "Klack - am Magnetschalter, dreht er nicht, so ist der Starter der Übeltäter (ggf. Kohlen).

Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Trotz voller Batterie, Anlasser dreht sich nicht

#7

Beitrag von sixforsix »

Danke für die bisherigen Tips. Ich denke es ist der Magnetschalter. Heute den ältesten Brutalotrick probiert :-D Leicht Hammerschläge auf den Magnetschalter....und siehe da, er springt direkt an. Leider habe ich weder Bühne noch Grube um den Anlasser bzw. Magnetschalter auszubauen. Ich denke ich brauche wohl einen neuen MS. Obwohl, eigentlich müsste man das Ding doch reparieren können. Bin für Tips dankbar. Bisdahin werde ich wohl oder übel den Hammer schwingen müssen 8-O
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Trotz voller Batterie, Anlasser dreht sich nicht

#8

Beitrag von 962c »

sixforsix hat geschrieben:Danke für die bisherigen Tips. Ich denke es ist der Magnetschalter. Heute den ältesten Brutalotrick probiert :-D Leicht Hammerschläge auf den Magnetschalter....und siehe da, er springt direkt an. Leider habe ich weder Bühne noch Grube um den Anlasser bzw. Magnetschalter auszubauen. Ich denke ich brauche wohl einen neuen MS. Obwohl, eigentlich müsste man das Ding doch reparieren können. Bin für Tips dankbar. Bisdahin werde ich wohl oder übel den Hammer schwingen müssen 8-O
Gruß
Stefan
Sorry,
es muss nicht unbedingt und zwingend der Magnetschalter sein, dieser hat eine Wicklung die in Reihe zum Feld der Starters geschaltet ist, abgesehen von einem Feldschluß oder Unterbrechung könnten es auch die Schleifkohlen des Starters sein (Abnutzung/Kontaktfehler).

Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen :-D

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Trotz voller Batterie, Anlasser dreht sich nicht

#9

Beitrag von Willi »

Anlasser kann man ohne Bühne und/ oder Grube ausbauen. Ist ganz einfach, solange Du mit dem Originalkrümmer unterwegs bist. Man kann den Magnetschalter auch reparieren. Allerdings braucht man dazu einen starken Lötkolben (mind. 300W). Ist aber nicht weiter schwer. Von einer Wicklung des Magnetschalters in Reihe mit der Feldwicklung des Starters ist mir nichts bekannt.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Trotz voller Batterie, Anlasser dreht sich nicht

#10

Beitrag von 962c »

Willi hat geschrieben:Von einer Wicklung des Magnetschalters in Reihe mit der Feldwicklung des Starters ist mir nichts bekannt.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Trotz voller Batterie, Anlasser dreht sich nicht

#11

Beitrag von Willi »

Du hast Recht. Die Anzugswicklung hatte ich ganz vergessen. Aber ich bin ja schon 66.

Daran kann es trotzdem nicht liegen, denn der Magnetschalter (MS) zieht ja an. Wenn er ohne die Anzugswicklung auch anziehen würde müßte schon bei jedem Startversuch "Zahn auf Zahn" stehen, um den beschriebenen Effekt zu haben. Während die Anzugswicklung unter Strom steht wird über den ersten Kontaktsatz eine von vier Feldwicklungen unter Strom gesetzt. Die Teilerregung der Feldwicklungen soll dafür sorgen, daß der Anlasser bei "Zahn auf Zahn" Stellung sich etwas weiterdreht, bis er einspurt. Lucas nennt das "low power indexing". Ich bin mir nicht sicher, ob ein TR Anlasser überhaupt dieses Feature hat. Dazu wären zwei Drähte zwischen Anlasser und MS nötig. Wenn überhaupt, dann nur bei den letzten Modellen.

Willi

Nachtrag: Ich habe noch einmal meine Unterlagen gewälzt. Keiner der im TR verbauten Anlasser hatte dieses Feature (low power indexing). Das gab es zwar in verschiedenen Lucas Anlassern, aber eben nicht im TR.

Das obige Filmchen ist im Übrigen falsch oder zumindest mißverständlich. Dir Anzugswicklung wird nicht in Reihe mit einer Feldwicklung geschaltet. Der MS hat 2 Kontakte. Einer schaltet den Anlasser auf "langsames Drehen", indem bei der Stellung "Zahn auf Zahn" nur eine Feldwicklung in Betrieb genommen wird. Der Anlasser dreht ein paar Grad, spurt ein und der zweite Kontaktsatz bringt die 3 anderen Feldwicklungen in Betrieb. Anzugswicklung des MS und Feldwicklung des Anlassers liegen parallel.
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Trotz voller Batterie, Anlasser dreht sich nicht

#12

Beitrag von gelpont19 »

...soweit ich mich dumpf erinnere gibt es an den Anlassern (für den 6er) den sogenannten "excentric pin" - mit dem sich der Kontakt / Einrücktiefe leicht verändern lassen.
Vielleicht reicht schon ein geringes Verstellen / anschliessendes Kontern der Schraube dazu, den Fehler zu beheben....

Bild
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Trotz voller Batterie, Anlasser dreht sich nicht

#13

Beitrag von 962c »

... wichtig ist das das Kabel für die Ansteuerung des Magnetschalters gut dimensioniert (Kabelquerschnitt) ist, leider führen gerade bei den Engländern eher Klingeldrähte zum Ziel, dies fängt in diesem Fall schon direkt am Ausgang des Zündschloßes an. Ein dazwischen geschaltetes Relais direkt von der Batterie verkabelt mit 2,5 - 4 mm² stellt und gewährt eine optimale Versorgung.

An dem Ausbau des Anlasser's führt wohl kein Weg vorbei .... es gibt nichts schlimmeres als eine leere Batterie oder defekter Anlasser, oder ein Motor der beim Starten zickt, gerade wenn Zuschauer gespannt das Startprozederer beobachten und bei der Abfahrt winken wollen! :-D :-D :-D

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trotz voller Batterie, Anlasser dreht sich nicht

#14

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,
ich hatte mal bei einem TR6 eines Freundes auch mal Probleme mit dem Anlasser (es sah aus wie eine schlappe Batterie). Letztendlich war es das dicke Pluskabel am Magnetschalter. Da war eine Zahnscheibe aus Stahl zwischengelegt. Die war verrostet und schon angeschmolzen! Also ein ordentlicher Übergangswiderstand. Ich habe die Kontaktflächen gereinigt und eine Messigscheibe zwischengelegt.Danach haben wir nie wieder Probleme mit dem Anlasser gehabt.

Eventuell mal mit einem Digitalvoltmeter den Spannunsabfall zwischen Plus Batterie und Bolzen am Magnetschalter messen!

Gruß aus Ahrensburg
Peter
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Trotz voller Batterie, Anlasser dreht sich nicht

#15

Beitrag von sixforsix »

Nochmals vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge. Habe alle Kabelverbindungen überprüft. Diese sind ohne Fehler und Brüche. Da der Anlasser Problemlos läuft, und der Magnetschalter nur nach den dezenten Hammerschlägen seine Funktion anstandslos verrichtet, werde ich in den nächsten Tagen den Anlasser samt Magnetschalter ausbauen, und den Schalter auseinandernehmen. Neue Kohlen bestelle ich vorsichtshalber auch mal ( wo am besten ?) Werde Euch danach berichten.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“