Tachowellenumdrehungen
Moderator: TR-Freunde-Team
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Tachowellenumdrehungen
Hallo Freunde,
hat jemand eine Ahnung oder weiss vielleicht, wieviele Umdrehungen die Tachowelle beim TR4 max. bis Tachoanschlag dreht ?
Habe zwar nen Akkuschrauber, aber der zeigt keine Drehzahl an.
hat jemand eine Ahnung oder weiss vielleicht, wieviele Umdrehungen die Tachowelle beim TR4 max. bis Tachoanschlag dreht ?
Habe zwar nen Akkuschrauber, aber der zeigt keine Drehzahl an.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Tachowellenumdrehungen
@Chris mit oder ohne "h" ?
So wie ich dich kenne hast du eine Drehbank mit stufenloser Drehzahlregelung und einen Drehzahlmesser. Den Rest brauche ich dir bestimmt nicht erklären. So würde ich es machen
Grüße
Eckhard
So wie ich dich kenne hast du eine Drehbank mit stufenloser Drehzahlregelung und einen Drehzahlmesser. Den Rest brauche ich dir bestimmt nicht erklären. So würde ich es machen
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Re: Tachowellenumdrehungen
Das kannst du dir eigentlich einfach selber ausrechnen. Auf dem Ziffernblatt steht die Wegdrehzahl z.B. 780 das sind die Umdrehungen der Tachowelle pro Km. Wenn der Tacho also bis 180Km/h anzeigt sind das 3Km/min
3Km/min x 780 U/Km sind 2340U/min
3Km/min x 780 U/Km sind 2340U/min
Gruß Norbert 69MK3
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Re: Tachowellenumdrehungen
Supi Norbert,
hatte sowas schon über VDO-Tachos gelesen. Bei mir steht 720 - habe ich heute morgen kpl. übersehen.....man wird halt nicht jünger
hatte sowas schon über VDO-Tachos gelesen. Bei mir steht 720 - habe ich heute morgen kpl. übersehen.....man wird halt nicht jünger
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Tachowellenumdrehungen
Da ich mir niemals Gedanken über die Drehzahl der Tachowelle Gedanken gemacht habe war ich schon erstaunt über die Höhe. Es bestand nie ein Anlass darüber nachzudenken
Man lernt nie aus
Aber mit der Drehbankmethode kann man die Anzeigegenauigkeit überprüfen
Eckhard
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Re: Tachowellenumdrehungen
Bist Du sicher das das stimmt? So weit mir bekannt, entspricht die Wegdrehzahl der Umdrehungen der Tachowelle, wenn das Fahrzeug exakt einen Meter Strecke zurücklegt. So weit ich mich an ein Gespräch mit einem Tachospezialisten erinnern kann, bezeichnet die auf dem Ziffernblatt aufgedruckte Zahl die Anzahl der Umdrehungen für eine Geschwindigkeit von 60 km/h. Es soll sich bei den Ziffern also nicht um die Wegdrehzahl handeln. Diese befindet sich in der Regel auf der Rückseite des Tachos. Ich würde zur Sicherheit mal bei einem Profi nachfragen.MKIII hat geschrieben:Das kannst du dir eigentlich einfach selber ausrechnen. Auf dem Ziffernblatt steht die Wegdrehzahl z.B. 780 das sind die Umdrehungen der Tachowelle pro Km. Wenn der Tacho also bis 180Km/h anzeigt sind das 3Km/min
3Km/min x 780 U/Km sind 2340U/min
Gruß Berthold
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Re: Tachowellenumdrehungen
Jetzt ist die Neugierde geweckt
Habe einen TR6 Tacho mit Meilen Anzeige vor mir liegen. Auf der Rückseite ist nichts beschriftet. Auf dem Zifferblatt steht rechts vom Drehpunkt der Nadel die Zahl 1080
Bei Gelegenheit teste ich die von mir genannte Prozedur
Eckhard
Habe einen TR6 Tacho mit Meilen Anzeige vor mir liegen. Auf der Rückseite ist nichts beschriftet. Auf dem Zifferblatt steht rechts vom Drehpunkt der Nadel die Zahl 1080
Bei Gelegenheit teste ich die von mir genannte Prozedur
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Re: Tachowellenumdrehungen
Ja da bin ich sicherBerthold hat geschrieben: ...Bist Du sicher das das stimmt? So weit mir bekannt, entspricht die Wegdrehzahl der Umdrehungen der Tachowelle, wenn das Fahrzeug exakt einen Meter Strecke zurücklegt. So weit ich mich an ein Gespräch mit einem Tachospezialisten erinnern kann, bezeichnet die auf dem Ziffernblatt aufgedruckte Zahl die Anzahl der Umdrehungen für eine Geschwindigkeit von 60 km/h. Es soll sich bei den Ziffern also nicht um die Wegdrehzahl handeln. Diese befindet sich in der Regel auf der Rückseite des Tachos. Ich würde zur Sicherheit mal bei einem Profi nachfragen.......
https://s333402445.online.de/10.html
Manche Hersteller geben die W für 1m Wegstrecke an, was ja nichts anderes ist als /1000. In meinem Bsp wäre es dann 0,78. Auch steht die W manchmal auf dem Gehäuse (Motorradtacho?) Bei den Fzg die ich kenne hab ich immer nur einen Wert von ca500-1200 auf dem Ziffernblatt gefunden, wie auch auf Smith und Jaeger Tachos. Bei deutschen Herstellern steht immer W=XXX
Gruß Norbert 69MK3
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Re: Tachowellenumdrehungen
Es ist doch schön wenn beide Recht haben. Ich will jetzt keine Haarspalterei anfangen, aber in dem von dir verlinkten Beitrag steht über die Wegdrehzahl wörtlich:MKIII hat geschrieben: Ja da bin ich sicher
https://s333402445.online.de/10.html
Sie gibt an, wie viele Umdrehungen die Tachowelle am Abgang zum Tacho macht, wenn das Rad exakt einen Meter auf seinem Umfang abrollt.
Die Hersteller verwenden wahlweise einen kleinen Wert um die 1 für Meter oder einen großen Wert zwischen ca. 500 und ca. 1500 für Kilometer. Hier scheint es keine Norm zu geben.
Wenn man davon ausgeht, dass die Umdrehungen in einer Minute erfolgen, zeigt der Tacho 60 km/h an (in einer Minute x Umdrehungen = 1 Km * 60 Minuten). Damit stimmt auch mein Hinweis bezüglich der 60 km/h aus Beitrag 6.
Hier noch mal die Berechnung etwas ausführlicher dargestellt. Damit sollte jeder in der Lage sein die Drehzahl zu einer Wunschgeschwindigkeit zu errechnen.
Geschwindigkeit: 180 km/h
Wegdrehzahl: 780 U/km
Umdrehungen pro Std. 180 * 780 = 140400 (km/h * U/km = U/h)
Will man auf eine Minute runterrechnen durch 60 teilen, da eine Stunde (h) 60 Minuten (min) hat.
140400 / 60 = 2340 (U/h / min/h = U/min)
Gruß Berthold
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Re: Tachowellenumdrehungen
Das mit dem Test war wohl nichtsEckhard hat geschrieben:Jetzt ist die Neugierde geweckt
Habe einen TR6 Tacho mit Meilen Anzeige vor mir liegen. Auf der Rückseite ist nichts beschriftet. Auf dem Zifferblatt steht rechts vom Drehpunkt der Nadel die Zahl 1080
Bei Gelegenheit teste ich die von mir genannte Prozedur
Eckhard
Habe mir einen Antriebsvierkant gebaut um den Tacho mit der Drehbank zu betreiben. Das war auch kein Problem, allerdings nur kurzzeitig. Nach wenigen Sekunden trat eine Schwergängigkeit auf die nur kurz auftrat und sich ständig wiederholte. Versuch abgebrochen und Tacho geöffnet. Ursache schnell ausgemacht. Das Antriebsritzel für dem Meilen-Zähler hatte einen Riss
Mit einem anderen Meilen-Tacho werde ich wiederholen
Eckhard