Tachowellenumdrehungen

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Tachowellenumdrehungen

#1

Beitrag von crislor »

Hallo Freunde,

hat jemand eine Ahnung oder weiss vielleicht, wieviele Umdrehungen die Tachowelle beim TR4 max. bis Tachoanschlag dreht ?
Habe zwar nen Akkuschrauber, aber der zeigt keine Drehzahl an.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Tachowellenumdrehungen

#2

Beitrag von Eckhard »

@Chris mit oder ohne "h" ?

So wie ich dich kenne hast du eine Drehbank mit stufenloser Drehzahlregelung und einen Drehzahlmesser. Den Rest brauche ich dir bestimmt nicht erklären. So würde ich es machen

Grüße
Eckhard
Benutzeravatar
MKIII
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 64
Registriert: 02.09.2008, 23:00
Wohnort: Moerfelden
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachowellenumdrehungen

#3

Beitrag von MKIII »

Das kannst du dir eigentlich einfach selber ausrechnen. Auf dem Ziffernblatt steht die Wegdrehzahl z.B. 780 das sind die Umdrehungen der Tachowelle pro Km. Wenn der Tacho also bis 180Km/h anzeigt sind das 3Km/min
3Km/min x 780 U/Km sind 2340U/min :-?
Gruß Norbert 69MK3
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Tachowellenumdrehungen

#4

Beitrag von crislor »

Supi Norbert,

hatte sowas schon über VDO-Tachos gelesen. Bei mir steht 720 - habe ich heute morgen kpl. übersehen.....man wird halt nicht jünger :-?
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Tachowellenumdrehungen

#5

Beitrag von Eckhard »

Da ich mir niemals Gedanken über die Drehzahl der Tachowelle Gedanken gemacht habe war ich schon erstaunt über die Höhe. Es bestand nie ein Anlass darüber nachzudenken

Man lernt nie aus

Aber mit der Drehbankmethode kann man die Anzeigegenauigkeit überprüfen

Eckhard
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Tachowellenumdrehungen

#6

Beitrag von Berthold »

MKIII hat geschrieben:Das kannst du dir eigentlich einfach selber ausrechnen. Auf dem Ziffernblatt steht die Wegdrehzahl z.B. 780 das sind die Umdrehungen der Tachowelle pro Km. Wenn der Tacho also bis 180Km/h anzeigt sind das 3Km/min
3Km/min x 780 U/Km sind 2340U/min :-?
Bist Du sicher das das stimmt? So weit mir bekannt, entspricht die Wegdrehzahl der Umdrehungen der Tachowelle, wenn das Fahrzeug exakt einen Meter Strecke zurücklegt. So weit ich mich an ein Gespräch mit einem Tachospezialisten erinnern kann, bezeichnet die auf dem Ziffernblatt aufgedruckte Zahl die Anzahl der Umdrehungen für eine Geschwindigkeit von 60 km/h. Es soll sich bei den Ziffern also nicht um die Wegdrehzahl handeln. Diese befindet sich in der Regel auf der Rückseite des Tachos. Ich würde zur Sicherheit mal bei einem Profi nachfragen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Tachowellenumdrehungen

#7

Beitrag von Eckhard »

Jetzt ist die Neugierde geweckt

Habe einen TR6 Tacho mit Meilen Anzeige vor mir liegen. Auf der Rückseite ist nichts beschriftet. Auf dem Zifferblatt steht rechts vom Drehpunkt der Nadel die Zahl 1080

Bei Gelegenheit teste ich die von mir genannte Prozedur

Eckhard
Benutzeravatar
MKIII
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 64
Registriert: 02.09.2008, 23:00
Wohnort: Moerfelden
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachowellenumdrehungen

#8

Beitrag von MKIII »

Berthold hat geschrieben: ...Bist Du sicher das das stimmt? So weit mir bekannt, entspricht die Wegdrehzahl der Umdrehungen der Tachowelle, wenn das Fahrzeug exakt einen Meter Strecke zurücklegt. So weit ich mich an ein Gespräch mit einem Tachospezialisten erinnern kann, bezeichnet die auf dem Ziffernblatt aufgedruckte Zahl die Anzahl der Umdrehungen für eine Geschwindigkeit von 60 km/h. Es soll sich bei den Ziffern also nicht um die Wegdrehzahl handeln. Diese befindet sich in der Regel auf der Rückseite des Tachos. Ich würde zur Sicherheit mal bei einem Profi nachfragen.......
Ja da bin ich sicher
https://s333402445.online.de/10.html
Manche Hersteller geben die W für 1m Wegstrecke an, was ja nichts anderes ist als /1000. In meinem Bsp wäre es dann 0,78. Auch steht die W manchmal auf dem Gehäuse (Motorradtacho?) Bei den Fzg die ich kenne hab ich immer nur einen Wert von ca500-1200 auf dem Ziffernblatt gefunden, wie auch auf Smith und Jaeger Tachos. Bei deutschen Herstellern steht immer W=XXX
Gruß Norbert 69MK3
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Tachowellenumdrehungen

#9

Beitrag von Berthold »

MKIII hat geschrieben: Ja da bin ich sicher
https://s333402445.online.de/10.html
Es ist doch schön wenn beide Recht haben. Ich will jetzt keine Haarspalterei anfangen, aber in dem von dir verlinkten Beitrag steht über die Wegdrehzahl wörtlich:
Sie gibt an, wie viele Umdrehungen die Tachowelle am Abgang zum Tacho macht, wenn das Rad exakt einen Meter auf seinem Umfang abrollt.

Die Hersteller verwenden wahlweise einen kleinen Wert um die 1 für Meter oder einen großen Wert zwischen ca. 500 und ca. 1500 für Kilometer. Hier scheint es keine Norm zu geben.

Wenn man davon ausgeht, dass die Umdrehungen in einer Minute erfolgen, zeigt der Tacho 60 km/h an (in einer Minute x Umdrehungen = 1 Km * 60 Minuten). Damit stimmt auch mein Hinweis bezüglich der 60 km/h aus Beitrag 6.

Hier noch mal die Berechnung etwas ausführlicher dargestellt. Damit sollte jeder in der Lage sein die Drehzahl zu einer Wunschgeschwindigkeit zu errechnen.

Geschwindigkeit:       180 km/h
Wegdrehzahl:            780 U/km

Umdrehungen pro Std. 180 * 780 = 140400 (km/h * U/km = U/h)

Will man auf eine Minute runterrechnen durch 60 teilen, da eine Stunde (h) 60 Minuten (min) hat.

140400 / 60 = 2340 (U/h / min/h = U/min)

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Tachowellenumdrehungen

#10

Beitrag von Eckhard »

Eckhard hat geschrieben:Jetzt ist die Neugierde geweckt

Habe einen TR6 Tacho mit Meilen Anzeige vor mir liegen. Auf der Rückseite ist nichts beschriftet. Auf dem Zifferblatt steht rechts vom Drehpunkt der Nadel die Zahl 1080

Bei Gelegenheit teste ich die von mir genannte Prozedur

Eckhard
Das mit dem Test war wohl nichts :(

Habe mir einen Antriebsvierkant gebaut um den Tacho mit der Drehbank zu betreiben. Das war auch kein Problem, allerdings nur kurzzeitig. Nach wenigen Sekunden trat eine Schwergängigkeit auf die nur kurz auftrat und sich ständig wiederholte. Versuch abgebrochen und Tacho geöffnet. Ursache schnell ausgemacht. Das Antriebsritzel für dem Meilen-Zähler hatte einen Riss 8-O

Mit einem anderen Meilen-Tacho werde ich wiederholen

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“