TR 6 Tachoproblem

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

TR 6 Tachoproblem

#1

Beitrag von eldorado »

Hallo

Der Tacho meines TR 6, Bj 76 zeigt sich etwas träge; d. h. Kilometerzähler/Tageskilometer funktioniert einwandfrei, die Tachonadel allerdings bewegt sich zögerlich bis zur Anzeige 20 mls/h, obwohl ich mit gefühlten 80 km/h fahre. Nach 50 km Fahrtstrecke schaffte er es dann bis zur Anzeige 40 mls/h und brauchte bei Stillstand dann lange bis er wieder auf Null fiel.

Lässt sich sowas mit den üblichen Hausmittelchen auf der eigenen Werkbank (säubern, neu ölen/fetten?) erledigen, oder muss ich einen Instrumentenspezi bemühen?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: TR 6 Tachoproblem

#2

Beitrag von kawedo »

Hallo Frank,
ich hatte das gleiche Problem. :-?

Bevor du den Tacho überholen lässt, empfehle ich dir die Tachowelle zu säubern und mit Graphit-Puder zu schmieren.
Auch den Winkelantrieb am Getriebe kann man einfach öffnen, reinigen und mit einem guten Fett versorgen.

Bei mir waren danach alle Probleme beseitigt.

Als Kür ( musst du nicht unbedingt ) könntest du den Tachometer öffnen, reinigen und mit feinem Öl ein wenig schmieren.

Beste Grüße
Charly
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: TR 6 Tachoproblem

#3

Beitrag von gelpont19 »

...eine Möglichkeit ist, dass der Permanent Magnet auf den Stator nicht geforderte Wirkung bringt... dann zwei Möglichkeiten, die zum Fehler führen - einmal das reduzierte Magnetfeld (da bleibt nur Erneuerung) zum anderen könnte man sich vorstellen, dass Verunreinigungen, die magnetisch leitend sind die Wirkung reduzieren. Hier hilft sorgfältiges reinigen.
Ein weiterer leicht zu korrigierender Fehler wäre möglich, wenn die Nadel keinen Kraftschluss zur Welle des Stators hat... (siehe Foto)

Die Tachowelle steht i.d.R. für hüpfende Anzeige...

Bild

Wir haben hier in der Nähe einen Instrumenten Spezi, der das 100%ig reparieren kann, leider habe ich den Link z.Zt. nicht.

win

P.S. die Seite scheint gecrashed zu sein, aber du kannst mit ihm telefonieren - spricht deutsch :
https://www.willemsclassiccars.nl/
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: TR 6 Tachoproblem

#4

Beitrag von roejo »

Link geht.
Jochen
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: TR 6 Tachoproblem

#5

Beitrag von Berthold »

Kann dir diesen Tachodienst empfehlen. Ein gelernter Flugzeuginstrumentenbauer, der preiswert gute Arbeit abliefert. Bietet auch die Umrüstung von Meilen auf Kilometertacho an.

Gruß Berthold
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“