TR6 Kurzschluss im abgesicherten Lichtstromkreis
Moderator: TR-Freunde-Team
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TR6 Kurzschluss im abgesicherten Lichtstromkreis
Hallo Tr-Freunde,
ich habe folgendes Problem mit meinem 73-er TR6 CR RHD:
Der mit 35 A angesicherte Lichtstromkreis (rotes Kabel) fällt unregelmäßig aus. Es ist dann immer die Haupt-Sicherung durchgebrannt. Vom Lichthauptschalter führt ein grün/rotes Kabel zum Sicherungshalter. Nach der Sicherung geht es mit einem Kabel hinter die Stritzwand nach hinten zu den Rück-/ und Kennzeichenleuchten und mit einem Abzweig zu den Instrumentenbeleuchtungen. Ein weiters rotes Kabel geht direkt nach der Sicherung zu den vorderen Standleuchten. Damit ich nicht komplett vollständig ohne Licht bin habe ich schon vor längerer Zeit die hinteren Rückleuchten und die vorderen Standlichter mit fliegenden 5A Sicherungen jeweils vor den Leuchten ausgerüstet. Da passiert aber nichts und ich gehe somit davon aus dass an diesen Leuchten nichts defekt ist. Da der Fehler nur unregelmäßig auftritt ist für mich die Fehlersuche sehr kompliziert. Bis auf die "fliegenden" Sicherungen ist alles noch original.
Hat jemand einen Tipp ?
Gruß
Thomas
ich habe folgendes Problem mit meinem 73-er TR6 CR RHD:
Der mit 35 A angesicherte Lichtstromkreis (rotes Kabel) fällt unregelmäßig aus. Es ist dann immer die Haupt-Sicherung durchgebrannt. Vom Lichthauptschalter führt ein grün/rotes Kabel zum Sicherungshalter. Nach der Sicherung geht es mit einem Kabel hinter die Stritzwand nach hinten zu den Rück-/ und Kennzeichenleuchten und mit einem Abzweig zu den Instrumentenbeleuchtungen. Ein weiters rotes Kabel geht direkt nach der Sicherung zu den vorderen Standleuchten. Damit ich nicht komplett vollständig ohne Licht bin habe ich schon vor längerer Zeit die hinteren Rückleuchten und die vorderen Standlichter mit fliegenden 5A Sicherungen jeweils vor den Leuchten ausgerüstet. Da passiert aber nichts und ich gehe somit davon aus dass an diesen Leuchten nichts defekt ist. Da der Fehler nur unregelmäßig auftritt ist für mich die Fehlersuche sehr kompliziert. Bis auf die "fliegenden" Sicherungen ist alles noch original.
Hat jemand einen Tipp ?
Gruß
Thomas
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Re: TR6 Kurzschluss im abgesicherten Lichtstromkreis
Moin Thomas,
...das Abblendlicht ist ungesichert, also ganz ohne Licht biste nicht. Das Standlicht, Rücklicht und die Dashboardbeleuchtung laufen allerdings abgesichert, wie du beschrieben hast.
Ich hatte schon zweimal Probleme mit diesem Stromzweig - ein mal der Rheostat, einmal ein sporadischer Kurzschluss in einer Fassung durch Dreck / Nässe. Den Rheostaten habe ich entfernt...
Um deinen Fehler zu lokalisieren empfehle ich das Ausschlussverfahren...
1. Trennung der Dashboardbeleuchtung vom Stromkreis (du kannst auch mal ohne fahren)
2. Kontrolle der nach vorn verlegten Kabel fürs Standlicht (Fassung kontrollieren, Kabel auf Beschädigung)dauert gewissenhaft gemacht 15 min.
3. Trennung der nach hinten führenden Kabel (da du aber diese schon abgesichert hattest und die Si. o.k. sind, ist die Wahrscheinlichkeit gering, es sei denn, ein Kabel ist beschädigt und hat "unterwegs" Massekontakt. Deshalb Trennung trotzdem durchführen)
win
...das Abblendlicht ist ungesichert, also ganz ohne Licht biste nicht. Das Standlicht, Rücklicht und die Dashboardbeleuchtung laufen allerdings abgesichert, wie du beschrieben hast.
Ich hatte schon zweimal Probleme mit diesem Stromzweig - ein mal der Rheostat, einmal ein sporadischer Kurzschluss in einer Fassung durch Dreck / Nässe. Den Rheostaten habe ich entfernt...
Um deinen Fehler zu lokalisieren empfehle ich das Ausschlussverfahren...
1. Trennung der Dashboardbeleuchtung vom Stromkreis (du kannst auch mal ohne fahren)
2. Kontrolle der nach vorn verlegten Kabel fürs Standlicht (Fassung kontrollieren, Kabel auf Beschädigung)dauert gewissenhaft gemacht 15 min.
3. Trennung der nach hinten führenden Kabel (da du aber diese schon abgesichert hattest und die Si. o.k. sind, ist die Wahrscheinlichkeit gering, es sei denn, ein Kabel ist beschädigt und hat "unterwegs" Massekontakt. Deshalb Trennung trotzdem durchführen)
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Re: TR6 Kurzschluss im abgesicherten Lichtstromkreis
Hallo Win,
wenn ich an dem Rheostat drehe merke ich überhaupt keine Veränderung. Das Teil habe ich bisher ausgeschlossen da es in Reihe im Kabel sitzt und Durchgang hat sonst würde Instrumentenbeleuchtung nicht funktionieren. Oder kann das Teil Kontakt mit Masse haben ?
Die Nummerschildleuchten machen machen mir auch einen eigenartigen Eindruck. Irgendwie sitzen die stromführenden Lampenklemmen ummittelbar an dem Blech der Karosserie.
Das Dumme an dem Fehler ist einfach dass bei Auswechseln der Sicherung erst alles tagelang (bis auf den Dimmer) funktioniert.
Thomas
wenn ich an dem Rheostat drehe merke ich überhaupt keine Veränderung. Das Teil habe ich bisher ausgeschlossen da es in Reihe im Kabel sitzt und Durchgang hat sonst würde Instrumentenbeleuchtung nicht funktionieren. Oder kann das Teil Kontakt mit Masse haben ?
Die Nummerschildleuchten machen machen mir auch einen eigenartigen Eindruck. Irgendwie sitzen die stromführenden Lampenklemmen ummittelbar an dem Blech der Karosserie.
Das Dumme an dem Fehler ist einfach dass bei Auswechseln der Sicherung erst alles tagelang (bis auf den Dimmer) funktioniert.
Thomas
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Re: TR6 Kurzschluss im abgesicherten Lichtstromkreis
...wahrscheinlich ein Massschluss, der durch Vibrationen erzeugt wird.
Alle Kabeldurchführungen überprüfen.
Gut such!
Grüsse
Wolfgang
Alle Kabeldurchführungen überprüfen.
Gut such!
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Re: TR6 Kurzschluss im abgesicherten Lichtstromkreis
Hallo.
Das hatte ich auch schon mal.
Bei mir war es auch der Dimmerschalter für die Instrumentenbeleuchtung.
Gruß Steffen
Das hatte ich auch schon mal.
Bei mir war es auch der Dimmerschalter für die Instrumentenbeleuchtung.
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Re: TR6 Kurzschluss im abgesicherten Lichtstromkreis
...leider komm ich an meine Fotos nich ran... zur Kontrolle des Rheostaten musste wohl das Dashboard nach vorn kippen, soweit ich´s noch weiss is der von hinten angeschraubt.
win
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Re: TR6 Kurzschluss im abgesicherten Lichtstromkreis
Hallo Win,
vielleicht kannst du durch den Aschenbecher an die Anschlüsse des Rheostaten sehen und mit langen Fingern....
Gruß Christian
vielleicht kannst du durch den Aschenbecher an die Anschlüsse des Rheostaten sehen und mit langen Fingern....
Gruß Christian
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Re: TR6 Kurzschluss im abgesicherten Lichtstromkreis
Hallo,
der Rheostat ist - soweit ich mich erinnere - nur ein regelbarer Vorwiderstand.
Am einfachsten ist es, diesen einfach wegzulassen bzw. überbrücken, weil die Leuchtstärke für die Instrumente eh nur sehr gering ist.
Gruss
Thomas
PS: Eine Fehlerquelle weniger.
der Rheostat ist - soweit ich mich erinnere - nur ein regelbarer Vorwiderstand.
Am einfachsten ist es, diesen einfach wegzulassen bzw. überbrücken, weil die Leuchtstärke für die Instrumente eh nur sehr gering ist.
Gruss
Thomas
PS: Eine Fehlerquelle weniger.
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- TRdry
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Re: TR6 Kurzschluss im abgesicherten Lichtstromkreis
Erst einmal vielen Dankfür die zahlreichen Hinweise.
Hier ein kurzer Zwischenbericht:
Natürlich mal wieder kein Kurzschluss trotz Wackeln an allen Kabeln und Drehen am Dimmer.
Stromkreise getrennt und mit Labornetzteil Stromaufnahme bei 12 V gemessen:
I. Kabalbaum zum Standlicht vorne: 0,530 A
II. Kabelbaum nach hinten (Ich habe den Mehrfachstecker vorne im Fußraum gezogen und von einer Kennzeichenleuchte aus gemessen): 1,48 A
III. Kabelbaum über Dimmer zu Instrumentenbeleuchtung: 1,5 A (sollten insgesamt 8 Stück Lampen sein, wieviel Watt haben die Lampen?)
Und jetzt ? Ich habe vorne alles überprüft. Hinten scheint der Kabelbaum auch OK. Bleibt also nur noch der Bereich hinter dem Amaturenbrett.
Wie bekomme ich das nach vorne geklappt. Habe bereits auf der Beifahrerseite (RHD-Fahrzeug) das Handschuhfach und die Lüftungsschläuche entfernt.
Die kleinen Schrauben von der Armaturenbrettvorderseite sind auch herausgedreht. Auf der Beifahrerseite ist das Holz jetzt lose. Auf der Fahrerseite hält noch
irgendetwas von innen fest. Muss ich Tacho und DZM entfernen ?
Thomas
Hier ein kurzer Zwischenbericht:
Natürlich mal wieder kein Kurzschluss trotz Wackeln an allen Kabeln und Drehen am Dimmer.
Stromkreise getrennt und mit Labornetzteil Stromaufnahme bei 12 V gemessen:
I. Kabalbaum zum Standlicht vorne: 0,530 A
II. Kabelbaum nach hinten (Ich habe den Mehrfachstecker vorne im Fußraum gezogen und von einer Kennzeichenleuchte aus gemessen): 1,48 A
III. Kabelbaum über Dimmer zu Instrumentenbeleuchtung: 1,5 A (sollten insgesamt 8 Stück Lampen sein, wieviel Watt haben die Lampen?)
Und jetzt ? Ich habe vorne alles überprüft. Hinten scheint der Kabelbaum auch OK. Bleibt also nur noch der Bereich hinter dem Amaturenbrett.
Wie bekomme ich das nach vorne geklappt. Habe bereits auf der Beifahrerseite (RHD-Fahrzeug) das Handschuhfach und die Lüftungsschläuche entfernt.
Die kleinen Schrauben von der Armaturenbrettvorderseite sind auch herausgedreht. Auf der Beifahrerseite ist das Holz jetzt lose. Auf der Fahrerseite hält noch
irgendetwas von innen fest. Muss ich Tacho und DZM entfernen ?
Thomas
Zuletzt geändert von TRdry am 25.04.2016, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TR6 Kurzschluss im abgesicherten Lichtstromkreis
Tacho und DZM müssen raus. Ist aber im WHB beschrieben. Dann kann das Holzarmaturenbrett nach Entfernen der sichtbaren Schrauben weggeklappt werden. Unbedingt die Batterie abklemmen!
Willi
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Re: TR6 Kurzschluss im abgesicherten Lichtstromkreis
Guten Morgen Thomas
Die Kabel hinter dem Armaturenbrett sind alle sehr kurz. Also Vorsicht wenn du das ganze nach vorne kippst. Abdeckband und Filzschreiber zum markieren von Beginn weg ist einfacher als nachher anhand des Schemas Kabelfarben suchen. Unter der Rändelmutter ist noch ein Masseanschluss, bei der Montage nicht vergessen.
Viel Spass und kein Stress
Robert
Die Kabel hinter dem Armaturenbrett sind alle sehr kurz. Also Vorsicht wenn du das ganze nach vorne kippst. Abdeckband und Filzschreiber zum markieren von Beginn weg ist einfacher als nachher anhand des Schemas Kabelfarben suchen. Unter der Rändelmutter ist noch ein Masseanschluss, bei der Montage nicht vergessen.
Viel Spass und kein Stress
Robert