Test nach Kabelbaumwechsel

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

Test nach Kabelbaumwechsel

#1

Beitrag von steve_schmid »

Hallo Leute des feinen Geschmacks

Ich habe bei meinem TR4A den Kabelbaum getauscht. Ich könnte nun Hardcore-Mässig einfach die Batterie anschliessen und mal schauen was passiert. Jedoch ist das Risiko recht gross, dass sich der neue Kabelbaum in Rauch auflöst.

Wie würdet ihr vorgehen, um alles zu testen? Kurzschlussfester Travo mit ca. 60VA? Batterie mit Sicherung? Mit dem Messgerät den Widerstand zwischen + und - messen (natürlich ohne eine Batterie anzuschliessen)?

Vorab schon besten Dank für eure tipps!



Steve
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Test nach Kabelbaumwechsel

#2

Beitrag von runup »

wenn du deinen kabelbaum nach dem richtigen schaltplan verlegt hast und alle sicherungen am platz.
ja was soll dann sein ? batterie anklemmen, no risk no fun
wer seinen kabelbaum wechselt, sollte den mut zum risiko haben. oder ?
beim fussball hat mal einer gesagt. mach et
gruss aus bayern
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Test nach Kabelbaumwechsel

#3

Beitrag von Markymark »

Schalte eine 12V (6V) Birne in Reihe zur Batterie. Du hast einen Kurzschlusschutz und kannst anhand der Helligkeit plausibilisieren. Bei voller Helligkeit hast du einen Kurzschluss usw ...

VG m.
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6067
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Test nach Kabelbaumwechsel

#4

Beitrag von tr_tom »

Hallo Steve,

ich würde - ähnlich wie Mark - auch einen Kurzschlußschutz einsetzen, z.B. einen Haushaltssicherungsautomat 16A o.ä.

Es kommt nämlich darauf an, ob du zusätzliche Sicherungen verbaut hast oder nur den Standard; dann sind es nämlich nur sehr wenige Schutzmaßnahmen.

Danach vorsichtig jeden Stromkreis einzeln in Betrieb nehmen bzw. testen.

Am Schluß die Sicherung entfernen und Motor starten.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4130
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 855 Mal

Re: Test nach Kabelbaumwechsel

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Steve,

es ist einfach zu viel Arbeit die abrauchen kann,darum immer wie erwähnt mit einem Schutz vor Kurzschluss.

VG
Ralf
Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

Re: Test nach Kabelbaumwechsel

#6

Beitrag von steve_schmid »

Hallo zusammen

Vielen lieben Dank für die Tips. Ich sehe es eben auch so. Wer da auf no Risk, no Fun setzt hat A den schaltplan eines TR4 nicht im Kopf (kaum Absicherungen) und B in seinem Leben noch nie eine kompletten Kabelbaum ersetzt (30h reichen nicht!). Ich habe gesehen, dass es rückstellbare Stecksicherungen gibt. Ich werde mir da eine 15A zwischenschalten. Das hält auch ein 1mm2 Draht aus und getestet wird ja eins um's andere also keine maximale Belastung.

Ich werde berichten.

Gruss

Steve
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4218
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 647 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Test nach Kabelbaumwechsel

#7

Beitrag von Triumphator »

Sivüchetungsautomaten gibt es hier:
https://www.sandtler24.de/sicherungen

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4130
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 855 Mal

Re: Test nach Kabelbaumwechsel

#8

Beitrag von Schnippel »

steve_schmid hat geschrieben:Hallo zusammen

Vielen lieben Dank für die Tips. Ich sehe es eben auch so. Wer da auf no Risk, no Fun setzt hat A den schaltplan eines TR4 nicht im Kopf (kaum Absicherungen) und B in seinem Leben noch nie eine kompletten Kabelbaum ersetzt (30h reichen nicht!). Ich habe gesehen, dass es rückstellbare Stecksicherungen gibt. Ich werde mir da eine 15A zwischenschalten. Das hält auch ein 1mm2 Draht aus und getestet wird ja eins um's andere also keine maximale Belastung.

Ich werde berichten.

Gruss

Steve
Hallo Steve
bin ganz deiner Meinung !
Viele unterschätzen den Zeitaufwand für diese Arbeiten.
Wenn dann noch ein paar Relais gesetzt werden sollen usw. sind im nu 40 Std.weg.
Viel Erfolg
Ralf
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Test nach Kabelbaumwechsel

#9

Beitrag von Willi49 »

Moin Steve,
das Amperemeter ist ein guter Indicator solltest du bei deinen Versuchen stets im Auge behalten. Am Laderegler wird gern mal was vertauscht.
Viel Erfolg Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“