Wischermotor...

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johi
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Wischermotor...

#1

Beitrag von johi »

Hi!

Eine längere Regenfahrt gestern hat mir mein Wischermotor wohl übel genommen
und wenn ich recht informiert bin, ist's der vom TR6.
Jedenfalls machte der plötzlich üble Geräusche (quitschen) und ich wollte
ihn eben mal ausbauen.
Nun bin ich etwas verunsichert: Lässt sich der Motor nicht von der Welle trennen?
Ind diesem Fall wird es nämlich komplizierter. Heißt: Dann muss ich das Armaturenbrett
runter nehmen 8-O

Da bin ich nicht wirklich scharf drauf!

Und in wie weit ist der Motor überhaupt zerlegbar/überholbar?

Gruß
jo
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mn-nl
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Re: Wischermotor...

#2

Beitrag von mn-nl »

Wenn man den Deckel am Getriebe, das am Motor dran ist, abnehmt (3 Schrauben?) kann man die Welle von dem Getriebe trennen. Dann geht der Motor aus zu bauen ohne das Armaturenbrett zu zerlegen.

Motor ist zu überhohlen, freilich abhängig davon von was du den Motor angetan hast :giveup
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Re: Wischermotor...

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Jo

Das Ausbauen des Wischermotors ist kein Hexenwerk,
und geht so:
1 )Motorhaube auf
2 ) Scheibenwischerarme abbauen
3 ) Überwurfmutter am Wischermotor zum Rohr abschrauben, bleibt am Rohr.
4 ) Kabelstecker Endabschalter abziehen
5 ) Haltebügel über Wischermotor entfernen
jetzt kannst Du den Wischermotor kompl. mit der Betätigungswelle rausziehen.
die Rückmontage in umgekehrter Reihenfolge.

Kein Armaturenbrett, Wischergetriebe etc. ausbauen!!

Harald
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Re: Wischermotor...

#4

Beitrag von Kamphausen »

a) Ich würde erst den Haltebügel entfernen, um dann besser an die von Harald erwähnte Überwurfmutter zu kommen
b) Ob´s der Motor ist oder doch einer der Antriebe, merkst Du, wenn du die Welle raus ziehst...

Bei mir war der rechte Antrieb (fast) fest....also mal ohne Motor versuchen an der (montierten) Welle zu drehen

Ansonsten kannst du den Schweibenwischermotor gegen deinen Lüftermotor oder beim PI auch gegen die Benzinpumpe tauschen :-)

Peter
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Re: Wischermotor...

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Peter

Das Tauschen des Scheibenwischermotors mit Lüftermotor und oder PI-Benzinpumpe geht überhaupt nicht! ( Unkenntnis!!)

Und bis das so geht wie Du es geschrieben hast,
faltet in sich in Essen der Porscheplatz vorher 100mal vor Lachen!!

Div.Wischermotorteile kann man aus anderen Modellen nehmen wie z.B.:
MG-B- / Spit MK4 1500 / MINI / Jaguar usw.

Harald
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Re: Wischermotor...

#6

Beitrag von Kamphausen »

Sorry....dafür war der Smiley gedacht....
Die Motoren haben zwar die gleichen Abmessungen, aber unterschiedliche Windungszahlen und somit Drehzahlen....
Von den Achsanschlüssen mal ganz zu schweigen...


Peter :giveup
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johi
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Re: Wischermotor...

#7

Beitrag von johi »

Hi und danke zusammen!

Habe nun den Motor mal zerlegt und gefettet!
Das geht zwar nun vorerst wieder, aber ich denke auch,
dass bei Zeiten mal eine Wellenreinigung fällig ist.
Dass das ohne Armaturenbrettausbau geht, freut mich außerordentlich.

Bis dahin hoffe ich auf wenig Regen unter dem ich dann hinweg tauchen werde!

Besten Gruß & Dank!
jo
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Re: Wischermotor...

#8

Beitrag von Kamphausen »

Wellenreinigung ist schnell gemacht....
Die Antriebe bekommt man nur unter Schmerzen getauscht/gereinigt...

Ach: Wenn´s denn ein Antrieb ist, der defekt ist: Schau mal nach der Teilenummer 37H7738

Gibt´s von 30 - >50€ :-)

Peter
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johi
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Re: Wischermotor...

#9

Beitrag von johi »

Hi!

Habe nun noch ein paar Merkwürdigkeiten entdeckt:
Durch Zufall habe ich festgestellt, dass bei laufendem Scheibenwischer
das Wischermotor-Gehäuse unter Strom steht 8-O

Der Wischer läuft auf Stufe 1 kaum. Tut sich extrem schwer.
Auf Stufe 2 dagegen wischt er ganz ordentlich.
Seltsam oder?

Gruß
jo
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Re: Wischermotor...

#10

Beitrag von Kamphausen »

Da wird wohl der Parkstellungsschalter nen Kurzschluß haben....

Wie hast du getestet? Bei demontierter Welle also frei laufemdem motor oder unter Last mit montierten Scheibenwischer?

Peter
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johi
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Re: Wischermotor...

#11

Beitrag von johi »

Hm, ich glaueb unter Last...ist ja schon wieder einen Tag her
und ich werde auch nicht jünger...

Parkstellungschalter - Parkstellung ist Ausgangstellung des Wischers, also unten, oder?
Wo sitz dieser Schalter?
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Re: Wischermotor...

#12

Beitrag von Kamphausen »

Beim runden Motor unter dem Wischerantrieb...weißes Plastikgehäuse...
da geht der Kabelbaumstecker dran und 3 Kabel zum Motor weg...

wobei....wenn ich recht überlegen: wenn Du Spannung auf dem Gehäuse vom Motor hast, kann´s eigentlich nur am Motor selber liegen...also Motorkabel/Halterung der Mtoorkohlen....

Aber wenn Du den Motor ausgebaut hast, kannst Du ja mal messen, wo es Durchgang hat....

Peter
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Re: Wischermotor...

#13

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Jo

Wenn die Wischersaite eingelaufen ist kannst du diese mit einem Rollgabelschlüssel um 180° drehen und wieder am Motor einhängen. Verringert das Spiel von Saite zu Wischerzahnrad um einiges.

Gruss

Robert
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Re: Wischermotor...

#14

Beitrag von johi »

Hallo Zusammen!

Das vorläufige Ende des Liedes:
Habe die ganze Anlage ausgebaut.
Der Ausbau wäre tatsächlich ohne Ausbau Armaturenbrett gegangen,
der Einbau aber beim TVR unmöglich. Das Problem ist, dass man zwangsweise
die Wellenrohre verbiegen muss und diese dann im eingebauten Zustand kaum
wieder so ausrichten kann, dass das Ding frei läuft.

Habe also den Motor zerlegt und gereinigt. Leider ist dabe eine Kohle aus ihrer Halterung
gefallen. Habe diese zwar wieder rein gefummelt, aber die sehen eh nicht mehr ganz frisch aus.
Der Motor läuft zwar nun wieder und schnurrt wie ein Kätzchen, aber leider laufen beide Stufen
gleich schnell (bzw lahm).
Bei Gelegenheit ist dann wohl doch mal ein neuere Motor fällig.

Aber für den kleinen Regen zwischendurch arbeitet das Ding erst mal wieder ordentlich.

Danke für Eure Hilfe!
jo
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