Anschluß Hupe
Moderator: TR-Freunde-Team
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Anschluß Hupe
Bei dem Versuch der Montage eines neuen Lenkrads, mußte ich feststellen, das ich zum blöd bin die Funktion des elektrischen Anschlusses der Hupe zu verstehen.
Bei dem original Lenkrad ist ein federbelasteter Stift der durch eine Bohrung Kontakt mit einem Teil des Lenkrads herstellt. Lenksäule gleich Masse ? Aussering Plus ?
Aber bei dem neuen Lenkrad Adapter fehlt die Möglichkeit dieses Federstift irgendwo anzubringen ! Es ist in dem Hupknopf lediglich ein Kontakt vorhanden.
Hat jemand eine Lösung ?
Gruß
Stefan (völliger Laie der Fahrzeugelektrik)
Bei dem original Lenkrad ist ein federbelasteter Stift der durch eine Bohrung Kontakt mit einem Teil des Lenkrads herstellt. Lenksäule gleich Masse ? Aussering Plus ?
Aber bei dem neuen Lenkrad Adapter fehlt die Möglichkeit dieses Federstift irgendwo anzubringen ! Es ist in dem Hupknopf lediglich ein Kontakt vorhanden.
Hat jemand eine Lösung ?
Gruß
Stefan (völliger Laie der Fahrzeugelektrik)
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Re: Anschluß Hupe
Hallo Stefan,
zu Funktion Hupe TR6: der Hupe-Knopf im Lenkrad schließt den Stromkreis zwischen Masse und +12V, mit dazwischen der Spule (W1-W2) vom Relay. Diese Spule aktiviert der Schalter (C1-C2) vom Relay und schließt der Stromkreis zwischen +12V und Hupe. Ich habe bei mir eine Lenkradnabe von Moto-Lita mit Hupe Funktion montiert.
VG Jochem mit "m"
zu Funktion Hupe TR6: der Hupe-Knopf im Lenkrad schließt den Stromkreis zwischen Masse und +12V, mit dazwischen der Spule (W1-W2) vom Relay. Diese Spule aktiviert der Schalter (C1-C2) vom Relay und schließt der Stromkreis zwischen +12V und Hupe. Ich habe bei mir eine Lenkradnabe von Moto-Lita mit Hupe Funktion montiert.
VG Jochem mit "m"
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Re: Anschluß Hupe
Danke für Eure Antworten. Meine Nabe kommt aus England, ist evtl. eine Moto Lita Kopie oder original, kann ich nicht genau sagen. Passt jedenfalls problemlos zu Lenksäule und Moto Lita Lenkrad.
- runup
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Re: Anschluß Hupe
Servus Stefan
in der MOTOLITA NABE müsste eine Bohrung sein, durch/ in die sollte der Hupenkontakt geführt werden
am H-kontakt ist doch ein Kabel dies wird doch am Hupenknopf angeschlossen
Bild ?????
SORRY- mein NABE von MOTOLITA sieht anders aus ( ??? Alu-Ding mit Kreuzschrauben ???? )
??????
in der MOTOLITA NABE müsste eine Bohrung sein, durch/ in die sollte der Hupenkontakt geführt werden
am H-kontakt ist doch ein Kabel dies wird doch am Hupenknopf angeschlossen
Bild ?????
SORRY- mein NABE von MOTOLITA sieht anders aus ( ??? Alu-Ding mit Kreuzschrauben ???? )
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Re: Anschluß Hupe
...meine sieht auch anders aus.
M.E. gibt es 2 Möglichkeiten:
1. richtige Nabe besorgen, oder
2. eine neue 2-Polige Push-Schalter einbauen. Verbindest Lila-Schwarzes Kabel (momentan im Lenksäule) mit einem Kontakt, und andere Kontakt an Masse.
VG Jochem
M.E. gibt es 2 Möglichkeiten:
1. richtige Nabe besorgen, oder
2. eine neue 2-Polige Push-Schalter einbauen. Verbindest Lila-Schwarzes Kabel (momentan im Lenksäule) mit einem Kontakt, und andere Kontakt an Masse.
VG Jochem
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Re: Anschluß Hupe
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ist dann wohl eine Nachbaunabe. Ich werde versuchen das Kabel aus der Lenksäule zum Hupenknopf zu führen und so beide Pole mit dem Lenkrad zu verbinden.
Mal schauen ob es klappt.
Gruß
Stefan
Mal schauen ob es klappt.
Gruß
Stefan
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Re: Anschluß Hupe
Habe grade nochmal geschaut. Werde mir lieber eine original Moto Lita Nabe besorgen. Ansonsten wird das Murks. Immerhin, meine erste Erfahrung mit billigen Zubehörteilen.SCS-(Scheiß China Schrott) :boese:
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
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Re: Anschluß Hupe
Hi Stefan,
glaube, ich hab' noch ne neue Nabe von Motolita rumliegen. Müsste gegen später mal in die Werkstatt gehen. Kann mich erinnern, daß nur der Hupenknopf ne Macke, der Lieferant aber ne komplette Nabe dazu als Ersatz geliefert hatte .....
Gruß Eugen
glaube, ich hab' noch ne neue Nabe von Motolita rumliegen. Müsste gegen später mal in die Werkstatt gehen. Kann mich erinnern, daß nur der Hupenknopf ne Macke, der Lieferant aber ne komplette Nabe dazu als Ersatz geliefert hatte .....
Gruß Eugen
- runup
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Re: Anschluß Hupe
Servus Stefan
wenn Eugen eine MOTOLITA NABE für Dich hat, abkaufen
wenn NICHT, dann in der Bucht (IBÄÄÄÄ)
NR. 191844663680 oder NR. 361393511534
Gruß aus Bayern
wenn Eugen eine MOTOLITA NABE für Dich hat, abkaufen
wenn NICHT, dann in der Bucht (IBÄÄÄÄ)
NR. 191844663680 oder NR. 361393511534
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Re: Anschluß Hupe
Ja Stefan, hab ich noch. Mit Loch für den gefederten Kontaktstift.
Das einzige Problem wäre, dass ich den kompletten Hubknopf gerne behalten würde, da ich den alten (damals defekten) wieder repariert habe, allerdings nicht weiß, wie lange der hält.
Der Durchmesser der Nabe oben, wo der Hubknopf reinkommt, beträgt ungefähr 82 mm.
Wenn Deiner passen würde, schicke ich Dir die Nabe am Montag raus und falls sie nicht genau passt, kannste sie mir gerne zurückgeben.
Bilder, Preisidee und Kontaktdaten schicke ich Dir per PN.
Gruß Eugen
Das einzige Problem wäre, dass ich den kompletten Hubknopf gerne behalten würde, da ich den alten (damals defekten) wieder repariert habe, allerdings nicht weiß, wie lange der hält.
Der Durchmesser der Nabe oben, wo der Hubknopf reinkommt, beträgt ungefähr 82 mm.
Wenn Deiner passen würde, schicke ich Dir die Nabe am Montag raus und falls sie nicht genau passt, kannste sie mir gerne zurückgeben.
Bilder, Preisidee und Kontaktdaten schicke ich Dir per PN.
Gruß Eugen
- Triumphator
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Re: Anschluß Hupe
Hupe wird immer (idR) auf Masse geschaltet.
12 V liegen an der Hupe an.
Es gibt billige Hupen, da ist Masse am Gehäuse, da muss man dann + schalten.
Grüsse
Wolfgang
12 V liegen an der Hupe an.
Es gibt billige Hupen, da ist Masse am Gehäuse, da muss man dann + schalten.
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Anschluß Hupe
Bei mir wurde eine ähnliche Nabe verbaut. Sie hat ein Loch für den Federstift erhalten und vom Stift für ein kurzes Kabel zum Kontakt am Knopf.
Es hupt.
Ciao Kai
Es hupt.
Ciao Kai
Bekennender Fan der Triumph Competition and British GTs