Warnblinkanlage geht nur auf einer Wagenseite

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Warnblinkanlage geht nur auf einer Wagenseite

#16

Beitrag von gelpont19 »

@Willi - wenn er den 6pol schon drinne hat, kann das Hazard Relais raus - is doch nur ne zusätzliche Fehlerquelle...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warnblinkanlage geht nur auf einer Wagenseite

#17

Beitrag von hp958 »

So, Fehler gefunden!
Eigentlich simpel, wenn an den Steckfahnen C1 + C4 das Blinksignal anliegt, dann kann es nur ein Kontaktproblem sein.
Also Stecker abgezogen, gereinigt, wieder drauf, und es geht wieder.
Da hätte ich gleich drauf kommen können, allerdings wusste ich nicht wo das sogenannte Hazard Relay sitzt,
Jetzt weiß ich es und bin um Erfahrung reicher.

Nochmals vielen Dank für die Tipps die mich letztendlich doch zum Ziel geführt haben.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Warnblinkanlage geht nur auf einer Wagenseite

#18

Beitrag von Willi »

@ Win,
dann müssen eine Reihe neuer Kabel gezogen werden. Wie bei Amateuren üblich wahrscheinlich mit Quetschverbindungen. Warum sollte man das tun, wenn der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit am Relais liegt und das Ding in zwei Minuten ausgewechselt ist?

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Warnblinkanlage geht nur auf einer Wagenseite

#19

Beitrag von gelpont19 »

@ Willi - nach der Beschreibung in # 1 war ich davon ausgegangen, dass Holger JETZT den 6-pol. einsetzt, da es den 4-pol. Schalter nicht mehr gibt. Das die Schaltung schon funktioniert hatte, hat sich mir wohl entzogen.... :giveup

Zu deinem Einwand mit den Quetschverbindungen : Du weisst nicht, ob da schon mit Quetschverbindungen gearbeitet worden ist... ;D

Ausserdem sollte es obligatorisch sein bei Fehlern, die auftreten, ohne das die Verdrahtung geändert wurde, Kontakte zu überprüfen...
Letztendlich bleibt für mich bestehen : Was nicht da ist, kann auch nicht ausfallen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“