Zündung schaltet nicht mehr aus
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Zündung schaltet nicht mehr aus
Guten Morgen TR Gemeinde
Meinung und Ideen gesucht. TR6 PI, Zündung, Förderpumpe, Licht und Lüfter über Relais geschaltet. Alles funktioniert perfekt bis auf das ausschalten der Zündung. Nach dem ausschalten via Zündschloss liegen ca. 4 - 5 Volt am Relais und halten es in eingeschaltetem Zustand, der Motor läuft weiter. Die Spannung kommt vom Alternator via Ladekontrollleuchte auf das Relais. Ist das Birnchen draussen, schaltet der Motor ab. Gemäss Funktion der Kontrollleuchte erhält diese im Stillstand bei eingeschalteter Zündung, + (Plus) über das Zündschloss und - (Minus) vom Alternator und leuchtet auf. Dreht der Alternator erzeugt er Spannung und das "Birnchen" hat zwei mal + und löscht aus. Nach dem ausschalten der Zündung fliesst nun aber vom Alternator genug Spannung über das Birnchen um das Relais zu halten. (leuchtet schwach) Mein Plan, Diode in die Zuleitung vom Zündschloss zur Kontrollleuchte. Aber warum habe ich Strom vom Alternator zurück? Irgend ein Problem im Regler? (nicht mein Lieblingsgebiet)
mit den besten Ostergrüssen aus der Schweiz
Roberthttps://tr-freun.de/phpBB3/posting.php?mode=post&f=16#
Meinung und Ideen gesucht. TR6 PI, Zündung, Förderpumpe, Licht und Lüfter über Relais geschaltet. Alles funktioniert perfekt bis auf das ausschalten der Zündung. Nach dem ausschalten via Zündschloss liegen ca. 4 - 5 Volt am Relais und halten es in eingeschaltetem Zustand, der Motor läuft weiter. Die Spannung kommt vom Alternator via Ladekontrollleuchte auf das Relais. Ist das Birnchen draussen, schaltet der Motor ab. Gemäss Funktion der Kontrollleuchte erhält diese im Stillstand bei eingeschalteter Zündung, + (Plus) über das Zündschloss und - (Minus) vom Alternator und leuchtet auf. Dreht der Alternator erzeugt er Spannung und das "Birnchen" hat zwei mal + und löscht aus. Nach dem ausschalten der Zündung fliesst nun aber vom Alternator genug Spannung über das Birnchen um das Relais zu halten. (leuchtet schwach) Mein Plan, Diode in die Zuleitung vom Zündschloss zur Kontrollleuchte. Aber warum habe ich Strom vom Alternator zurück? Irgend ein Problem im Regler? (nicht mein Lieblingsgebiet)
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Re: Zündung schaltet nicht mehr aus
Hallo Peter
Glühfaden.
Ich weiss, mit einer Diode ist das Problem gelöst, aber ich möchte die Ursache wissen.
Robert
Glühfaden.
Ich weiss, mit einer Diode ist das Problem gelöst, aber ich möchte die Ursache wissen.
Robert
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Re: Zündung schaltet nicht mehr aus
Schon verstanden...
Da Plural = singular: wie viele von den Relaisen haste denn verbaut?
Ich hab bei meinem ´72 PI jeweils nen eigenes Relais für Zündspule, Benzinpumpe....
Wo kommt das (+) für die Relais her? Also Klemme 30? Wo ist (87) angeschlossen, wenn (86) geschaltet wird?
Ich komm jeweils von der Batterie (+) und Karosserie (-)...ist einfacher zur Fehlersuche weil man´s einzeln abklemmen kann und hat die geringsten Verluste...man sollte aber Relais mit eingebauter Sicherung nehmen (Hella)
Auch frag ich mich: Zündung = Spule oder Zündung = geschaltetes Plus am Zündschlüssel?
Peter
Da Plural = singular: wie viele von den Relaisen haste denn verbaut?
Ich hab bei meinem ´72 PI jeweils nen eigenes Relais für Zündspule, Benzinpumpe....
Wo kommt das (+) für die Relais her? Also Klemme 30? Wo ist (87) angeschlossen, wenn (86) geschaltet wird?
Ich komm jeweils von der Batterie (+) und Karosserie (-)...ist einfacher zur Fehlersuche weil man´s einzeln abklemmen kann und hat die geringsten Verluste...man sollte aber Relais mit eingebauter Sicherung nehmen (Hella)
Auch frag ich mich: Zündung = Spule oder Zündung = geschaltetes Plus am Zündschlüssel?
Peter
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Re: Zündung schaltet nicht mehr aus
Da liegt ein Schaltungsfehler vor! Die Ladekontrollleuchte wird so angeschlossen:
+ von der Lima und + von der Batterie. Wenn die Lima höhere Spannung bringt als die Batterie hat, geht die Leuchte aus.
Wenn LiMa nicht lädt, holt die Leuchte sich Masse über die Lima und leuchtet.
Übrigens reicht ein Relais für die paar Verbraucher. Wichtiger sind die Scheinwerfer und die Hupen.
Ansonsten wird so geschaltet:
Zündschloss auf Kl. 86, Masse Kl. 87.
+ Batterie Kl. 30, Kl. 85: Verbraucher (hier: ZSp.). Sicherungen nicht vergessen
Dann muss er ausgehen, wenn man den Schlüssel dreht.
Elektrische Grüsse
Wolfgang
+ von der Lima und + von der Batterie. Wenn die Lima höhere Spannung bringt als die Batterie hat, geht die Leuchte aus.
Wenn LiMa nicht lädt, holt die Leuchte sich Masse über die Lima und leuchtet.
Übrigens reicht ein Relais für die paar Verbraucher. Wichtiger sind die Scheinwerfer und die Hupen.
Ansonsten wird so geschaltet:
Zündschloss auf Kl. 86, Masse Kl. 87.
+ Batterie Kl. 30, Kl. 85: Verbraucher (hier: ZSp.). Sicherungen nicht vergessen
Dann muss er ausgehen, wenn man den Schlüssel dreht.
Elektrische Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Zündung schaltet nicht mehr aus
Hallo Peter
für 12V ist das Verteilstück links im Motorraum eingebaut. Relais sind separat mit Sicherungen und individueller Masse. Daran liegt es m.E. nicht.Es funktioniert alles.
Jetzt versuche ich Wolfgang zu korrigieren, Hallo Wolfgang, solange der Motor steht und die Zündung eingeschaltet ist leuchtet die Kontrolllampe, 12 Volt Plus kommen via Zündschloss und Minus kommt vom stehenden Alternator. Wenn der Alternator Strom erzeugt, wird die Kontrolllampe mit steigender Alternator Ausgangs-Spannung schwächer und erlischt. So habe ich das jedenfalls noch gelernt. Ich habe aber bei stehendem Alternator 4 - 5 Volt vom Alternator zurück. Ich werde mir eben das Reglerschema noch als Bettlektüre verpassen.
Wie bereits gesagt, mit einer Diode in der 12 V + Zufuhr vom Zündschloss ist das Problem gelöst, aber ..........
Danke für euren Input
Gruss Robert
für 12V ist das Verteilstück links im Motorraum eingebaut. Relais sind separat mit Sicherungen und individueller Masse. Daran liegt es m.E. nicht.Es funktioniert alles.
Jetzt versuche ich Wolfgang zu korrigieren, Hallo Wolfgang, solange der Motor steht und die Zündung eingeschaltet ist leuchtet die Kontrolllampe, 12 Volt Plus kommen via Zündschloss und Minus kommt vom stehenden Alternator. Wenn der Alternator Strom erzeugt, wird die Kontrolllampe mit steigender Alternator Ausgangs-Spannung schwächer und erlischt. So habe ich das jedenfalls noch gelernt. Ich habe aber bei stehendem Alternator 4 - 5 Volt vom Alternator zurück. Ich werde mir eben das Reglerschema noch als Bettlektüre verpassen.
Wie bereits gesagt, mit einer Diode in der 12 V + Zufuhr vom Zündschloss ist das Problem gelöst, aber ..........
Danke für euren Input
Gruss Robert
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Re: Zündung schaltet nicht mehr aus
Hi Robert,
das entspricht meiner Schreibe...
Du darfst aber nichts in die Leitung von und zur Ladekontrollleuchte anschliessen. So hast du das beschrieben.
Also: von der Lima zur Kontrollleuchte und dann zur Batterie +.
Ein separater Anschluß von der Batterie + an Kl. 30 des Relais. Kl. 85 geht zur Zündspule (Verbraucher).
Klemme 86 zum Zündschloss + (eingeschaltet) und Kl. 87 zur Masse.
So funktioniert das!
Auch wenn der Regler defekt ist....
Immer noch elektrische Ostergrüsse
Wolfgang
das entspricht meiner Schreibe...
Du darfst aber nichts in die Leitung von und zur Ladekontrollleuchte anschliessen. So hast du das beschrieben.
Also: von der Lima zur Kontrollleuchte und dann zur Batterie +.
Ein separater Anschluß von der Batterie + an Kl. 30 des Relais. Kl. 85 geht zur Zündspule (Verbraucher).
Klemme 86 zum Zündschloss + (eingeschaltet) und Kl. 87 zur Masse.
So funktioniert das!
Auch wenn der Regler defekt ist....
Immer noch elektrische Ostergrüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Zündung schaltet nicht mehr aus
Hallo Robert
war bei mir genau so - habe dann immer beim abstellen das Bremslicht getreten, dann bricht die Spannung ein und das Relais fällt ab
jetzt ist in der Leitung-Ladekontrolle eine Diode drin - ist auch deine Überlegung
zusätzlich wurde Limaseitig ein Varistor zum Schutz gegen Induktionsspitzen (Relais) gesetzt
Grüße Alois
war bei mir genau so - habe dann immer beim abstellen das Bremslicht getreten, dann bricht die Spannung ein und das Relais fällt ab
jetzt ist in der Leitung-Ladekontrolle eine Diode drin - ist auch deine Überlegung
zusätzlich wurde Limaseitig ein Varistor zum Schutz gegen Induktionsspitzen (Relais) gesetzt
Grüße Alois