Batterie 2. Mal defekt!

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Mecier
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 12.10.2005, 23:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Batterie 2. Mal defekt!

#1

Beitrag von Mecier »

Hallo Leute,

leider musste ich dieses Jahr nach nur einjähriger Laufzeit meine Batterie zum 2. Mal ersetzen. Beim 1. Mal dachte ich, sie wäre nur zu alt. Jetzt ist die 2. Batterie auch hin und ich frage mich, ob das normal ist.
Ungewöhnlich ist, dass mein Amperemeter nach dem Start auf 0 ruhte. Nach kurzer Fahrzeit bewegte sich aber der Zeiger fast bis zum Anschlag an die +30 A. Leider habe ich von Elektrik so gut wie keine Ahnung.
Kann mir von Euch jemand sagen, ob irgendetwas an der Elektrik die Batterie schrotten kann?
Danke schon mal im vorraus.

Gruß Maher
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

hi,

normalerweise ist es umgekehrt:

nach dem start steht das amperemeter auf +20 oder +30 und geht dann nach ein paar minuten auf +2 oder ähnlich zurück.

wenn deine lima dauerhaft +30 amps in die batterie läd, kochst du die batterie tot. vermutlich hast du verkrustungen an den elektroden und viel wasserverlust.

könnte es sein, daß dein keilriemen zu locker ist?

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
randy-andy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2005, 23:00
Wohnort: Hamm

#3

Beitrag von randy-andy »

Mad Marx könnte da schon richtig liegen. Prüfe zuerst mal den Wasserstand der Zellen. Wenn er arg abgesunken ist, wird die Batterie augenscheinlich ständig überladen und fängt an zu gasen. Lass mal vom Fachbetrieb den Laderegler prüfen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von sixpack »

Hört sich nach defektem Regler an... der schaltet wohl nicht um wenn die Batterie den Höchstladezustand erreicht hat. :o
Mecier
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 12.10.2005, 23:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Mecier »

Ich habe den Wasserstand geprüft, aber in keiner der Kammern war zuwenig Wasser. Die Batteriezellen waren alle noch mit Wasser bedeckt.
Ich weiß allerdings nicht, wieviel Wasser vorher in den Kammern war.
@MadMarx: Meinst Du Verkrustungen in den Kammern oder an den Polen?

Danke für euere Tipps. Werde den Regler mal prüfen lassen.
Wollte jetzt zunächst mal neue Batterie kaufen und dann den Ladestrom der Lima mal messen.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6

Beitrag von Josa »

Hallo Maher,

Es gibt mehrere Gründe, warum eine Batterie defekt wird.

1. Tiefentladung über mehrere Wochen - z.B. nach Winterpause Batt. nicht abgeklemmt oder eine Entladung über einen Verbraucher (Licht, Uhr, Radio, etc.) Ich hatte mal eine leere Batt. aufgrund meiner Kofferraumleuchte...

-> Masse an der Batterie abschrauben (Minus-Pol) und wenn vorhanden, mit einem Amperemeter den Strom messen. Sollte max. 10mA betragen, wenn z.B. ein moderneres Radio angeschlossen ist. Wenn kein Amperemeter verfügbar, verwende eine einfache KFZ-Prüflampe (gibt's für ein paar Euro im Baumarkt), wenn's leuchtet, fließt ein viel zu hoher Ruhestrom. Dann wird es allerdings etwas aufwendiger, den Verbraucher zu idenditifizieren. Eine Möglichkeit besteht darin, die Sicherungen zu ziehen, dann sind schon einmal ein Großteil der Verbraucher abgeklemmt. Hier solltest du dann lieber einen KFZ-Elektriker weitermachen lassen...
Zumindest kannst du so schon mal feststellen, ob die Batt. entladen wird.

Übrigens, ein Ladezustand von 50% verkürzt die Lebendauer der Batt. gewaltig. Deswegen fallen bei modernen Autos mit hohen Elektronikanteil die Batterein so oft vorzeitig aus.


2. Batterie überladen - Ursache könnte hier ein defekter Regler sein.

-> Messe doch mal die Spannung an den Batteriepolen bei laufender Maschine - sollte so zwischen 12,8 und 13,5Volt sein. Ist sie höher, ist der Regler defekt.


3. Elektrik OK, schlechte Batterie Qualität
Insbesondere die billigen Bauhausbatterien (so um die 50, 60 EUR) können durch Plattenschluss ausfallen. Die ungünstige Einbaulage der Batterie direkt hinter dem Motor heizt das gute Stück stark auf und lässt Wasser verdunsten. fehlendes Wasser -> weniger Kapazität und starke Sulfatisierung -> Plattenschluss, Beschädigung der Isolatoren, Verbiegen der Platten, etc.

-> Minus-Kabel von der Batterie abklemmen und Spannung messen. Einen Autobatterie hat bei einer Ladung von 80% etwa 12,5V Spannung. Ist sie bei 10V oder weniger -> Batteriezelle(n) defekt.

Sehr wahrscheinlich wird deine Batt. entladen (fehlt ja kein Wasser), deshalb zuerst Prüfen, ob da nicht irgentetwas deine Batt. leer saugt...

Gruß
Jochen
Mecier
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 12.10.2005, 23:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Mecier »

Hallo Jochen,

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Ich habe mal den Strom gemessen. 20 mA fliessen. Muss wohl irgendein Verbraucher dran hängen. Allerdings wundert es mich, dass ich noch mit zwei Tage vorher mit dem Wagen gefahren bin. Somit müsste ich doch noch prüfen, ob die Batterie überhaupt geladen wird,oder?
Aber erstmal eine neue Batterie gekauft und dann sehen, ob ich den Fehler finde.
Die Spannung an der defekten Batterie liegt nur noch bei 6 V.
Gruß Maher
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#8

Beitrag von Sascha »

Hallo maher,
welchen generator typ hast du eingebaut? eine standard lucas aus dem tr 6 hält 30 amp nicht lange durch, den generator solltest du auf jedenfall gleich mit überprüfen. das muss ja eine ursache haben, das sind immer hin 360 watt die da irgendwo hingebraten werden und bevor dir die karre abrennt.... :boese:
oder die neue batterie gleich wieder kaputt geht.

eine anleitung zur fehlersuche/rep. generator kann ich dir rüberschicken.


gruss aus dem wendland
sascha
Benutzeravatar
Jupp
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2006, 00:00
Wohnort: Stutensee

#9

Beitrag von Jupp »

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit einer Austauschlichtmaschine von Limora in einem TR 6. Der Ladesstrom pendelte bei normaler Fahrt immer von 0 auf maximum. Und das alle 2-3 Minuten! Mit einem Zangen-Amperemeter habe ich Ladeströme bis 36 Ampere gemessen, obwohl die Batterie voll geladen war. Der Fehler lag am Regler, der in der LiMa eingebaut ist. Nach Austausch der Lima war das Problem behoben.
Grüße
Hans
Geist ist geil!
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“