Upgraded Vacuum Advance from British Vacuum Unit
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Upgraded Vacuum Advance from British Vacuum Unit
Hallo zusammen,
im MOSS US Katalog wird ein ein Umbau der Spätdose auf Frühdose angeboten. Ich habe den Verteiler 41 385 mit nur der Spätdose. Der ZS-Rear Vergaser hat keine Bohrung für den UD-Anschluss. Am Front VG nur den Anschluss unten. ZZt. ist die Spätdose nicht verwendet und der UD-Anschluss verschlossen.
Ist das Angebot ein sinnvolles, lässt es sich mit Bordmitteln realisieren..... ich meine die Bohrung im Vergaser?
Der og. Verteiler (umgerüstet auf Ignitor) ist bei mir mit der 17grd Kennzeichnung versehen, hab den bei 12 grd statisch, auf 8 grd begrenzt. Also Fliehkraft + statisch = 28 grd. max früh.
Brauche in der Konfig. mit Standartnadeln und 2,5 % CO, ca 10 L. Glaube, dass mit der Frühdose eine deutliche Verbesserung möglich ist. Was meint Ihr? Es gibt im Netz ein US-Forum dazu. Mehr als 100€ zu investierten, sind ja schon ein Schritt bezogen auf den Umbau zur 123.
Beste Grüße
Jochen
MOSS US Katalog:
TR6 Vacuum Advance Upgrade
To strengthen emissions controls, later TR6s had only a vacuum retard unit, while earlier cars had both advance and retard units.
The later cars had up to 20 degrees retarded timing at the crank!
With this modification you can enjoy the performance these cars should have.
In about 15 minutes with the distributor out you can install this new unit, which replaces the original retard unit in distributors 41385 and 41558.
If using original Zenith-Stromberg carburetors, you may require #365-315 vacuum port adaptor to access ported vacuum on top of rear carb by removing the existingplug (if your carb. doesn't already have the adaptor).
You will need to plug the vacuum source used for the stock vacuum retard unit.
Note: For non-smog inspected cars only.
Vacuum Advance Upgrade 560-159 $ 88.99
Adapter (Zenith-Stromberg Applications) 365-315 $ 21.99
im MOSS US Katalog wird ein ein Umbau der Spätdose auf Frühdose angeboten. Ich habe den Verteiler 41 385 mit nur der Spätdose. Der ZS-Rear Vergaser hat keine Bohrung für den UD-Anschluss. Am Front VG nur den Anschluss unten. ZZt. ist die Spätdose nicht verwendet und der UD-Anschluss verschlossen.
Ist das Angebot ein sinnvolles, lässt es sich mit Bordmitteln realisieren..... ich meine die Bohrung im Vergaser?
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Brauche in der Konfig. mit Standartnadeln und 2,5 % CO, ca 10 L. Glaube, dass mit der Frühdose eine deutliche Verbesserung möglich ist. Was meint Ihr? Es gibt im Netz ein US-Forum dazu. Mehr als 100€ zu investierten, sind ja schon ein Schritt bezogen auf den Umbau zur 123.
Beste Grüße
Jochen
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Re: Upgraded Vacuum Advance from British Vacuum Unit
123tune - damit kannste alles - auch empirisch - durch Erfahren - umsetzen. .... und - jeder Motor ist ein Individuum ...roejo hat geschrieben: Mehr als 100€ zu investierten, sind ja schon ein Schritt bezogen auf den Umbau zur 123.
Beste Grüße
Jochen
win
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Re: Upgraded Vacuum Advance from British Vacuum Unit
Hast du am hinteren Vergaser den Anschluss oben nicht? Vom EGR Ventil. Ohne den geht es nicht. Ihn selbst zu bohren halte ich für machbar aber schwierig. Da muss neben der Position auch der Durchmesser stimmen usw.
Will nicht noch ein 123 Thema starten. Kann man alles hier nachlesen. Vorteile wie Nachteile.
Das Umbau Kit finde ich ganz interessant. Habe es aber noch nie live gesehen. Ich verwende eine originale Advance Dose seit Jahren. Base Timing kann damit eher konservativ gesetzt werden weil er im Teillast schön nachstellt.
Bernhard
Will nicht noch ein 123 Thema starten. Kann man alles hier nachlesen. Vorteile wie Nachteile.
Das Umbau Kit finde ich ganz interessant. Habe es aber noch nie live gesehen. Ich verwende eine originale Advance Dose seit Jahren. Base Timing kann damit eher konservativ gesetzt werden weil er im Teillast schön nachstellt.
Bernhard
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Re: Upgraded Vacuum Advance from British Vacuum Unit
Hallo Bernhard,
hab ich das richtig verstanden, Du hast einfach die serienmäßige Frühdose an den Adapter des Verteilers montiert ?.
Bei mir ist an dem Verteiler 41352 B, links nur ein Sackloch, was nicht in der gleichen Achse zur Retard/Spätdose, steht.
Was hast Du geändert?
Zum AGR Anschluss kann ich nur sagen, scheinbar sind in den letzten mehr als 40 Jahren, die Vergaser wohl mal mit neuen Klappen versehen worden und sind dabei vertauscht aufgebaut. Jedenfalls ist im Front VG ein Sackloch 8-9mm mit Feingewinde direkt vor der DRKL. Wieso allerding in dem VG auch der Unterdruckausgang für Retard unterhalb vorhanden ist ? Der Rear VG hat allerdings die Originalblechmarke R 3111, wohl gleich mit vertauscht.
Wenn ich mit einem 3mm Bohrer zentrisch in das Sackloch des VG bohre, denke mal max 3mm Wandstärke, dürfte das doch passen?
Beste Grüße
Jochen
hab ich das richtig verstanden, Du hast einfach die serienmäßige Frühdose an den Adapter des Verteilers montiert ?.
Bei mir ist an dem Verteiler 41352 B, links nur ein Sackloch, was nicht in der gleichen Achse zur Retard/Spätdose, steht.
Was hast Du geändert?
Zum AGR Anschluss kann ich nur sagen, scheinbar sind in den letzten mehr als 40 Jahren, die Vergaser wohl mal mit neuen Klappen versehen worden und sind dabei vertauscht aufgebaut. Jedenfalls ist im Front VG ein Sackloch 8-9mm mit Feingewinde direkt vor der DRKL. Wieso allerding in dem VG auch der Unterdruckausgang für Retard unterhalb vorhanden ist ? Der Rear VG hat allerdings die Originalblechmarke R 3111, wohl gleich mit vertauscht.
Wenn ich mit einem 3mm Bohrer zentrisch in das Sackloch des VG bohre, denke mal max 3mm Wandstärke, dürfte das doch passen?
Beste Grüße
Jochen
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Re: Upgraded Vacuum Advance from British Vacuum Unit
Ich habe einen Verteiler von irgendeinem anderen Model. Er hat zwei Dosen. Advance und Retard.
Habe gerade bei meinem zweiten Set Vergaser nachgesehen. Die Bohrung ist maximal 1mm und sie ist NICHT MITTIG im Sackloch.
Das Loch muss so liegen, dass es bei Leerlauf von der Drosselklappe verdeckt wird bzw. davor (in Luftstromrichtung) liegt. Erst bei minimaler Gasstellung wird es freigegeben.
Bernhard
Habe gerade bei meinem zweiten Set Vergaser nachgesehen. Die Bohrung ist maximal 1mm und sie ist NICHT MITTIG im Sackloch.
Das Loch muss so liegen, dass es bei Leerlauf von der Drosselklappe verdeckt wird bzw. davor (in Luftstromrichtung) liegt. Erst bei minimaler Gasstellung wird es freigegeben.
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Re: Upgraded Vacuum Advance from British Vacuum Unit
Hallo Bernhard,
hab mal die Advanced uprated Unit in den USA geordert. Grund, es gibt verschiedene Ausführungen der Verteiler. Nun zum Bohren des 1mm Loches. Das doc beschreibt ja die Problematik sehr genau.
Was hälst Du von folgender Vorgehensweise?
Die Drosselklappenjustierung soweit herausnehmen, bis die Klappe mechanisch anschlägt. Dann das Maß nehmen, Oberkante Ansaugtrackt bis Drokl. plus halbe Materialstärke der Drokla. Oder Bohrloch Mittelpunkt auf Drohkla-Kante?
Das Maß in die AGR Bohrung übertragen und dann senkrecht die 1mm Bohrung herstellen. Klar, dabei die Drokl. öffnen, um sie nicht zu beschädigen. Späne am hineinfallen hindern.
Grüße
Jochen
hab mal die Advanced uprated Unit in den USA geordert. Grund, es gibt verschiedene Ausführungen der Verteiler. Nun zum Bohren des 1mm Loches. Das doc beschreibt ja die Problematik sehr genau.
Was hälst Du von folgender Vorgehensweise?
Die Drosselklappenjustierung soweit herausnehmen, bis die Klappe mechanisch anschlägt. Dann das Maß nehmen, Oberkante Ansaugtrackt bis Drokl. plus halbe Materialstärke der Drokla. Oder Bohrloch Mittelpunkt auf Drohkla-Kante?
Das Maß in die AGR Bohrung übertragen und dann senkrecht die 1mm Bohrung herstellen. Klar, dabei die Drokl. öffnen, um sie nicht zu beschädigen. Späne am hineinfallen hindern.
Grüße
Jochen
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Re: Upgraded Vacuum Advance from British Vacuum Unit
Das Loch ist nicht senkrecht!
Im Kanal hat es einen Abstand von der Flanschfläche von 10,7mm. Gemessen auf den durchgesteckten 1mm Bohrer, der übrigens ganz genau passt. Also ist die Mitte des Lochs bei 11,2mm
Bernhard
Im Kanal hat es einen Abstand von der Flanschfläche von 10,7mm. Gemessen auf den durchgesteckten 1mm Bohrer, der übrigens ganz genau passt. Also ist die Mitte des Lochs bei 11,2mm
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Re: Upgraded Vacuum Advance from British Vacuum Unit
Hallo Bernhard,
besten Dank für die Info. Dann werde ich mich mal daran wagen. Wenn ich senkrecht geschrieben habe, meinte ich das bezogen auf die AGR Gewindebuchse, Dein sehr wichtiger Hinweis ist aber sehr hilfreich.
Werde mal sehen ob ich den Anschluss-Adapter selbst zusammen löte oder oder bei L aus B ordere.
Es gibt unter https://www.jaguar-online-club-forum.de ... c=15915.10 , obwohl das Thema "Weber Vergaser synchronisiert" lautet, eine interessante Betrachtung zum ZS Vergaser, der nachträglichen Herstellung des Advanced Unterdruckanschlusses.
Beste Grüße
Jochen
besten Dank für die Info. Dann werde ich mich mal daran wagen. Wenn ich senkrecht geschrieben habe, meinte ich das bezogen auf die AGR Gewindebuchse, Dein sehr wichtiger Hinweis ist aber sehr hilfreich.
Werde mal sehen ob ich den Anschluss-Adapter selbst zusammen löte oder oder bei L aus B ordere.
Es gibt unter https://www.jaguar-online-club-forum.de ... c=15915.10 , obwohl das Thema "Weber Vergaser synchronisiert" lautet, eine interessante Betrachtung zum ZS Vergaser, der nachträglichen Herstellung des Advanced Unterdruckanschlusses.
Beste Grüße
Jochen
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Re: Upgraded Vacuum Advance from British Vacuum Unit
Hallo Jochen,
wo hast du die Drokla-Rückstellfedern oben befestigt. Wir haben uns zwar am Freitag drüber unterhalten, aber leider nicht bis in jede Einzelheit...
Markus
wo hast du die Drokla-Rückstellfedern oben befestigt. Wir haben uns zwar am Freitag drüber unterhalten, aber leider nicht bis in jede Einzelheit...
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Re: Upgraded Vacuum Advance from British Vacuum Unit
Hallo Markus,
an der Halteklammer Shoke Front VG. Du hast doch an der Drokl ebenfalls an beiden VG eine Feder auf der Welle, sonst wirst Du die LL Abstimmung / Synchronisierung nicht hinkriegen. Was ist mit der Gestängerückholfeder an der Spritzwand? Ich habe die zusätzliche Feder nur sicherheitshalber vom unteren Gestängekopf zur Shoke-Klammer gespannt. Hatte mal den Eindruck mit den viel zu starken Wellenverbindungsklammern ( Originale nicht mehr erhältlich ) würde der Front VG beim zurückstellen der Klappe in die LL Position, noch mechanische Hilfe brauchen. Kann sein, dass ich die Heute nicht mehr brauche, hatte jedenfalls nie wieder Probleme mit Feder.
Grüße
Jochen
an der Halteklammer Shoke Front VG. Du hast doch an der Drokl ebenfalls an beiden VG eine Feder auf der Welle, sonst wirst Du die LL Abstimmung / Synchronisierung nicht hinkriegen. Was ist mit der Gestängerückholfeder an der Spritzwand? Ich habe die zusätzliche Feder nur sicherheitshalber vom unteren Gestängekopf zur Shoke-Klammer gespannt. Hatte mal den Eindruck mit den viel zu starken Wellenverbindungsklammern ( Originale nicht mehr erhältlich ) würde der Front VG beim zurückstellen der Klappe in die LL Position, noch mechanische Hilfe brauchen. Kann sein, dass ich die Heute nicht mehr brauche, hatte jedenfalls nie wieder Probleme mit Feder.
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Re: Upgraded Vacuum Advance from British Vacuum Unit
Hallo Jochen,
genau der front VG ist das Problem. Die Doppelfeder auf der Welle hat ein wenig Spiel so das die Drokla sich, evtl. durch Vibrationen, ein wenig öffnet. Das würde das ansteigen der Leerlauf drehzahl erklären.
Feder an der Spritzwand ist gut. Die Doppelfedern auf der Drokla sind aber ein bischen verbogen. Könnte auch eine Rolle spielen.
Markus
genau der front VG ist das Problem. Die Doppelfeder auf der Welle hat ein wenig Spiel so das die Drokla sich, evtl. durch Vibrationen, ein wenig öffnet. Das würde das ansteigen der Leerlauf drehzahl erklären.
Feder an der Spritzwand ist gut. Die Doppelfedern auf der Drokla sind aber ein bischen verbogen. Könnte auch eine Rolle spielen.
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Re: Upgraded Vacuum Advance from British Vacuum Unit
Hallo Bernhard,
hat gut geklappt. Allerdings bohren und dann gleichzeitig "Sichtkontakt" zu halten, damit der Bohrer nicht in die vorhandene Zentrierung der AGR-Bohrung läuft, war schon schwierig.
Der Bohrer kam beim ersten vorsichtigen Drkl schließen, auf den Drkl-Rand aus. Nach zweimaligem voll auf und zu, war der Bohrer leicht einschiebbar. Die Klappe hat praktisch kein Spiel mehr.
Das Bohren von weiteren Übergangsbohrungen in Webervergaser, ist etwa die gleiche Hausnummer.
Hab einen UD-Einschraubadapter hergestellt und montiert. Die Verstellung soll bei 180 mbar beginnen und bei 500 mbar maximal sein. Bin mal gespannt, was ich messen werde.
Beste Grüße
Jochen
hat gut geklappt. Allerdings bohren und dann gleichzeitig "Sichtkontakt" zu halten, damit der Bohrer nicht in die vorhandene Zentrierung der AGR-Bohrung läuft, war schon schwierig.
Der Bohrer kam beim ersten vorsichtigen Drkl schließen, auf den Drkl-Rand aus. Nach zweimaligem voll auf und zu, war der Bohrer leicht einschiebbar. Die Klappe hat praktisch kein Spiel mehr.
Das Bohren von weiteren Übergangsbohrungen in Webervergaser, ist etwa die gleiche Hausnummer.
Hab einen UD-Einschraubadapter hergestellt und montiert. Die Verstellung soll bei 180 mbar beginnen und bei 500 mbar maximal sein. Bin mal gespannt, was ich messen werde.
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Re: Upgraded Vacuum Advance from British Vacuum Unit
Ein kleiner Zwischenstand, Unterdruckverlauf am ZS Vergaser nach Aufbohren der des AGR Anschlusses. Die 1mm Bohrung befindet sich genau hinter der Drkl. Im LL, 800U/Min steht kein messbarer UD an, bei 1200 U/min sind es dann 0,2 bar an. Der UD erreicht max 0,5 Bar. Bei kurzen Gasstößen sieht man sauber den Anstieg und Abfall des Unterdruckes. Gemessen mit einem 5 €, 0 - bis -1 bar Messgerätes. Jetzt fehlt nur noch die auf dem Postweg befindliche upraded advanced unit.
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Re: Upgraded Vacuum Advance from British Vacuum Unit
Hab die Upraded Advance Unit eingebaut.
Den Verteiler hatte ich schon vor einigen Jahren von +4 grd + 34 grd Fliehkraft, auf +12 statisch + 16grd Fliehkraft umgerüstet. Gemessen 29grd.
Die Dose ist original von Lucas Birmingham. Es ist die + 18 grd Frühdose. Die Qualität ist augenscheinlich gut.
Die Messungen im Stand waren teilweise, was die Frühverstellung angeht fast additiv.
Die Gesamtverstellung ging ohne Last fast bis 45 grd bei 3000U/min. Hoffe nur, dass im realen Betrieb kurzzeitig nicht mehr als 35 - 40 grd auftreten.
Der Zugbolzen an der Verteilerplatte um die Dose einzuhängen sollte eigentlich gekürzt werden, ging aber auch so.
Unterdruck im LL wird vom Messgerät Bereich bis -1bar nicht angezeigt. Verstellung beginnt bei 1100-1200U/Min.
Bin mal gespannt auf den Verbrauch. Hab zumindest den Eindruck, dass der Motor bei Teilast agiler als ohne die Umrüstung ist .
Die späten PI hatten doch auch die Frühdose, was für eine gemessene Gesamt-Verstellung ist denn da realisiert?
Jochen
Den Verteiler hatte ich schon vor einigen Jahren von +4 grd + 34 grd Fliehkraft, auf +12 statisch + 16grd Fliehkraft umgerüstet. Gemessen 29grd.
Die Dose ist original von Lucas Birmingham. Es ist die + 18 grd Frühdose. Die Qualität ist augenscheinlich gut.
Die Messungen im Stand waren teilweise, was die Frühverstellung angeht fast additiv.
Die Gesamtverstellung ging ohne Last fast bis 45 grd bei 3000U/min. Hoffe nur, dass im realen Betrieb kurzzeitig nicht mehr als 35 - 40 grd auftreten.
Der Zugbolzen an der Verteilerplatte um die Dose einzuhängen sollte eigentlich gekürzt werden, ging aber auch so.
Unterdruck im LL wird vom Messgerät Bereich bis -1bar nicht angezeigt. Verstellung beginnt bei 1100-1200U/Min.
Bin mal gespannt auf den Verbrauch. Hab zumindest den Eindruck, dass der Motor bei Teilast agiler als ohne die Umrüstung ist .
Die späten PI hatten doch auch die Frühdose, was für eine gemessene Gesamt-Verstellung ist denn da realisiert?
Jochen
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Re: Upgraded Vacuum Advance from British Vacuum Unit
Neues von Heute. Die Dose ist nicht hitzefest, in Stewensweert NL mehrere peinliche Fehlzündungen und kein Gasannahme mehr. Frageklar, was hast Du geändert, an der Zündanlage war bei Durchsicht nichts festzustellen. Also Dose abgeklemmt. Kugelschreibermiene in den Unterdruckanschluss, und der TR schnurrte normal. Scheinbar ist die Vitondichtung die Ursache. Die UD gesteuerte Schubstange klemmt bei grosser Hitze. Eine Erfahrung mehrmal, sehen was der Lieferant dazu sagt.
Jochen
Jochen