Kurzschuss beim Abblendlicht
Moderator: TR-Freunde-Team
Kurzschuss beim Abblendlicht
Guten Morgen liebe TR-Gemeinde,
mir ist gestern ein grober Fehler unterlaufen.
Bein Herausziehen des Lichtschalters aus dem Armaturenbrett gab es Funken weil ich "Vollpfosten!!!" vorher die Bat. angeklemmt hatte.
Jetzt bleibt das Abblendlicht dunkel, das Standlicht funktioniert jedoch noch.
Jetzt brauche ich Hilfe bei der Fehlerbehebung, Spott und Häme halte ich natürlich auch aus - hab ich ja verdient.
Meine Konkrete Frage ist, was habe ich mit dem Kurzschluss zerstört?
Beste Grüße
Udo
mir ist gestern ein grober Fehler unterlaufen.
Bein Herausziehen des Lichtschalters aus dem Armaturenbrett gab es Funken weil ich "Vollpfosten!!!" vorher die Bat. angeklemmt hatte.
Jetzt bleibt das Abblendlicht dunkel, das Standlicht funktioniert jedoch noch.
Jetzt brauche ich Hilfe bei der Fehlerbehebung, Spott und Häme halte ich natürlich auch aus - hab ich ja verdient.
Meine Konkrete Frage ist, was habe ich mit dem Kurzschluss zerstört?
Beste Grüße
Udo
- gelpont19
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Re: Kurzschuss beim Abblendlicht
Berthold - da is standardmässig keine Sicherung....
Udo - wenn de Glück hattest ist eine Kontaktverbindung verbrannt - tippe mal auf den Schalter. Ausbauen und inspizieren... Mit Ohmmeter / multimeter mal durchmessen.
Vorher Batt. abklemmen !!!!
win
Udo - wenn de Glück hattest ist eine Kontaktverbindung verbrannt - tippe mal auf den Schalter. Ausbauen und inspizieren... Mit Ohmmeter / multimeter mal durchmessen.
Vorher Batt. abklemmen !!!!
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Kurzschuss beim Abblendlicht
Hallo Udo
Schau zuerst mal nach wie dein Lichtsystem funktioniert. Falls Original mit Fuss- oder Abblendschalter am Lenkrad tippe ich auf den Lichtschalter, wenn du für Abblendung und Scheinwerfer Relais eingebaut hast, ist es möglicherweise eine Sicherung am Relais. Beim Original System kommt der Strom direkt von der Batterie auf den Lichtschalter. Hast du ein Voltmeter oder ein Amperemeter? Wenn es extrem wird, kann auch das Amperemeter seinen Geist aufgegeben haben. Hat es hinterher nach verbrannt gerochen? Auf alle Fälle mit dem Multimeter den Lichtschalter überprüfen und kontrollieren ob eine Sicherung in der Sicherungsdose durchgebrannt ist. Wenn du ein Elektroschema brauchst, melde dich mit Typ und Jahrgang des TR.
Grüsse aus dem grauen, kalten Buchs
Robert
Schau zuerst mal nach wie dein Lichtsystem funktioniert. Falls Original mit Fuss- oder Abblendschalter am Lenkrad tippe ich auf den Lichtschalter, wenn du für Abblendung und Scheinwerfer Relais eingebaut hast, ist es möglicherweise eine Sicherung am Relais. Beim Original System kommt der Strom direkt von der Batterie auf den Lichtschalter. Hast du ein Voltmeter oder ein Amperemeter? Wenn es extrem wird, kann auch das Amperemeter seinen Geist aufgegeben haben. Hat es hinterher nach verbrannt gerochen? Auf alle Fälle mit dem Multimeter den Lichtschalter überprüfen und kontrollieren ob eine Sicherung in der Sicherungsdose durchgebrannt ist. Wenn du ein Elektroschema brauchst, melde dich mit Typ und Jahrgang des TR.
Grüsse aus dem grauen, kalten Buchs
Robert
Re: Kurzschuss beim Abblendlicht
Liebe TR-Freunde,
zunächst herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Habe eben nochmal einiges geprüft, hier die Ergebnisse:
Schalter durchgemessen - funktioniert in allen Schalterstellungen.
Alle Sicherungen durchgemessen - alle sind i.O.
Voltmeter - funktioniert
Relais für Abblendlicht ist offensichtlich nicht verbaut, oder es müsste versteckt unter dem Armaturenbrett verbaut sein.
Alle Lampen brennen, nur das Abblendlicht nicht.
Kann ich sonst noch etwas prüfen?
Beste Grüße
Udo
zunächst herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Habe eben nochmal einiges geprüft, hier die Ergebnisse:
Schalter durchgemessen - funktioniert in allen Schalterstellungen.
Alle Sicherungen durchgemessen - alle sind i.O.
Voltmeter - funktioniert
Relais für Abblendlicht ist offensichtlich nicht verbaut, oder es müsste versteckt unter dem Armaturenbrett verbaut sein.
Alle Lampen brennen, nur das Abblendlicht nicht.
Kann ich sonst noch etwas prüfen?
Beste Grüße
Udo
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Re: Kurzschuss beim Abblendlicht
Hallo,
wie schon geschrieben wurde.. ist die Leitung zum Lichtschalter nicht abgesichert,
wenn keine Spannung mehr anliegt - da ist noch ein Stromverteiler am Batterie/Anlasser Kabel.. hatte bei mir Kontaktprobleme
es sind 3..4 braune Kabel angeschlossen und ist fliegend montiert
Gruß Alois
wie schon geschrieben wurde.. ist die Leitung zum Lichtschalter nicht abgesichert,
wenn keine Spannung mehr anliegt - da ist noch ein Stromverteiler am Batterie/Anlasser Kabel.. hatte bei mir Kontaktprobleme
es sind 3..4 braune Kabel angeschlossen und ist fliegend montiert
Gruß Alois
- WernerTR6PI
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Re: Kurzschuss beim Abblendlicht
Hallo Udo,
wenn alle anderen Lichter gehen, liegt es nicht vor dem Lichtschalter (zwischen Batterie, Anlasserkabel und Schalter) sondern danach. Gehe systematisch vor:
- Klemm Batterie ab!
- teste mit einem Durchgangstester, ob der Lichtschalter (auf Stufe 2 geschaltet) von Eingang zu Ausgang 2. Stufe durchgängig ist.
- teste ob Kabel von Lichtschalter zu Fernlichtschalter durchgängig ist. (blau am LS, braun/rot am FLS)
- teste, ob Fernlichtschalter (STellung "Abblendlicht") durchgängig ist.
- teste, ob Abblendlicht- Kabel von dort zum Scheinwerfer durchgängig ist (blau/rot)
- Dann kann es nur noch direkt am Scheinwerfer liegen. (Eventuell Masse!)
Lade den Schaltplan runter! https://www.tr-register.de/index.php/te ... schaltplan
Grüße Werner
wenn alle anderen Lichter gehen, liegt es nicht vor dem Lichtschalter (zwischen Batterie, Anlasserkabel und Schalter) sondern danach. Gehe systematisch vor:
- Klemm Batterie ab!
- teste mit einem Durchgangstester, ob der Lichtschalter (auf Stufe 2 geschaltet) von Eingang zu Ausgang 2. Stufe durchgängig ist.
- teste ob Kabel von Lichtschalter zu Fernlichtschalter durchgängig ist. (blau am LS, braun/rot am FLS)
- teste, ob Fernlichtschalter (STellung "Abblendlicht") durchgängig ist.
- teste, ob Abblendlicht- Kabel von dort zum Scheinwerfer durchgängig ist (blau/rot)
- Dann kann es nur noch direkt am Scheinwerfer liegen. (Eventuell Masse!)
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Grüße Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
- gelpont19
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Re: Kurzschuss beim Abblendlicht
...verräts du uns noch das Baujahr oder is das geheim ?
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- WernerTR6PI
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Re: Kurzschuss beim Abblendlicht
Na - er redet von Voltmeter - also ab 1973!
Grüße
Werner
Grüße
Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Re: Kurzschuss beim Abblendlicht
.... vielen Dank für die vielen Anregungen zur Fehlersuche! Werde meine Hausaufgaben in den nächsten Tagen erledigen und über den Stand der Dinge berichten, leider ist es zeitlich im Moment etwas eng.
Zur Frage nach dem BJ kann ich nur das sagen was im Schein steht, Tag der ersten Zulassung:01.07.1973, Nr. CF4616U.
Beste Grüße
Udo
Zur Frage nach dem BJ kann ich nur das sagen was im Schein steht, Tag der ersten Zulassung:01.07.1973, Nr. CF4616U.
Beste Grüße
Udo