Kurzschuss beim Abblendlicht

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
usan
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2005, 23:00
Wohnort: Nickenich
Kontaktdaten:

Kurzschuss beim Abblendlicht

#1

Beitrag von usan »

Guten Morgen liebe TR-Gemeinde,
mir ist gestern ein grober Fehler unterlaufen.
Bein Herausziehen des Lichtschalters aus dem Armaturenbrett gab es Funken weil ich "Vollpfosten!!!" vorher die Bat. angeklemmt hatte.
Jetzt bleibt das Abblendlicht dunkel, das Standlicht funktioniert jedoch noch.
Jetzt brauche ich Hilfe bei der Fehlerbehebung, Spott und Häme halte ich natürlich auch aus - hab ich ja verdient.

Meine Konkrete Frage ist, was habe ich mit dem Kurzschluss zerstört?

Beste Grüße
Udo
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Kurzschuss beim Abblendlicht

#2

Beitrag von Berthold »

Überprüf mal die Sicherungen. Da ist mit Sicherheit eine durchgebrannt.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Kurzschuss beim Abblendlicht

#3

Beitrag von gelpont19 »

Berthold - da is standardmässig keine Sicherung.... :(
Udo - wenn de Glück hattest ist eine Kontaktverbindung verbrannt - tippe mal auf den Schalter. Ausbauen und inspizieren... Mit Ohmmeter / multimeter mal durchmessen.

Vorher Batt. abklemmen !!!! :genau:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Kurzschuss beim Abblendlicht

#4

Beitrag von re-hiker »

Hallo Udo

Schau zuerst mal nach wie dein Lichtsystem funktioniert. Falls Original mit Fuss- oder Abblendschalter am Lenkrad tippe ich auf den Lichtschalter, wenn du für Abblendung und Scheinwerfer Relais eingebaut hast, ist es möglicherweise eine Sicherung am Relais. Beim Original System kommt der Strom direkt von der Batterie auf den Lichtschalter. Hast du ein Voltmeter oder ein Amperemeter? Wenn es extrem wird, kann auch das Amperemeter seinen Geist aufgegeben haben. Hat es hinterher nach verbrannt gerochen? Auf alle Fälle mit dem Multimeter den Lichtschalter überprüfen und kontrollieren ob eine Sicherung in der Sicherungsdose durchgebrannt ist. Wenn du ein Elektroschema brauchst, melde dich mit Typ und Jahrgang des TR.

Grüsse aus dem grauen, kalten Buchs

Robert
Benutzeravatar
usan
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2005, 23:00
Wohnort: Nickenich
Kontaktdaten:

Re: Kurzschuss beim Abblendlicht

#5

Beitrag von usan »

Liebe TR-Freunde,
zunächst herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Habe eben nochmal einiges geprüft, hier die Ergebnisse:
Schalter durchgemessen - funktioniert in allen Schalterstellungen.
Alle Sicherungen durchgemessen - alle sind i.O.
Voltmeter - funktioniert
Relais für Abblendlicht ist offensichtlich nicht verbaut, oder es müsste versteckt unter dem Armaturenbrett verbaut sein.
Alle Lampen brennen, nur das Abblendlicht nicht.

Kann ich sonst noch etwas prüfen?

Beste Grüße
Udo
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kurzschuss beim Abblendlicht

#6

Beitrag von runup »

JA, das Wiring (Kabel) zum Birnchen. Kommt dort Strom/Durchgang an ???
BZW: alle beide Lamben- inop-??
Gruß aus FS
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurzschuss beim Abblendlicht

#7

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
wie schon geschrieben wurde.. ist die Leitung zum Lichtschalter nicht abgesichert,
wenn keine Spannung mehr anliegt - da ist noch ein Stromverteiler am Batterie/Anlasser Kabel.. hatte bei mir Kontaktprobleme
es sind 3..4 braune Kabel angeschlossen und ist fliegend montiert
Gruß Alois
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kurzschuss beim Abblendlicht

#8

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Udo,

wenn alle anderen Lichter gehen, liegt es nicht vor dem Lichtschalter (zwischen Batterie, Anlasserkabel und Schalter) sondern danach. Gehe systematisch vor:

- Klemm Batterie ab!
- teste mit einem Durchgangstester, ob der Lichtschalter (auf Stufe 2 geschaltet) von Eingang zu Ausgang 2. Stufe durchgängig ist.
- teste ob Kabel von Lichtschalter zu Fernlichtschalter durchgängig ist. (blau am LS, braun/rot am FLS)
- teste, ob Fernlichtschalter (STellung "Abblendlicht") durchgängig ist.
- teste, ob Abblendlicht- Kabel von dort zum Scheinwerfer durchgängig ist (blau/rot)
- Dann kann es nur noch direkt am Scheinwerfer liegen. (Eventuell Masse!)

Lade den Schaltplan runter! https://www.tr-register.de/index.php/te ... schaltplan

Grüße Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Kurzschuss beim Abblendlicht

#9

Beitrag von gelpont19 »

...verräts du uns noch das Baujahr oder is das geheim ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kurzschuss beim Abblendlicht

#10

Beitrag von WernerTR6PI »

Na - er redet von Voltmeter - also ab 1973!

Grüße

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
usan
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2005, 23:00
Wohnort: Nickenich
Kontaktdaten:

Re: Kurzschuss beim Abblendlicht

#11

Beitrag von usan »

.... vielen Dank für die vielen Anregungen zur Fehlersuche! Werde meine Hausaufgaben in den nächsten Tagen erledigen und über den Stand der Dinge berichten, leider ist es zeitlich im Moment etwas eng.

Zur Frage nach dem BJ kann ich nur das sagen was im Schein steht, Tag der ersten Zulassung:01.07.1973, Nr. CF4616U.

Beste Grüße
Udo
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kurzschuss beim Abblendlicht

#12

Beitrag von mbrommer »

Hi Udo,
mit der Nummer ist's ein '73er...
LG, Martin
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“