becker europa verstärker

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
pilo
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2014, 23:00
Wohnort: Luxemburg

becker europa verstärker

#1

Beitrag von pilo »

hallo

Ich möchte einen 'high level' Verstärker an mein Becker Europa Mono Autoradio anschliessen. Alle Verstärker die Ich finde haben 'Stereo' High Level input? Kann jemand mir sagen wie Ich die 2 mono Kabel an die 4 stereo Kabel anschliessen soll? Oder gibt es für Mono Radios spezifische Verstärker?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüssen

Pilo
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6068
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: becker europa verstärker

#2

Beitrag von tr_tom »

Hallo Pilo,

ich würde es mal mit einem einfachen Spannungsteiler versuchen.

Gruss
Thomas
Spannungsteiler Mono-Stereo.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: becker europa verstärker

#3

Beitrag von Kamphausen »

@Tom: Er will in die Gegenrichtung!

@Pilo: Was meinst Du mit "High-Level" Verstärker? Den originalen Verstärker von Becker?

Hast Du zwei DIN-Buchsen auf der Rückseite des Radios oder nur eine? an der zweiten kann man sowohl externe Verstärker als auch nen iPod/MP3-Player anschließen...

Ansonsten gibt´s Pegelwandler, die aus dem Lautsprecherausgang ein Signal machen, was man in (heutige) Verstärker einspeisen kann....Wenn du das direkt machst, fliegt dir nen (aktueller) externer Verstärker um die Ohren...Und en einfacher Spannungsteiler funktioniert nicht, da die Lautsprecherausgänge für 5 Ohm und nicht für 200 Ohm Last ausgelegt....

Grundsätzlich kannst du einfach das Mono-Signal "teilen"...Mono "+" jeweils mit Plus von rechts und Links verbinden...Minus/Masse ist eh die gleiche..
Da kann nix kaputt gehen...Gegenrichtung wäre eventuell kritisch...aber aus Mono -> Stereo ist kein Problem..

Ansonsten: https://www.sl113.org/wiki/Electrical/Radio

Peter
Benutzeravatar
pilo
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2014, 23:00
Wohnort: Luxemburg

Re: becker europa verstärker

#4

Beitrag von pilo »

hallo,

Ich habe nur einen Lautsprecher Ausgang am Radio. Am Din Anschluss habe Ich mein Iphone angeschlossen. Der High Level Verstärker ist ein moderner Verstärker der es erlaubt die Lautsprecherkabel als input zu benutzen. Der Eingang hat 2 x plus und 2 mal minus (also 2 Kanal). Der output is auch 2 Kanal und das ist auch gut so weil Ich zwei Lautsprecher habe.
Da mein Autoradio nur 1 Kanal Lautsprecher Ausgang hat müsste Ich also das Signal wie vorgeschlagen teilen

Gruss
Pilo
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: becker europa verstärker

#5

Beitrag von Niederrheiner »

Kamphausen hat geschrieben:
Grundsätzlich kannst du einfach das Mono-Signal "teilen"...Mono "+" jeweils mit Plus von rechts und Links verbinden...Minus/Masse ist eh die gleiche..
Da kann nix kaputt gehen...Gegenrichtung wäre eventuell kritisch...aber aus Mono -> Stereo ist kein Problem..

Ansonsten: https://www.sl113.org/wiki/Electrical/Radio

Peter
Hallo Pilo, wie Peter schrieb, einfach duplizieren.

Das daraus dann Stereo wird, ist natürlich Stuss im Quadrat. Ist doppelt Mono. Da wird nie wieder Stereo draus, nicht mal mit Gravitationswellen.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: becker europa verstärker

#6

Beitrag von yxc »

...die vorschreiber haben es schon geschrieben...einfach das momosignal Splitten. Aber Achtung mit der Masse: bei Autoradios ist meist Lautsprecher Masse/minus nicht identisch mit der fahrzeugmasse/0v Batterie !
Deshalb immer nur die Lautsprecher Masse/minus als Bezugspunkt für etwaige spannungsteiler nehmen...

Vg Jürgen
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6068
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: becker europa verstärker

#7

Beitrag von tr_tom »

Hallo Pilo,

meine Skizze ist grundsätzlich schon OK.

Vielleicht vorher, wie Jürgen angeraten hat, die Masse vom Becker Radio prüfen, ob Lautsprecher Masse gleich Fahrzeugmasse ist.

Wenn ja, kannst du nach der Skizze vorgehen (100 Ohm ist nur beispielhaft; man kann sicher auch 50 Ohm o.ä. nehmen).

Wenn nein, musst du die Lautsprecher-Masse vom Becker-Radio als separate Leitung führen.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: becker europa verstärker

#8

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
wenn man sich nicht sicher ist, ob der Radio-Ausgang mit einem Gegentakt- oder Brückenverstärker bestückt ist, würde ich einen Übertrager zur galvanischen Trennung nachsetzen
mal nach "NF-Signal Isolator"... "Filter" googeln
die beiden Eingänge der Übertrager parallel.. die Ausgänge sind dann getrennt
ist dann auch dämpfungsfrei

Alois
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: becker europa verstärker

#9

Beitrag von TR674 »

Wenn du den Verstaerker mit dem Lautsprechersignal fuettern kannst, dann mach es praktisch so: am Verstaerker Eingang ( rot ) + L mit Eingang ( rot) + R verbinden. Dasselbe mit Eingang ( meist weiss) - L mit - R. Man kann sie mit Lautsprecherdraht verbinden oder es liegen vielleicht kleine Blech- Bruecken beim Verstaerker dabei. Kabelquerschnitt spielt keine Rolle. Manche Endstufen haben hinten einen Stereo/ Mono Umschalter.
Dann nimmst du das Lautsprecherkabel vom Radio und verbindest + vom Radio mit einem der + Kontakte am Verstaerker, genauso mit dem -. Die Adern in den Lautsprechern sind meist gekennzeichnet, so dass man + und - am Kabel gut verfolgen klann. Wenn du einen DIN Stecker am Radio hast, dann ist Minus das flache Stueck, das + ( oder Signal ) der Stift. Wenn du die Polaritaet vom Ausgang nicht kennst, dann spielt das bei Mono auch keine soo grosse Rolle.
Gruesse, Marius
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3640
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: becker europa verstärker

#10

Beitrag von Gyula »

Hi!

Wenn es sich um ein altes Europe handelt (bis Mitte 1960), dann wird es eine Gegentaktendstufe mit Ausgangsübertrager haben.
Hier kann man den LS - Ausgang über je einen 2 OHM Widerstand mit den beiden Eingängen des Verstärkers verbinden.

Ist es etwas jünger, wird eine Komplimentär - Gegentaktendstufe ohne Ausgangsübertrager verbaut sein.
Hier erfolgt die galvanische Trennung der Radioendstufe über einen Kondensator mit etwa 1000 MF.
Hier funktioniert es genau so mit den zwei Widerständen.....

Wenn das Radio ein jüngeres Modell wäre (mit Brückenschaltung in der Endstufe), wäre es nicht mehr Mono........
aber auch dort wären die zwei Widerstände die richtige Lösung.

Die zwei Widerstände dienen nur dazu, die Endstufe des Radio vor Überlastung zu schützen.
Und zwar dann, wenn die nachgeschalteten Endstufen einen niederohmigen Eingang (< 10 Ohm) haben....
Die Widerstände müssten dann für etwa 4 Watt ausgelegt sein.

Wenn man das so probiert, kann gar nichts passieren (kein Abrauchen, oder so...)

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: becker europa verstärker

#11

Beitrag von Kamphausen »

Niederrheiner hat geschrieben:
Hallo Pilo, wie Peter schrieb, einfach duplizieren.

Das daraus dann Stereo wird, ist natürlich Stuss im Quadrat. Ist doppelt Mono. Da wird nie wieder Stereo draus, nicht mal mit Gravitationswellen.
Püh! Wortklauberei :-D

Ich hab sogar ne Quadrophonie-Anlage im Auto...sind ja vier Lautsprecher :)

@Pilo: An dem DIN-Stecker liegt auch das passende Signal für nen Verstärker an...Google mal nach "Becker Europa Mono" und schau dir die Bilder an, die da kommen....

Ein Lowpower-Signal ("Cinch-Kabel" ) ist immer einem Lautsprecherausgang vorzuziehen....

Peter
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: becker europa verstärker

#12

Beitrag von Niederrheiner »

Kamphausen hat geschrieben:
Niederrheiner hat geschrieben:
Hallo Pilo, wie Peter schrieb, einfach duplizieren.

Das daraus dann Stereo wird, ist natürlich Stuss im Quadrat. Ist doppelt Mono. Da wird nie wieder Stereo draus, nicht mal mit Gravitationswellen.
Püh! Wortklauberei :-D

Ich hab sogar ne Quadrophonie-Anlage im Auto...sind ja vier Lautsprecher :)

Peter
Und ich habe acht Lautsprecher, das ist dann Oktaphonie.......wobei bei meinem Becker ein Birnchen kaputt ist.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“