TR6 Antenne wo
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TR6 Antenne wo
Hallo TR6 Experten,
nach 43 Jahren Abstinenz möchte ich meinem 73-er TR6 PI RHD CR28xx und mir nun endlich ein Radio gönnen.
Der DIN-Schacht für das Radio ist nicht zu übersehen aber an welcher Stelle wurde werksmäßig die Antenne eingebaut ?
Ich perforiere ungern mein Auto mit falschen Löchern und bin für jede Info dankbar.
Gruß
Thomas
nach 43 Jahren Abstinenz möchte ich meinem 73-er TR6 PI RHD CR28xx und mir nun endlich ein Radio gönnen.
Der DIN-Schacht für das Radio ist nicht zu übersehen aber an welcher Stelle wurde werksmäßig die Antenne eingebaut ?
Ich perforiere ungern mein Auto mit falschen Löchern und bin für jede Info dankbar.
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Thomas
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- TRdry
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Re: TR6 Antenne wo
Auf dem Bild sieht mir das so als ob das Unterteil der Antenne seitlich in den Fußraum ragt.
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- RobertB
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Re: TR6 Antenne wo
Hallo Thomas,
Antenne sitzt bei mir an gleicher Stelle. Antennenfuß liegt dabei zwischen Fußraumverkleidung und Kotflügel
Gruß Robert
Antenne sitzt bei mir an gleicher Stelle. Antennenfuß liegt dabei zwischen Fußraumverkleidung und Kotflügel
Gruß Robert
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Re: TR6 Antenne wo
Hallo Thomas, die Antenne meines TR ist da, wo bei den Vorschreibern auch. Zwei Dinge sind zu beachten: Zumindest die amerikanischen Modelle wurden vor Ort beim Verkäufer mit Bohrungen für die Antennen versehen, ich meine gelesen zu haben, dass dieses auch bei den Europäern so war.TRdry hat geschrieben:H
Ich perforiere ungern mein Auto mit falschen Löchern und bin für jede Info dankbar.
Gruß
Thomas
Seitens BMC gab es wohl eine Anweisung, wo die Antenne hingehört, die aber jeder Händler beachten konnte - oder auch nicht. Möglichst weit weg von der Zündspule war damals bestimmt keine schlechte Idee, rechte Seite vor der Scheibe folgt dieser Idee nicht. Nicht wenige TRs haben die Antenne nähe Kofferraum.
Es gibt heute wundervolle, de facto unsichtbare Scheibenantennen - wäre meine Wahl, wenn mein TR nicht schon eine Bohrung hätte.
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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Re: TR6 Antenne wo
Hallo zusammen,
ich muß Helge zustimmen: Bei US-Versionen wurden die Antennen vor-Ort in den USA da eingebaut, wo es die Händler bzw. die Kunden für sinnvoll erachtet haben. Soweit mir bekannt, gibt es von Britsh Leyland keinerlei Vorgabe / Empfehlung.
Bei meinem TR (US-Version) sieht das ganze nach 40 Jahren so aus: Nachdem mir vor 2 Jahren ein Hirni die Antenne abgebrochen hat muß ich sagen, dass die Montage auf dem vorderen Kotflügel beim Austausch der Antenne doch einige Vorteile hat.
ich muß Helge zustimmen: Bei US-Versionen wurden die Antennen vor-Ort in den USA da eingebaut, wo es die Händler bzw. die Kunden für sinnvoll erachtet haben. Soweit mir bekannt, gibt es von Britsh Leyland keinerlei Vorgabe / Empfehlung.
Bei meinem TR (US-Version) sieht das ganze nach 40 Jahren so aus: Nachdem mir vor 2 Jahren ein Hirni die Antenne abgebrochen hat muß ich sagen, dass die Montage auf dem vorderen Kotflügel beim Austausch der Antenne doch einige Vorteile hat.
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Uli
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Re: TR6 Antenne wo
tach,
bei meinem 72er Pi sitzt die Antenne dort, wo sie schon bei Auslieferung (deutsches Fahrzeug) montiert war. Allerdings hatte ich die ursprüngliche Automatikantenne schon bald gegen die abschraubbare Gummiversion ersetzt.
Gruß
Horst
bei meinem 72er Pi sitzt die Antenne dort, wo sie schon bei Auslieferung (deutsches Fahrzeug) montiert war. Allerdings hatte ich die ursprüngliche Automatikantenne schon bald gegen die abschraubbare Gummiversion ersetzt.
Gruß
Horst
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Re: TR6 Antenne wo
Und genau an derselben Stelle ist meine Antenne montierthneuland hat geschrieben:tach,
bei meinem 72er Pi sitzt die Antenne dort, wo sie schon bei Auslieferung (deutsches Fahrzeug) montiert war. Allerdings hatte ich die ursprüngliche Automatikantenne schon bald gegen die abschraubbare Gummiversion ersetzt.
Gruß
Horst
Eckhard
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Re: TR6 Antenne wo
@Horst + Eckhard
Der Standort ist mir auch sympatisch. Stört die Antenne beim Zusammenfalten des Verdecks ? Hier könnte man über eine Automatikantenne nachdenken. Es ist ausreichend Platz sowohl in der Höhe (ca. 36 cm) als auch in der Breite zwischen seitlicher Tankverschraubungslasche und Fahrgastraumrückwandverkleidung vorhanden.
Thomas
Der Standort ist mir auch sympatisch. Stört die Antenne beim Zusammenfalten des Verdecks ? Hier könnte man über eine Automatikantenne nachdenken. Es ist ausreichend Platz sowohl in der Höhe (ca. 36 cm) als auch in der Breite zwischen seitlicher Tankverschraubungslasche und Fahrgastraumrückwandverkleidung vorhanden.
Thomas
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Re: TR6 Antenne wo
Empfangstechnisch ist das Optimum eine lange Stabantenne, die vorn vor der A-Säule parallel zur selben sitzt...Also wie in der
Und dann gibt´s da ja auch noch diese Scheiben-Antennen, die man kaum sieht und die kein Loch im Blech brauchen....
Peter
Und dann gibt´s da ja auch noch diese Scheiben-Antennen, die man kaum sieht und die kein Loch im Blech brauchen....
Peter
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Re: TR6 Antenne wo
TRdry hat geschrieben:@Horst + Eckhard
Der Standort ist mir auch sympatisch. Stört die Antenne beim Zusammenfalten des Verdecks ? Hier könnte man über eine Automatikantenne nachdenken. Es ist ausreichend Platz sowohl in der Höhe (ca. 36 cm) als auch in der Breite zwischen seitlicher Tankverschraubungslasche und Fahrgastraumrückwandverkleidung vorhanden.
Thomas
Nein Thomas,
die Antenne stört nicht wenn sie eingefahren ist
Eckhard
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Re: TR6 Antenne wo
Thomas,
original war ja eine Stabantenne in Automatikausführung montiert. Das war (so glaube ich) bei allen "deutschen" TR6Pi so. Diese war bei mir allerdings schon nach relativ kurzer Zeit hinüber - eben aus dem von Dir genannten Grund. Sie kollidierte beim Öffnen mit dem Verdeck als ich mal vergessen hatte das Radio auszuschalten...
Deshalb hab ich mir die Gummiantenne (damals von HELLA) montiert. Die kann man abschrauben, hat aber auch ein Kugelgelenk das sich beim Verdecköffnen quasi automatisch anpasst. Man braucht sie später nur noch grade zu richten....
Ich weiß nicht, ob es diese Version heute noch gibt (eingebaut ca. 1980), aber sicher etliche Nachfolgevarianten. Meine hat noch keinen eingebauten Verstärker, den habe ich unter Deck nachgerüstet. Heute sind diese meist integriert. Wenn Du nach sowas suchst achte auf das Gelenk, dann sparst Du Dir ggf. das Abschrauben falls sie doch nicht so biegsam ist, wie das Verdeck es beim Öffnen wünscht.
Gruß
Horst
original war ja eine Stabantenne in Automatikausführung montiert. Das war (so glaube ich) bei allen "deutschen" TR6Pi so. Diese war bei mir allerdings schon nach relativ kurzer Zeit hinüber - eben aus dem von Dir genannten Grund. Sie kollidierte beim Öffnen mit dem Verdeck als ich mal vergessen hatte das Radio auszuschalten...
Deshalb hab ich mir die Gummiantenne (damals von HELLA) montiert. Die kann man abschrauben, hat aber auch ein Kugelgelenk das sich beim Verdecköffnen quasi automatisch anpasst. Man braucht sie später nur noch grade zu richten....
Ich weiß nicht, ob es diese Version heute noch gibt (eingebaut ca. 1980), aber sicher etliche Nachfolgevarianten. Meine hat noch keinen eingebauten Verstärker, den habe ich unter Deck nachgerüstet. Heute sind diese meist integriert. Wenn Du nach sowas suchst achte auf das Gelenk, dann sparst Du Dir ggf. das Abschrauben falls sie doch nicht so biegsam ist, wie das Verdeck es beim Öffnen wünscht.
Gruß
Horst
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Re: TR6 Antenne wo
Moin Thomas,
wenn noch kein Loch vorhanden ist, würde ich als Antenne vom Radio einen isolierten dünnen Flexdraht innen zwischen Scheibe und Dichtung drücken bis ca. Innenspiegel.
Das reicht für guten Empfang, mußt nich bohren( Rostgefahr) ist unsichtbar und stört nicht.
Willi
wenn noch kein Loch vorhanden ist, würde ich als Antenne vom Radio einen isolierten dünnen Flexdraht innen zwischen Scheibe und Dichtung drücken bis ca. Innenspiegel.
Das reicht für guten Empfang, mußt nich bohren( Rostgefahr) ist unsichtbar und stört nicht.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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- WernerTR6PI
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Re: TR6 Antenne wo
Ich habe die Antenne auch da montiert (Automatik), wo Horst sie hat. Wenn Du ein Hardtop hast, achte darauf, dass sie weit genug hinten ist!
Werner
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Re: TR6 Antenne wo
Moin Willi,Willi49 hat geschrieben:Moin Thomas,
wenn noch kein Loch vorhanden ist, würde ich als Antenne vom Radio einen isolierten dünnen Flexdraht innen zwischen Scheibe und Dichtung drücken bis ca. Innenspiegel.
Das reicht für guten Empfang, mußt nich bohren( Rostgefahr) ist unsichtbar und stört nicht.
Willi
Dein Vorschlag gefällt mir. Die Variante werde ich auf jeden Fall vorher probieren. Auch eine Scheibenantenne wie von Helge vorgeschlagen könnte man noch bevor es ans Bohren geht probieren. Den besten Empfang hat man aber wohl imho mit einem 90 cm Stab oberhalb der Fahrzeugmasse.
Gruß
Thomas
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