TR6 Antenne wo

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

TR6 Antenne wo

#1

Beitrag von TRdry »

Hallo TR6 Experten,
nach 43 Jahren Abstinenz möchte ich meinem 73-er TR6 PI RHD CR28xx und mir nun endlich ein Radio gönnen.
Der DIN-Schacht für das Radio ist nicht zu übersehen aber an welcher Stelle wurde werksmäßig die Antenne eingebaut ?
Ich perforiere ungern mein Auto mit falschen Löchern und bin für jede Info dankbar.
Gruß
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Antenne wo

#2

Beitrag von TR6Chris »

Hallo

Meine sitzt dort wie auf dem beigefügten Bild

Bild
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: TR6 Antenne wo

#3

Beitrag von TRdry »

Auf dem Bild sieht mir das so als ob das Unterteil der Antenne seitlich in den Fußraum ragt.
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: TR6 Antenne wo

#4

Beitrag von RobertB »

Hallo Thomas,

Antenne sitzt bei mir an gleicher Stelle. Antennenfuß liegt dabei zwischen Fußraumverkleidung und Kotflügel :genau:

Gruß Robert
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: TR6 Antenne wo

#5

Beitrag von Niederrheiner »

TRdry hat geschrieben:H
Ich perforiere ungern mein Auto mit falschen Löchern und bin für jede Info dankbar.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas, die Antenne meines TR ist da, wo bei den Vorschreibern auch. Zwei Dinge sind zu beachten: Zumindest die amerikanischen Modelle wurden vor Ort beim Verkäufer mit Bohrungen für die Antennen versehen, ich meine gelesen zu haben, dass dieses auch bei den Europäern so war.

Seitens BMC gab es wohl eine Anweisung, wo die Antenne hingehört, die aber jeder Händler beachten konnte - oder auch nicht. Möglichst weit weg von der Zündspule war damals bestimmt keine schlechte Idee, rechte Seite vor der Scheibe folgt dieser Idee nicht. Nicht wenige TRs haben die Antenne nähe Kofferraum.

Es gibt heute wundervolle, de facto unsichtbare Scheibenantennen - wäre meine Wahl, wenn mein TR nicht schon eine Bohrung hätte.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 308
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: TR6 Antenne wo

#6

Beitrag von snooker »

Hallo zusammen,

ich muß Helge zustimmen: Bei US-Versionen wurden die Antennen vor-Ort in den USA da eingebaut, wo es die Händler bzw. die Kunden für sinnvoll erachtet haben. Soweit mir bekannt, gibt es von Britsh Leyland keinerlei Vorgabe / Empfehlung.

Bei meinem TR (US-Version) sieht das ganze nach 40 Jahren so aus:
Antenne .jpg
Nachdem mir vor 2 Jahren ein Hirni die Antenne abgebrochen hat muß ich sagen, dass die Montage auf dem vorderen Kotflügel beim Austausch der Antenne doch einige Vorteile hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Antenne wo

#7

Beitrag von hneuland »

tach,

bei meinem 72er Pi sitzt die Antenne dort, wo sie schon bei Auslieferung (deutsches Fahrzeug) montiert war. Allerdings hatte ich die ursprüngliche Automatikantenne schon bald gegen die abschraubbare Gummiversion ersetzt.

Gruß
Horst
Bild
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: TR6 Antenne wo

#8

Beitrag von Eckhard »

hneuland hat geschrieben:tach,

bei meinem 72er Pi sitzt die Antenne dort, wo sie schon bei Auslieferung (deutsches Fahrzeug) montiert war. Allerdings hatte ich die ursprüngliche Automatikantenne schon bald gegen die abschraubbare Gummiversion ersetzt.

Gruß
Horst
Bild
Und genau an derselben Stelle ist meine Antenne montiert

Eckhard
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: TR6 Antenne wo

#9

Beitrag von TRdry »

@Horst + Eckhard
Der Standort ist mir auch sympatisch. Stört die Antenne beim Zusammenfalten des Verdecks ? Hier könnte man über eine Automatikantenne nachdenken. Es ist ausreichend Platz sowohl in der Höhe (ca. 36 cm) als auch in der Breite zwischen seitlicher Tankverschraubungslasche und Fahrgastraumrückwandverkleidung vorhanden.
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Antenne wo

#10

Beitrag von Kamphausen »

Empfangstechnisch ist das Optimum eine lange Stabantenne, die vorn vor der A-Säule parallel zur selben sitzt...Also wie in der

Und dann gibt´s da ja auch noch diese Scheiben-Antennen, die man kaum sieht und die kein Loch im Blech brauchen....

Peter
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: TR6 Antenne wo

#11

Beitrag von Eckhard »

TRdry hat geschrieben:@Horst + Eckhard
Der Standort ist mir auch sympatisch. Stört die Antenne beim Zusammenfalten des Verdecks ? Hier könnte man über eine Automatikantenne nachdenken. Es ist ausreichend Platz sowohl in der Höhe (ca. 36 cm) als auch in der Breite zwischen seitlicher Tankverschraubungslasche und Fahrgastraumrückwandverkleidung vorhanden.
Thomas

Nein Thomas,
die Antenne stört nicht wenn sie eingefahren ist :-D

Eckhard
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Antenne wo

#12

Beitrag von hneuland »

Thomas,

original war ja eine Stabantenne in Automatikausführung montiert. Das war (so glaube ich) bei allen "deutschen" TR6Pi so. Diese war bei mir allerdings schon nach relativ kurzer Zeit hinüber - eben aus dem von Dir genannten Grund. Sie kollidierte beim Öffnen mit dem Verdeck als ich mal vergessen hatte das Radio auszuschalten...
Deshalb hab ich mir die Gummiantenne (damals von HELLA) montiert. Die kann man abschrauben, hat aber auch ein Kugelgelenk das sich beim Verdecköffnen quasi automatisch anpasst. Man braucht sie später nur noch grade zu richten....
Ich weiß nicht, ob es diese Version heute noch gibt (eingebaut ca. 1980), aber sicher etliche Nachfolgevarianten. Meine hat noch keinen eingebauten Verstärker, den habe ich unter Deck nachgerüstet. Heute sind diese meist integriert. Wenn Du nach sowas suchst achte auf das Gelenk, dann sparst Du Dir ggf. das Abschrauben falls sie doch nicht so biegsam ist, wie das Verdeck es beim Öffnen wünscht.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Antenne wo

#13

Beitrag von Willi49 »

Moin Thomas,
wenn noch kein Loch vorhanden ist, würde ich als Antenne vom Radio einen isolierten dünnen Flexdraht innen zwischen Scheibe und Dichtung drücken bis ca. Innenspiegel.
Das reicht für guten Empfang, mußt nich bohren( Rostgefahr) ist unsichtbar und stört nicht.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: TR6 Antenne wo

#14

Beitrag von WernerTR6PI »

Ich habe die Antenne auch da montiert (Automatik), wo Horst sie hat. Wenn Du ein Hardtop hast, achte darauf, dass sie weit genug hinten ist!

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: TR6 Antenne wo

#15

Beitrag von TRdry »

Willi49 hat geschrieben:Moin Thomas,
wenn noch kein Loch vorhanden ist, würde ich als Antenne vom Radio einen isolierten dünnen Flexdraht innen zwischen Scheibe und Dichtung drücken bis ca. Innenspiegel.
Das reicht für guten Empfang, mußt nich bohren( Rostgefahr) ist unsichtbar und stört nicht.
Willi
Moin Willi,
Dein Vorschlag gefällt mir. Die Variante werde ich auf jeden Fall vorher probieren. Auch eine Scheibenantenne wie von Helge vorgeschlagen könnte man noch bevor es ans Bohren geht probieren. Den besten Empfang hat man aber wohl imho mit einem 90 cm Stab oberhalb der Fahrzeugmasse.
Gruß
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“