Pocket Booster

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Pocket Booster

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

diesen Pocket Booster habe ich mir gegönnt:

https://www.ebay.de/itm/18000mAh-Auto-M ... SwT4lWTI62

Damit springt mein TR besser an, als mit meiner alten Bosch Batterie!!! :top:

Jetzt kann ich mein Starthilfekabel einmotten.

VG Andreas

PS.: Als Preisvorschlag haben 72,- gereicht
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pocket Booster

#2

Beitrag von darock »

Wenn du zum Beispiel dein Handy aufladest, wie oft geht das bevor der Akku leer ist?

Überlege schon eine Weile so eine Powerbank mit Startfunktion zu kaufen.

Häufig sind die mAh angaben bei den chinesenteilen sehr optimistisch angegeben.

Bernhard
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Pocket Booster

#3

Beitrag von AndreasP »

Hallo Bernhard,

Ein übliches Handy läßt sich bestimmt 10 x damit aufladen.
Auffallend war wirklich der Startvorgang des TR. Kein langsames Gewürge, sondern ein richtig gut drehender Anlasser.
Der Vorteil der Lipos liegt in der fast 100 % Stromentnahme Möglichkeit.
Aus einem 18 A Lipo lassen sich tatsächlich fast die 18 A entnehmen. Bei einer üblichen Startbatt. nur etwa 30 %. Daher sind diese Batt. so groß und schwer.

VG Andreas
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pocket Booster

#4

Beitrag von crislor »

Wir haben den hier u.A. unseren Mitarbeitern zu Weihnachten geschenkt - kam sehr gut an und macht einen vernünftigen Eindruck. Sieht baugleich aus ;D
https://www.amazon.de/Anker-Starthilfe- ... power+pack
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pocket Booster

#5

Beitrag von darock »

Der eBay Händler schickt leider nicht so einfach nach Österreich.



Habe es jetzt über Amazon gekauft. Bin gespannt :)

Bernhard
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Pocket Booster

#6

Beitrag von TR674 »

D.h. das kleine Ding mit 18 Ah wuerde in etwa einer 60 Ah Autobatterie entsprechen ? Werden die duennen Kabel nicht heiss beim starten?
Kann man das kleine Ding mit der Lichtmaschine aufladen? Wære toll wenn man den aetzenden Klotz damit erstatten koennte, wenn man dann noch die Bordspannung stabilisieren koennte wenn das Ding voll aufgeladen ist und kein Strom mehr aufnimmt ... . Wenn, wenn. Hat es schon jemand versucht das Ding als einzige Stromquelle im Auto zu installieren?
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pocket Booster

#7

Beitrag von darock »

Nein das kann das ding nicht.

Als Ersatz für Bleibatterien verwendet man normal LiFePo4 Batterien. Bewährt im Rennsport und sehr sehr sichere Batterietechnologie im Gegensatz zu LiPo. Die sind klein, leicht und haben eine wesentlich höhere Energiedichte.

Bernhard
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pocket Booster

#8

Beitrag von tr_tom »

darock hat geschrieben:Nein das kann das ding nicht.

Als Ersatz für Bleibatterien verwendet man normal LiFePo4 Batterien. Bewährt im Rennsport und sehr sehr sichere Batterietechnologie im Gegensatz zu LiPo. Die sind klein, leicht und haben eine wesentlich höhere Energiedichte.

Bernhard
mehr Infos hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-E ... kkumulator

Der Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator ist eine Ausführung eines Lithium-Ionen-Akkumulators mit einer Zellspannung von 3,2 V bzw. 3,3 V. Als Kathodenmaterial wird Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) anstelle von herkömmlichem Lithium-Cobalt(III)-oxid (LiCoO2) verwendet. Die Anode besteht aus Graphit oder hartem Kohlenstoff mit eingelagertem Lithium. Akkumulatoren mit Elektrodenmaterialien aus Lithiumeisenphosphat gewinnen aufgrund ihrer Eigenschaften zunehmend Marktanteile.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pocket Booster

#9

Beitrag von Kamphausen »

AndreasP hat geschrieben:
Damit springt mein TR besser an, als mit meiner alten Bosch Batterie!!! :top:

Jetzt kann ich mein Starthilfekabel einmotten.
Richtig.....man beachte die Wortwahl: "ALTE Bosch Batterie"

Mit den gleiche Akkus fahren Tesla Roadster & Co rum....
Das Problem mit den landläufig als Lipo-akku bezeichneten Dinger ist, das sie nen sehr engen Bereich haben, in dem Sie sich wohl fühlen...
Lad sie zu viel auf, und die Dinger gehen hoch
Entlad sie zu tief, und die Dinger blähen sich auf und verlieren Kapazität (um beim nächsten Laden hoch zu gehen)
Lager sie voll geladen oder leer, und sie nehmen es Dir übel...
Ich benutze die seit ca. 2007 im Modellbau (Quadrokopter + Elektroflieger/Heli) und weiß wovon ich rede...

Die oben erwähnten LiFePo bekannt auch als A123-Zellen könnte man als Ersatz für eine Starterbatterie verwenden. Im Motorrad (1000ccm V2) tue ich das seit längerem (8 x ANR26650M1B von A123) und kann nur gutes berichten:
Höherer Startstrom/Spannung als mit Bleibatterie (interessant für die PI-Fahrer)und das auch länger..sprich: Die Spannung bleibt ziemlich hoch, bis Sie dann abrupt einbricht...Die Dinger werden ja bei Porsche & Co auch schon in KFZ eingesetzt...

Vorteil gegenüber LiPo: Man kann sie einfach an die Lichtmaschine hängen (Vertragen hohe Ladeströme und liegen als 4S-Konfiguration genau im Ladefenster einer normalen Lichtmaschine/Ladereglers)
Lipo explodieren schlicht, wenn man sie direkt an die Lichtmaschine hängt, da sie nur mit begrenztem Strom und bis zur maximalen Zellspannung von ca. 4,2Volt geladen werden dürfen..

Nachteil von beiden Varianten: unter 0° kommt schlicht nix! währen also momentan nutzlos...Trick, den wir bei Moppeds machen: Zündung an und 2-3 Minuten mit eingeschaltetem Licht stehen lassen....durch die Stromentnahme erwärmt sich die LiFePo und man kann danach starten...wenn die Batterie nicht vorher leer ist...

18Ah LiFePo entsprechen ca. 40Ah Blei.... (Weil man bei Bleiakkus nur ca. die hälfte an (aufgedruckter) Kapazität nutzen kann
Mit LiPo würd ich das erst gar nicht versuchen.....Nicht umsonst werden die Dinger aktiv klimatisiert bei Tesla & Co (Wasserkühlung, Heizung, 3-Fach Strom&Spannungsüberwachung, Leistungsbegrenzung, etc.

Wer das ausprobieren will und 900$ über hat:
https://p10.secure.hostingprod.com/@www ... ucts_id=81

Mehr Info´s auf https://www.mbf-racing.de/

Und immer auf die CCA achten (Cold Cranking Ampere)

Die Starthilfen sind Starthilfen und sollten das im (gesundheitlichen) Interesse aller Beteiligten auch bleiben....

Gruß

Peter
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pocket Booster

#10

Beitrag von yxc »

...so ist's..noch eine kleine elektrotechnische Ergänzung: Der extrem niedrige innenwiderstand dieser zellen ermöglicht bei gegebener Spannung einen sehr hohen (kurzschluss)strom...wesentlich hoeher als bei konventionellen autobatterien! Darin liegt aber auch die Gefahr!!! Bei versehentlichen Kurzschlüssen knallts....

Abgesehen davon steht heute auf jeder autobatterie ein normierter wert für den kurzzeitstrom,meist in klammern hinter der kapazität. Ich benutze seit Jahren eine bisschen bessere Batterie (...80€),bin echter temporärer kirchturmumrunder und zu faul, Batterien zu laden...wenn das Auto technisch ok ist,hält die Batterie ohne probleme4-5 Jahre,dann gibts einfach ne neue...
Geht auch muss man aber nicht machen...

Vg Juergen
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Pocket Booster

#11

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

Peter hat es klasse beschrieben,

Dieses Teil ist eine reine Starthilfe und kein Blei Batt. Ersatz.
Möglich ist das nur mit reinen LiFePo4 Akkus. In meinen Mopeds nutze ich sie seit Jahren ohne zusätzliche oder abgeänderte Ladetechnik. Etwa 1 x jährlich kommt dann die Batt an einen Balancer, um unterschiedliche Spannungslage der Einzelzellen auszugleichen.

Nach der pos. Erfahrung mit dieser Starthilfe werde ich wohl meine alte Bosch Batt. in Rente schicken. Es gibt bessere!! Vielleicht wird es eine Hawker oder was ähnliches.

VG Andreas
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pocket Booster

#12

Beitrag von MadMarx »

mit der hawker hatte ich auch so meine erfahrungen.

die erste hawker war nach einem jahr defekt.

die zweite, nach 2 wochen. ich bin dann trotzdem nach hockenheim mit der batterie und habe im fahrerlager nachgeladen.

in der anleitung zur hawker steht, hoher ladestrom, niedrige spannung tut der batterie gut.
das können die meisten ladegeräte aber nicht liefern.

so habe ich mir an der rennstrecke ein ladegerät ausgeliehen, mit dem man ein auto starten kann:
https://www.ebay.de/itm/Gude-V621-C-Bat ... 1481939251

das ladegerät habe ich auf startstrom gestellt und dann mit 50A die batterie geladen.
das gerät hat ziemlich gebrummt und die batterie wurde warm, aber seit dem funktioniert sie besser als je zuvor.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pocket Booster

#13

Beitrag von Kamphausen »

Das ist das Problem mit den Hawker-Batterien...
Wenn man pech hat, zerlegt´s den Laderegler/Lichtmaschine, weil die halt auf die Ladeströmer für Blei ausgelegt sind...
Zumindest bei Moppeds kann das ein Problem werden...

Ergänzung zu LiFePo4: die hohe Spannungslage birgt ein Problem, wenn der Laderegler schon etwas früher "zu" macht: Diese Batterien brauchen eine hohe Ladespannung und werden deshalb bei niedriger Ladespannung nur 1/4 voll....

Peter
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Pocket Booster

#14

Beitrag von AndreasP »

Kamphausen hat geschrieben: Mehr Info´s auf https://www.mbf-racing.de/
Gruß
Peter
Die sind wirklich gut, da die Zellenverbinder ordentlich punktverschweißt sind.

Vorher hatte ich welche von einem anderen Lieferanten. Am Schleizer Dreieck bin ich damit schon im Training ausgefallen, da mein Motorrad nicht mehr richtig lief. Da kein Fehler zu finden war, hatte ich einen zweiten Batt. Satz eingebaut. Aber ohne Erfolg. Zu Hause habe ich den Fehler erst gefunden, als ich den Schrumpf Schlauch aufgeschnitten habe. Beide Batt. Packs waren fehlerhaft gebaut. Die Zellenverbinder sind einfach abgefallen und wurden nur durch den Schrumpfschlauch gehalten. :boese:

VG Andreas
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Pocket Booster

#15

Beitrag von Eckhard »

Habe den Pocket Booster zur Elektrik verschoben

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“