Hallo.
Unter dem Instrumentenbrett auf der Fahrerseite habe ich diese provisorische Reparatur entdeckt. Das einzelne weisse Kabel geht vom Zuendschloss (?) weg und wurde mit 2 weiteren Kabeln zusammengequetscht. Was sind das fuer Kabel? Gleichzeitig wurden irgendwelche Kabel an dem Stecker abgeknipst.
Es haengen da auch 3 Kabel. Was war hier angeschlossen?
Auf der Beifahrerseite ist rechts im Bild ein Stecker der mit Isoband umwickelt ist- ganz rechts im Bild. Was ist das?
Was sind das fuer Kabel?
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Re: Was sind das fuer Kabel?
Hallo.
die weissen Kabel sind über das Zündschloss gschaltete PLUS (Schau mal ins TRIKKI nach Kabelfarben). Das dünne braun/rote geht über die Kontrolllampen zur Zündspuhle (Erregerspannung).
Grün und grün/purpur sind die Kabel für den Fußbremsschalter.
Lade Dir doch mal den Schltplan runter - dann findest Du, was Du brauchst.
Grüße
Werner
die weissen Kabel sind über das Zündschloss gschaltete PLUS (Schau mal ins TRIKKI nach Kabelfarben). Das dünne braun/rote geht über die Kontrolllampen zur Zündspuhle (Erregerspannung).
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Re: Was sind das fuer Kabel?
..alles murks!
Für den TR gibts für fast alle Ausführungen für günstiges Geld nachgefertigte Kabelbäume in vernünftiger Qualität. Tausch das Teil einfach gegen en neues, da ist dann alles, wo es hingehört. Ist an sich auch nicht weiter kompliziert.
viel Erfolg
Achim
Für den TR gibts für fast alle Ausführungen für günstiges Geld nachgefertigte Kabelbäume in vernünftiger Qualität. Tausch das Teil einfach gegen en neues, da ist dann alles, wo es hingehört. Ist an sich auch nicht weiter kompliziert.
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Re: Was sind das fuer Kabel?
Hallo Achim,
manch einer rechnet mit 350 EUR. Nach dem Bild ist lediglich der Kabelbaum zum Zünschloss zerstört. Den gibt es zusammen mit dem Elektroteil des Zündschlosses. Wenn der Kabelbaum sonst ok ist ist gegen eine sorgfältige Reparatur nichts einzuwenden.
Werner
manch einer rechnet mit 350 EUR. Nach dem Bild ist lediglich der Kabelbaum zum Zünschloss zerstört. Den gibt es zusammen mit dem Elektroteil des Zündschlosses. Wenn der Kabelbaum sonst ok ist ist gegen eine sorgfältige Reparatur nichts einzuwenden.
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Re: Was sind das fuer Kabel?
Ich bin das Auto bloss 50 km gefahren ( vom Hafen zu mir nach Hause ) und das vor 1 Jahr. Die Fahrt war sehr aufregend ( auf 3 Zylindern, ab und zu alle 6, Autoschlange hinter mir ) deswegen weiss ich nicht was da an Elektrik eigentlich nicht funktioniert. Wenn die Kabel so bleiben koennen wie jetzt,dh. wegen der Reparatur nichts umgangen worden ist, da werde ich nur ordentliche Steckverbindungen dranløten und gut. Ist das richtig, dass das weisse Kabel in 2 wiesse gesplittet wird? An den eigentlichen Kabelbaum wage ich mich nicht ran + will zur Zeit møglichst keine neue Baustelle øeffnen.
Vielleicht wurde damit nur der Stecker umgangen. Dahinter ist noch ein rotes ( braunes ?) Kabel zusammengesteckt. Kann das das abgeknnipste rote Kabel sein?
Ich habe einen Stromlaufplan aus dem Netz geprintet, das Problem dabei ist, dass es nicht draufsteht wo die einzelen Verzweigungen, Stecker, Relais usw. im Auto liegen und wie sie aussehen.
Vielleicht wurde damit nur der Stecker umgangen. Dahinter ist noch ein rotes ( braunes ?) Kabel zusammengesteckt. Kann das das abgeknnipste rote Kabel sein?
Ich habe einen Stromlaufplan aus dem Netz geprintet, das Problem dabei ist, dass es nicht draufsteht wo die einzelen Verzweigungen, Stecker, Relais usw. im Auto liegen und wie sie aussehen.
Gruesse, Marius
- Sascha
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Re: Was sind das fuer Kabel?
Hallo Marius, zu deiner Frage im "Beifahrerfussraum" wird wohl der Seatbelt kramm sein, die Farben würden passen.
Deinen Kabelbaumstecker würde ich neue Pin´s rein machen. Dafür brauchst du Entriegelungs-Werkzeug und neue Pin´s welche da rein gehören weiss ich so leider nicht. Wenn ich es morgen schaffe schau ich mal nach welche da reinpassen. Solange wie die Leitungen nicht schwarz sind von innen oder die Isolierung bruchig, würde ich die Leitungen drinnen lassen. Oder wie Werner schreibt nur das Stück neu machen damit hast du aber auf der anderen Seite leider das gleiche Problem.
Mit Löten von Leitungen im Auto wäre ich sehr sparsam weil die Lötstellen gerne nach gewisser Zeit einfach abrechen, wenn dann die Isolierung im Schrumfpschlauch hängt hast du richtig Spass beim suchen.
Das mit dem suchen wo was ist hält sich beim TR ja noch in Grenzen, ich würde mit Tape draufschreiben welcher Verbinder die entsprechende Funktion hat. Das ist kein Verbrechen und hilft nur , zudem den Schaltplan mindestens in A3 in Farbe ausgedruckt in die Werkstatt hängen.
Gruss
Sascha
Deinen Kabelbaumstecker würde ich neue Pin´s rein machen. Dafür brauchst du Entriegelungs-Werkzeug und neue Pin´s welche da rein gehören weiss ich so leider nicht. Wenn ich es morgen schaffe schau ich mal nach welche da reinpassen. Solange wie die Leitungen nicht schwarz sind von innen oder die Isolierung bruchig, würde ich die Leitungen drinnen lassen. Oder wie Werner schreibt nur das Stück neu machen damit hast du aber auf der anderen Seite leider das gleiche Problem.
Mit Löten von Leitungen im Auto wäre ich sehr sparsam weil die Lötstellen gerne nach gewisser Zeit einfach abrechen, wenn dann die Isolierung im Schrumfpschlauch hängt hast du richtig Spass beim suchen.
Das mit dem suchen wo was ist hält sich beim TR ja noch in Grenzen, ich würde mit Tape draufschreiben welcher Verbinder die entsprechende Funktion hat. Das ist kein Verbrechen und hilft nur , zudem den Schaltplan mindestens in A3 in Farbe ausgedruckt in die Werkstatt hängen.
Gruss
Sascha
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Re: Was sind das fuer Kabel?
Hallo Marius,
schau Die deoch mal die englischen Normfarben für Kabel an. Weiss ist immer nur über das Zündschloss geschaltetes PLUS. Wie Du dem Schaltplan entnehmen kannst, geht das einzelne Kabel in zwei und eines von diesen in drei Kabeln weiter. Soweit ich mich erinnere, wird das 1 -> 3 im Kabelbaum realisiert. An Deinem zweiten weissen Kabel hängt vermutlich die Leitung zum Sicherheitsgurt Warnschalter. Jedenfalls stimmen die Farben. Vom Zündschloss kommt kein rotes Kabel - sondern nur ein weiss/rotes (Anlasserrelais über Seatbelt Module) und ein braun/rotes, welches dafür sorgt, dass die Öldrucklampe und die Bremswarnlampe brennen bis Öldruck da ist.
Ich würde an Deiner Stelle die abgeknipsten Kabel mit einem extra Stecker verbinden (gibt es bei Conrad für wenig Geld (Kauf Dir eine gute Krimpzange!)). Wenn dann alles funktioniert ist es gut! Wenn nicht - sondern ständig neue Überaschungen geschehen, würde ich auch auf Nummer sicher gehen und in den sauren Apfel eines neuen Kabelbaums beißen!
Ich vermute, da hat ein Amateur irgeneinen Verbraucher zusätzlich angeschlossen und einfach mal alles abgeknips und dann mit einer Lüsterklemme verbunden.
Wenn Du noch Fragen hast - gerne auch per PN.
Grüße
Werner
schau Die deoch mal die englischen Normfarben für Kabel an. Weiss ist immer nur über das Zündschloss geschaltetes PLUS. Wie Du dem Schaltplan entnehmen kannst, geht das einzelne Kabel in zwei und eines von diesen in drei Kabeln weiter. Soweit ich mich erinnere, wird das 1 -> 3 im Kabelbaum realisiert. An Deinem zweiten weissen Kabel hängt vermutlich die Leitung zum Sicherheitsgurt Warnschalter. Jedenfalls stimmen die Farben. Vom Zündschloss kommt kein rotes Kabel - sondern nur ein weiss/rotes (Anlasserrelais über Seatbelt Module) und ein braun/rotes, welches dafür sorgt, dass die Öldrucklampe und die Bremswarnlampe brennen bis Öldruck da ist.
Ich würde an Deiner Stelle die abgeknipsten Kabel mit einem extra Stecker verbinden (gibt es bei Conrad für wenig Geld (Kauf Dir eine gute Krimpzange!)). Wenn dann alles funktioniert ist es gut! Wenn nicht - sondern ständig neue Überaschungen geschehen, würde ich auch auf Nummer sicher gehen und in den sauren Apfel eines neuen Kabelbaums beißen!
Ich vermute, da hat ein Amateur irgeneinen Verbraucher zusätzlich angeschlossen und einfach mal alles abgeknips und dann mit einer Lüsterklemme verbunden.
Wenn Du noch Fragen hast - gerne auch per PN.
Grüße
Werner
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