Choke Bowdenzug

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Choke Bowdenzug

#1

Beitrag von Herbie80 »

Moin Moin,

habe vor knapp 1 1/2 Jahren den Chokezug erneurt. Nun musste ich feststellen, dass der Zug, der zum DV geht, wohl abgerissen ist.
Und zwar in Höhe der Armatur!
Kennt jemand dieses Problem?! Also der alte Zug hatte über 25 Jahre gahalten :yes:
Gibt es eigtl. heutzutage nur noch Schrott zu kaufen :kopfklatsch

Sonnige Grüße aus Lüneburg

Carsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Choke Bowdenzug

#2

Beitrag von Derfel »

Hallo Carsten

Mein Choke war richtig festgeschmottert, so das ich mir einen Bremmszug vom Fahrrad eingezogen habe.
Der macht die engen Bögen wunderbar geschmeidig mit und lässt sich auch schön sanft betätigen.

Die Zugaufnahme (diese Aluführung in der die original Züge gequetscht sind) habe ich an der Quetschung aufgefeilt und den Draht herausgezogen.
Die Bohrung passend für den Bowdenzug (ich hatte nur einen angeschlossen, der andere war abgerissen) aufgebohrt und mit Lötzinn eingelötet.

Wie gesagt, bei mir zieht nur ein Seil und das sehr geschmeidig.

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Choke Bowdenzug

#3

Beitrag von Kamphausen »

Wo hattest Du den Zug lang gelegt? Ober oder unterhalb des Luftauslasses aus dem Lüftungskasten?

Peter
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Choke Bowdenzug

#4

Beitrag von Herbie80 »

Hallo Peter,

den Bowdenzug habe ich neben der Heizung / Lufteinlass verlegt. Läuft dann durch die vordere Bordwand durch und dann jeweils li. zum DV und rechts zur Drosselklappen-Eimheit.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“