Herbstputz....
Moderator: TR-Freunde-Team
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Herbstputz....
tach Jungs,
da war doch kürzlich so'n schöner Beitrag zur Autopflege - viewtopic.php?f=21&t=13142.
Hab' mir das zu Herzen genommen und gehe meinem 6er jetzmal etwas gründlicher ans Fell. Damit ich auch innen schön an die lackierten Flächen komme, hab' in der Einfachheit halber mal den ganzen Kühl- und Elektrokram rausgenommen. Die Lackpflege am Innenkotflügel ist jetzt ein Kinderspiel Kommen sicher paar PS mehr bei raus (wenn die Luft vom Ventilator leichter vorbeigleiten kann....)
Doch im Ernst, hatte ja schon länger vor, meine betagte Elektrik mal wieder auf Vordermann zu bringen. Die Relais-Umrüstung stammt aus ca. 1980 und die ersten Relais sind schon im Elektronikhimmel. Schon erschreckend, was man da in einem Autoleben so alles an Murks in der Verkabelung angerichtet hat. Merkt man erst, wenn der ganze Mist raus ist und die Kabelstränge von der 3fach-Umwickelung mit Isoband befreit sind. Wo ich schon grad' dabei bin musste auch die Kühlung dran glauben. Bin gespannt, was der Kühlerbauer zu meinem Altteil sagt...
Ob ich's jetzt auch wieder zusammenkriege? Wird sich zeigen, ich berichte.
Liebe Grüße
Horst
achso, hatte die Fotos vergessen, vielleicht wird's jemand interessieren, wie so'n TR-Motorraum ohne Kabel aussieht:
da war doch kürzlich so'n schöner Beitrag zur Autopflege - viewtopic.php?f=21&t=13142.
Hab' mir das zu Herzen genommen und gehe meinem 6er jetzmal etwas gründlicher ans Fell. Damit ich auch innen schön an die lackierten Flächen komme, hab' in der Einfachheit halber mal den ganzen Kühl- und Elektrokram rausgenommen. Die Lackpflege am Innenkotflügel ist jetzt ein Kinderspiel Kommen sicher paar PS mehr bei raus (wenn die Luft vom Ventilator leichter vorbeigleiten kann....)
Doch im Ernst, hatte ja schon länger vor, meine betagte Elektrik mal wieder auf Vordermann zu bringen. Die Relais-Umrüstung stammt aus ca. 1980 und die ersten Relais sind schon im Elektronikhimmel. Schon erschreckend, was man da in einem Autoleben so alles an Murks in der Verkabelung angerichtet hat. Merkt man erst, wenn der ganze Mist raus ist und die Kabelstränge von der 3fach-Umwickelung mit Isoband befreit sind. Wo ich schon grad' dabei bin musste auch die Kühlung dran glauben. Bin gespannt, was der Kühlerbauer zu meinem Altteil sagt...
Ob ich's jetzt auch wieder zusammenkriege? Wird sich zeigen, ich berichte.
Liebe Grüße
Horst
achso, hatte die Fotos vergessen, vielleicht wird's jemand interessieren, wie so'n TR-Motorraum ohne Kabel aussieht:
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Re: Herbstputz....
danke für den Tip Ralf, mach ich gleich.
Wunderte mich schon, woher der Muskelkater...
auf die simpelsten Dinge kommt man manchmal nicht.
Gruß
Horst
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Re: Herbstputz....
Meine erste Tat wäre gewesen so wie Ralf sagt. Lenkrad ab
Für die weiteren Arbeeiten in diesem Bereich habe ich mir eine kleine variable Sitzgelegeheit gebaut nachdem die Sitze draußen waren
Auf dem Bodenblech zu sitzen ist nicht so toll
Eckhard
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Auf dem Bodenblech zu sitzen ist nicht so toll
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Re: Herbstputz....
Wenn Du schon dabei bist: nimm das Blech Armaturenbrett ab. Die damit verbundene Arbeit ist eigentlich schon gemacht (Instumente und Handschuhfach sind raus). Nur die Schalter/ Züge müssen noch ausgebaut werden. Dann liegen Heizung und Scheibenwischermimik frei.
Dann kannst Du die Heizung ohne Probleme ausbauen. Die Motorlager können bestimmt Fett vertragen, und der Heizungskühler muss zum Kühlerbauer. Da ist der Schmand von 40 Jahren drin (tiefster Punkt des Kühlsystems und keine Ablassschraube).
Wenn die Scheibenwischer zuviel Spiel haben: jetzt kommt man gut an die Revisionsklappen.
Willi
Dann kannst Du die Heizung ohne Probleme ausbauen. Die Motorlager können bestimmt Fett vertragen, und der Heizungskühler muss zum Kühlerbauer. Da ist der Schmand von 40 Jahren drin (tiefster Punkt des Kühlsystems und keine Ablassschraube).
Wenn die Scheibenwischer zuviel Spiel haben: jetzt kommt man gut an die Revisionsklappen.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Herbstputz....
Willi,
guter Tip, danke. So viel Zusätzliches hatte ich ja eigentlich nicht vor, gibt aber Sinn wenn man schonmal dabei ist.
Werd' ich mir in den nächsten Tagen dann auch noch vornehmen.
@ Eckhard - so'n Höckerchen hab' ich bereits, sogar mit Rollen. Scheint ja jetzt - mit Willis Empfehlung - eine etwas größere Baustelle zu werden
LG
Horst
guter Tip, danke. So viel Zusätzliches hatte ich ja eigentlich nicht vor, gibt aber Sinn wenn man schonmal dabei ist.
Werd' ich mir in den nächsten Tagen dann auch noch vornehmen.
@ Eckhard - so'n Höckerchen hab' ich bereits, sogar mit Rollen. Scheint ja jetzt - mit Willis Empfehlung - eine etwas größere Baustelle zu werden
LG
Horst
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Re: Herbstputz....
Eckhard, Ralf, Willi,
dank eurer Ratschläge sieht mein Auto jetzt aus wie'n gerupfte Martinsgans....
@Willi - guter Tip mit der Heizung! War beim Ausbau zwar noch dicht, kam auch kein Schlamm und Rost raus. Der Kühlerbauer stellte dann fest, dass er kaum eine weitere Saison dicht geblieben wäre...
Braucht der Gebläsemotor besondere Zuwendung vor dem Wiedereinbau? Die Stufenschaltung ist ja wohl nur über einen vorgeschalteten Drahtwiderstand gelöst, gibt's dafür keine andere und bessere Lösung?
Gruß
Horst
dank eurer Ratschläge sieht mein Auto jetzt aus wie'n gerupfte Martinsgans....
@Willi - guter Tip mit der Heizung! War beim Ausbau zwar noch dicht, kam auch kein Schlamm und Rost raus. Der Kühlerbauer stellte dann fest, dass er kaum eine weitere Saison dicht geblieben wäre...
Braucht der Gebläsemotor besondere Zuwendung vor dem Wiedereinbau? Die Stufenschaltung ist ja wohl nur über einen vorgeschalteten Drahtwiderstand gelöst, gibt's dafür keine andere und bessere Lösung?
Gruß
Horst
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Re: Herbstputz....
Hallo Horst,hneuland hat geschrieben: Braucht der Gebläsemotor besondere Zuwendung vor dem Wiedereinbau?
Gruß
Horst
du kannst den Motor unkompliziert auseinander nehmen, reinigen und mindestens die Lager schmieren.
Gruß
Charly
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Re: Herbstputz....
..oder du ersetzt ihn durch einen Radiallüfter aus einem Golf, da soll dann angeblich sogar richtig Luft aus den Düsen kommen. Wo das so schön freilegt, kannst du auch noch nach den Defrostern für die Frontscheibe schauen, die waren bei meinem so schräg drunter, dass nur etwa die Hälfte des Schlitzes frei war. Langloch für die Schraube feilen, einjustieren, fertig. siehst d von oben durch die Scheibe.
Viel Erfolg
Achim
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Achim
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Re: Herbstputz....
Hallo Horst,
du warst ja richtig fleißig. Und wenn du jetzt gerade so schön dabei bist hätte ich nochwas das du möglicherweise tun solltest
Ja ich weiß dass es immer mehr wird als man zunächst denkt
Also, wenn das Armaturenbrett schon in diesem jetztigen Zustand ist rate ich das Lenkrohr komplett auszubauen und die Lagerbuchsen zu ersetzen. Der zusätzliche Aufwand lohnt sich
Allerdings ist vor dem Ausbau die Hürde mit dem Lenkradschloss. Nachschauen ob die Abreißschrauben tatsächlich abgedreht sind. Hier im Forum gibt es TR-Freunde die hiermit Erfahrung haben. Mein TR5 hat keines
Grüße
Eckhard
du warst ja richtig fleißig. Und wenn du jetzt gerade so schön dabei bist hätte ich nochwas das du möglicherweise tun solltest
Ja ich weiß dass es immer mehr wird als man zunächst denkt
Also, wenn das Armaturenbrett schon in diesem jetztigen Zustand ist rate ich das Lenkrohr komplett auszubauen und die Lagerbuchsen zu ersetzen. Der zusätzliche Aufwand lohnt sich
Allerdings ist vor dem Ausbau die Hürde mit dem Lenkradschloss. Nachschauen ob die Abreißschrauben tatsächlich abgedreht sind. Hier im Forum gibt es TR-Freunde die hiermit Erfahrung haben. Mein TR5 hat keines
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Eckhard
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Re: Herbstputz....
hallo Eckhard,Eckhard hat geschrieben:Hallo Horst,
du warst ja richtig fleißig. Und wenn du jetzt gerade so schön dabei bist hätte ich nochwas das du möglicherweise tun solltest
Ja ich weiß dass es immer mehr wird als man zunächst denkt
Also, wenn das Armaturenbrett schon in diesem jetztigen Zustand ist rate ich das Lenkrohr komplett auszubauen und die Lagerbuchsen zu ersetzen. Der zusätzliche Aufwand lohnt sich
Allerdings ist vor dem Ausbau die Hürde mit dem Lenkradschloss. Nachschauen ob die Abreißschrauben tatsächlich abgedreht sind. Hier im Forum gibt es TR-Freunde die hiermit Erfahrung haben. Mein TR5 hat keines (Lenkradschloss)
Grüße
Eckhard
danke für Lob und Tipp! Das mit dem Lenkrad hatte ich auch schon überlegt (dann wäre auch das Metallarmaturenbrett komplett abnehmbar). Ich hab jedoch die abgedrehte Lenkradschlossverschraubung und möchte mir diese Arbeit gern ersparen. Die Lenkradachse läuft auch noch schön stramm, ich hatte eine Buchse vor Jahren schonmal "von hinten" erneuert.
Als Nächstes steht dann wohl der Neubau des Kabelbaumes an...
Liebe Grüße
Horst
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Re: Herbstputz....
Die Buchsen kann man auch bei eingebautem Rohr wechseln, Ich hab nur vergessen, wie ich das damals gemacht hab .
Glaube aber, man konnte die Buchsen über die Seitlichen Haltegumminippel mit dem Schraubenzieher nach unten Rausarbeiten und die neuen mit einem passenden Rohr über die Lenksäule von oben und unten einfädeln, Vielleicht hab ich die alten aber auch einfach mit der Lenksäule rausgezogen.
Viel erfolg
Achim
Glaube aber, man konnte die Buchsen über die Seitlichen Haltegumminippel mit dem Schraubenzieher nach unten Rausarbeiten und die neuen mit einem passenden Rohr über die Lenksäule von oben und unten einfädeln, Vielleicht hab ich die alten aber auch einfach mit der Lenksäule rausgezogen.
Viel erfolg
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Re: Herbstputz....
danke Achim,batcave hat geschrieben:Die Buchsen kann man auch bei eingebautem Rohr wechseln, Ich hab nur vergessen, wie ich das damals gemacht hab .
Glaube aber, man konnte die Buchsen über die Seitlichen Haltegumminippel mit dem Schraubenzieher nach unten Rausarbeiten und die neuen mit einem passenden Rohr über die Lenksäule von oben und unten einfädeln, Vielleicht hab ich die alten aber auch einfach mit der Lenksäule rausgezogen.
Viel erfolg
Achim
vor allem für den Tipp mit den "Luftleitschlitzen". Da hatte ich schon immer das Gefühl, dass da zuwenig kommt, werde ich beim Einbau anpassen. Passt denn der Golf-Lüfter mechanisch ohne große Nacharbeiten?
Mit den Lenkradbuchsen habe ich das vor Jahren ähnlich gemacht, als die untere Lenkstange mit der Hardyscheibe raus waren. Weiß aber auch nicht mehr genau wie, steht - glaub' ich - irgendwo 'ne Anleitung im Forum.
Horst
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Re: Herbstputz....
Welcher Lüfter wäre denn da das Mittel der Wahl?batcave hat geschrieben:..oder du ersetzt ihn durch einen Radiallüfter aus einem Golf, da soll dann angeblich sogar richtig Luft aus den Düsen kommen.
Achim
Peter