Die besten Zündkerzen!

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Die besten Zündkerzen!

#16

Beitrag von RobertB »

Leider muss ich sagen, dass ich mit den Bosch WR78 nicht (mehr) zurecht komme im TR6.

Ich hatte sie früher ohne Probleme im Einsatz, allerdings keinen echten Unterschied zu den bis dahin verwendeten Bosch W7DC erkennen können. Damals Pertronix mit roter Bosch ZS gefahren.

Habe dann vor 2, 3 Jahren mal zum Testen eine andere Zündung (Lumenition Optronik) eingebaut. Diese funktioniert im Grunde wie sie soll, aber mit den Zündkerzen (WR78, W7DC) hatte ich immer wieder Aussetzer bei niedrigen Drehzahlen, trotz optimaler Verkabelung. Auch das Kerzenbild war mit mehr Belag wie früher.

Jetzt bin ich mittlerweile auf Bosch W8DC umgestiegen (d.h. heißere ZK!). Das Kerzenbild ist ok, aber ganz selten habe ich auch hier noch Aussetzer.

Kann es sein, dass sich die Lumenition nicht mit der roten Bosch ZS verträgt? Oder Bosch Zündkerzen nicht mit der Lumenition? Oder, oder...? :?

Gruß Robert
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Die besten Zündkerzen!

#17

Beitrag von Schnippel »

Hallo Robert,

dann hast du ein ganz anderes Problem in deiner Zündanlage. :)
Die WR 78 läuft mit allen mir bekannten Kombinationen.

VG
Ralf
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Die besten Zündkerzen!

#18

Beitrag von altana »

Hallo Robert, bei der Verwendung der WR 78 könnte möglicherweise das Zündspannungsangebot der Zündspule zu gering sein. Ich fahre im TR 6 PI (CP) die blaue Bosch 0221119027 464 y (966) K 12V, die nach Bestätigung von BOSCH im Jahre 2007 ausreichend ist.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Die besten Zündkerzen!

#19

Beitrag von Uriah »

Fahre seit 10 Jahren die Lumenition mit den Bosch WR78 und der "goldenen" Lucas Zündspule. Läuft super und stabil.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 287
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Die besten Zündkerzen!

#20

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo an alle,

ist die Beru UXT 2 eine Alternative zur Bosch Super 4 WR78 G?

Motor: TR4 mit 280 Kent NW, SU-Vergaser, ZK bearbeitet, aber die zu hohe Verdichtung.

Bislang Zündkerze von NGK, Motor dieselt aber nach. Kann ggf. die Bosch oder Beru für Abhilfe sorgen?

Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die besten Zündkerzen!

#21

Beitrag von rainiracing »

Hallo Norbert, du kannst ja die Bosch oder Beru mal reinschrauben, wird sich kaum was ändern. Nimm mal deine Zündung ein bißchen zurück und tanke
Superplus. Vielleicht klappts dann. Man trinkt ja selbst auch nicht den billigsten Fusel!! In meinem hochverdichteten TR3 10,5:1 mit SUs und NGK läuft
nix nach. Gruß Raini
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die besten Zündkerzen!

#22

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Raini /Norbert.
Die BERU UXT-2 Kerzen haben laut Databuch eine Gewindelänge von 19mm. Kann mann die ohne Probleme in ein 4er schrauben?? :o :o
Die NGK BP6HS und die Bosch Super 4 WR78 G haben eine Gewindelänge von 12.7mm.

Grüße. Bram
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Die besten Zündkerzen!

#23

Beitrag von Eckhard »

BramTR4 hat geschrieben: Die NGK BP6HS und die Bosch Super 4 WR78 G haben eine Gewindelänge von 12.7mm.
Die WR 78 gibt es auch mit dem langen Gewinde. Ob die für den 4er passen :?:

Eckhard
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die besten Zündkerzen!

#24

Beitrag von tr_tom »

Eckhard hat geschrieben:
BramTR4 hat geschrieben: Die NGK BP6HS und die Bosch Super 4 WR78 G haben eine Gewindelänge von 12.7mm.
Die WR 78 gibt es auch mit dem langen Gewinde. Ob die für den 4er passen :?:

Eckhard
Hatte Ralf schon beschrieben:

TR 6 = WR 78
TR2-4 = W 78 G (kurzes Gewinde)

VG
Ralf
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Die besten Zündkerzen!

#25

Beitrag von Eckhard »

Ja ich weiß das
Um nun jede Unsicherheit auszuschließen

Die WR78 X hat ein langes Gewinde
Die WR78 G das kurze Gewinde

Füe mich ist das Thema Zündkerze beendet :D

Eckhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Die besten Zündkerzen!

#26

Beitrag von runup »

Für mich sowieso :lol:
Gruss aus FS
:D
Hauptsache es FUNKT
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Die besten Zündkerzen!

#27

Beitrag von RobertB »

So, heute noch mal auf Bosch WR78 umgebaut, um zu testen.

Motor läuft gut, hatte auch keine Zündaussetzer. Aber das Kerzenbild nach ca. 75 km sportlicher Fahrt ist nicht optimal.
Die Kerze brennt offenbar nicht frei, scheint also zu kalt zu laufen.
Zündung: Lumenition, Kabel: Beru blau, ZS: Bosch rot.

Links WR78, rechts zum Vergleich die bisherige W8DC:

Bild

Ratschläge willkommen. :?

Gruß Robert
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Die besten Zündkerzen!

#28

Beitrag von Z320 »

Hallo zusammen,

gekauft und lange gefahren habe ich meinen TR4A mit Bosch W8AC, ohne Probleme,
umgestellt auf Bosch WR78G auf Empfehlung hier im Forum, ohne Probleme,
versuchsweise Bosch W6BC, weil in Listen genannt, ohne Probleme,
aktuell wieder Bosch WR78G, warum eigentlich?

Ich merk da im Fahrbetrieb keinen Unterschied, das Kerzenbild unterscheidet sich natürlich.
Vielleicht muss ich das nächste Saison mal gewissenhafter austesten?
Oder ist der 4-Zylinder ein zu gutmütiger Geselle?

Grüße
Marco

Nachtrag: eben bei Ebay noch 4 Stk. Bosch W5BC gekauft.
Die, oder W5AC, fährt oder fuhr doch Mad Marx in seinem TR4?
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“