Lichtmaschine mit Funkenflug

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Volvopit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2007, 00:00
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

Lichtmaschine mit Funkenflug

#1

Beitrag von Volvopit »

Hallo Leute!
Ich hatte letzte Woche den TR2 meines Bekannten in Arbeit.Dieser wurde die letzen zwei Jahre kaum gefahren bzw.steht schon über ein Jahr.Die Batterie war platt,die hatte ich getauscht.Irgenwann ist er dann mal angesprungen und mehr schlecht als recht gelaufen.Ich hatte ihn dann am Gasgestänge von Hand am laufen gehalten und dabei hatte ich gesehen,das in der Lichtmaschine ordenlich die Funken flogen.Wenn ich mehr Gas gab war das schon ein richtiger Lichtbogen.Ich denke,das ist ja nicht normal,oder?Ich hatte das Teil dann ausgebaut um nach den Kohlen zu schauen.Diese scheinen aber in Ortnung zu sein.Was könnte diesen Funkenflug verursachen?.Ich hatte auch mal die Spannung gemessen wärend der Motor lief und selbst wenn ich den Motor hochdrehe sind es max. 12,6V.Ist diese Spannung normal für diese Lichtmaschine?.
Es ist eine Lucas C40 Gleichstromlichtmaschine.
Oder könnte auch der Regler defekt sein?
Gruß Peter
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Lichtmaschine mit Funkenflug

#2

Beitrag von Z320 »

Hallo Peter,

ich würde die Lima erst mal von Kohlenstaub reinigen, einbauen und es noch mal probieren.
Das musst du ohnehin machen...

Wenn der starke Lichtbogen bleibt, dann würde ich einen Kurzschluss oder zumindest einen
unzulässig / sehr "großen" Verbraucher im Bordnetz in Erwägung ziehen.

Hoher Strom und geringe Generatorspannung würde zu einen hervorragend funktionierenden Regler passen,
der in diesem Fall die Leistung der Lima über die Stromspule reduziert, um die Lima vor Überhitzung zu schützen.

Über den Regler und Gleichstrom-Lima habe ich mit Willi´s Zuarbeit
mal einen Artikel für das IG-Magazin geschrieben. Der ist 3-teilig und hier im TRiki eingestellt.
Bisher sind mir keine Klagen zu Ohren gekommen, dass ich dort etwas falsch beschrieben hätte.

Viel Erfolg
Marco
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine mit Funkenflug

#3

Beitrag von batcave »

..bei einer Gleichstromlima können bei leerer Batterie erhebliche Stromflüsse und entsprechender Funkenflug auftreten, da der gesamte Strom im Rotor erzeugt und über die Kohlen abgeleitet wird.
...schalte mal eine geladene Batterie parallel, wenn dann der Funkenflug abnimmt ,lags einfach daran.
viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Lichtmaschine mit Funkenflug

#4

Beitrag von Z320 »

Ich gehe davon aus, dass die neue Batterie ordnungsgemäß geladen ist.
Dann sollte Sie jetzt auch keinen Ladestrom ziehen.

Bei nur 12,6 Volt halte ich es auch für unwahrscheinlich,
das der Rückstromschalter die Batterie schon zugeschaltet hat, außer er hängt (kontrollieren).

Dann müsste es aber brandelig riechen, sobald der Motor abgestellt wird,
und die Batterie sofort wieder platt sein.
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtmaschine mit Funkenflug

#5

Beitrag von Pioniergeister »

was passiert den wenn die Batterie falsch rum geladen oder eingebaut wurde... Plus/Minus-Masse?
könnte mir vorstellen, dass der Regler versucht durch zuschalten, aber eben falschrum gepolt
hohe Ausgleichsströme.. Lima-Spannung bricht ein.. und das ganze fängt an zu flattern

nur eine Überlegung..
Alois
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Lichtmaschine mit Funkenflug

#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Wenn das Auto längere Zeit gestanden ist, können die Lamellen vom Kollektor anlaufen. Das Kupfer wird dunkel.
Das kann wiederum zu starkem Funkenflug am Kollektor / den Kohlen und reduzierter Leistung der Lima führen.
Der Kollektor sollte dann auf der Drehmaschine abgedreht, oder der Kollektor zwischen den Spitzen mit Schleifleinen poliert werden.
Niemals mit freier Hand polieren, da dadurch Unebenheiten am Kollektor entstehen können.
Die Kohlen heben dann ab und es feuert noch mehr.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Lichtmaschine mit Funkenflug

#7

Beitrag von Z320 »

Pioniergeister hat geschrieben:was passiert den wenn die Batterie falsch rum geladen oder eingebaut wurde... Plus/Minus-Masse?
könnte mir vorstellen, dass der Regler versucht durch zuschalten, aber eben falschrum gepolt
hohe Ausgleichsströme.. Lima-Spannung bricht ein.. und das ganze fängt an zu flattern

nur eine Überlegung..
Alois
Hallo Alois,

du kannst dir je echt schlimme Dinge vorstellen, die zum Glück nicht eintreten.

Von mir selbst ausprobliert und in den genannten Artikeln nachzulesen:
eine verpolte Batterie macht einem originalen TR mit nicht-elektronischem Regler und
nicht-elektronischem Unterbrecher nichts aus. Da flattert nichts.

Die Umstellung auf minus / plus am Masse ist tatsächlich banal einfach.
Nur das Amperemeter zeigt verkehrt rum an und das Radio dudelt die Musik rückwärts.
:D
Grüße
Marco
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtmaschine mit Funkenflug

#8

Beitrag von Pioniergeister »

richtig Marco,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du nur die Batterie umgedreht...und auch Ampere-Meter natürlich
du musstest nicht die Lima vor/um-magnetisieren damit sie die richtige Polung bringt :?

Grüße aus dem Süden aber nicht vom Pol :D
Alois
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Lichtmaschine mit Funkenflug

#9

Beitrag von Z320 »

Lima vorher richtig polarisieren ist die feine Art und 100% korrekt.
Wer das aber vergisst muss nicht bange sein. Denn der nicht-elektronische Regler
funktioniert an plus und minus.

Sobald der Rückstromschalter das erste mal den Generator mit der Batterie verbindet
zentriert die Batterie der noch leistungsschwachen Lima so dermaßen eine auf die Wicklung,
dass die künftig weiß wo + und - ist. Und nicht vergisst....

Ist natürlich wie im Menschenleben nicht die feine Art
und gibt (einmalig) ´nen tollen Funken hin.

Was ist eigentlich aus Peter geworden....
Benutzeravatar
Volvopit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2007, 00:00
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine mit Funkenflug

#10

Beitrag von Volvopit »

Was ist eigentlich aus Peter geworden....
Na ich lebe noch.
Leider hatte ich noch keine Zeit um mich groß um die Lichtmaschine zu kümmern.Momentan kommt alles zusammen:Spielzimmer für die Kinder renovieren,dann kam ein Bekannter mit seinem Buggy vorbei,bei dem der Boxer nicht sauber Boxen will und dann zu allem übel habe habe ich ein kaufangebot für einen Volvo 244 Turbo,Bj81(in recht übelem Zustand allerdings)bekommen und da mußte ich natürlich hinfahren :D .
Aber jetzt zu der Lichtmaschine,ich hatte den hinteren Deckel abgebaut und gesehen,das die Lichtmaschine innen total mit öligem Schmodder zugesaut ist.Auch der Kollektor ist verölt und dunkel angelaufen.Ich mache jetzt erst mal das innenleben soweit es geht sauber und ewentuell besorge ich noch neue Kohlen.Dann baue ich das Teil mal ein und schaue ob sich was geändert hat.
Was mir auch noch aufgefallen ist,als der Motor erst nicht angesprungen ist,hatte ich die Kerzen nacheinander ausgebaut und geprüft ob die Zündung überhaupt funktioniert.Dabei ist mir aufgefallen,das der Zündfunke relativ schwach ist und zwischen der Elektrode "springt".Ich dachte mit dem 123-Verteiler sollte der Funke doch stärker überspringen.Oder reicht die Spannung bei diesem Zündsystem nicht aus um einen ordentlichen Funken zu erzeugen?
Was dann vieleicht das schlechte anspringen und den unrunden Motorlauf erklären würde.

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“