Gebläse beim TR 7

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
diego01
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 11.09.2009, 23:00
Wohnort: 34497 Korbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gebläse beim TR 7

#1

Beitrag von diego01 »

Hallo zusammen, :wave:

die etwas kältere Jahreszeit bricht an, und genau jetzt hat das Gebläse der Heizung seinen Dienst eingestellt.

Bis jetzt konnte ich feststellen das die Sicherung defekt ist, fliegt auch gleich wieder daher wenn ich eine neu einbaue.

Wenn ich kurz überbrücke läuft der Lüfter allerdings nur auf Stufe 3 und 2 gleich schnell auf 1 nicht.

Ich habe jetzt mal in`s WHB geschaut oh oh um an den Motor zu kommen muss die halbe Kiste zerlegt werden.

Hat wer eine Idee ob das auch noch was anderes sein kann ? oder ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung für mich ?

Gruß
Jörg der am Samstag hier Teilnehmen möchte
https://www.mobile-klassiker.de/
Und die Fahrt mit Heizung wäre sicher angenehmer :D
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Gebläse beim TR 7

#2

Beitrag von gelpont19 »

... im Schaltplan 69, 70, 71...
Das ne ganz einfache Stufung über Vorwiderstände. Es könnte sein, dass der Vorwiderstand für Stufe 1 ne Unterbrechung hat, wenn Wickelwiderstand vielleicht dadurch bedingt nen Kurzschluss verursacht. Wenn der Motor in Stufe 2 und 3 noch läuft ist das doch ein gutes Zeichen. Ist der Schalter einfacher auszubauen ?? - wenn nicht einfach mal ne stärkere Sicherung probieren. Aufmachen kannste dann ja im Winter...

Anderes Scenario wäre, der Motor ist gehemmt und läuft deshalb in Stufe eins nicht an. Das bedingt einen hohen Strom über die Anlaufzeit hinaus - die Sicherung löst aus. Dann muss man den Motor ausbauen und untersuchen... auch was für den Winter.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gebläse beim TR 7

#3

Beitrag von Josa »

Ich habe selbst noch nie an einem TR7 geschraubt, aber hier mal eine allgemeine Vorgehensweise:

Kommst du an den Schalter gut dran?
Dann mal direkt mit Plus nacheinander an die Kabel für den Gebläsemotor gehen und schauen, ob die einzelnen Stufen gehen.
Der Schalter könnte einen Kurzschluß haben oder der Vorwiderstand ist defekt.
So wie du das beschreibst, ist die wahrscheinlich die Ursache der Vorwiderstand oder die Zuleitungen vom Schalter (Scheuerstelle?) zum Gebläse. Der Motor läuft ja, wenn überbrückt.

Gruß Josa
Benutzeravatar
diego01
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 11.09.2009, 23:00
Wohnort: 34497 Korbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gebläse beim TR 7

#4

Beitrag von diego01 »

Danke euch,
werde dann Morgen mal schauen was sich machen lässt.
An den Schalter bzw. die Kabel komme ich eventuell wenn ich das Radio ausbaue.
An den Motor ist überhaupt nicht ran zu kommen wenn ich das richtig sehe.

Stärkere Sicherung ? ne lieber nicht das Kabel das ich zum Überbrücken genommen habe wurde schon nach kurzer Zeit eindeutig zu warm.

Meine Vermutung ist auch das der Motor zu schwer anläuft da er ja nur mit einer eher geringen Geschwindigkeit läuft (auf 1 nicht, auf den anderen mit der gleichen Geschwindigkeit)

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Gebläse beim TR 7

#5

Beitrag von gelpont19 »

...ich würde folgendes machen....

Wenn der Motor die ersten 10 min. übersteht, macht er wahrscheinlich auch mehr - wenn nicht is eh egal. Man kann, wenn man rankommt das Teil mit Sprühoel einnebeln, u.U. hilft das, das der Motor leichter dreht, wenn es ein offenes Sytem ist. Allerdings könnte es dann beim Heizen etwas riechen.... :genau:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Gebläse beim TR 7

#6

Beitrag von BayernTR7 »

Hallo Jörg,

ich habe erst die komplette Heizung eines meiner TR7 überholt. Dass der Motor des Gebläses defekt ist kann ich mir kaum vorstellen, der ist nämlich sehr robust aufgebaut. Wenn er überhaupt läuft. dann sollte er auch nicht die Ursache des Problems sein.

Ich tippe hier eher wie es Win schon angedeutet hat, auf den Rheostaten an der Bedieneinheit. Das ist bei meinen beiden TR7 schon ziemlich wackelig und locker gewesen. Kommt dann ein nicht sehr fachgerechter Einbau eines modernen nicht passenden Radios dazu dann geraten gerne Kabel in die Hebelei, werden gequetscht oder auch Stecker geraten an stromführende Teile wenn Du die Hebel bewegst.

Ich würde also als erstes einmal die Radiokonsole ausbauen. Dann kommst Du auch an die Kabel für die Heizungsansteuerung und an den Rehostaten (ziemlich primitiv.). Du kannst dann die zum Motorführenden Kabel abziehen und prüfen oder auch die Funktion des Schalters/Rehostaten.

Das ist so ein halber Tag Arbeit mit Wegbauen, Prüfen, alles wieder Einbauen und auch den Kabelsalat ordnen. Denn dort wurde bei jedem Siebener wegen des Radios schon mal gebastelt. Moderne Radios passen auch nicht wirklich da rein und für die Kabel wird es eng.

Bild

So sieht das Aus, wenn alles weggebaut ist und die Stecker ab.

An den Motor kommst Du vom Fussraum her ran. Zum Ausbauen muss aber die Heizung raus, heisst Amaturenbrett/Plastikgebirge muss komplett raus. Wenn Du schnell bist rechne 1 Tag für Ausbau und 1 Tag für Einbau + zusätzlich ein paar Stunden für das Zerlegen und den Wiederzusammenbau der Heizung abhängig wie marode die Dichtpolster und der Wäremtauscher sind.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
diego01
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 11.09.2009, 23:00
Wohnort: 34497 Korbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gebläse beim TR 7

#7

Beitrag von diego01 »

Super danke sehr.
Sobald Zeit ist werde ich da mal nachsehen.
Heute war leider keine Zeit, musste mich erst mal um den chock kümmern da hat es heute noch den Zug zerlegt :-/
Dann muss das morgen erst noch mal ohne Gebläse gehen.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Gebläse beim TR 7

#8

Beitrag von gelpont19 »

Moin Jörg - etwas noch -

wenn Peter schreibt, dass man an den Schalter / Rheostaten leicht rankommt, kannste mit nem geeigneten Multimeter ne weitere Aussage über den Zustand des Motors bekommen, wenn Du den Strom misst. Die meisten Multimeter haben einen max. Strommessbereich bis 20 A. Dieser ist in der Regel nicht abgesichert und dementsprechend dimensioniert. Das ganze erst mal durch kurzen Kontakt testen. Zeigt das Instrument unter der max. Grösse an, kann das auch länger aufrecht erhalten werden.
Misst du jetzt z.B. 12 A (nach Anlauf) kannst du den Wert mit der Stromaufnahme im WHB vergleichen und hast so eine qualitative Aussage über die Schwer- / Leichtgängigkeit des Motors. Sollte der Motor doch einen irreparablen Schaden haben, würde ich auf´m Schrott nach nem Golf II Gebläse schauen. Die Bauform ist in etwa gleich und die Adaption an das Hamsterrad des 7ers dürfte kein grosses Problem darstellen...
Den Rheo würde ich komplett rausschmeissen und durch einen PWM Regler von VAG oder BMW ersetzen (auch vom Schrott) Schliesslich ist der 7er ein modernes Auto... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Gebläse beim TR 7

#9

Beitrag von BayernTR7 »

Hallo Win,

Beim TR7 liegt das Gebläse genau in einer kreisförmigen Aufnahme im Heizungsgehäuse das zickzack horizontal geteilt ist. Das Lüfterrad läuft in einer angepassten Ausbuchtung. Da passt nix anderes bzw. der Umbbauaufwand ist erheblich.. Den Motor mit Lüfterrad gibt es bei Rimmer https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-DZB3159.

Bild

Die Ansteuerung ist eigentlich nicht direkt ein Rehostat. Es werden nur 3 Widerstandswerte abgegriffen. Wenn der einen Kurzschluss haben sollte, was ich nicht glaube, dann hast Du den Motor direkt wie auf der dritten Klemme angesteuert, aber keinen Kurzschluss. Allerdings kann der Betätigungshebel, bzw. dessen Führung verbogen sein, oder dort irgenwo ein Kabel geklemmt sein etc. dann gibts dort einen kurzen.

Wie gesagt , erst mal die Mittelkonsole (Center Console) ausbauen. Dann kommt man an die Kabellei gut ran. Ich denke nicht , dass da was wirklich irreparabel defekt ist, sondern nur böser Kabelsalat. Dort ist der einzige Bereich der Verkabelung am Siebener der häufig verbastelt ist. Alles andere ist eigentlich solide.
Benutzeravatar
diego01
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 11.09.2009, 23:00
Wohnort: 34497 Korbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gebläse beim TR 7

#10

Beitrag von diego01 »

Danke sehr,

Radio hatte ich gestern Abend schon mal draußen habe ein anderes eingebaut und kein Modernes :no: da konnte ich die Kabel und Stecker des Schalters sehen und da viel mir erst mal nichts auf.

Ich hatte nicht wirklich viel Zeit, also nur mal schnell das Mittlere Kabel ( das am Schieberegler) abgezogen und dann die Sicherung gebrückt.

Dann Läuft der Motor auch an und das Kabel zum Brücken wird zu warm, einen weiteren Versuch habe ich dann noch mit dem dem Oberen Kabel des Schiebereglers gemacht, auch dann wurde das Kabel zum Brücken zu warm.
Was noch aufgefallen ist war das der Schieberegler sehr viel Spiel seitlich hat....
Ich stelle jetzt die Versuche erst mal ein bis der 7er in Winterschlaf geht und baue das dann auseinander.

Schon mal die Frage hier : Hat wer noch Teile ? Gebläse usw.

Schönen Sonntag
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Gebläse beim TR 7

#11

Beitrag von BayernTR7 »

Guten Morgen Diego,

Wenn Du ein Radio einbaust, ohne die Konsole wegzubauen, hast Du m.E. schon den schlimmsten Fehler gemacht. Das Originalradio, soviel kann ich mich erinnern, saß damals hinter der Konsole auf der Trägerplatte, die dort ist montiert und hatte lange Potentiometerhälse. Die Konsole wurde dan darauf gesteckt und auf die Hälse die Blende montiert. (Für meinen schwarzen TR7 habe ich mir wieder so ein Radio besorgt. Zur Zeit ist ein modernes mit kurzem Gehäuse auch von hinten montiert mit angepasster Blende eingebaut.) Wen alles so wie ursprünglich vorgesehen montiert ist, wird kein Kabel verdrückt und auch kein Kurzschluss ausgelöst. Drückt man aber bei der heute üblichen Montage, bei der man das Radio von oben in ein Halteblechgehäuse einschiebt das Radio mit den ganzen Kabeln von oben hinein, dann können auch die Stecker am Heizungsgebläseschalter verdrückt werden oder Kabel geraten in die Hebelei der Lüftungsbetätigung, mit den bei Dir vorhanden Folgen.

Ich habe mich schon eine Weile mit dem Thema Radioeinbau auseinandergesetzt, weil mich der bei fast allen TR7, die ich zu sehen bekomme, gruselige Radioeinbau stört. Technisch einwandfrei ist eben letztendlich nur der , zugegeben recht umständliche Radioeinbau, so wie das früher gemacht wurde. Mein Coupe das ich 1977 als Vorführwagen gekauft habe, hatte im übrigen nur ein ganz einfaches Mono-Ukw-Radio.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“