Ausfall Rücklichter + Dashboardbeleuchtung + Standlicht vorn

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Ausfall Rücklichter + Dashboardbeleuchtung + Standlicht vorn

#1

Beitrag von gelpont19 »

Moin Freun.de,

...wie vielleicht schon bekannt fiel aufm 10CR meine Rücklicht- und Instrumentenbeleuchtung aus. Der Fehler ist temporär, also nicht immer zu messen. Mit dem Einbau des erneuerten Dashboards im Winter werde ich daher den Si. Kreis auftrennen und jeweils separat absichern. Im Rahmen der Fehlersuche habe ich zuerst die Verkleidungspappen im Kofferraum entfernt - und ich konnte es kaum glauben - es sah so aus :

Bild

An dem entsprechenden Si. Kreis hatte ich vorher den Abgang bestehend aus zwei Kabeln schon getrennt und festgestellt, dass der Auslöser nicht das Standlicht in den Hauptscheinwerfern war. Für den defekten Kreis habe ich ein geregeltes Netzteil verwand, das bei Kurzschluss abschaltet, aber so taktet, dass es bei entfernen desselben wieder einschaltet.
Danach habe ich im Kofferraum alle Rücklichter nacheinander abgezogen, das Leuchtmittel entfernt - und bei unverändertem Fehlerstand - wieder angeschlossen. Beim li. seitlichen Rücklicht ging bei dieser Aktion das restliche Licht wieder an und der Verbrauch zeigte in etwa 2 Amp.
Die Fassung sah sehr verdreckt aus, die Federung, die den Sockel an die Lampe drückt, war recht schwergängig.

Bild

Bild

Hab dann die Leuchte mit Bremsenreiniger behandelt, trocknen lassen und danach leicht mit Kontaktspray eingesprüht. Das Licht hinten und auch die Instrumentenbeleuchtung gehen wieder... ob es der finale Fehler war ist aber nicht sicher. Eine erste Probefahrt (Erschütterungen ! ) brachte keine Änderung, trotzdem bleibe ich misstrauisch - solche Fehler sind schwer zu finden und der Zufall hilft meistens nicht.

Was bleibt ist, den Kofferraum mal richtig zu reinigen - wann schaut man sonst schon mal hinter die Kulissen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Ausfall Rücklichter + Dashboardbeleuchtung + Standlicht vorn

#2

Beitrag von Willi »

Hmm, ist schon seltsam. Mit "linkes seitliches Rücklicht" meist Du wohl den Steckplatz auf dem Foto. Ich kenne den Rücklicht- Kluster nur ohne diese Birne. Jedenfalls bei Fahrzeugen für den deutschen Markt. Schlechter Kontakt: ja sicher, dann brennt das einzelne Birnchen eben nicht. Aber wo war denn Deiner Meinung nach der Kurzschluss?

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Ausfall Rücklichter + Dashboardbeleuchtung + Standlicht vorn

#3

Beitrag von gelpont19 »

...zwischen dem Plusanschluss und Gehäuse der Leuchte... ist aber nur eine Vermutung, da nach Abziehen der Leuchte der Kurzschluss verschwunden war. Messen ist schwierig, da der Kaltwiderstand der Lampe gegen Null geht.
Ich hatte den Fehler ja schon mal beim Nachtritt vor 2 Jahren. Damals genügte eine neue Sicherung (8A), als ich zu Hause war. Diesmal nicht. Hatte unterwegs 2 Sicherungen verbraten.
Interessant war, dass die grossen 21 Watt Lampen leicht glimmten, während das Netzteil angeschlossen war und sich im max. Strombereich bewegte. Es kommt bei ca. 3 A in die Begrenzung. Könnte also ein Kriechstrom gewesen sein.
Noch ein Indiz ist vielleicht die Witterung. Beide Ausfälle traten nach ausdauernder Fahrt im Regen auf. Es braucht also vielleicht Nässe um den Strom kriechen zu lassen. Wie man auf dem ersten Foto sieht, ist wohl 1994 bei der Resto des Vorbesitzers der Kofferraum mitsamt dem Kabelbaum lackiert worden. Selbst auf den Flachsteckern findet man die Farbe wieder. Ob die Farbpigmente den Kriechstrom unterstützt haben ? - Alles mehr oder weniger Vermutungen, ich weiss, aber was kann man sonst noch machen... :?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Ausfall Rücklichter + Dashboardbeleuchtung + Standlicht vorn

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo

mit so einer Verkabelung tritt man also bei einer doch so anspruchvollen Rally an, Respekt, Respekt.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ausfall Rücklichter + Dashboardbeleuchtung + Standlicht vorn

#5

Beitrag von HoffmannJ68 »

Eine 8A Sicherung ist aber auch etwas untertrieben. Es müssen ja nicht gleich 35A sein, wie original verbaut. Aber mehr als 8 gehen sicher ohne Risiko. Die können dann auch mal etwas Schmutz und Feuchtigkeit ausgleichen.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Ausfall Rücklichter + Dashboardbeleuchtung + Standlicht vorn

#6

Beitrag von gelpont19 »

Schnippel hat geschrieben:Hallo
mit so einer Verkabelung tritt man also bei einer doch so anspruchvollen Rally an, Respekt, Respekt.
Munter bleiben
Ralf
Ralf - wir hängen ja immer an deinen Lippen - aber - geht auch wat konstruktives ?

@ Jürgen - das Ensemble nimmt ca. 2,8 Amp auf - ich hab jetzt mal ne 15 Amp Si. reingedrückt, bevor ich die Kreise trenne. Bei 35 A würde im Fehlerfall sicher der Schalter schwächeln - und das hatte ich schon.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“