Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 315
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?

#1

Beitrag von tr5ludwig »

Da mich der vorhandene Fußschalter für das Abblendlicht schon seit langem nervt und dieser durch seine eigenwillige Form nicht an die Lenksäule paßt wüsste ich gerne wie dieses Problem lösbar ist.
Der Lichtschalter ist bei meinem 5er nicht am Armaturenbrett sondern an der Lenksäule, besteht die Möglichkeit diesen umzubauen oder durch einen Schalter späterer Modelle zu ersetzen?
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?

#2

Beitrag von Josa »

Hallo Ludwig,

der Lichtschalter vom Tr6 ab 1972 passt, der hat die Funktionen Umschaltung Abblend-/Fernlicht und Lichthupe.
Den Schalter besorgen und neue Verkabelung machen. Evtl. reichen die kabellängen vom Fußraum bis zum Schalter an der Lenksäule, bin mir aber nicht sicher.
Gruß Jochen
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-159358
Zuletzt geändert von Josa am 23.09.2015, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?

#3

Beitrag von mn-nl »

Die Lichtschalter an der Lenksaule sind identisch.....

Ludwig, da der TR6 ab '72 den an-aus Schalter für das Licht am Armaturenbrett hat, und die Funktion der Schalter an der Lenksaule umfunktioniert wurde nimmst du wohl am besten die Elektro-schaltpläne der beide BJ und nimmst die erwünchste umänderung vor.

Platz für den Lichtschalter im Armaturenbrett findet sich schon, eine geeignete Schalter lasst sich bestimmt im Zubehör auftreiben.

Marc
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?

#4

Beitrag von Eckhard »

Und warum soll umgebaut werden :?:
Der Fußschalter ist doch nicht schlecht in einem Oldi. Es gibt ihn als Ersatzteil sollte er defekt sein

Eckhard
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?

#5

Beitrag von hneuland »

hallo Ludwig,

hab' ich bei meinem 6er schon 1980 umgebaut...
Wie Jochen geschrieben hat, brauchst Du einen neuen Hebelschalter mit zwei Stellungen - Taster und Ein. Dann musst Du aber auch die ganze Lichtmimik auf Relais umbauen. Bringt zudem mehr Betriebssicherheit. Damit vermeidest Du auch das Abbrennen der Kontakte am Lichtschalter (gibt einige Beiträge im Forum dazu).
In meinem TR werkelt der Lichtschalter seit dem Umbau im Armaturenbrett (wie beim TR6 ab 1973) und ein Kombitastschalter an der bisherigen Stelle des Overdrive-Hebels. Der alte Lenkradlichtschalter wurde zum Scheibenwischer-/Waschschalter umfunktioniert. Hab' dazu einen Schaltplan, wenn Interesse bitte PN.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 315
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?

#6

Beitrag von tr5ludwig »

Liebe TR Freunde und Liebhaber unserer Roadster
ich bin mal wieder begeistert von euch, wie schnell und perfekt ich die fragen beantwortet bekomme.
Auf die Frage warum ich die Schalterei verändern möchte, ich habe schon so oft andere Verkehrsteilnehmer unbeabsicht geblendet weil z.b. meine Schuhe zu breit waren, ich gerade beim Schalten in einem anderen Gang war und und und. Natürlich habe ich mir auch die Frage gestellt wie oft Fahre ich denn schon im dunkeln ? es kommt hald vor und ich möchte nicht schuld an einem Unfall sein blos weil ich nich rechtzeitig abgeblendet habe.
Jetzt noch eine technische Frage, muß ich hier noch ein Relaise zwischen schalten damit der Schalter nicht verbruzelt ?
Liebe Grüße an alle
Ludwig
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?

#7

Beitrag von Uriah »

Passt nicht auch der Schalter vom MX5?

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4219
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?

#8

Beitrag von Triumphator »

....einfach die Kabel verlängern und den Schalter mit Bindedraht befestigen. Geht ratz fatz....
:-)

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?

#9

Beitrag von MadMarx »

tr5ludwig hat geschrieben:Da mich der vorhandene Fußschalter für das Abblendlicht schon seit langem nervt ....
ich hingegen bedauere, daß meine anderen (modernen) autos keinen fernlicht-fußschalter haben. ich finde es so unglaublich praktisch, daß man mit einem sachten fußdruck das fernlicht schalten kann, und immer beide hände zum lenken frei hat.
gerade auf flotter nächtlicher landstraßenfahrt ist es eine wohltat mit dem fuß das licht zu steuern, statt immer die hand vom lenkrad nehmen zu müssen um den gegenverkehr nicht zu blenden.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4219
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?

#10

Beitrag von Triumphator »

Hi Chris,

in meiner Alltagskiste tut das der Automat. Gar nicht übel....

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
quick-mike
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2005, 23:00
Wohnort: 59368 Werne
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?

#11

Beitrag von quick-mike »

Hallo tr5ludwig,
Du hast eine PN (persönliche Nachricht)
Gruß
Mike
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?

#12

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Es gibt eine Möglichkeit das Auf u. Abblenden über den originalen Lichtschalter zu betätigen.
Aber Achtung nicht alle orig. Lichtschalter sind dazu geeignet,

Dazu muss aber ein nicht ganz billiges Umschaltrelaise (hab eins aus Jaguar XJ 6 genommen) eingebaut werden,
und der Fußschalter außer Betrieb oder ausgebaut werden.
Harald
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?

#13

Beitrag von Z320 »

SUUUPER Steilvorlage von Harald,

muss ich nur noch den Fuß hinhalten....

Ein Stromstoß-Wechsel-Relais, so heißt das, angesteuert über die Lichthupe...
Ich schau´ da immer erst bei VW, die giibt´s reichlich auf dem Schrott.

2 Minuten Google-Suche, die richtigen Begriffe, und da findet sich Relais 111 941 583
aus dem Audi 100 und Bulli T2. Klemme 56 mit Umschalter auf Klemme 56a und56b.
Allerdings gibt´s die doch nicht mehr sooo häufig auf dem Schrott, kuckst du Ebay.

Ist der Ball jetzt im Tor oder im aus?
Ohne Gewähr, wer´s will googelt bitte selbst zu Ende,
bei mir bleibt der Fuß-Umschalter.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?

#14

Beitrag von RobertB »

Hab so ein Relais von Hella seit 15 Jahren im TR, funktioniert problemlos über den Lichthupenschalter.
Ist bequemer als der Fußschalter :yes:

Gruß Robert
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?

#15

Beitrag von Pioniergeister »

bei mir auch... VW 411 941 583B

Gruß Alois
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“