Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?
Moderator: TR-Freunde-Team
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Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?
Da mich der vorhandene Fußschalter für das Abblendlicht schon seit langem nervt und dieser durch seine eigenwillige Form nicht an die Lenksäule paßt wüsste ich gerne wie dieses Problem lösbar ist.
Der Lichtschalter ist bei meinem 5er nicht am Armaturenbrett sondern an der Lenksäule, besteht die Möglichkeit diesen umzubauen oder durch einen Schalter späterer Modelle zu ersetzen?
Der Lichtschalter ist bei meinem 5er nicht am Armaturenbrett sondern an der Lenksäule, besteht die Möglichkeit diesen umzubauen oder durch einen Schalter späterer Modelle zu ersetzen?
- Josa
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Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?
Hallo Ludwig,
der Lichtschalter vom Tr6 ab 1972 passt, der hat die Funktionen Umschaltung Abblend-/Fernlicht und Lichthupe.
Den Schalter besorgen und neue Verkabelung machen. Evtl. reichen die kabellängen vom Fußraum bis zum Schalter an der Lenksäule, bin mir aber nicht sicher.
Gruß Jochen
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-159358
der Lichtschalter vom Tr6 ab 1972 passt, der hat die Funktionen Umschaltung Abblend-/Fernlicht und Lichthupe.
Den Schalter besorgen und neue Verkabelung machen. Evtl. reichen die kabellängen vom Fußraum bis zum Schalter an der Lenksäule, bin mir aber nicht sicher.
Gruß Jochen
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Zuletzt geändert von Josa am 23.09.2015, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?
Die Lichtschalter an der Lenksaule sind identisch.....
Ludwig, da der TR6 ab '72 den an-aus Schalter für das Licht am Armaturenbrett hat, und die Funktion der Schalter an der Lenksaule umfunktioniert wurde nimmst du wohl am besten die Elektro-schaltpläne der beide BJ und nimmst die erwünchste umänderung vor.
Platz für den Lichtschalter im Armaturenbrett findet sich schon, eine geeignete Schalter lasst sich bestimmt im Zubehör auftreiben.
Marc
Ludwig, da der TR6 ab '72 den an-aus Schalter für das Licht am Armaturenbrett hat, und die Funktion der Schalter an der Lenksaule umfunktioniert wurde nimmst du wohl am besten die Elektro-schaltpläne der beide BJ und nimmst die erwünchste umänderung vor.
Platz für den Lichtschalter im Armaturenbrett findet sich schon, eine geeignete Schalter lasst sich bestimmt im Zubehör auftreiben.
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Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?
Und warum soll umgebaut werden
Der Fußschalter ist doch nicht schlecht in einem Oldi. Es gibt ihn als Ersatzteil sollte er defekt sein
Eckhard
Der Fußschalter ist doch nicht schlecht in einem Oldi. Es gibt ihn als Ersatzteil sollte er defekt sein
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Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?
hallo Ludwig,
hab' ich bei meinem 6er schon 1980 umgebaut...
Wie Jochen geschrieben hat, brauchst Du einen neuen Hebelschalter mit zwei Stellungen - Taster und Ein. Dann musst Du aber auch die ganze Lichtmimik auf Relais umbauen. Bringt zudem mehr Betriebssicherheit. Damit vermeidest Du auch das Abbrennen der Kontakte am Lichtschalter (gibt einige Beiträge im Forum dazu).
In meinem TR werkelt der Lichtschalter seit dem Umbau im Armaturenbrett (wie beim TR6 ab 1973) und ein Kombitastschalter an der bisherigen Stelle des Overdrive-Hebels. Der alte Lenkradlichtschalter wurde zum Scheibenwischer-/Waschschalter umfunktioniert. Hab' dazu einen Schaltplan, wenn Interesse bitte PN.
Gruß
Horst
hab' ich bei meinem 6er schon 1980 umgebaut...
Wie Jochen geschrieben hat, brauchst Du einen neuen Hebelschalter mit zwei Stellungen - Taster und Ein. Dann musst Du aber auch die ganze Lichtmimik auf Relais umbauen. Bringt zudem mehr Betriebssicherheit. Damit vermeidest Du auch das Abbrennen der Kontakte am Lichtschalter (gibt einige Beiträge im Forum dazu).
In meinem TR werkelt der Lichtschalter seit dem Umbau im Armaturenbrett (wie beim TR6 ab 1973) und ein Kombitastschalter an der bisherigen Stelle des Overdrive-Hebels. Der alte Lenkradlichtschalter wurde zum Scheibenwischer-/Waschschalter umfunktioniert. Hab' dazu einen Schaltplan, wenn Interesse bitte PN.
Gruß
Horst
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Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?
Liebe TR Freunde und Liebhaber unserer Roadster
ich bin mal wieder begeistert von euch, wie schnell und perfekt ich die fragen beantwortet bekomme.
Auf die Frage warum ich die Schalterei verändern möchte, ich habe schon so oft andere Verkehrsteilnehmer unbeabsicht geblendet weil z.b. meine Schuhe zu breit waren, ich gerade beim Schalten in einem anderen Gang war und und und. Natürlich habe ich mir auch die Frage gestellt wie oft Fahre ich denn schon im dunkeln ? es kommt hald vor und ich möchte nicht schuld an einem Unfall sein blos weil ich nich rechtzeitig abgeblendet habe.
Jetzt noch eine technische Frage, muß ich hier noch ein Relaise zwischen schalten damit der Schalter nicht verbruzelt ?
Liebe Grüße an alle
Ludwig
ich bin mal wieder begeistert von euch, wie schnell und perfekt ich die fragen beantwortet bekomme.
Auf die Frage warum ich die Schalterei verändern möchte, ich habe schon so oft andere Verkehrsteilnehmer unbeabsicht geblendet weil z.b. meine Schuhe zu breit waren, ich gerade beim Schalten in einem anderen Gang war und und und. Natürlich habe ich mir auch die Frage gestellt wie oft Fahre ich denn schon im dunkeln ? es kommt hald vor und ich möchte nicht schuld an einem Unfall sein blos weil ich nich rechtzeitig abgeblendet habe.
Jetzt noch eine technische Frage, muß ich hier noch ein Relaise zwischen schalten damit der Schalter nicht verbruzelt ?
Liebe Grüße an alle
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Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?
....einfach die Kabel verlängern und den Schalter mit Bindedraht befestigen. Geht ratz fatz....
Grüsse
Wolfgang
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Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?
ich hingegen bedauere, daß meine anderen (modernen) autos keinen fernlicht-fußschalter haben. ich finde es so unglaublich praktisch, daß man mit einem sachten fußdruck das fernlicht schalten kann, und immer beide hände zum lenken frei hat.tr5ludwig hat geschrieben:Da mich der vorhandene Fußschalter für das Abblendlicht schon seit langem nervt ....
gerade auf flotter nächtlicher landstraßenfahrt ist es eine wohltat mit dem fuß das licht zu steuern, statt immer die hand vom lenkrad nehmen zu müssen um den gegenverkehr nicht zu blenden.
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Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?
Hi Chris,
in meiner Alltagskiste tut das der Automat. Gar nicht übel....
Grüsse
Wolfgang
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Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?
Hallo tr5ludwig,
Du hast eine PN (persönliche Nachricht)
Gruß
Mike
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Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?
Hallo
Es gibt eine Möglichkeit das Auf u. Abblenden über den originalen Lichtschalter zu betätigen.
Aber Achtung nicht alle orig. Lichtschalter sind dazu geeignet,
Dazu muss aber ein nicht ganz billiges Umschaltrelaise (hab eins aus Jaguar XJ 6 genommen) eingebaut werden,
und der Fußschalter außer Betrieb oder ausgebaut werden.
Harald
Es gibt eine Möglichkeit das Auf u. Abblenden über den originalen Lichtschalter zu betätigen.
Aber Achtung nicht alle orig. Lichtschalter sind dazu geeignet,
Dazu muss aber ein nicht ganz billiges Umschaltrelaise (hab eins aus Jaguar XJ 6 genommen) eingebaut werden,
und der Fußschalter außer Betrieb oder ausgebaut werden.
Harald
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Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?
SUUUPER Steilvorlage von Harald,
muss ich nur noch den Fuß hinhalten....
Ein Stromstoß-Wechsel-Relais, so heißt das, angesteuert über die Lichthupe...
Ich schau´ da immer erst bei VW, die giibt´s reichlich auf dem Schrott.
2 Minuten Google-Suche, die richtigen Begriffe, und da findet sich Relais 111 941 583
aus dem Audi 100 und Bulli T2. Klemme 56 mit Umschalter auf Klemme 56a und56b.
Allerdings gibt´s die doch nicht mehr sooo häufig auf dem Schrott, kuckst du Ebay.
Ist der Ball jetzt im Tor oder im aus?
Ohne Gewähr, wer´s will googelt bitte selbst zu Ende,
bei mir bleibt der Fuß-Umschalter.
Grüße
Marco
muss ich nur noch den Fuß hinhalten....
Ein Stromstoß-Wechsel-Relais, so heißt das, angesteuert über die Lichthupe...
Ich schau´ da immer erst bei VW, die giibt´s reichlich auf dem Schrott.
2 Minuten Google-Suche, die richtigen Begriffe, und da findet sich Relais 111 941 583
aus dem Audi 100 und Bulli T2. Klemme 56 mit Umschalter auf Klemme 56a und56b.
Allerdings gibt´s die doch nicht mehr sooo häufig auf dem Schrott, kuckst du Ebay.
Ist der Ball jetzt im Tor oder im aus?
Ohne Gewähr, wer´s will googelt bitte selbst zu Ende,
bei mir bleibt der Fuß-Umschalter.
Grüße
Marco
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Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?
Hab so ein Relais von Hella seit 15 Jahren im TR, funktioniert problemlos über den Lichthupenschalter.
Ist bequemer als der Fußschalter
Gruß Robert
Ist bequemer als der Fußschalter
Gruß Robert
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Re: Wie baue ich den Abblendlichtschalter vom Fußraum an die Lenksäule ?
bei mir auch... VW 411 941 583B
Gruß Alois
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