Lichtmaschine wird warm

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Lichtmaschine wird warm

#1

Beitrag von TR6US76 »

Hallo TR-Freunde,

Gestern Abend auf dem Rückweg von einer Ausfahrt waren bei meinem 76´-er TR6, US-Vergaser (allerdings 3xWeber, elektrische Benzinpumpe) neben dem Abblendlicht und zeitweilig auch Fernlicht, auch noch das Gebläse zwecks Warmluft auf höchster Stufe eingeschaltet.
Zu Hause angekommen war die Lima doch recht warm, bzw. kurz vor heiß, was mich doch etwas beunruhigt.
Ist es normal, dass die Lichtmaschine warm oder fast heiß wird, wenn einige Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet sind, also Leistung gefordert wird?
Oder "stirbt" mir das Teil demnächst?
Von der gesamten Laufleistung her ( ca. 100000 mls ) könnte es noch die erste Lichtmaschine sein.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Seraphin
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lichtmaschine wird warm

#2

Beitrag von yxc »

....was ist denn bitte ' warm bis kurz vor heiß?/fast heiß'???

Die Lichtmaschine befindet sich immerhin im Motorraum, da herrscht je nach Fahrweise und Geschwindigkeit (stop and go) nicht unbedingt Zimmertemperatur.
Eine Lichtmaschine unter Last wird warm, ein defektes Lager kann ein übriges dazu beitragen....macht sie denn hässliche Geräusche?

Vg jürgen
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 571
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Lichtmaschine wird warm

#3

Beitrag von re-hiker »

Hallo Seraphin

Unter voller Belastung heizt die Gleichstrom Lichtmaschine doch ziemlich und deine Warnehmung Heiss durfte in etwa passen. Beleuchtung rundherum ca. 150 Watt, Benzinpumpe ca. 60 - 80 Watt, Heizgebläse (auch nicht mehr neu) ca. 40 Watt ergibt etwas über 250 Watt an Verbrauchern, sicher mehr als die maximale Ladeleistung. Die Batterie wird entladen und die Lima versucht das zu kompensieren. Dabei heizt sie sich auf. Solange du keine verbrannte Isolation riechst dürfte kein Schaden vorliegen. In Anbetracht der Laufzeit, evtl. seit 76, würde ich im Winter eine Revision einplanen. Ein eingelaufener Kollektor und abgenützte Bürsten / Kohlen, sowie Schmutz und Kohlestaub in den Feldwicklungen verbessern weder den Wirkungsgrad noch die Wärmeabfuhr wirklich. Vielleicht denkst du einmal über einen Alternator im Lima Gehäuse nach. Der lädt im Gegensatz zur Lima bereits im Leerlauf und nicht erst ab ca. 1100 Umdrehungen des Motors.

Gruss und gute Nacht, Robert
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lichtmaschine wird warm

#4

Beitrag von yxc »

Guten Morgen...
Ein '76 er tr6 hat eine drehsromlichtmaschine Bauseits gestellt. Es gibt nur zwei Möglichkeiten der Überhitzung:
A. Maximale leistungsentnahme
B. Lagerschaden

Liegt ein anderer Defekt vor, zB. Gleichrichter/laderegler hin, dann wirds eher kühler an der Lichtmaschine und die Batterie ist alsbald leer.merkt man nachts meist,bevor man Zuhause angekommen ist. Die ladekontrollleuchte brennt dann auch meist...

Vg Jürgen
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4130
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 855 Mal

Re: Lichtmaschine wird warm

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Seraphin,

es ist absolut normal das deine Lichtmaschine bei den Bedingungen warm bzw heiß wird.

VG
Ralf
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Lichtmaschine wird warm

#6

Beitrag von Z320 »

Hallo Seraphin,

danke für deinen Tipp per PN neulich!

Die Lichtmaschine hat einen Wirkungsgrad,
d.h. den größeren Teil der mechanischen Antriebsleistung liefert sie als Strom,
ein kleinerer Teil wird direkt in Wärme in der Lima umgewandelt.
Das ist in der kompakten Lima absolut aber viel Wärmeleistung.
Die Eigenerwärmung steigt je mehr Strom sie liefern muss.

Daher hat auch deine Lima ein Lüfterrad, das (schon warme) Luft
aus dem Motorraum zur Kühlung durch die Lima saugt. Schau aber bitte nach,
ob du ein Lüfterrad hast oder ob es fehlt.

Wie Jürgen schon schreibt hat es im Motorraum nicht gerade Zimmertemperatur.
Kannst mal verschiedene Teile im Motorraum anfassen, z.B. die Kotflügel.
Alles wird recht warm...

Wahrscheinlich ist bei deinem TR alles OK.

Die Lima könnte aber ggf. wie von Jürgen beschrieben einen Lagerschaden haben.
Nimm mal den Keilriemen ab. Die Drehstromlima hat keinen Kollektor sondern 2 glatte Schleifringe.
Mit abgenommenem Keilriemen muss ich die Riemenscheibe leicht und ohne nennenswerten
Widerstand bzw. ohne Geräusche drehen lassen.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Lichtmaschine wird warm

#7

Beitrag von TR6US76 »

Hallo an alle,

erst einmal ein dickes "Danke" für die Antworten.

Bis jetzt konnte ich noch kein "Schwächeln" der Lichtmaschine feststellen. Es ist auch alles dran, was dran gehört und nach verbrannter Isolation hat es auch noch nicht "geduftet".
Bisher bin ich, ehrlich gesagt, noch nicht auf die Idee gekommen, nach einer Ausfahrt an die Lichtmaschine zu fassen.
Daher vielleicht auch meine etwas "aufgeregt" gestellte Frage.
Dass eine Lichtmaschine unter Belastung Wärme entwickelt, konnte ich mir schon vorstellen. Ich dachte da aber eher in etwa an handwarm.
Daher erschien mir die Temperatur am Lichtmaschinengehäuse zu hoch.
Aus Euren Antworten schließe ich, dass erst einmal nichts Ernstes vorliegt, werde aber Marco´s Rat befolgen und die Lima mal von Hand drehen und die Sache weiter beobachten.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße,

Seraphin
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“