Moin zusammen. Ich hab da mal ne Frage.
In alten Filmen sieht man daß sich der Drehzahlmesser in Rennwagen nur "ruckartig" bewegt.
Warum ist das so ???
Gruß, Peter
Drehzahlmesser
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Re: Drehzahlmesser
Moin Manfred.
Autorenn von 1940 bis ca. 1955. Zu sehen auf YoyTube.
Alle Modelle, Mercedes, Auto Union, Alfa usw.
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Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Re: Drehzahlmesser
Hi Peter,
es handelt bei diesen Instrumenten um uhrwerkgesteuerte Anzeigen - es wird eine Unruhe wie in einer Uhr angeregt , durch
die Tachowelle , die Mechanik dieser Anzeige erzeut den Zeigerausschlag, das geschieht ruckweise. aufwärts wie auch abwäerts.
Das ist eine höchst präziese Anzeige.
Fast jedes engl. Fahzeug bis Anfang 1950 hatte einen chronometrischen Tachometer oder auch Drehzahlenmesser.
https://www.voc.uk.com/net/docs/10.1/10.1-653-27.pdf
Gruß aus dem Norden
Carl
es handelt bei diesen Instrumenten um uhrwerkgesteuerte Anzeigen - es wird eine Unruhe wie in einer Uhr angeregt , durch
die Tachowelle , die Mechanik dieser Anzeige erzeut den Zeigerausschlag, das geschieht ruckweise. aufwärts wie auch abwäerts.
Das ist eine höchst präziese Anzeige.
Fast jedes engl. Fahzeug bis Anfang 1950 hatte einen chronometrischen Tachometer oder auch Drehzahlenmesser.
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Re: Drehzahlmesser
Danke, danke. Wieder einmal was gelernt.Drolli hat geschrieben:Hi Peter,
es handelt bei diesen Instrumenten um uhrwerkgesteuerte Anzeigen - es wird eine Unruhe wie in einer Uhr angeregt , durch
die Tachowelle , die Mechanik dieser Anzeige erzeut den Zeigerausschlag, das geschieht ruckweise. aufwärts wie auch abwäerts.
Das ist eine höchst präziese Anzeige.
Fast jedes engl. Fahzeug bis Anfang 1950 hatte einen chronometrischen Tachometer oder auch Drehzahlenmesser.
https://www.voc.uk.com/net/docs/10.1/10.1-653-27.pdf
Gruß aus dem Norden
Carl
Gruss peter
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Re: Drehzahlmesser
Hallo,
es wurde auch von Drehzahlmessern mit Schlepperanzeige (wie in div. Uhrwerken) gesprochen, diese besagten Drehzahlmesser waren später in Rennwagen auch der Beginn der Datarecording-Ära, es gab Ausführungen die einen Spion besaßen, d.h. es konnte nach dem Rennende oder Ausfall (Motorschaden) die Höchstdrehzahl des Motor's abgerufen werden. Der Rennstall traute den Fahrern nicht über den Weg, einige Fahrer gaben später nach Karriereende auch zu das sie an dem oder dem Rennen kein gutes Gefühl (Angst) hatten und den Motor absichtlich überdrehten um dem Rennen ein vorzeitiges Ende zu bescheren. Aber auch der Spion (Druckkopf) hinter dem Armaturenbrett blieb den Fahrern nicht verborgen, ja so ist das mit der Technik, es gibt immer einen Weg der Manipulation, nicht nur in der Dieseltechnologie von VW.
Gruß
Thomas
es wurde auch von Drehzahlmessern mit Schlepperanzeige (wie in div. Uhrwerken) gesprochen, diese besagten Drehzahlmesser waren später in Rennwagen auch der Beginn der Datarecording-Ära, es gab Ausführungen die einen Spion besaßen, d.h. es konnte nach dem Rennende oder Ausfall (Motorschaden) die Höchstdrehzahl des Motor's abgerufen werden. Der Rennstall traute den Fahrern nicht über den Weg, einige Fahrer gaben später nach Karriereende auch zu das sie an dem oder dem Rennen kein gutes Gefühl (Angst) hatten und den Motor absichtlich überdrehten um dem Rennen ein vorzeitiges Ende zu bescheren. Aber auch der Spion (Druckkopf) hinter dem Armaturenbrett blieb den Fahrern nicht verborgen, ja so ist das mit der Technik, es gibt immer einen Weg der Manipulation, nicht nur in der Dieseltechnologie von VW.
Gruß
Thomas