zündung tr 6

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

PIETER22
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 05.06.2005, 23:00
Wohnort: klanxbüll
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: zündung tr 6

#16

Beitrag von PIETER22 »

moin steffen
genau das hab ich heute auch schon zu hören bekommen kompression mach schwachen zündfunke aus
die neue spule ist bestellt,und dann sehn wir mal.
peter
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: zündung tr 6

#17

Beitrag von BayernTR7 »

Aus eigener Erfahrung:

Könnte es sein, dass die Vergaser falsche Luft ziehen? Das kommt manchmal plötzlich wenn der Motor mal etwas wärmer gefahren wurde und die Abdichtung an den Flanschen nicht mehr die beste ist oder die Silente (gibt's normalerweise bei den 6ern und 4ern nicht) prorös werden-

Dann würde er aber eventuell mit guter Zündanlage und fetter stellen zunächst wieder zum Laufen zu bringen sein.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: zündung tr 6

#18

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo Peter.
Den haben wir so fett gedreht, dass er nicht mal mit voll gezogenem Choke ansprang.
Zusätzlich haben wir mit einer Sprühflasche Benzin in die offenen Vergaser gesprüht.
Keine Reaktion.
Nur mal ein tierischer Knaller aus dem Auspuff.
Sonst nichts.
Steuerzeiten?
Kurbelwelle auf OT gedreht.
Ventile auf 1 Zylinder dicht.
Verteilerfinger auf 7 Uhr.
Beim Starten am Verteiler gedreht.
Zündung mit Prüflampe 10 vor OT.
Und jetzt?
GRUß Steffen
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: zündung tr 6

#19

Beitrag von BayernTR7 »

Hallo Steffen,

das mit tierisch Knallen macht mich stutzig. Anscheinend zündet er, aber zur falschen Zeit.

Mal ganz vorsichtig frag; Stimmt den die Reihenfolge der Zündkabel?
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: zündung tr 6

#20

Beitrag von SteffenTR6rot »

Ja.
Alles stimmt.
Gruß
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: zündung tr 6

#21

Beitrag von eldorado »

Hallo

Ich tippe auf eine verzogene Ansaugbrücke und/oder defekte Dichtung zwischen Kopf und Brücke.
Wenn dort nicht alles dicht ist, geht der vom Motor aufgebaute Unterdruck am Spalt verloren und zieht das Gemisch nicht in den Z-kopf.
Nach 15 - 20 km hat deine Ansaugbrücke/Dichtung wahrscheinlich die "richtige" Temperatur, um nicht mehr ordentlich abzudichten.

Ich habe schon mehrere Ansaugkrümmer planschleifen lassen, weil die Vorbesitzer die Muttern auf den Stehbolzen völlig unkontrolliert festgeknallt haben, nach dem Motto, viel hilft viel.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: zündung tr 6

#22

Beitrag von gelpont19 »

...ist eigentlich sichergestellt, dass der Verteiler nicht um 180° gedreht ist bei OT ?? - dann wäre der Finger nicht auf 7 Uhr - sondern gegenüberliegend auf 13 Uhr. Ihr könnt ja mal umstecken spasseshalber... Zündreihenfolge dabei gleichbleibend... 15 36 24... oder habt ihr das schon versucht ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: zündung tr 6

#23

Beitrag von Ecktown »

Ruhig, erst einmal eins nach dem anderen. Ich würde zuerst die Zündspule tauschen. Beim Defekt der Zündspule kann es trotzdem zu einem Funken kommen, der das Medium nicht mehr zündet. Kenn ich auch von Zündtrafos von Ölheizungen. Gruss Jörg
PIETER22
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 05.06.2005, 23:00
Wohnort: klanxbüll
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: zündung tr 6

#24

Beitrag von PIETER22 »

Hallo zusammen
ein kurzer Lagebericht
es wurden hier ja die verschiedenen dinge beschrieben die ich dann auch geprüft habe,wie zu lesen war nicht nur durch mich
erneuert wurden: kerzen, kontakte, kondensator,verteilerfinger,verteilerkappe,zündspule, zundkabel,benzinfilter.

Die SU Vergaser sind fast neu ,wurden aber durch einen Nichtfachmann eingebaut. Der Motor dreht durch ob mit oder ohne Choke es kommt Benzin in die schwimmerkammern , es geht trotzdem nicht . Kerzen sind trocken und Benzingeruch fehlt.

Zündeinstellung bestimmt 20-30 mal geprüft, Ventile eingestellt und geprüft ob sie richtig schließen ot geprüft,1zyl im Verteiler auf 9uhr
nichts geht.
bei meinem TR brauch ich nur mit den Schlüssel drohen und er springt an

ich gebe jetzt auf und das Auto kommt in die Werkstatt wahrscheinlich Fa D in H
WERDE WEITER BERICHTEN
PETER
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zündung tr 6

#25

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,
ich weis nicht, ob schon jemand auf den Verteilerfinger hingewiesen hat. Ich kenne mehrere TR 6 - Fahrer de schon damit liegen geblieben sind. Wenn getauscht werden soll, den roten bestellen. Ansonsten würde ich auch die Verteilerkappe in Betracht ziehen. Ich habe bei meinem TR 6 damals nach dem Kauf die Verteilerkappe, den Verteilerfinger und die Zündkabel gewechselt. Eine Lumenition war schun drinne. Die habe ich dann mal gegen VW-Technik mit Hallgeber umgetauscht. Bis zum Verkauf nach 9 Jahren war einmal der Verteilerfinger durchgeschlagen. Wenn der Funke ohne Kompession an der Kerze da ist, kann es sein, dass bei Kompression und damit steigender Zündspannung der Verteilerfinger durchschlägt. Bei mir war der Effekt so wie Zündung aus.

Gruß aus Ahrensburg
Peter
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“