Bremskontrollleuchte

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 177
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Bremskontrollleuchte

#1

Beitrag von janatennis »

Hallo liebe TR' ler,

bei meinem TR 6 (Vergaser, Baujahr 1974 mit OD) ist unterhalb des Reglers für die Armaturenbeleuchtung eine Kontrollleuchte in das Armaturenbrett integriert.

Nach meinem Verständnis dürfte das die Bremskontrollleuchte sein, die bei Fehlfuntion der Bremse leuchten sollte. Aber auch kurz bei Betätigung der Zündung auleuchten müsste.

Das tut sie aber nicht, die Birne ist nachweislich okay.
Wer kann etwas dazu sagen, danke für eine Info.

Viele Grüße
Manfred aus Bassum
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Bremskontrollleuchte

#2

Beitrag von cerbe »

hallo Manfred,
ich denke da erwartes du zuviel von deinem tr6 und Lucas.
Die Öldruckleuchte leuchtet am Anfang, da noch kein Öldruck da ist
Die Bremskontrollleuchte würde erst leuchten wenn dein Bremsflüssigkeitskreis einen Fehler hat.
Wenn einer von den zwei ein Leck hat und der Balken aus der Mitte geschoben wird.
Schalter ist im Motorraum linke Motorspritzwand

Gruß Christian
Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 177
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bremskontrollleuchte

#3

Beitrag von janatennis »

Hallo Christian,

danke für die Info.
Na, da werde ich meine Ansprüche mal zurück schrauben.

Nach Ende der Saison kann mein "Schrauber" sich das bei den Wartungsarbeiten einmal genauer ansehen.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bremskontrollleuchte

#4

Beitrag von WernerTR6PI »

Schaut mal in den Schaltplan.

https://www.tr-register.de/images/stori ... 6_1974.pdf


Ich denke, dass die Bremskontrollleuchte, wenn die Zündung angeschaltet wird und noch keinen Öldruck aufgebaut ist, leuchten müßte! Wenn Öldruck aufgebaut ist, bekommt die Bremskontrollleuchte keine Masse aus dem Öldruckschalter mehr, sondern im Fall der Fälle über den Bremskontroll Schalter.

Grüße

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 177
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bremskontrollleuchte

#5

Beitrag von janatennis »

Hallo Werner,

danke für Deine Mühe.

Ich hatte auch aus meiner Betriebsanleitung entnommen, dass die Kontrollleuchte beim Einschalten der Zündung brennen sollte.

Da sie das aber nicht tut, muss es hier ein Problem geben. Kabel ab oder keine Masse ?

Wo kann ich evtl. nachsehen oder wie prüfen?
Die Kabel hinter dem Armaturenbrett kann ich leider so nicht einsehen.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bremskontrollleuchte

#6

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Manfred,

erst mal 2 Fragen:

1. Brennt Deine Öldruckkontrollleuchte, wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft?
2. Hast Du irgendwo LED Birnchen verbaut?

Wenn Deine Antwort auf 1. ja ist und auf 2 nein, dann ist vermutlich nur Deine Birnchen mit Fassung aus der Halterung gerutscht. Du kommst entweder von unten (an der Konsole vorbei) oder nachdem Du das rechte große Instrument ausgebaut hast durch diese Öffnung ran.

Du kannst mich auch anrufen (bin heute noch länger wach! (01723662209)

Grüße

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 177
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bremskontrollleuchte

#7

Beitrag von janatennis »

Hallo Werner,

ja, die Öldruckkontrollbirne leuchtet.
Nein, ich habe keine LED's verbaut.

Das Problem liegt vermutlich am anderen Ende des Kabels an dem Metallteil, in das die Bremsleitungen münden.

Oben auf dem Schalter, der vermutlich das Signal zur Birne schickt ist ein Plastikstecker mit 2 Anschlüssen. An einem Anschluß baumelt lose ein ca. 15 cm langes Kabel rum, es ist nirgends angeschlossen, aber ersichtlich irgendwo abgebrochen.
Am anderen Anschluss ist das Kabel nur einen halben Zentimeter lang, dort ebenfalls abgebrochen.
Die Frage ist jetzt, wo genau müssen diese Kabel hingehen, oder ist es nur ein Kabel, dass diese beiden Anschlüsse miteinander verbindet ?

Gibt es diesen Stecker auch als Ersatzteil , denn ein Öffnen des Steckers zur neuen Befestigung der Kabel scheint nicht möglich zu sein.

Wer kann mich hier erleuchten.......? Evtl. mit Zeichnung oder Foto.

Danke und viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bremskontrollleuchte

#8

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hi
Die Bremskontrolleuchte im Armaturenbrett leuchtet, wie oben schon richtig gesagt wurde, wenn der PWDA-Switch einen Druckunterschied in den beiden Bremsleitungssträngen feststellt. Aber auch wenn die Handbremse angezogen ist (vorausgesetzt die Zündung ist an). Zumindest ist das bei meinem 76er so. Ob das beim 74er so ist, lässt sich dem Schaltbild entnehmen, das ich aber gerade nicht zur Hand habe.
Die Handbrems-Funktion funktioniert aber selten, da bei starkem Anziehen der Handbremse der Kontakt am Handbremshebel meist so verbogen wird, dass es beim nächsten mal nicht mehr funktioniert.
Kann man aber leicht wieder hinbiegen, wenn man die Teppichverkleidung vom Handbremshebel abzieht und den Kupferkontakt wieder gerade biegt. Der sitzt bei mir links (Fahrerseite) am Handbremshebel.
Damit kann man dann schön die Funktion des Birnchens und der Verkabelung testen. Da man an dieser Stelle auch leicht mit einem Drähtchen überbrücken kann.
Das PWDA zu überbrücken und damit die Birne zum Leuchten zu bringen, das habe ich allerdings bisher noch nicht geschafft.


Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bremskontrollleuchte

#9

Beitrag von WernerTR6PI »

@Jürgen, der 74ger hat diese Kopplung mit der Handbremse nicht!


@ Manfred: Dass der Anschluss an den Bremkontroll Schalter fehlt oder "rumbaumelt" bedeutet nur, dass wenn Du ein Bremproblem hast, die Leuchte nicht reagiert. Sie bekommt dann eben keine Masse darüber. Bei Zündung an und Motor aus bekommt sie die Masse über den Öldruckschalter!

Wenn Deine Öldruckleuchte (Zündung an, Motor läuft nicht) leuchtet, bekommst sie das + über die Bremskontrollleuchte. Die kann also nicht kaput sein und muss, da sie in Serie zur Ölkontrollleuchte liegt auch leuchten. Ich kann mir daher, wie schon geschrieben, nur vorstellen, dass die Lampenfassung aus dem Gehäuse gerutscht ist und daher lediglich die Rückseite Deiner kleinen Instrumente beleuchtet.

Alles was ich hier schreibe setzt aber voraus, dass Du einen 74er hast und nicht jemand Deinen Kabelbaum künstlerisch wertvoll umgestaltet hat.

Grüße

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Bremskontrollleuchte

#10

Beitrag von Gyula »

Hi!

Mag mir jemand erklären, warum die zwei Kontrolllampen in Serie geschaltet sind?
Aber vielleicht stehe ich einfach nur auf der Leitung...... :giveup

* Die Öldruck - Kontrollampe könnte direkt an Plus gelegt werden?
* Die Brems - Kontrollleuchte an den Öldruckschalter?

....dann würden die Lämpchen etwas heller leuchten dürfen......


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bremskontrollleuchte

#11

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Gyula,

das ist eine durchaustypische Schaltung. Auf diese Weise kann man die Bremsleuchte zur Kontrolle beim Anlassen testen (ob sie kaputt ist). Schau Dir den Schaltplan halt mal an.

Der Stom (plus) kommt geschaltet vom Zündschloss, geht zur Bremskontrolleuchte. Von dort geht es zum Bremswarnschalter (wenn der Masse gibt brennt die Lampe (mit voller Spannung). Es geht aber auch zur Ölwarn Lampe und von dort zum Öldruck Schalter. Der gibt nun die Masse, wenn der Motor nicht läuft und keinen Druck aufbaut. Da der Bremsschalter keine Masse gibt, ist nun die Bremslampe und die Öllampe sind beide in Serie geschaltet.

Diese Schaltung dient also nur dazu, dass die Funktion der Bremslampe bei jedem Start geprüft wird.

Noch Fragen?

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Bremskontrollleuchte

#12

Beitrag von Gyula »

Hallo Werner!

Das ist schon klar,
Ich bin aber zwischenzeitlich von der Leitung gestiegen....... :)

Die Minusseite der Bremskontrollleuchte an den Öldruckschalter und an den Bremsfehlerschalter.
Die heiße Seite der Öldrucklampe an Plus.
Bei Zündung ein liegen beide Lämpchen über den Öldruckschalter an Masse, bei Öldruck erlöschen beide.
Schließt der Bremsfehlerschalter, so leuchten beide Warnlampen (Bremse & ÖL) konstant, da parallel.
Das lässt sich zwar mit einer Diode leicht beheben und die Lämpchen würden ordentlich leuchten,
war aber so von den Triumph - Leuten nicht gewollt.......und von mir nicht bedacht........

Sorry für das Abschweifen.... :giveup


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bremskontrollleuchte

#13

Beitrag von WernerTR6PI »

Sorry - aber wenn der Öldruckschalter schaltet brennen beide (wieder in Serie. Wenn der Bremswarnschalter schaltet brennt nur die Bremswarnleuchte.

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Bremskontrollleuchte

#14

Beitrag von Gyula »

Hallo Werner!

PN.......

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 177
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bremskontrollleuchte

#15

Beitrag von janatennis »

Hallo Leute,

als Nichtschrauber und Nichtelektriker verstehe ich jetzt nur noch Bahnhof.
Mein TR 6 ist vor ca. 10 jahren komplett neu aufgebaut worden, inklusive Elektrik. Ob der Kabelbaum in jeder Beziehung richtig angeschlossen wurde ist mir nicht bekannt.

Die Fakten:
1. Das Birnchen sitzt ordnungsgemäß in seiner Fassung im Armaturenbrett.
2. Das Birnchen ist nicht kaputt, das ist getestet.
3. Der Bremskontrollschalter ist nicht elektrisch angeschlossen, weil das Kabel von einem Anschluss nur lose baumelt und das Kabel vom anderen Anschlus nur noch als 5 mm langer Stummel vorhanden ist.
4. Also ohne Anschluss wohl auch keinerlei Funktion möglich.

Mich würde insbesondere interessieren, wo jetzt welches Kabel vom Bremskontrollschalter angeschlossen werden muss. Das baumelnde Kabel würde bis zum Öldruckschalter reichen. Ist das der richtige Ort, und wenn ja an welchem Anschluss von den Dreien ? Und den anderen Anschluss dann an Masse, oder wohin? Hat evtl. jemand ein Foto von seinem TR, auf dem man die Anschlüsse sehen kann ?

Danke und viele Grüße
Manfred
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“