Scheinwerfer TR4 ohne Funktion

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Scheinwerfer TR4 ohne Funktion

#1

Beitrag von Nero123 »

Moinsen zusammen,

bin gerade dabei meine TR4-Neuerwerbung für die TÜV-Abnahme fertig zu machen. Bisher funktionierte die komplette Beleuchtung tadellos. Gestern Abend wollte ich noch eine kurze Ausfahrt absolvieren, plötzlich funktioniert das Abblend- und Fernlicht nicht mehr und die rote "Main Beam" Lampe leuchtet auf. :? Alle anderen Lichter funktionieren tadellos.

Bin leider ein ziemlicher "Elektro-Legastheniker", aber wenn ich mir die Schaltpläne anschaue, kann es sein das alle anderen Lichtquellen über die Sicherung laufen nur Fern- und Abblendlicht direkt vom Schalter abgehen??? Wenn dem so ist, dann ist doch wahrscheinlich der Schalter defekt, oder? Kann man das irgendwie testen? Möchte ungern einen neuen Schalter unnütz bestellen. Bitte möglichst in gaaaanz einfachen Worten erläutern :D Danke!!!!

Vielen Dank und viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Scheinwerfer TR4 ohne Funktion

#2

Beitrag von gelpont19 »

Moin Arno,

wenn es ein TR4 ist, kriegt der Lichtschalter seinen minus vom Reglerkästchen Kontakt A1 (gehe davon aus, dass dein Karren original ist und Plus an Masse hat).
Also Multimeter rausholen und zwischen Masse und A1 messen. Bei gesunder Batt. müssten da dann 12 V stehen. Am Lichtschalter kommt ein Braun- Blaues Kabel an. Auch hier messen, ob 12 V anstehen. Wenn die Illumination / Standlicht noch geht, kannste dir die ersten 2 Schritte sparen.
Nächster Messpunkt ist der Dimmer Switch - das der Umschalter zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Ist der defekt geht nix oder eins von beiden - ausprobieren.

Um ein Element zu tauschen, wenn der Fehler lokalisiert ist, erst die Batt. abklemmen, sonst raucht es... ;D
Die Main - or High Beam indicator Lampe müsste eigentlich blau sein, aber ich habe keinen 4er.... :?
Fern- und Abblendlicht haben keine Sicherung.
Miss erstmal und dann meldeste dich wieder....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2685
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Scheinwerfer TR4 ohne Funktion

#3

Beitrag von crislor »

main beam beim 4er ist rot. Das gleiche ist mir beim TR-Freun.de-Treffen an der Mosel auch passiert. Habe dann eine Leitung direkt von + dazugehängt. Der Übeltäter war der Lichtschalter ( habe bei mir den an der Lenksäule verbaut ) Sicherung bzw. Sicherungskasten o.k. ? Hatte da auch schon mal nen Wackler an den Kontakten und auch kein Licht. Wobei das Rücklicht hängt mit dem Standlicht zusammen...... :?

Steckkontakte vorne am Kabelbaum zu den Lichtern o.k. ?
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scheinwerfer TR4 ohne Funktion

#4

Beitrag von Nero123 »

Nur nochmal zur Verdeutlichung: Es funktionieren ALLE Lampen (Rückleuchten, Kennzeichenbeleuchtung, vordere Standlichter) nur Abblendlicht und Fernlicht sind ausgefallen. Ich hätte jetzt eher auf den Schalter getippt, da in Stellung/Stufe 1 ja noch alles funktioniert, in Stufe 2 (mit der dann Fern- und Abblendlicht zugeschaltet werden) nichts passiert.... :?
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Scheinwerfer TR4 ohne Funktion

#5

Beitrag von Eckhard »

Schon mal den Fußschalter kontrolliert ? Falls der 4er einen hat

Eckhard
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Scheinwerfer TR4 ohne Funktion

#6

Beitrag von Willi »

Der einzig denkbare Einzelfehler, der für den beschriebenen Effekt verantwortlich sein könnte ist eine fehlende Masseverbindung zu beiden Scheinwerfern. Wenn die Fernlichtkontrolle brennt (und vermutlich ausgeht bei Stellung Abblendlicht) liegt Spannung am Abblendschalter an.

Ich weiß nicht genau, wie das beim 4er aussieht, aber beim 5er wird die Masseverbindung für Fern- und Abblendlicht separat aus den Scheinwerfern herausgeführt (von den drei Kabeln das Schwarze). Die beiden Massekabel werden über einen Lucar Konnektor zusammengeführt und sind dann an einen Massepunkt der Frontschürze geschraubt oder mit Flachstecker gesteckt. Sieh da mal zuerst nach (irgendwo vor der Mitte des Kühlers).

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scheinwerfer TR4 ohne Funktion

#7

Beitrag von Nero123 »

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! Ich werde die angesprochenen Punkte demnächst mal in Ruhe abarbeiten und dann bezüglich der tatsächlichen Fehlerquelle eine kurze Rückmeldung geben. In nächster Zeit benötigt erstmal mein Käfer Cabrio ein wenig Zuneigung, ist schon ganz eifersüchtig auf die alte englische Lady...

Viele Grüße und schönes Wochenende!
Arno
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scheinwerfer TR4 ohne Funktion

#8

Beitrag von Nero123 »

Moinsen zusammen,

jetzt will ich nur kurz die Lösung des Problems schildern (hilft vielleicht mal anderen bei ähnlichen Problemen ).
Hab zunächst den Fußschalter überprüft, an dem lag es nicht.
Es war genau so wie Willi es vermutete, die Masseverbindung der Hauptscheinwerfer war nicht korrekt. Diese befindet sich an der Frontschürze unter dem Kühllufteinlass. Stecker oxidiert und nicht mehr ganz fest. Auf diesem Weg nochmal Dank an Mario für seine Hilfe!!!

Euch auch vielen Dank für die Hinweise und weiterhin ein sonniges Wochenende!
Arno
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer TR4 ohne Funktion

#9

Beitrag von tr_tom »

:top:

Willi ist der Beste !!!

:klatsch:

PS: Viel Erfolg beim TÜV.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“