Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???
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Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???
Hallo
Wollte heute morgen ne Runde drehen - Klack -Batterie leer
Überbrückt und los ging's
Ca. 1 Stunde gefahren - kurze Pause - konnte danach, etwas schwerfällig zwar, starten
Wieder etwas gefahren und dann 2 Stunden gestanden.
Klack- Batterie leer - etwas Rollen gelassen, 2. Gang und Zack - an
Info: ich ziehe bei jedem Halt grundsätzlich den Nato-Schalter ab
Ist nun die Batterie platt oder lädt die LM nicht mehr?
Wie kann ich das testen?
Bitte erklären wie im Vorschulalter, da absoluter Dummi was elektrische Dinge angeht
Danke vorab.
Gruß Chris
Wollte heute morgen ne Runde drehen - Klack -Batterie leer
Überbrückt und los ging's
Ca. 1 Stunde gefahren - kurze Pause - konnte danach, etwas schwerfällig zwar, starten
Wieder etwas gefahren und dann 2 Stunden gestanden.
Klack- Batterie leer - etwas Rollen gelassen, 2. Gang und Zack - an
Info: ich ziehe bei jedem Halt grundsätzlich den Nato-Schalter ab
Ist nun die Batterie platt oder lädt die LM nicht mehr?
Wie kann ich das testen?
Bitte erklären wie im Vorschulalter, da absoluter Dummi was elektrische Dinge angeht
Danke vorab.
Gruß Chris
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Re: Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???
Hallo Chris, wenn dein Auto fährt, sollte die Ladeanzeige im Dashboard mehr als 13 Volt zeigen. Zeigt sie weniger, lädt die Lima die Batterie nicht. Zumindest eine erste Indikation ganz ohne Technik. Der Umkehrschluss ist auch klar.
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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Re: Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???
Hallo Chris,
wenn es beim Starten nur Klack gemacht hat, könnte es auch sein, dass die Batterie einen Zellenschluss hat.
D.h. die Bleiplatten in der Batterie sind durch Bleisumpf miteinander verbunden d.h. kurzgeschlossen.
Die meisten Batterien sind mir nicht im Winter "gestorben" sondern im Sommer, wenn es heiß war.
Einmal sogar innerhalb einer halben Stunde zwischen zwei Motorstarts.
D.h., der zweite Start war nicht mehr möglich, da die Batterie dann hinüber war.
Die Batterie war ca. sechs Jahre alt und war im Winter immer wieder über mehrere Tage am Ladungserhaltungsgerät angeschlossen.
Gruß,
Seraphin
wenn es beim Starten nur Klack gemacht hat, könnte es auch sein, dass die Batterie einen Zellenschluss hat.
D.h. die Bleiplatten in der Batterie sind durch Bleisumpf miteinander verbunden d.h. kurzgeschlossen.
Die meisten Batterien sind mir nicht im Winter "gestorben" sondern im Sommer, wenn es heiß war.
Einmal sogar innerhalb einer halben Stunde zwischen zwei Motorstarts.
D.h., der zweite Start war nicht mehr möglich, da die Batterie dann hinüber war.
Die Batterie war ca. sechs Jahre alt und war im Winter immer wieder über mehrere Tage am Ladungserhaltungsgerät angeschlossen.
Gruß,
Seraphin
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Re: Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???
Hallo Chris,
ein Multimeter wäre zum Testen schon hilfreich; am besten ein älteres mit Zeiger.
Batterie vom Bordnetz trennen und dann an beiden Polen messen.
Meßwert?
Wenn unter 6V, dann ist die Batterie vermutlich hinüber.
Wenn darüber, noch einmal versuchen, sie nachzuladen.
Hast du auch ein Ladegerät?
Batterie ausbauen und mindestens über Nacht dranhängen; dann wieder messen.
Sollte dann 12V oder mehr abzulesen sein, könnte sie noch zu retten sein.
ggf. noch einen Tag nachladen und dann am Fzg. testen...
Gruss
Thomas
ein Multimeter wäre zum Testen schon hilfreich; am besten ein älteres mit Zeiger.
Batterie vom Bordnetz trennen und dann an beiden Polen messen.
Meßwert?
Wenn unter 6V, dann ist die Batterie vermutlich hinüber.
Wenn darüber, noch einmal versuchen, sie nachzuladen.
Hast du auch ein Ladegerät?
Batterie ausbauen und mindestens über Nacht dranhängen; dann wieder messen.
Sollte dann 12V oder mehr abzulesen sein, könnte sie noch zu retten sein.
ggf. noch einen Tag nachladen und dann am Fzg. testen...
Gruss
Thomas
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Re: Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???
Eine defekte Batterie kann durchaus nach dem Laden 14 Volt oder soger etwas mehr am Messgerät anzeigen und trotzdem zu 100% hinüber sein
Die Spannung allein ohne Last ist keine Aussage über den Zustand der Batterie
Laden, alle Verbraucher einschalten und dann die Spannung messen. Selbst dann hat man noch keine genaue Aussage über die Kapazität des Stromspeichers
Eckhard
Die Spannung allein ohne Last ist keine Aussage über den Zustand der Batterie
Laden, alle Verbraucher einschalten und dann die Spannung messen. Selbst dann hat man noch keine genaue Aussage über die Kapazität des Stromspeichers
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Re: Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???
Hallo Chris, fast jede KFZ- Werkstatt hat mittlerweile einen Batterietester der die Kapazität der Batterie prüft.
falls du einen guten Draht zu einer Werkstatt hast das dauert 2.min.....
Mein Batterietester ist das alte Standard VW Teil von "Elektron Auccumeter S500 D" der prüft den Regler vom Generator gleich mit.
Denoch solltest du vorher alle elektrischen Kontakte in dem Ladekreis reinigen und ggf. mit Vaseline oder Polfett versiegeln.
Falls du eine Wartungsfreie Batterie hast, nur noch mit Ladegeräten mit vollautomatische Ladecharakteristik laden. z.B das JMP 4000, CTEK oder Bosch C3. Nimmst du ein Standard ladegerät an eine Wartungsfreie Batterie dann frisst es die Kapazität der Batterie die funktioniert dann zwar noch, aber das mögen die gar nicht.
Gruss
Sascha
falls du einen guten Draht zu einer Werkstatt hast das dauert 2.min.....
Mein Batterietester ist das alte Standard VW Teil von "Elektron Auccumeter S500 D" der prüft den Regler vom Generator gleich mit.
Denoch solltest du vorher alle elektrischen Kontakte in dem Ladekreis reinigen und ggf. mit Vaseline oder Polfett versiegeln.
Falls du eine Wartungsfreie Batterie hast, nur noch mit Ladegeräten mit vollautomatische Ladecharakteristik laden. z.B das JMP 4000, CTEK oder Bosch C3. Nimmst du ein Standard ladegerät an eine Wartungsfreie Batterie dann frisst es die Kapazität der Batterie die funktioniert dann zwar noch, aber das mögen die gar nicht.
Gruss
Sascha
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Re: Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???
Schnelltest : du schliesst direkt nach Abstellen des Motors ein Messgerät an die Batt. - Spannung notieren. Dann schalteste das Licht ein, lässt die Zündung eingeschaltet und schmeisst den Ventilator an... 2. Stufe. Das ne Menge Last. Sinkt die Batt.Spannung innerhalb 15 min. unter 11 Volt hat die Batt. ausgedient - Näherung möglich. Das ist natürlich nicht so definitiv, wie der Belastungstest beim Bosch Dienst, aber den kannste dann ja immer noch machen.
win
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- TR6Chris
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Re: Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???
Hallo
Danke für die zahlreichen Antworten.
Freund von mir hat gemessen - Batterie platt - neue rein mit 55ah - funzt
Gruß Chris
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Freund von mir hat gemessen - Batterie platt - neue rein mit 55ah - funzt
Gruß Chris