Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???

#1

Beitrag von TR6Chris »

Hallo

Wollte heute morgen ne Runde drehen - Klack -Batterie leer

Überbrückt und los ging's

Ca. 1 Stunde gefahren - kurze Pause - konnte danach, etwas schwerfällig zwar, starten

Wieder etwas gefahren und dann 2 Stunden gestanden.

Klack- Batterie leer - etwas Rollen gelassen, 2. Gang und Zack - an

Info: ich ziehe bei jedem Halt grundsätzlich den Nato-Schalter ab

Ist nun die Batterie platt oder lädt die LM nicht mehr?

Wie kann ich das testen?

Bitte erklären wie im Vorschulalter, da absoluter Dummi was elektrische Dinge angeht :heilig:

Danke vorab.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???

#2

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Chris, wenn dein Auto fährt, sollte die Ladeanzeige im Dashboard mehr als 13 Volt zeigen. Zeigt sie weniger, lädt die Lima die Batterie nicht. Zumindest eine erste Indikation ganz ohne Technik. Der Umkehrschluss ist auch klar.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???

#3

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Chris,

wenn es beim Starten nur Klack gemacht hat, könnte es auch sein, dass die Batterie einen Zellenschluss hat.
D.h. die Bleiplatten in der Batterie sind durch Bleisumpf miteinander verbunden d.h. kurzgeschlossen.

Die meisten Batterien sind mir nicht im Winter "gestorben" sondern im Sommer, wenn es heiß war.
Einmal sogar innerhalb einer halben Stunde zwischen zwei Motorstarts.
D.h., der zweite Start war nicht mehr möglich, da die Batterie dann hinüber war.
Die Batterie war ca. sechs Jahre alt und war im Winter immer wieder über mehrere Tage am Ladungserhaltungsgerät angeschlossen.

Gruß,

Seraphin
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???

#4

Beitrag von tr_tom »

Hallo Chris,

ein Multimeter wäre zum Testen schon hilfreich; am besten ein älteres mit Zeiger.

Batterie vom Bordnetz trennen und dann an beiden Polen messen.

Meßwert?
Wenn unter 6V, dann ist die Batterie vermutlich hinüber.

Wenn darüber, noch einmal versuchen, sie nachzuladen.

Hast du auch ein Ladegerät?

Batterie ausbauen und mindestens über Nacht dranhängen; dann wieder messen.

Sollte dann 12V oder mehr abzulesen sein, könnte sie noch zu retten sein.

ggf. noch einen Tag nachladen und dann am Fzg. testen...

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???

#5

Beitrag von Eckhard »

Eine defekte Batterie kann durchaus nach dem Laden 14 Volt oder soger etwas mehr am Messgerät anzeigen und trotzdem zu 100% hinüber sein

Die Spannung allein ohne Last ist keine Aussage über den Zustand der Batterie

Laden, alle Verbraucher einschalten und dann die Spannung messen. Selbst dann hat man noch keine genaue Aussage über die Kapazität des Stromspeichers

Eckhard
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???

#6

Beitrag von Sascha »

Hallo Chris, fast jede KFZ- Werkstatt hat mittlerweile einen Batterietester der die Kapazität der Batterie prüft.
falls du einen guten Draht zu einer Werkstatt hast das dauert 2.min..... :D
Mein Batterietester ist das alte Standard VW Teil von "Elektron Auccumeter S500 D" der prüft den Regler vom Generator gleich mit.

Denoch solltest du vorher alle elektrischen Kontakte in dem Ladekreis reinigen und ggf. mit Vaseline oder Polfett versiegeln.

Falls du eine Wartungsfreie Batterie hast, nur noch mit Ladegeräten mit vollautomatische Ladecharakteristik laden. z.B das JMP 4000, CTEK oder Bosch C3. Nimmst du ein Standard ladegerät an eine Wartungsfreie Batterie dann frisst es die Kapazität der Batterie die funktioniert dann zwar noch, aber das mögen die gar nicht.

Gruss
Sascha
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???

#7

Beitrag von gelpont19 »

Schnelltest : du schliesst direkt nach Abstellen des Motors ein Messgerät an die Batt. - Spannung notieren. Dann schalteste das Licht ein, lässt die Zündung eingeschaltet und schmeisst den Ventilator an... 2. Stufe. Das ne Menge Last. Sinkt die Batt.Spannung innerhalb 15 min. unter 11 Volt hat die Batt. ausgedient - Näherung möglich. Das ist natürlich nicht so definitiv, wie der Belastungstest beim Bosch Dienst, aber den kannste dann ja immer noch machen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???

#8

Beitrag von TR6Chris »

Hallo

Danke für die zahlreichen Antworten.

Freund von mir hat gemessen - Batterie platt - neue rein mit 55ah - funzt :rally:

Gruß Chris
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???

#9

Beitrag von Eckhard »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Eckhard, der diese Probleme mit einer Batterie auch schon vielfach erlebt hat :(
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Hilfe - Batterie platt oder LM kaputt???

#10

Beitrag von runup »

Chris,.... honn isch gesiehn. Hier werden Sie geholfen. :idea:" Banner" :?:
Gruss
M :wave:
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“