Zündungskondensator - mal wieder
Moderator: TR-Freunde-Team
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2277
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Zündungskondensator - mal wieder
hallo TR'ler,
da freut man sich, seine Zündung mit etlichen Neuteilen mal wieder auf Vordermann gebracht zu haben, wem geht das nicht so? Und dann ist nach ein paar hundert oder tausend Kilometern schon wieder Schluss - unerklärliche Probleme trüben den Fahrspaß. Der Motor stottert, vielleicht nur bei bestimmten Drehzahlen oder geht auch mal ganz aus. Die Neuteile stehen bei der Fehlersuche zunächst außer Verdacht.
Dabei sind sie oft Ursache des Problems. Bei unserer Polen-Tour war's - mal wieder - der Zündkondensator, später auch die neuen Kontakte.
Zu Jahresbeginn wurde noch ein komplett neuer Verteiler eingebaut. Dabei hab' ich mir die Einzelteile nicht angeguckt, für eine Saison werden sie wohl halten. Später sollte die Elektronikzündung aus dem alten Verteiler wieder rein.
Doch bald gab's Ruckeln, Zündaussetzer, Fehlzündungen - anfangs nur im Drehzahlbereich um 3000 nach dem Gaswegnehmen. Später auch beim Anfahren und im Teillastbereich. Ursache war - nach einiger Suchererei - dieses freundlich dreinschauende Neuteil mit dem orangefarbenen Anschlussdraht:
Glücklicherweise hatte ich noch den 40 Jahre alten Originalkondi im Werkzeugbeutel.
Wer sowas auch in seinem Verteiler findet - schnell raus damit und gegen Beru oder Bosch tauschen. Den orange-Kondi liefern meist Teilelieferanten von der Insel, oft auch als Setangebot mit Kontakten und Siliconkabeln. Finger weg!
Liebe Grüße
Horst
da freut man sich, seine Zündung mit etlichen Neuteilen mal wieder auf Vordermann gebracht zu haben, wem geht das nicht so? Und dann ist nach ein paar hundert oder tausend Kilometern schon wieder Schluss - unerklärliche Probleme trüben den Fahrspaß. Der Motor stottert, vielleicht nur bei bestimmten Drehzahlen oder geht auch mal ganz aus. Die Neuteile stehen bei der Fehlersuche zunächst außer Verdacht.
Dabei sind sie oft Ursache des Problems. Bei unserer Polen-Tour war's - mal wieder - der Zündkondensator, später auch die neuen Kontakte.
Zu Jahresbeginn wurde noch ein komplett neuer Verteiler eingebaut. Dabei hab' ich mir die Einzelteile nicht angeguckt, für eine Saison werden sie wohl halten. Später sollte die Elektronikzündung aus dem alten Verteiler wieder rein.
Doch bald gab's Ruckeln, Zündaussetzer, Fehlzündungen - anfangs nur im Drehzahlbereich um 3000 nach dem Gaswegnehmen. Später auch beim Anfahren und im Teillastbereich. Ursache war - nach einiger Suchererei - dieses freundlich dreinschauende Neuteil mit dem orangefarbenen Anschlussdraht:
Glücklicherweise hatte ich noch den 40 Jahre alten Originalkondi im Werkzeugbeutel.
Wer sowas auch in seinem Verteiler findet - schnell raus damit und gegen Beru oder Bosch tauschen. Den orange-Kondi liefern meist Teilelieferanten von der Insel, oft auch als Setangebot mit Kontakten und Siliconkabeln. Finger weg!
Liebe Grüße
Horst
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Zündungskondensator - mal wieder
hier - mir.... Horst, du hast zu viele Baustellen..... Hat nich der Doktorschlosser in Beilstein deinen Finger "besprochen" ?hneuland hat geschrieben:hallo TR'ler,
da freut man sich, seine Zündung mit etlichen Neuteilen mal wieder auf Vordermann gebracht zu haben, wem geht das nicht so?
Liebe Grüße
Horst
Bring die leeren Flaschen wech und kauf dir ne 123 tune, dann is Ruhe im Schacht...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4681
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündungskondensator - mal wieder
Kein Mensch braucht eine 123tune für einen normalen Serienmotor.
Elektronischen pickup wie Pertronix oder ähnliches rein und nie wieder darüber nachdenken. Kostet 0.1 mal 123(no)tune
Habe kein Verständnis für die Verwendung von minderwertigen Unterbrechern mit kondensatoren.
Bernhard
Elektronischen pickup wie Pertronix oder ähnliches rein und nie wieder darüber nachdenken. Kostet 0.1 mal 123(no)tune
Habe kein Verständnis für die Verwendung von minderwertigen Unterbrechern mit kondensatoren.
Bernhard
- BayernTR7
- ORGA-Team Vorarlberg
- Beiträge: 979
- Registriert: 10.11.2007, 00:00
- Wohnort: Mainburg
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: Zündungskondensator - mal wieder
Wie Darock schrieb
Pickup rein, Pertronix , Lumenition oder auch eine "bilige" Piranha, Mechanische Zündverstellung drin lassen aber Reinigen und schmieren. Zündung 1 x sauber einstellen und vergessen. Gelegentlich mal beim Kundendienst abblitzen, gut ist das für 100 000 km und mehr.
Ich hab auf einem Motor ca 45000 km gefahren (Piranha für damals 48 €), am anderen die deutlich besser verarbeitete Lumenition( bei Rimmer 168 Pfund) im Schwarzen TR7 ca.20000Km. Bislang ohne irgendwelche Zicken.
An einem Vormittag lässt sich der Umbau erledigen, ohne sich in endlose Threads über die richtige Zündkurve wie bei der 123 einlesen zu müssen.
Das alles ersetzt perfekt Unterbrecher und Zündkondensator und verträgt auch schon angeschlagene Verteilerwellen. Drehzahlmesseranschluß, Unterdruck und Verstellung bleibt wie es ist.
Pickup rein, Pertronix , Lumenition oder auch eine "bilige" Piranha, Mechanische Zündverstellung drin lassen aber Reinigen und schmieren. Zündung 1 x sauber einstellen und vergessen. Gelegentlich mal beim Kundendienst abblitzen, gut ist das für 100 000 km und mehr.
Ich hab auf einem Motor ca 45000 km gefahren (Piranha für damals 48 €), am anderen die deutlich besser verarbeitete Lumenition( bei Rimmer 168 Pfund) im Schwarzen TR7 ca.20000Km. Bislang ohne irgendwelche Zicken.
An einem Vormittag lässt sich der Umbau erledigen, ohne sich in endlose Threads über die richtige Zündkurve wie bei der 123 einlesen zu müssen.
Das alles ersetzt perfekt Unterbrecher und Zündkondensator und verträgt auch schon angeschlagene Verteilerwellen. Drehzahlmesseranschluß, Unterdruck und Verstellung bleibt wie es ist.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
Peter
- Z320
- Profi
- Beiträge: 1578
- Registriert: 06.01.2012, 00:00
- Wohnort: Kernen im Remstal
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: Zündungskondensator - mal wieder
Auf gute Empfehlung von RobertB habe ich einen
elektronischen Unterbrecher von Powerspark https://www.simonbbc.com eingebaut,
Danke an Robert für diese TOP Empfehlung und ebenso
ein +1 zum Gerät
elektronischen Unterbrecher von Powerspark https://www.simonbbc.com eingebaut,
Danke an Robert für diese TOP Empfehlung und ebenso
ein +1 zum Gerät
- TR6US76
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 249
- Registriert: 11.01.2015, 00:00
- Wohnort: Sölden
- Hat sich bedankt: 580 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Zündungskondensator - mal wieder
Den vorigen Beiträgen kann ich nur zustimmen!
Bei meinem TR6 wurde irgendwann in den 1990-er Jahren vom Vor-Vorbesitzer ein opt. System von Newtronic eingebaut.
Wenn ich es richtig nachgelesen habe war das der Vorläufer der Piranha.
Das Ding läuft bis jetzt ohne Probleme.
Erst vor kurzem habe ich die Verteilerkappe ( noch mit Kupferkontakten ) und den Verteilerfinger gewechselt.
Die Teile müssen auch noch von damals stammen, da die Verteilerkappe noch mit Kupferkontakten bestückt ist.
Dank den Tipps von Robert stimmt jetzt auch die mechanische Verstellung des Zündzeitpunktes.
Habe sogar ich hinbekommen - normalerweise lasse ich die Finger von Zündung und Co.
Viele Grüße,
Seraphin
Bei meinem TR6 wurde irgendwann in den 1990-er Jahren vom Vor-Vorbesitzer ein opt. System von Newtronic eingebaut.
Wenn ich es richtig nachgelesen habe war das der Vorläufer der Piranha.
Das Ding läuft bis jetzt ohne Probleme.
Erst vor kurzem habe ich die Verteilerkappe ( noch mit Kupferkontakten ) und den Verteilerfinger gewechselt.
Die Teile müssen auch noch von damals stammen, da die Verteilerkappe noch mit Kupferkontakten bestückt ist.
Dank den Tipps von Robert stimmt jetzt auch die mechanische Verstellung des Zündzeitpunktes.
Habe sogar ich hinbekommen - normalerweise lasse ich die Finger von Zündung und Co.
Viele Grüße,
Seraphin
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2277
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündungskondensator - mal wieder
hallo Jungs,darock hat geschrieben:Kein Mensch braucht eine 123tune für einen normalen Serienmotor.
Elektronischen pickup wie Pertronix oder ähnliches rein und nie wieder darüber nachdenken. Kostet 0.1 mal 123(no)tune
Habe kein Verständnis für die Verwendung von minderwertigen Unterbrechern mit kondensatoren.
Bernhard
danke für die Reaktionen! Ich wollte mit dem Beitrag nochmal auf das Problem mit dem Kondensator aufmerksam machen.
Bernhard und die anderen Gleichgesinnten haben völlig Recht. Auch in meinem Verteiler werkelt jetzt wieder eine Powerspark (oder Accuspark, sind wohl identisch).
Wohl aus Faulheit hatte ich nach dem Einbau des neuen Verteilers erstmal darauf verzichtet, die Elektronikzündung aus dem alten Verteiler wieder einzubauen. Dachte, dass die "Neuteile" wenigsten eine Saison halten. Dafür bekam ich denn auch die Quittung, jetzt ist sie wieder drin und Ruh' is....
Die 1-2-3 ist schon deshalb eine Fehlinvestition, weil sie keinen mechanischen Drehzahlmesseranschluss hat. Zudem ist das Teil total überteuert- Wer sich aber unbedingt den Umbau auf elektronischen DZM antun will - von Accuspark gibt's die Elektronik komplett mit neuem Verteiler für 1/4 des 1-2-3-Preises. Allerdings ebenfalls ohne DZM...
Liebe Grüße
Horst
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Zündungskondensator - mal wieder
Horst - es gibt für das DZM Loch ein exquisites Teil von STACK (engl.) das exakt elektronisch anzeigt.
Zum Wechsel auf 123tune ideal geeignet, da man ja nur nen Draht verlegen muss, anstatt einer mech. Welle, die sowieso bald wieder kaputt ist. Mehrere Verschleissteile würden dann auf einen Schlag ausgeschlossen....
Wäre allerdingends schlecht für´s Forum - nur noch die Hälfte an clicks....
Die Frage ist, ob man nen DZM überhaupt braucht, wenn man immer schon bei 4.000 schaltet... früher hab ich mir auch in den Käfer einen VDO Drehzahlmesser eingebaut, aber selbst der war schon elektronisch.... gebraucht hab ich ihn im Käfer eigentlich nich....
Man könnte natürlich in das Loch auch ein kleines Aquarium einbauen - mit ner entsprechenden Skala in Grad könnte man dann die Neigung bei schnellen Kurvenfahrten ablesen.....
Zum Wechsel auf 123tune ideal geeignet, da man ja nur nen Draht verlegen muss, anstatt einer mech. Welle, die sowieso bald wieder kaputt ist. Mehrere Verschleissteile würden dann auf einen Schlag ausgeschlossen....
Wäre allerdingends schlecht für´s Forum - nur noch die Hälfte an clicks....
Die Frage ist, ob man nen DZM überhaupt braucht, wenn man immer schon bei 4.000 schaltet... früher hab ich mir auch in den Käfer einen VDO Drehzahlmesser eingebaut, aber selbst der war schon elektronisch.... gebraucht hab ich ihn im Käfer eigentlich nich....
Man könnte natürlich in das Loch auch ein kleines Aquarium einbauen - mit ner entsprechenden Skala in Grad könnte man dann die Neigung bei schnellen Kurvenfahrten ablesen.....
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle