H4 Einsätze

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: H4 Einsätze

#61

Beitrag von RobertB »

hneuland hat geschrieben:... Ist es denn nicht möglich, so'n simples Thema wie zwei neue Scheinwerfer einigermaßen sachlich abzuhandeln? ...
Dachte ich eigentlich auch, als ich Gyula die Teilenummer der Hella-Einsätze genannt habe:

Kaufen - einbauen - fettich. :D

Dass sich für so ein banales Thema ein solch ausufernder Thread (mittlerweile 5 Seiten 8O ) entwickeln würde ist wieder so ein Forums-Mysterium... :-?

Gruß Robert

bei dem nix original ist, aber trotzdem (deswegen?!) das Hella H4-Licht mit Relais an der Bosch-Lichtmaschine im TR6 angeschlossen prima funktioniert ;D ;D ;D
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: H4 Einsätze

#62

Beitrag von yxc »

@willi: Bitte mal im Hella Prospekt einen relaiskontakt für 50A anschauen, danach nochmal den Schalter betrachten....

@alle : wir können hier trefflich über jede Komponente im tr kontrovers diskutieren, die 'gscheidhaferl & Fachmann' Ebene ist einfach nicht die meine. Brauche ich nicht in der Freizeit....

Vg Jürgen
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: H4 Einsätze

#63

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen - hier is ja richtig wat los !

Habe 2009 auf Relais umgebaut (Hella 40A) und gleichzeitig einen neuen Schalter (Stand- u. Abblendlicht) eingesetzt. Die Fernlichtbetätigung hat einen eigenen Schalter am Lenkrad. Wie man in den Fotos erkennen kann, sind die Kontaktpunkte / Flächen arg verschliessen, Licht war funzelig und der Schalter wurde recht heiss... 8O

Bild

Bild

Bild

@ Willi - dass das Teil mal 50 A machen sollte :?
Vielleicht ist da ein Zusammenhang, dass ich bei der Umstellung einen neuen, nicht benutzten Schalter nahm, um das Relais anzusteuern. Aber auch der Fernlichtschalter (der Alte) schaltet das Relais ohne Zeitverzögerung. Nun wird der ja i.d.R. nicht so häufig gebraucht. Ist wohl auch eine Frage der Kontaktfederkraft.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: H4 Einsätze

#64

Beitrag von Willi »

Win,

die Rede war vom Lenkstockschalter. Ich habe vor längerer Zeit mal einen zerlegt und hier gepostet:

viewtopic.php?f=16&t=9791&p=100527&hili ... em#p100527

Keine Spur von Kontakterosion nach über 40 Jahren und "häufigem" Gebrauch (war mein erster Schalter), Bj. 1968 und über 400 000Km. Der Kontakt selbst hat ca. 4mm Durchmesser. Ich muss zurückrudern, was die Belastbarkeit angeht: ich hatte so was im Kopf, glaubte auch es irgendwo gelesen zu haben, aber meine Unterlagen geben das nicht her (oder ich habs nicht gefunden). Der Kontakt ist sieht aber massiv genug aus. Der Schalter hält wahrscheinlich deutlich länger als das Auto (normale Lebensdauer des Autos vorrausgesetzt).

Was bei Deinem Schalter schief gegangen ist weiß ich nicht. Ich nehme an, dass er in der Vergangenheit mal durch zu hohe Ströme belastet wurde (Zusatzscheinwerfer?). Man könnte aber auch sagen, daß nach 40 Jahren nun mal ein Neuer fällig wird.

Ich habe unter meinen Unterlagen die "Design Parameter" für die Elektrik von LKW und Lieferwagen gefunden (herausgegeben von Lucas/ CAV). Ich nehme an, dass PKWs genauso ausgelegt worden sind. Belastbarkeit von Drahtquerschnitten, Sicherungsauslegung und zulässige Spannungsabfälle je Stromkreis sind aufgeführt (für 12V und 24V Fahrzeugspannung). Wenn Du willst schicke ich Dir eine Kopie zu. Eins aber vorab: nach diesen Regeln ist der TR im völlig unkritischem Bereich. Was mich nicht weiter wundert: die Dimensionierung ist schließlich keine Geheimwissenschaft. Sogar Lucas hat das hingekriegt.... ;D

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: H4 Einsätze

#65

Beitrag von yxc »

..um dem Konjunktiv ein wenig Einhalt zu gebieten:
https://www.hella.com/MicroSite/soe/sit ... s_DE_D.pdf

..mit Augenmerk auf die Angaben zur 'Lampenlast' > Seite 4 und Seite 23, sowie Relaisparameter...

VG
Jürgen
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: H4 Einsätze

#66

Beitrag von Willi »

Die "Lampenlast" ist nur zur Berechnung der Lebensdauer eines Schalters wichtig. Wenn im durchgeschaltetem Zustand 10A fließen (um eine Zahl zu nennen) schafft er bei rein ohmscher Last 500 000 Schaltspiele, bei Lampenlast 'nur' 200 000 (alle Zahlen frei erfunden, aber in der Tendenz richtig). Sie sagt nicht, daß der Schalter für den 10fachen Strom ausgelegt sein muß. Ohne die Daten des Lucas Schalters zu haben verlasse ich mich auf den Augenschein. Und da ist es m.M. nach eindeutig, daß der Schalter für die Aufgabe richtig dimensioniert ist.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: H4 Einsätze

#67

Beitrag von hneuland »

Gyula hat geschrieben:Hi! Horst, braucht deiner kein Standlicht im Scheinwerfereinsatz?Gyula
hallo Gyula,

wie Manfred schon schrieb - mein 72er Pi hat das Standlicht in den Doppelleuchten oberhalb der Stoßstange.
Allerdings werden die Lucas-Scheinwerfer vom gleichen Anbieter auch mit integriertem Standlicht für € 73,50 angeboten.

Aber Du bist ja jetzt schon gut bedient (hoffentlich...).

@ Manfred, danke für den Rat, hab sie gekauft

liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: H4 Einsätze

#68

Beitrag von hneuland »

Willi hat geschrieben:Schuld an Fehlfunktionen ist aber immer Lucas und nicht derjenige, der die Schalter außerhalb ihrer Design Parameter einsetzt.
Willi
ooooch Williii,

is ja rührend, wie Du standhaft die Lucas-Fahne schwenkst!
Klar, die Kritik an den Teilen aus Coleshill ist nicht immer fair und berechtigt. Vieles konnte zu seiner Zeit mit der Bosch-, Marelli- usw. Konkurrenz durchaus mithalten.
Tatsache ist aber auch, dass von Lucas manches Fehlerhafte geliefert worden ist oder den Anforderungen nicht entsprach. Nicht wenige Lucas-Lima's waren schon bei der Lieferung kaputt (ich hatte deren zwei) und Lucas Relais sind bei der Suche nach den üblichen Verdächtigen auch immer eine gute Wahl....
Was nun den fraglichen Lichtschalter am Lenkrad betrifft (bei meinem ersten Opel schaltete man an dieser Stelle noch 3 Gänge) der ist für eine Relais-Umrüstung nun wirklich allererste Wahl. Man kann ihn danach ja noch für andere Elektrospielzeuge im Auto benutzen.

dunkle Grüße an den Erfinder der elektrischen Dunkelheit
Horst
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: H4 Einsätze

#69

Beitrag von Willi »

Ich gebs auf. Relais scheinen süchtig zu machen.... :)

Ich habe erst eine Lima ersetzen müssen. War in England 1977, der Lucas Dienst (gab es noch) hat die schöne "Battery sensed" 17AC gegen eine 18ACR (Maschine sensed) getauscht. Die ist heute noch drin. Über den fraglichen Schalter ist genug geschrieben. Ich kann auch nichts dafür (wenn ich es auch, wie ich meine, belegt habe), daß das Ding hält und somit alle Relais in dem Stromkreis überflüssig macht. Aber wer bange ist baut eben Relais ein. Nützt zwar nichts, schadet aber (wie so ziemlich alle diese Verbesserungen) auch nichts. Jedenfall nicht, wenn es gut gemacht ist (Stichwort: crimpen gegen quetschen).

Und ja, ich bin durchaus der Meinung, daß Lucas den anderen Herstellern aus der Zeit um nichts nachsteht. Ich bin alt genug um mich an Bosch Elektrik der 70er zu erinnern. Bei meinen Fords (2xP4, einmal P5, einmal P6) meinem Opel und sogar an meinem 123er Mercedes gab es auch hin und wieder was zu basteln. Am Zuverlässigsten war noch die Elektrik meines ersten Autos: eines Skoda. Problemlos waren die alle nicht (bis auf den Skoda) im Elektro Bereich.

Aber man fühlt sich ja hier lieber als Bezwinger des "Prince of Darkness", der mit allen Mitteln und Tricks die total verbaute Elektrik endlich halbwegs zuverlässig gemacht hat. Und das trotz der Lucas Entwicklungsabteilung und 100 000er Autos, die alle den gleichen Mist eingebaut haben. Natürlich hätten deren Hersteller ja auch Bosch oder Marelli oder sonstwas verwenden können. Wie ein ganzer Industriezweig (und nicht nur in England) den Mist kaufen konnte wird uns, den Verbesserern mit Durchblick, immer rätselhaft bleiben.

Michael Kohlhaas meldet sich ab
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: H4 Einsätze

#70

Beitrag von runup »

Danke Willi
dieser Beitrag, aller erste "SAHNE" Ich kann dem nur beipflichten. :top:
Ich glaube, es ist alles geschrieben.
Gruss aus dem Süden der Region
Manfred
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: H4 Einsätze

#71

Beitrag von Pioniergeister »

Willi hat geschrieben:...

Ich habe erst eine Lima ersetzen müssen. War in England 1977, der Lucas Dienst (gab es noch) hat die schöne "Battery sensed" 17AC gegen eine 18ACR (Maschine sensed) getauscht.
.....
Willi
Hallo
abschweifende Frage:
wo liegt den der Unterschied der beiden Lima`s , elektrisch gesehen?
warum "Battery sensed"
die späten 6er haben das auch - ohne Ampermeter

Gruß Alois
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: H4 Einsätze

#72

Beitrag von S-TYP34 »

LUCAS Elek-trick
So noch zum Schluss,
Habe heute Nachmittag (heute Morgen aus dem Krankenhaus zurück)
bin jetzt mit O-B-D ohne Stecker aber von außen programmierbar, die Kabel Schw./Grün / weis,
moderner wie unsere Autos mit grünem Pickerl an der Windschutzscheibe. Obs was nutzt?
in der HERALD Garage bei leichten Aufräum-Arbeiten noch 2 LUCAS H4 Einsätze gefunden
die jetzt so ca.18 - 20 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch top sind.

Nur die engl. Autofirma BRISTOL hat franz. CIBIE-Scheinwerfer in ihre Autos gebaut.
Gruß mit eingeschränkter Bewegung(linker Arm darf nicht angehoben werden).
Harald
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: H4 Einsätze

#73

Beitrag von Willi »

Pioniergeister hat geschrieben:abschweifende Frage:
wo liegt den der Unterschied der beiden Lima`s , elektrisch gesehen?
warum "Battery sensed"
@ Alois,
der Unterschied hat nichts mit Ampere- oder Voltmeter zu tun. Die beiden Generatoren sind im Prinzip gleich. Sie unterscheiden sich nur durch die Art und Weise, wie die Batteriespannung zur Lima bzw. zum Regler gebracht wird.

Bei der "Battery Sensed" Lima wird die tatsächliche Batterie- Klemmenspannung genommen um den Ladestrom zu regeln. Dafür geht ein extra Draht von der Batterie zur Lima über den meist externen Regler. Man hat das gemacht, um kleine Spannungsabfälle auf der Zuleitung Lima/ Batterie auszugleichen. Die "Maschine Sensed" Lima hingegen nimmt ihre Regelspannung vom +Bat. Anschluß der Lima. Der "Sense" (Fühler) Draht entfällt. Die Lima braucht nur 2 Drähte zur Funktion (+Bat. und Ind.). Masse geht über das Gehäuse.

Die Battery Sensed Limas wurden ziemlich schnell durch Maschine Sensed abgelöst. Battery Sensed war eine gute Idee (eine sehr genaue Regelung abhängig vom Ladezustand der Batterie), die aber die Schaltung kompliziert machte und in der Genauigkeit höchstens 0,1 bis 0,2V besser war. Der nächste Schritt war dann die Einführung der "European Termination". Man einigte sich europaweit auf den Stecker und einige mechanische Abmessungen, die ja die meisten unserer (Drehstrom-) Autos auch haben. So wurde es möglich, dass man Ausschreibungen europaweit hielt und man schon mal eine Lucas Lima in einem Mercedes oder eine Delco in einem Rover findet.

Die Umrüstung zwischen den beiden Regelarten ist einfach. Man muss nur den "Sense" Draht totlegen und den Stecker der "European Termination" anbringen. Anleitung und Stecker z.B. bei Moss. Dann kann man über den Schrottplatz bummeln und sich was Passendes raussuchen. Hersteller ist egal.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: H4 Einsätze

#74

Beitrag von Pioniergeister »

danke Willi,

hatte nämlich Probleme mit dem Lucas-Regler, der wurde dann durch einen Bosch-Regler ersetzt, der eben dann den Spannungsabfall auf der Ladeleitung nicht berücksichtigt
habe das mal gemessen, 0,3 V bei 10 A Last, allerdings ist dieser Verteiler am Anlasser-Kabel mit einbezogen

Gruß Alois
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: H4 Einsätze

#75

Beitrag von Willi »

Der "Sense" Draht ist am Magnetschalter angeschlossen. Das dicke, kurze Kabel zur Batterie hat keinen nennenswerten Spannungsabfall.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“