Moinsen zusammen,
bei meinem frühen TR4 ist ein 1991 ccm Originalmotor verbaut. Nachdem der Wagen zurück ist auf der Straße erscheint mir der Drehzahlmesser etwas zu hohe Werte anzuzeigen. Bei 100 km / h zeigt er fast 4000 Umdrehungen an. Hat jemand von euch denselben Motor im TR4 und kann mir seine Drehzahlbereiche nennen? Oder gibt's im Netz irgendwo einen offiziellen " Drehzahlbereich" für diesen Motor zu finden?
Es ist ein Getriebe ohne OD verbaut. Laut Geburtsurkunde war der Wagen zwar mit einem OD Getriebe ausgestattet, das wurde jedoch irgendwann in den USA ausgetauscht.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Arno
Drehzahlbereich 1991 cm Motor TR4
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Re: Drehzahlbereich 1991 cm Motor TR4
Hallo Arno,Nero123 hat geschrieben:Moinsen zusammen,
bei meinem frühen TR4 ist ein 1991 ccm Originalmotor verbaut. Nachdem der Wagen zurück ist auf der Straße erscheint mir der Drehzahlmesser etwas zu hohe Werte anzuzeigen. Bei 100 km / h zeigt er fast 4000 Umdrehungen an. Hat jemand von euch denselben Motor im TR4 und kann mir seine Drehzahlbereiche nennen? Oder gibt's im Netz irgendwo einen offiziellen " Drehzahlbereich" für diesen Motor zu finden?
Es ist ein Getriebe ohne OD verbaut. Laut Geburtsurkunde war der Wagen zwar mit einem OD Getriebe ausgestattet, das wurde jedoch irgendwann in den USA ausgetauscht.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Arno
versuche mal diesen Online-Rechner:
https://www.crawlpedia.com/rpm_gear_calculator.htm
Die notwendigen Daten solltest du im WHB finden:
https://tecb.eu/onewebmedia/TR4%20Manual.pdf
Hier findest du noch einige Leistungskurven:
https://www.mossmotors.com/forum/forums ... 24337.aspx
Gruss
Thomas
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Re: Drehzahlbereich 1991 cm Motor TR4
Die Motordrehzahl bei einer gewissen Geschwindigkeit hängt von der Hinterachsübersetzung und der Reifengröße ab, weniger davon ob das Getriebe O/D hat oder nicht. Der O/D reduziert die Drehzahl lediglich um einen festen Prozentwert.
Wenn Du deinen Drehzahlmesser eichen willst eignet sich dazu nur ein externes Instrument, nicht der Tachometer. Die Externen gibt es schon für wenig Geld, meist in Verbindung mit einem Schliesswinkelmessgerät, oder mit einen für die Kfz- Technik gedachten Multimeter. Oder Du fährst zu einer Werkstatt und läßt es mal eben messen. Bei linearen Abweichungen kannst Du durch Vorspannen der Rückholfeder des Instruments die Anzeige innerhalb eines gewissen Bereichs anpassen.
Willi
Wenn Du deinen Drehzahlmesser eichen willst eignet sich dazu nur ein externes Instrument, nicht der Tachometer. Die Externen gibt es schon für wenig Geld, meist in Verbindung mit einem Schliesswinkelmessgerät, oder mit einen für die Kfz- Technik gedachten Multimeter. Oder Du fährst zu einer Werkstatt und läßt es mal eben messen. Bei linearen Abweichungen kannst Du durch Vorspannen der Rückholfeder des Instruments die Anzeige innerhalb eines gewissen Bereichs anpassen.
Willi
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Re: Drehzahlbereich 1991 cm Motor TR4
Hallo Arno,
welche Reifengröße hast du montiert?
Die US FZG haben ab Werk eine andere Übersetzung als die europäischen TRs (US= 3,75:1 und EUR=3,45:1). Die US FZGe haben dafür einen größeren Reifendurchmesser!
Verwende den Reifenrechner hier im Forum, da kannst du die Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Reifen und Übersetzungen ausrechnen.
app.php/portal?modul=trCalcTire
Grüße, Josa
welche Reifengröße hast du montiert?
Die US FZG haben ab Werk eine andere Übersetzung als die europäischen TRs (US= 3,75:1 und EUR=3,45:1). Die US FZGe haben dafür einen größeren Reifendurchmesser!
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Grüße, Josa
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Re: Drehzahlbereich 1991 cm Motor TR4
wenn deiner serienmäßig einen OD hatte, dann war er mit einer 4.1:1 hinterachse ausgerüstet, nur diese kombination gab es damals zu kaufen.Nero123 hat geschrieben:..... Laut Geburtsurkunde war der Wagen zwar mit einem OD Getriebe ausgestattet, das wurde jedoch irgendwann in den USA ausgetauscht. ....
dann passen auch deine 4000 umdrehungen bei 100 kmh.
mit einer 3,7er achse dreht er bei 100 kmh 3000 rpm.
- Nero123
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Re: Drehzahlbereich 1991 cm Motor TR4
Danke für die schnellen Antworten. Das was MadMarx geschrieben hat habe ich auch schon vermutet. Arbeite mich zwar gerade erst in die TR Technik ein, habe mir aber schon gedacht das wahrscheinlich der Tausch von einem OD Getriebe zu einem normalen Getriebe Probleme mit der Übersetzung mit sich bringt...
Werde also auf Sicht wohl nicht darum herumkommen ein originales OD Getriebe zu verbauen (war ohnehin irgendwann geplant). Da das jetzige Getriebe aber gut funktioniert, ich momentan ohnehin keine hohen Geschwindigkeiten anstrebe, und das TR4 Projekt eher langfristig plane, kann ich mich ja in Ruhe nach einer guten Lösung umsehen. Außerdem ist das bestimmt nicht aus der Portokasse zu bezahlen und muss alleine deshalb noch warten...
Sonnige Grüße und viel Spaß beim Benzin verbrennen!
Werde also auf Sicht wohl nicht darum herumkommen ein originales OD Getriebe zu verbauen (war ohnehin irgendwann geplant). Da das jetzige Getriebe aber gut funktioniert, ich momentan ohnehin keine hohen Geschwindigkeiten anstrebe, und das TR4 Projekt eher langfristig plane, kann ich mich ja in Ruhe nach einer guten Lösung umsehen. Außerdem ist das bestimmt nicht aus der Portokasse zu bezahlen und muss alleine deshalb noch warten...
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Re: Drehzahlbereich 1991 cm Motor TR4
trotzdem kann es nicht schaden, den drehzahlmesser mit einem elektronischen drezahlmesser zu vergleichen.
zündlichpistolen haben meist einen DZM eingebaut.
zündlichpistolen haben meist einen DZM eingebaut.