123 ignition die 500 ste

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: 123 ignition die 500 ste

#46

Beitrag von darock »

Der Serienverteiler hat zwei Achillesfersen.

1) Die miese Qualität der verfügbaren Unterbrecherkontakte und Kondensatoren (Einfach und günstig zu lösen)

2) Die Ignoranz der Benützer gegenüber der wirklich nicht zeitaufwendigen Kontrolle und Wartung der mechanischen Komponenten.

Bernhard
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: 123 ignition die 500 ste

#47

Beitrag von Willi »

Yep, so isses :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
RetroS
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 00:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

Re: 123 ignition die 500 ste

#48

Beitrag von RetroS »

Hi Leute

Schlagt euch doch wegen mir nicht die Köpfe ein.
Ich habe gefragt und Antworten bekommen.

Wer hat denn noch nicht auf Zahnstangenlenkung umgebaut weil die Schnecke eine Qual ist ?
Wer hat noch keinen Zusatzlüfter drin ?
Wer hat noch keinen Hochleistungs-Anlasser verbaut ?
Wer hat noch keine Gleichstrom-Lima drin ?
usw---usw.
Auch Triumph hat immer weiter entwickelt und die Zubehörindustrie war damals auch
nicht untätig.

Ich bin kein Originaliätsfanatiker - wenn es meinem TR gut tut kriegt er etwas Besseres
als das alte Hausgemachte von 1957

Mein erster MINI von 1967 wurde auch jährlich verbessert - mein jetziger hat Einspritzung.

Wer mit dem alten mechanischen Gelumpe und der heutigen Qualität von Kondensator und
Unterbrecher zufrieden ist soll weiter fahren - ich habe in der 123-Tune das Absolute gefunden.
Die mit den festen Kurven hätte nie angeboten werden dürfen da sie einfach nicht passt,

Gruß
Oswald
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: 123 ignition die 500 ste

#49

Beitrag von gelpont19 »

Mein lieber Willi,

...um auf dich einzusteigen.... ich kaufe kein geschnittenes Brot. Das schimmelt zu schnell. Ich habe eine Hightec Brotschneidemaschine seit einigen Jahren.
@ all
Dieses Forum wird zunehmend beherrscht von Ignoranten. Ich bin nicht der, der die Werbepappen von 123 wiederholt und erklären muss.
Fakt is, dass sich Leute - warum auch immer - an den Teillösungen für Zündprobleme festhalten und meinen, sie hätten was gegen die alte Technik unternommen. Es darf nur nich teuer sein... Eine Komplettlösung, wie die tune kostet natürlich Kohle. Sie kostet aber wesentlich weniger, als ein überholter DZM für Jaguar. Tatsache ist aber, dass mein Karren seit Umschalten auf diese Lösung nicht mehr stehen geblieben ist. Das Experimentieren mit zwei abgelegten Zündkurven mittels Schalter macht neugierig und bringt Erkenntnisse speziell bei einem nicht serienmässigen Motor. Wer weniger als 1.000 Km im Jahr fährt ist da aussen vor. Die Originalisten sowieso... :D
Wenn ich aber nur in diesem Forum über Probleme mit der Zündung lese, denke ich, dass es einige Leute abschrecken kann, einen Oldtimer zu fahren. Es bleiben genug andere Probleme - sei es die Verträglichkeit von Gummi / NBR zu Kraftstoffen oder auch DOT4 und / oder Veränderungen am Chassis und der Aufhängung.... etc.

Erstaunlich für mich ist allerdings, dass die Fraktion der Originalisten die "Veränderer" - ich nenn sie mal so - angreift, aber nicht umgekehrt... :genau: Was mag da wohl der Auslöser sein ?? Von mir aus kann das gesamte Forum mit dem Originalverteiler unterwegs sein - ich verschenke sogar noch meine verbliebenen Finger und Kondensatoren - bitte melden.... ;D

Ich habe übrigendse keinen zweiten Verteiler im Kofferraum liegen - schon lange nich mehr....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 123 ignition die 500 ste

#50

Beitrag von Niederrheiner »

gelpont19 hat geschrieben: @ all
Dieses Forum wird zunehmend beherrscht von Ignoranten.
Win, entspann Dich. Ich habe doch (noch) nichts geschrieben.

Marc N. hatte beschrieben, warum die 123 Sinn macht, andere wie Willi, warum das nicht notwendig sein muss.

Ist doch alles easy. Und ich habe da eine Meinung zu wie Uwe, aber geht es da noch drum?

Locker bleiben.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 123 ignition die 500 ste

#51

Beitrag von yxc »

...muss hier als relativ neuer Teilnehmer zum wiederholten Mal anmerken:

...es führen stets mehrere Wege nach Rom.

...frei nach Zappa : do what you will, but don't mess up your neighbours Thrill....


Was eint uns denn,bzw. weshalb sind wir hier? Wir besitzen ziemlich alle ein Auto einer englischen Firma, die aufgrund mangelnder Wettbewerbsfähigkeit einfach Pleite gegangen ist. Trotzdem finden wir die Kisten so gut, dass wir sie nicht zum Schrott karren.

Wenn es drum geht, den jungfräulichen tr x zu konservieren, oder das WHB auswendig zu lernen, dann braucht es dieses Forum weniger...

Wenn es also neben den old Farts (ein stehender Begriff im angelsächsischen...) über die technisch getriebenen Weltverbesserer auch die unbekümmerten behelfsreparierer gibt...dann ists doch nicht schlimm. Solange die Ideenwelt nicht sicherheitsgrundlagen wie bremsen,Lenkung und Reifen mit Füßen tritt, soll doch jeder machen, was er will...
Das macht doch ein solches Forum erst interessant! Um meine eigene Meinung zu spiegeln, kann ich auch einfach in den Keller gehen...
Seid einfach nicht überheblich mit denen,die den anderen Weg nach Rom wählen....alle fahren tr, keiner kriegt Geld dafür,dass er der erste ist...

Das musste jetzt mal hier hingepinselt werden..

VG Jürgen
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: 123 ignition die 500 ste

#52

Beitrag von Uriah »

1. Warum sollten wir hier nicht alle unsere Meinungen und Erfahrungen posten?

2. Warum ist es so schwierig andere Meinungen zu akzeptieren?

3. Warum wollen manche TR-Freunde unbedingt andere von ihrer Meinung überzeugen?

4. Warum reagieren sie verärgert, wenn ihnen das nicht gelingt?

5. Warum nehmen es manche TR-Freunde offensichtlich persönlich wenn jemand eine andere Meinung vertritt?

Ich sehe das so:

Ein TR-Freund postet seine Frage oder seine Erfahrung. Alle die etwas dazu beitragen können oder sagen möchten tun dies auch. Der Fragesteller nimmt sich aus den Antworten diejenige Lösung heraus, die er für sich als die Passende hält.

Klingt einfach, ist es aber anscheinend nicht.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob jemand -aus meiner Sicht- seinen TR als "technisches Kulturdenkmal" in Ehren hält, ihn sugsessive in einen modernen MX5 verwandelt, ihn verhunzt oder verschlimmbessert. Gleichwohl tue ich dazu meine Meinung kund ohne den Anspruch zu haben, daß andere sie teilen müssen.

Have a nice day :top:
Uwe

P.S.: Ich selbst habe eine Menge gelernt in diesem Forum über meinen TR und seine Technik und dies ausdrücklich auch von denjenigen die zum TR eine andere Grundeinstellung haben als ich selber.
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: 123 ignition die 500 ste

#53

Beitrag von hneuland »

tach auch,

die letzten Beiträge von Oswald, Helge, Jürgen und Uwe treffen eigentlich den Nagel auf’n Kopf. Mehr oder weniger prägnant oder ausführlich (sorry Win, wenn ich Dich hier mal nicht mit einschließe – wir kebbeln uns vielleicht gesondert weiter). Es bliebe also nix mehr zu sagen.
Wenn ich es dennoch tue, mache ich das durchaus um zu provozieren das Forum genau in dieser Form beizubehalten. Wie Uwe das in seinem Nachsatz schreibt gibt es hier eine Menge zu lernen. Dies aber nur, wenn man sich auch auseinandersetzt!

Jetzt mal (pseudo-)philosophisch – warum haben wir (zumindest die in diesem Forum) eigentlich einen total veralteten familienunfreundlichen englischen Stinker gekauft??
Im Triumph gibt’s keine Lenkhydraulik, kein ABS, keine Einparkhilfe, keine Klimaautomatik, keinen Tempomat, keine Getriebeautomatik, keinen regelbaren Scheibenwischer noch nichtmal Zentralverriegelung hat diese altmodische Karre. Radiohören fällt meist auch aus, weil man bei dem Krach von Motor, Getriebe und Auspuff sowieso nix versteht. Und von Knautschzone oder gar Airbag ist erst recht keine Rede. Na, warum denn dann?

Mit dem Triumph hat autofahren noch etwas Ursprüngliches (wenn man nicht grad im Stau steht). Ein Triumph vermittelt dem Fahrer das Gefühl, für sein Tun selbst verantwortlich zu sein. Dies vor allem wenn er das Auto selbst wartet und repariert. Und das machen wohl die Meisten hier. Die Mechanik ist auch für Amateurhandwerker und Hobbyschrauber überschaubar und weitestgehend reparabel. Im Triumph gibt’s – zumindest im Originalzustand – noch mehr Blech als Plastik und die Elektrik beschränkt sich weitgehend auf einen Kabelbaum!

Und dann kommen so’ Weicheier daher, die zu faul sind um sich mit dem Auto so zu befassen wie es damals in der Betriebsanleitung beschrieben ist. Oder die Warmduscher, die an all dem rumnörgeln, was dieses Auto eigentlich zu dem macht, womit es sich von komfortablen Schlitten unterscheidet. Und die Besserwisser, die den mittlerweile vom Alter dahingerafften Konstrukteuren mal zeigen wollen, wie man sowas eigentlich hätte bauen sollen. Die verhinderten Rennfahrer, die mit dem Triumph für vergleichsweise kleines Geld ihr Ego aufpolieren. Auch die Erfinder dürfen nicht unerwähnt bleiben, die – weil sie keine Atomkraftwerke mehr bauen dürfen – das wehrlose Auto mit neuzeitlichem Firlefanz malträtieren. Hab‘ ich alle erfasst…..?

Damit mich keiner falsch versteht – all die zuvor Genannten machen heute „den“ Triumph-Besitzer und –Fahrer aus! Also weiter so gepostet, gestritten und gefrozzelt. Niemand will dem Anderen ernsthaft ans Leder (oder doch, manchmal?). Wer Recht oder Unrecht hat, ist zum einen völlig egal bzw. entscheidet sich ohnehin erst, wenn in weiteren 40 Jahren die übernächste Generation darüber rätselt wozu diese komischen vierrädrigen Schrotthaufen ohne Roboterhandling mal nützlich gewesen sind…

Also, schraubt weiter an die Einen, lötet und programmiert rum an die Anderen.
Ich mach von Beidem was, alles zu seiner Zeit und wo es passt. Oder wenn mich jemand neugierig gemacht hat...

liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: 123 ignition die 500 ste

#54

Beitrag von ts27952 »

So, diese letzten Beiträge haben meinen Glauben an DAS FORUM wieder gerettet :klatsch: :klatsch: :klatsch: euch allen.

Ich war schon am Grübeln, wohin das abdriftet...





Zum Thema:
Ich habe meine 123-Standard auf Kurve 5 seit 2011, allerdings ohne besondere Vorzündung etc. - ich wolle mich schon immer mal genauer mit diesem Teil des 3ers auseinandersetzen, aber solange er sauber von unten heraus zieht und ich leistungsmäßig mit den anderen Jungs mitkomme, hat das Prio. 2

Warum die 123: Weil der Originalverteiler nicht rettbar war und sehe hier gewisse kleine Vorteile gegenüber der klassischen Methodik. Würde heute auch eine 123-Tune nehmen und etwas mit den Kurven "rumspielen". Bauchgefühl: Mechanische Verteiler sind mit ihrer Kennlinie auch keine Präzisionsinstrumente (Toleranzen bei Federn, Abmessungen, Gewichten z.B.) und mussten für Großserienfertigung an den Motoren "immer passen".
Ich schätze, das für den normalen gebrauch ein paar Grad hin oder her keine wirkliche Rolle spielen.
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: 123 ignition die 500 ste

#55

Beitrag von hneuland »

was ich grad' erst bemerkt habe -
eigentlich ging mich die ganze Diskussion gar nix an. Richtete sich ja an TR3-Fahrer, und ich hab'nen 6er...
War aber trotzdem spannend! Sorry, dass ich mich eingemischt habe. :giveup

@Win - hast Dich also umsonst aufgeregt, fährst ja auch 'nen 6er. Ging Dich also auch nix an! :P:baeh: :P:baeh: :P:baeh:

Lieben Gruß
Horst
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: 123 ignition die 500 ste

#56

Beitrag von runup »

Servus Horst
Dein "Statement" TR-Forum, Meinung usw. Sehr GUT :klatsch:
mein Senf dazu :wave:
Gruss
Manfred
und jedem seine eigene 123
:boxen:
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: 123 ignition die 500 ste

#57

Beitrag von Eckhard »

Wie verspochen die fehlenden Bilder. Ob für den TR3,4,5 oder 6. Das Grundprinzip ist immer das Gleiche

Alois (Pioniergeister) hat es angestoßen und ein paar TR-Freunde haben es kopiert so wie ich

Letztlich darf/soll jeder nach seiner Lust und Laune handeln. Und das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema :D

Eckhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“