Tachometer defekt

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
3200cs
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2009, 23:00
Wohnort: Hagen (58095)

Tachometer defekt

#1

Beitrag von 3200cs »

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr verbringt eine tolle Sommerzeit mit Euren Fahrzeugen.

Bei meinem TR6 PI ´72 hat mein Tacho nun endgültig aufgegeben. Vorher war es bereits grenzwertig, da er doch sehr stark pendelte, was ein ablesen eher zu einer Vermutung herabstufte. Noch eine Information: Die Tachowelle dreht noch.
Ich habe nun zwei Fragen:

1. Gibt es einen anderen, keinen Tauschtacho, den ich kurzfristig erwerben und einbauen kann? Ich möchte gerne die nächsten Tage und Wochen nutzen um zu fahren.

2. Kann mir bitte jemand einen zuverlässigen Dienst nennen, der meinen Tacho repariert?

Vielen Dank

Axel
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 167
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachometer defekt

#2

Beitrag von rainiracing »

hi, ruf mal den Gerd Mausbach in Köln - Langel an (TTS ,0221- 7002221), der hat meistens AT-Tachos da, ca. 220€, kann auch den eigenen überholen,
sonst KA-JA Tachodienst,macht hervorragende Arbeit, nicht billig, dauert allerdings jetzt im Sommer ca.12 Wochen. Ps: man kann auch gut vorübergehend ohne Tacho fahren und im Winter reparieren lassen. Gruß Raini
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4218
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 647 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachometer defekt

#3

Beitrag von Triumphator »

....Fahrradtacho einbauen. Von Sigma gibt es die m Serie für Motorräder.
Geber am Bremsankerblech hinten links befestigen. Kabel verlängern. Reifenumfang einstellen. Fertig.
Halterung kann man umbauen und dann z.B. mit selbstklebendem Klettband am Armaturenbrett befestigen.
Ansonsten Kaja!

Gruß

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
fritzz
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 238
Registriert: 16.03.2011, 00:00
Wohnort: 47608 Geldern
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tachometer defekt

#4

Beitrag von fritzz »

Moin Axel,

Henk Willems in Venray (NL) verkauft und repariert Instrumente. Dauert meistens 1 a 2 Wochen. Vielleicht kannste mit ihm vereinbaren dass du dein Tacho hinschickst und einen reparierten dafür zurückbekommst.
www.willemsclassiccars.nl (sprechen Deutsch)

Viel Erfolg!
fritzz
Benutzeravatar
TR4play
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 186
Registriert: 30.07.2008, 23:00
Wohnort: Ontario

Re: Tachometer defekt

#5

Beitrag von TR4play »

und wenn genügend Geld zur Verfügung steht (US$ 375.00) , kann man ihn auf elektrisch/electronic umstellen lassen bei Nisonger, Mamaroneck, NY. Zeiger soll so anzeigen wie bei dem mechanischen - von ca. 7 - 5 Uhr.
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tachometer defekt

#6

Beitrag von kawedo »

Hallo Axel,
ich hatte im vergangenen Jahr das gleiche Problem - die gleichen Symptome.

Nach dem Austausch der Welle, des Winkelgetriebes und des Antriebsritzels im Getriebe funktioniert mein Tacho wieder prima.

Das Zucken des Tachos kommt häufig von der reibenden Welle.

Viel Erfolg

Charly
3200cs
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2009, 23:00
Wohnort: Hagen (58095)

Re: Tachometer defekt

#7

Beitrag von 3200cs »

Guten Morgen,
erst einmal Danke für die Antworten!

Meine Tachowelle dreht noch, daher gehe ich davon aus, dass grds. der Tachometer etwas anzeigen müsste, oder??

Danke

Axel
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Tachometer defekt

#8

Beitrag von gelpont19 »

Es gibt auch Fehler, die im Tachometer stattfinden können. Es gibt nich nur die Welle...
Um festzustellen, ob die Welle o.k. ist und nur der Schmierung bedarf :
Erstmal schauen, ob die Welle nicht gebrochen ist. Dazu den Wellenwurm (das sich normlerweise drehende Teil) mit einer kleinen Zange versuchen festzuhalten - aber nicht wirklich. Dem wurm gestatten sich weiter zu drehen. Machmal ist ne welle gebrochen, die beiden Schnittstellen verkanten und es sieht so aus, als wäre die Welle o.k. Ist der Wurm an einem Stück, den selbigen ganz herausziehen. Das geht i.d.R. wenn die Welle ohne Bogen nach vorn in den Motorraum gelegt wird. Wenn das nich funktioniert muss man unten ran (ggf. Tunnel raus) und das ganze lösen. Nun kann man den Wurm auf Verformung untersuchen. Diese Verformungen reichen manchmal aus, das er Länge einbüsst und den Tachokontakt verliert.

Ist dies nich der Fall wird der Fehler im Tacho stecken... für mech. Feinmotoriker gibt´s ne pdf Anweisung zur Reparatur. Ich bemühe aber auch lieber die schon genannte Adresse www.willemsclassiccars.nl Henk ist zuverlässig und arbeitet präzise auf alten Richtmaschinen für Smiths / jaeger Instrumente. Garantie gibt´s auch und es ist möglich einen Tacho ohne Eintausch zu kaufen. Die überholten Geräte sehen aus, wie neu ausm Laden.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4218
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 647 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachometer defekt

#9

Beitrag von Triumphator »

..."Tacho" ist im englischsprachigen Raum "Drehzahlmesser".
Der Geschwindigkeitsmesser wird nicht elektronifiziert. Da würde man noch den entspr. Geber am Getriebe benötigen.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“