Tachometer defekt
Moderator: TR-Freunde-Team
Tachometer defekt
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr verbringt eine tolle Sommerzeit mit Euren Fahrzeugen.
Bei meinem TR6 PI ´72 hat mein Tacho nun endgültig aufgegeben. Vorher war es bereits grenzwertig, da er doch sehr stark pendelte, was ein ablesen eher zu einer Vermutung herabstufte. Noch eine Information: Die Tachowelle dreht noch.
Ich habe nun zwei Fragen:
1. Gibt es einen anderen, keinen Tauschtacho, den ich kurzfristig erwerben und einbauen kann? Ich möchte gerne die nächsten Tage und Wochen nutzen um zu fahren.
2. Kann mir bitte jemand einen zuverlässigen Dienst nennen, der meinen Tacho repariert?
Vielen Dank
Axel
ich hoffe Ihr verbringt eine tolle Sommerzeit mit Euren Fahrzeugen.
Bei meinem TR6 PI ´72 hat mein Tacho nun endgültig aufgegeben. Vorher war es bereits grenzwertig, da er doch sehr stark pendelte, was ein ablesen eher zu einer Vermutung herabstufte. Noch eine Information: Die Tachowelle dreht noch.
Ich habe nun zwei Fragen:
1. Gibt es einen anderen, keinen Tauschtacho, den ich kurzfristig erwerben und einbauen kann? Ich möchte gerne die nächsten Tage und Wochen nutzen um zu fahren.
2. Kann mir bitte jemand einen zuverlässigen Dienst nennen, der meinen Tacho repariert?
Vielen Dank
Axel
- rainiracing
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 167
- Registriert: 09.12.2010, 00:00
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Tachometer defekt
hi, ruf mal den Gerd Mausbach in Köln - Langel an (TTS ,0221- 7002221), der hat meistens AT-Tachos da, ca. 220€, kann auch den eigenen überholen,
sonst KA-JA Tachodienst,macht hervorragende Arbeit, nicht billig, dauert allerdings jetzt im Sommer ca.12 Wochen. Ps: man kann auch gut vorübergehend ohne Tacho fahren und im Winter reparieren lassen. Gruß Raini
sonst KA-JA Tachodienst,macht hervorragende Arbeit, nicht billig, dauert allerdings jetzt im Sommer ca.12 Wochen. Ps: man kann auch gut vorübergehend ohne Tacho fahren und im Winter reparieren lassen. Gruß Raini
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4218
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 647 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Tachometer defekt
....Fahrradtacho einbauen. Von Sigma gibt es die m Serie für Motorräder.
Geber am Bremsankerblech hinten links befestigen. Kabel verlängern. Reifenumfang einstellen. Fertig.
Halterung kann man umbauen und dann z.B. mit selbstklebendem Klettband am Armaturenbrett befestigen.
Ansonsten Kaja!
Gruß
Wolfgang
Geber am Bremsankerblech hinten links befestigen. Kabel verlängern. Reifenumfang einstellen. Fertig.
Halterung kann man umbauen und dann z.B. mit selbstklebendem Klettband am Armaturenbrett befestigen.
Ansonsten Kaja!
Gruß
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- fritzz
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 238
- Registriert: 16.03.2011, 00:00
- Wohnort: 47608 Geldern
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Tachometer defekt
Moin Axel,
Henk Willems in Venray (NL) verkauft und repariert Instrumente. Dauert meistens 1 a 2 Wochen. Vielleicht kannste mit ihm vereinbaren dass du dein Tacho hinschickst und einen reparierten dafür zurückbekommst.
www.willemsclassiccars.nl (sprechen Deutsch)
Viel Erfolg!
fritzz
Henk Willems in Venray (NL) verkauft und repariert Instrumente. Dauert meistens 1 a 2 Wochen. Vielleicht kannste mit ihm vereinbaren dass du dein Tacho hinschickst und einen reparierten dafür zurückbekommst.
www.willemsclassiccars.nl (sprechen Deutsch)
Viel Erfolg!
fritzz
Re: Tachometer defekt
und wenn genügend Geld zur Verfügung steht (US$ 375.00) , kann man ihn auf elektrisch/electronic umstellen lassen bei Nisonger, Mamaroneck, NY. Zeiger soll so anzeigen wie bei dem mechanischen - von ca. 7 - 5 Uhr.
- kawedo
- TReam Team
- Beiträge: 1964
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Tachometer defekt
Hallo Axel,
ich hatte im vergangenen Jahr das gleiche Problem - die gleichen Symptome.
Nach dem Austausch der Welle, des Winkelgetriebes und des Antriebsritzels im Getriebe funktioniert mein Tacho wieder prima.
Das Zucken des Tachos kommt häufig von der reibenden Welle.
Viel Erfolg
Charly
ich hatte im vergangenen Jahr das gleiche Problem - die gleichen Symptome.
Nach dem Austausch der Welle, des Winkelgetriebes und des Antriebsritzels im Getriebe funktioniert mein Tacho wieder prima.
Das Zucken des Tachos kommt häufig von der reibenden Welle.
Viel Erfolg
Charly
Re: Tachometer defekt
Guten Morgen,
erst einmal Danke für die Antworten!
Meine Tachowelle dreht noch, daher gehe ich davon aus, dass grds. der Tachometer etwas anzeigen müsste, oder??
Danke
Axel
erst einmal Danke für die Antworten!
Meine Tachowelle dreht noch, daher gehe ich davon aus, dass grds. der Tachometer etwas anzeigen müsste, oder??
Danke
Axel
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Tachometer defekt
Es gibt auch Fehler, die im Tachometer stattfinden können. Es gibt nich nur die Welle...
Um festzustellen, ob die Welle o.k. ist und nur der Schmierung bedarf :
Erstmal schauen, ob die Welle nicht gebrochen ist. Dazu den Wellenwurm (das sich normlerweise drehende Teil) mit einer kleinen Zange versuchen festzuhalten - aber nicht wirklich. Dem wurm gestatten sich weiter zu drehen. Machmal ist ne welle gebrochen, die beiden Schnittstellen verkanten und es sieht so aus, als wäre die Welle o.k. Ist der Wurm an einem Stück, den selbigen ganz herausziehen. Das geht i.d.R. wenn die Welle ohne Bogen nach vorn in den Motorraum gelegt wird. Wenn das nich funktioniert muss man unten ran (ggf. Tunnel raus) und das ganze lösen. Nun kann man den Wurm auf Verformung untersuchen. Diese Verformungen reichen manchmal aus, das er Länge einbüsst und den Tachokontakt verliert.
Ist dies nich der Fall wird der Fehler im Tacho stecken... für mech. Feinmotoriker gibt´s ne pdf Anweisung zur Reparatur. Ich bemühe aber auch lieber die schon genannte Adresse www.willemsclassiccars.nl Henk ist zuverlässig und arbeitet präzise auf alten Richtmaschinen für Smiths / jaeger Instrumente. Garantie gibt´s auch und es ist möglich einen Tacho ohne Eintausch zu kaufen. Die überholten Geräte sehen aus, wie neu ausm Laden.
win
Um festzustellen, ob die Welle o.k. ist und nur der Schmierung bedarf :
Erstmal schauen, ob die Welle nicht gebrochen ist. Dazu den Wellenwurm (das sich normlerweise drehende Teil) mit einer kleinen Zange versuchen festzuhalten - aber nicht wirklich. Dem wurm gestatten sich weiter zu drehen. Machmal ist ne welle gebrochen, die beiden Schnittstellen verkanten und es sieht so aus, als wäre die Welle o.k. Ist der Wurm an einem Stück, den selbigen ganz herausziehen. Das geht i.d.R. wenn die Welle ohne Bogen nach vorn in den Motorraum gelegt wird. Wenn das nich funktioniert muss man unten ran (ggf. Tunnel raus) und das ganze lösen. Nun kann man den Wurm auf Verformung untersuchen. Diese Verformungen reichen manchmal aus, das er Länge einbüsst und den Tachokontakt verliert.
Ist dies nich der Fall wird der Fehler im Tacho stecken... für mech. Feinmotoriker gibt´s ne pdf Anweisung zur Reparatur. Ich bemühe aber auch lieber die schon genannte Adresse www.willemsclassiccars.nl Henk ist zuverlässig und arbeitet präzise auf alten Richtmaschinen für Smiths / jaeger Instrumente. Garantie gibt´s auch und es ist möglich einen Tacho ohne Eintausch zu kaufen. Die überholten Geräte sehen aus, wie neu ausm Laden.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4218
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 647 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Tachometer defekt
..."Tacho" ist im englischsprachigen Raum "Drehzahlmesser".
Der Geschwindigkeitsmesser wird nicht elektronifiziert. Da würde man noch den entspr. Geber am Getriebe benötigen.
Grüße
Wolfgang
Der Geschwindigkeitsmesser wird nicht elektronifiziert. Da würde man noch den entspr. Geber am Getriebe benötigen.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...