Verteilerfinger lässt sich nicht abziehen

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Verteilerfinger lässt sich nicht abziehen

#1

Beitrag von TR6US76 »

Hallo TR-Freunde,
diese Tage wollte ich bei meinem TR6 (US Vergaser) nach der Fliehkraftverstellung des Verteilers schauen.
Als ich den Verteilerfinger abziehen wollte, ging da gar nichts. Das Ding sitzt bombenfest.
Den Verteilerfinger abhebeln geht nicht, da er direkt auf der Unterbrecherscheibe (oder wie das Teil auch immer heißt) des elektronischen
Zündsystems aufsitzt. Diese Scheibe möchte ich nicht gerade "killen", da ich nicht glaube hierfür noch Ersatz zu bekommen.

Die Zündung wurde irgendwann in den 1990-er Jahren auf ein System von Newtronic Systems Ltd.(Piranha ??) umgerüstet.
Es sieht fast so aus, als ob die Verteilerkappe und der Verteilerfinger noch aus dieser Zeit stammen.
Bislang funktioniert die Sache auch recht gut, soweit ich das beurteilen kann.

Gibt es da eventuell einen "Trick", wie man den Verteilerfinger ohne Zerstören abbekommt oder hilft da nur noch das Aufschleifen des Verteilerfingers, um die Spannung vom Schaft zu nehmen.
Ich hoffe ja nicht, dass der Verteilerfinger irgendwann einmal festgeklebt wurde.

Vorab schon mal Danke für die Ratschläge.

Viele Grüße,
Seraphin
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4138
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Verteilerfinger lässt sich nicht abziehen

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo

kaufe dir einen Neuen Roten und ziehe dann vorsichtig den Alten mit der Zange nach oben ab.

Viel Spass
Ralf
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“