Starter macht Mucken....

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Starter macht Mucken....

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

2009 hatte ich schon mal den Starter heraus, da er nicht richtig drehte, hat bis heute gehalten.
Damals habe ich keine Ersatzteile benötigt....

Nun bleibt der Magnetschalter hängen, ein kleiner Schlag mit dem Hammer hilft derzeit.....
Bei dieser Gelegenheit möchte ich ggf. gleich alles was Verschleißteile sind erneuern.
Bei der Identifikation des Starters habe ich aber Probleme.
Ich möchte den Starter erst ausbauen, wenn ich alle Teile habe.

M418G PE oder 2M100 PE?
2009 hatte ich ein paar Bilder gemacht.
P1030960a.JPG
P1030959a.jpg
P1030958a.jpg
Nach der Motornummer müsste es der Starter 2M100 PE sein.
* Kollektor axial am Rotor (Bild)
* Bürsten keilförmig und axial angeordnet (Bild)

Wo bezieht man qualitativ gute Ersatzteile?

Tauschen möchte ich ggf. folgende Teile für den Starter 2M100 PE (Moss Katalog)
* Lager Pos 33 / Teile Nr. 520465
* Bürsten Pos 41 / Teile Nr. 520453
* Rollenkupplung Pos 36 / Teile Nr. 520457
* Magnetschalter / Pos 44 / Teile Nr. 520462 oder LU76879 ??? (kann man das ohne Ausbau feststellen, ggf. anhand des Bildes?
* Kleinteile / Pos 45 / Teile Nr. 520466

Hat jemand schon einmal den Magnetschalter zerlegt? Lässt sich dieser zerlegen / reparieren?

Danke schon mal für eure Tips, bis dahin muss das Hämmerchen herhalten..... ;D

Gyula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Starter macht Mucken....

#2

Beitrag von runup »

Hallo Wien
Ich habe vor Jahren meinen Original Starter ausgebaut und gegen einen Hochleistungsstarter getauscht. Nie bereut
Der original Starter müsste noch bei mir im Keller Liegen.
Wenn es so ist, könnte Ich ihn Dir überlassen.
Gruss aus dem Süden der Region
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Starter macht Mucken....

#3

Beitrag von gelpont19 »

Moin Gyula,

...soweit ich mich dumpf erinnere gibt es in der Mitte des Hebels - Solenoid / Maschine - eine Einstellschraube, die den Weg des Hebels vergrössert oder verkleinert. Zum Einen wird das Ritzel früher / weiter eingefahren - zum Anderen verringers du den Weg zur Kupferbrücke, die den Hochstrom zur Maschine schaltet. Wenn alles noch zusammen ist, kann man versuchen, diesen Kontakt zu "verbessern". Nichts anderes geschieht, wenn das Hämmerchen gegen das Gehäuse bummst. Bei den 100ern gibt's eine Gummidichtung - oben - die relativ leicht entfernbar ist. Hier kann man ein Kontaktspray einsetzen bevor man die Justierung verändert...

Die Saison kannste dann in Ruhe zu Ende fahren - is doch mehr die Arbeit für dunkle Tage.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starter macht Mucken....

#4

Beitrag von hneuland »

tach Gyula,

falls Du nicht um jeden Preis den Original-Starter behalten willst, Rimmer bietet im Moment Uprated-Starter günstig an,
guck hier:https://www.rimmerbros.co.uk/ItemList-- ... ign=150623
Ich fahre mit einem solchen Starter seit der Wiederzulassung 2007 absolut problemlos!

Gruß
Horst
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Starter macht Mucken....

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Gyula
Den wie auf den Bildern --2M100-- mit Alufeldwicklung
gibt es bei mir als AT-Teil --3M 100-- mit Kupferfeldwicklung
für 225.-Eur.plus ca.20,-Eur. für P+P
den 2 M100 mit Alufeldwicklung 195,-Eur.plus 20,- Eur. P+P
Harald
Der Jaguar 420er Atomatik-Sperrschalter liegt in der Glasvitrine.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Starter macht Mucken....

#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Harald (S-Type34):

Harald, danke für dein Angebot für einen neuen Starter........
Aber ich bin positiv überrascht, dass du noch das Jag - Teil hast!
Mein lieber Schwager hat mit Herrn Wi.... Schiffbruch erlitten, so, dass er den Schalter noch immer nicht hat.
Also, wenn der Schalter noch da ist, bitte ich um eine PN mit deinen Daten.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“