Hi!
2009 hatte ich schon mal den Starter heraus, da er nicht richtig drehte, hat bis heute gehalten.
Damals habe ich keine Ersatzteile benötigt....
Nun bleibt der Magnetschalter hängen, ein kleiner Schlag mit dem Hammer hilft derzeit.....
Bei dieser Gelegenheit möchte ich ggf. gleich alles was Verschleißteile sind erneuern.
Bei der Identifikation des Starters habe ich aber Probleme.
Ich möchte den Starter erst ausbauen, wenn ich alle Teile habe.
M418G PE oder 2M100 PE?
2009 hatte ich ein paar Bilder gemacht.
Nach der Motornummer müsste es der Starter 2M100 PE sein.
* Kollektor axial am Rotor (Bild)
* Bürsten keilförmig und axial angeordnet (Bild)
Wo bezieht man qualitativ gute Ersatzteile?
Tauschen möchte ich ggf. folgende Teile für den Starter 2M100 PE (Moss Katalog)
* Lager Pos 33 / Teile Nr. 520465
* Bürsten Pos 41 / Teile Nr. 520453
* Rollenkupplung Pos 36 / Teile Nr. 520457
* Magnetschalter / Pos 44 / Teile Nr. 520462 oder LU76879 ??? (kann man das ohne Ausbau feststellen, ggf. anhand des Bildes?
* Kleinteile / Pos 45 / Teile Nr. 520466
Hat jemand schon einmal den Magnetschalter zerlegt? Lässt sich dieser zerlegen / reparieren?
Danke schon mal für eure Tips, bis dahin muss das Hämmerchen herhalten.....
Gyula
Starter macht Mucken....
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Starter macht Mucken....
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Re: Starter macht Mucken....
Hallo Wien
Ich habe vor Jahren meinen Original Starter ausgebaut und gegen einen Hochleistungsstarter getauscht. Nie bereut
Der original Starter müsste noch bei mir im Keller Liegen.
Wenn es so ist, könnte Ich ihn Dir überlassen.
Gruss aus dem Süden der Region
Ich habe vor Jahren meinen Original Starter ausgebaut und gegen einen Hochleistungsstarter getauscht. Nie bereut
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Re: Starter macht Mucken....
Moin Gyula,
...soweit ich mich dumpf erinnere gibt es in der Mitte des Hebels - Solenoid / Maschine - eine Einstellschraube, die den Weg des Hebels vergrössert oder verkleinert. Zum Einen wird das Ritzel früher / weiter eingefahren - zum Anderen verringers du den Weg zur Kupferbrücke, die den Hochstrom zur Maschine schaltet. Wenn alles noch zusammen ist, kann man versuchen, diesen Kontakt zu "verbessern". Nichts anderes geschieht, wenn das Hämmerchen gegen das Gehäuse bummst. Bei den 100ern gibt's eine Gummidichtung - oben - die relativ leicht entfernbar ist. Hier kann man ein Kontaktspray einsetzen bevor man die Justierung verändert...
Die Saison kannste dann in Ruhe zu Ende fahren - is doch mehr die Arbeit für dunkle Tage.
win
...soweit ich mich dumpf erinnere gibt es in der Mitte des Hebels - Solenoid / Maschine - eine Einstellschraube, die den Weg des Hebels vergrössert oder verkleinert. Zum Einen wird das Ritzel früher / weiter eingefahren - zum Anderen verringers du den Weg zur Kupferbrücke, die den Hochstrom zur Maschine schaltet. Wenn alles noch zusammen ist, kann man versuchen, diesen Kontakt zu "verbessern". Nichts anderes geschieht, wenn das Hämmerchen gegen das Gehäuse bummst. Bei den 100ern gibt's eine Gummidichtung - oben - die relativ leicht entfernbar ist. Hier kann man ein Kontaktspray einsetzen bevor man die Justierung verändert...
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Re: Starter macht Mucken....
tach Gyula,
falls Du nicht um jeden Preis den Original-Starter behalten willst, Rimmer bietet im Moment Uprated-Starter günstig an,
guck hier:https://www.rimmerbros.co.uk/ItemList-- ... ign=150623
Ich fahre mit einem solchen Starter seit der Wiederzulassung 2007 absolut problemlos!
Gruß
Horst
falls Du nicht um jeden Preis den Original-Starter behalten willst, Rimmer bietet im Moment Uprated-Starter günstig an,
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Ich fahre mit einem solchen Starter seit der Wiederzulassung 2007 absolut problemlos!
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Re: Starter macht Mucken....
Hallo Gyula
Den wie auf den Bildern --2M100-- mit Alufeldwicklung
gibt es bei mir als AT-Teil --3M 100-- mit Kupferfeldwicklung
für 225.-Eur.plus ca.20,-Eur. für P+P
den 2 M100 mit Alufeldwicklung 195,-Eur.plus 20,- Eur. P+P
Harald
Der Jaguar 420er Atomatik-Sperrschalter liegt in der Glasvitrine.
Den wie auf den Bildern --2M100-- mit Alufeldwicklung
gibt es bei mir als AT-Teil --3M 100-- mit Kupferfeldwicklung
für 225.-Eur.plus ca.20,-Eur. für P+P
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Harald
Der Jaguar 420er Atomatik-Sperrschalter liegt in der Glasvitrine.
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Re: Starter macht Mucken....
Hi!
@ Harald (S-Type34):
Harald, danke für dein Angebot für einen neuen Starter........
Aber ich bin positiv überrascht, dass du noch das Jag - Teil hast!
Mein lieber Schwager hat mit Herrn Wi.... Schiffbruch erlitten, so, dass er den Schalter noch immer nicht hat.
Also, wenn der Schalter noch da ist, bitte ich um eine PN mit deinen Daten.
Gyula
@ Harald (S-Type34):
Harald, danke für dein Angebot für einen neuen Starter........
Aber ich bin positiv überrascht, dass du noch das Jag - Teil hast!
Mein lieber Schwager hat mit Herrn Wi.... Schiffbruch erlitten, so, dass er den Schalter noch immer nicht hat.
Also, wenn der Schalter noch da ist, bitte ich um eine PN mit deinen Daten.
Gyula
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