Motor auf Prüfstand testen

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Frank123
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2015, 20:23

Motor auf Prüfstand testen

#1

Beitrag von Frank123 »

Hallo TR Gemeinde

Ich würde gerne den überholten Motor einens Austin 7 Ulster auf einem Prüfstand testen.

Leider stehe ich gerade auf einer Elektischen Leitung und mir feht einweing der Durchblick,
bei der Verkabelung der Zündspule.

Der Anlasser wurde wie folgt angeschlossen:

Plus an Masse und Minus an den Starter ( funktioniert auch wunderbar)

Nur bei der Zündspule bin ich mir nicht sicher:
Welches Kabel muss von der Batterie zur Zündspule und wo muss ich das Kabel von dem Verteiler anschließen
an Plus oder minus.

Ich hoffe das mir jemdand weiterhlefen kann, damit ich den Motor mal Probe starten kann.

Bitte sehts mir nach das es sich diesmal nicht um eine Frage zu einem Triumph handelt, aber da ich in dem Forum angemeldet bin und auch zwei Triumphs Besitze, und mir in den Forum immer geholfen wurde, vieleicht auch jetzt.
Vorab herzlichen Dank
Gruß Frank
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Motor auf Prüfstand testen

#2

Beitrag von Gyula »

Hi!

Nachdem du Plus auf Masse hast, denke ich, dass du Minus an die "1" hängst und den U- Kontakt an den anderen Anschluss........

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor auf Prüfstand testen

#3

Beitrag von Triumphator »

...die Zündspule kann man auch anders herum anschliessen (wenn noch ein Unterbrecher und Kondensator verbaut sind). Funktioniert immer. Bei einer elektronischen Zündung ist auf die Klemmenbelegung zu achten. Besonders Pertronix Anlagen reagieren mit sofortigem Tod :-(


Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Motor auf Prüfstand testen

#4

Beitrag von Willi »

Der Wagen wird mit beiden Polaritäten laufen. Nur läuft er eben besser mit einem "negativen" Funken. Laut einer Lucas Unterlage benötigt er dann bis zu 40% weniger Zündenergie. Auch in der Bosch Literatur ist Ähnliches zu finden.

Wenn die Zündspule die Klemmenbezeichnungen 1 + 15 hat stimmt Gyulas Belegung für einen Wagen mit Plus an Masse. Wenn "+" und "-" Zeichen an den Klemmen sind entspricht "-" der Klemme 1. Anzuschliessen nach Batteriepolarität, also kein Raum für Fehler.

Ein bißchen komplizierter wird es, wenn an der Zündspule die Bezeichnungen "CB" (Contact Breaker) und "SW" (Switch; Zündschloß) angebracht sind. Diese Zündspulen gab es je nach Herstellervorgabe für Autos mit Plus oder mit Minus an Masse. Wenn Du nicht genau weißt, von welchem Auto die Zündspule stammt, kannst Du das mit einem besseren Ohmmeter herausmessen. Einfacher wäre es in dem Fall, gleich eine neue Zündspule zu kaufen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Motor auf Prüfstand testen

#5

Beitrag von Drolli »

Mit einem Ohmmeter - auch mit einem besonders guten - habe die Polarität bei LUCAS Zündspulen bisher
nicht sicher bestimmen können.
Aber mit einem alten, analogen Voltmeter klappt das ganz gut,
Lucas Coil Polarity.pdf
Gruß Carl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Motor auf Prüfstand testen

#6

Beitrag von Drolli »

hier schau mal unter Session 3 Coil Ignition, da hat LUCAS die Polaritätsproblematik beschrieben - allerdings soll
der Vorteil ca. 10% betragen

https://mgaguru.com/mgtech/books/lts_otcc.htm

Gruß Carl
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Motor auf Prüfstand testen

#7

Beitrag von Willi »

Stimmt, in der ersten Auflage des Dokuments wurde ein Wert von 10% genannt. Das ist geändert in der 4ten Auflage des gleichen Dokuments (B/368/L), auf die ich mich beziehe.

Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“