Führungen für Scheibenwischer Welle bördeln

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Führungen für Scheibenwischer Welle bördeln

#1

Beitrag von WernerTR6PI »

Da die Führungen der Scheibenwischer Welle hinüber waren (gebrochen) und meine Scheibenwischer nur noch ca 40 Grad Wischbewegung gemacht haben, habe ich neue Führungen bestellt. Diese gibt es jedoch nur auf einer Seite gebördelt. Auf der anderen Seite muss man mach dem Ablängen bördeln. Hat das schon jemend gemacht und wenn ja, wie? Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Führungen für Scheibenwischer Welle bördeln

#2

Beitrag von Josa »

Hallo Werner,

dazu verwendet man ein Bördelgerät, so wie diese:
https://crowdshop.eu/agrar-bau-und-hand ... 41733.html

Vielleicht kannst du bei deinem örtlichen Klempner nachfragen, er könnte das ggf. machen.

Gruß Jochen
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Führungen für Scheibenwischer Welle bördeln

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Dieses dargestellte Bördelgerät ist für die Führungsrohre der Scheibenwischerwelle
völlig ungeeignet denn es weitet nur das Rohr und macht keine Stauchung mit Haltewulst.
Für welchen TR-Typ wird das Rohr gebraucht und wo soll es montiert werden,
ab W.-Motor zum 1ten Antrieb oder Mitte zum 2ten Antrieb oder am Ende da braucht man nur eine Bördellung?
Harald
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Führungen für Scheibenwischer Welle bördeln

#4

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Harald,

es gibt nur noch ein Rohr in Überlänge zu kaufen, das auf einer Seite gebördelt ist. Ich brauche alle Rohre neu.

Grüße

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“