Zündkabel von der Spule zum Verteiler
Moderator: TR-Freunde-Team
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Zündkabel von der Spule zum Verteiler
Hallo zusammen,
bei meinem TR6 Pi mit 123 Ignition habe die Zündkabel mit Steckern zu den Kerzen einen Widerstand von 5 K-Ohm.
Meine Frage:
muss das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler auch diesen Widerstand haben?
Grüße Manni
bei meinem TR6 Pi mit 123 Ignition habe die Zündkabel mit Steckern zu den Kerzen einen Widerstand von 5 K-Ohm.
Meine Frage:
muss das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler auch diesen Widerstand haben?
Grüße Manni
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Re: Zündkabel von der Spule zum Verteiler
Nein - müssen sie nicht. Vielleicht haste die Stecker mit dem Entstörwiderstand drinne... bei NGK die dritte Stelle in der Bezeichnung.
win
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Re: Zündkabel von der Spule zum Verteiler
Es geht mir nur um das Kabel von der Spule zum Verteiler.
Die anderen Kabel haben entstörte Stecker.
Manni
Die anderen Kabel haben entstörte Stecker.
Manni
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Re: Zündkabel von der Spule zum Verteiler
...wenn das Kabel nicht am Stecker angegossen ist, sollte es möglich sein, den Stecker vom Kabel zu trennen. Das Kabel sollte ein Cu-Kabel sein und Widerstand gegen 0 haben - ansonsten ist es wahrscheinlich ein Graphitkabel - das braucht kein Mensch.
win
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Re: Zündkabel von der Spule zum Verteiler
die beste Lösung sind normale Kupfer-Zündkabel, da gibt's - auch bei unterschiedlichen Längen - keine messbaren Widerstände. Was Du als Stecker verwendest, hängt davon ab ob überhaupt Entstörung gebraucht wird (für Radio, Navi oder anderen Elektronikkram). Die Zündung braucht keine entstörten Kabel oder Stecker, sie arbeitet sowieso ohne Entstörung problemloser.gelpont19 hat geschrieben:ansonsten ist es wahrscheinlich ein Graphitkabel - das braucht kein Mensch.
So gut wie alle fertig konfektionierten Kabel haben statt Kupfer einen Widerstandsdraht aus Graphit oder sowas. Da ist der Widerstand je nach Kabellänge unterschiedlich, außerdem sind diese Strippen empfindlich gegen Bruch, Feuchtigkeit und alles was das Leben sonst noch bietet. Raus damit!
Braucht die 1,2,3-Zündung eigentlich Entstörung im Kabel oder Stecker?
Gruß
Horst
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Re: Zündkabel von der Spule zum Verteiler
Im Prinzip wollte ich nur wissen, ob die Kombination der Kabel Zündspule zum Verteiler mit 0 Ohm, und Zündkabel zu den Kerzen mit 5K-Ohm zusammen funktionieren.
Gruß Manni
Gruß Manni
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Re: Zündkabel von der Spule zum Verteiler
Funktionieren wird es - Graphitkabel sind ja in grosser Stückzahl verbaut worden. Du hast lediglich einen Spannungsabfall über das Kabel, heisst - an der Zündkerze kommt weniger an.
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Re: Zündkabel von der Spule zum Verteiler
tach manni,Butzi hat geschrieben:Im Prinzip wollte ich nur wissen, ob die Kombination der Kabel Zündspule zum Verteiler mit 0 Ohm, und Zündkabel zu den Kerzen mit 5K-Ohm zusammen funktionieren.
Gruß Manni
funktioniert!
Aber wirst Du dümmer, wenn Du ein wenig über die Zusammenhänge erfährst?
grunz
Horst
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Re: Zündkabel von der Spule zum Verteiler
Hi!
Ja, fuunktioniert.....
Gyula
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Re: Zündkabel von der Spule zum Verteiler
Hi!gelpont19 hat geschrieben:Funktionieren wird es - Graphitkabel sind ja in grosser Stückzahl verbaut worden. Du hast lediglich einen Spannungsabfall über das Kabel, heisst - an der Zündkerze kommt weniger an.
win
Die Spannung ist bis zum Beginn des Lichtbogens unverändert groß.
Die Zündspannung wird also nicht herabgesetzt.
Nach dem Zünden des Lichtbogens entsteht ein Spannungabfall am Zündkabel.
Der Lichtbogen bleibt aber länger stehen.
Nicht entstörte Zündanlagen können Störungen bei elektronichen Geräten verursachen.
Gyula
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Re: Zündkabel von der Spule zum Verteiler
Nicht ganz korrekt. Die Zündspannung (Zündnadel) ist tatsächlich genauso gross. Wenn es durch Ionisierung des Gemischs zur Zündung kommt brennt die Funkenstrecke an der Zündkerze nicht ganz so lang, weil der ohmsche Widerstand (Entstörwiderstand) in Reihe zur Funkenstrecke liegt und einen Teil der Energie vernichtet. Da die leitende Funkenstrecke immer noch deutlich hochohmiger ist als der Entstörwiderstand macht das aber in der Praxis nichts aus. Selbst am Oszillogramm ist praktisch nichts zu erkennen. Der Funkenstrecke geht halt ein paar Mikrosekunden früher die Energie aus, der Funke erlischt und das System schwingt aus.
Willi
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Re: Zündkabel von der Spule zum Verteiler
Hi!
Willi, ich mag jetzt nicht nachlesen.......,
aber verlängert der Widerstand die Zeitkonstamte nicht, so, dass die Entladekurve flacher verläuft und damit der Zeitpunkt, wo der Lichtbogen abreißt, verlängert wird?
Gyula
Willi, ich mag jetzt nicht nachlesen.......,
aber verlängert der Widerstand die Zeitkonstamte nicht, so, dass die Entladekurve flacher verläuft und damit der Zeitpunkt, wo der Lichtbogen abreißt, verlängert wird?
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Re: Zündkabel von der Spule zum Verteiler
tach Gyula und Willi,
Fachleute......
wenn der Abstand der Leitungen innerhalb des Zündkabels >1cm ist, bleibt das Auto dann stehen?
Lieben Gruß
Horst
Fachleute......
wenn der Abstand der Leitungen innerhalb des Zündkabels >1cm ist, bleibt das Auto dann stehen?
Lieben Gruß
Horst
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Re: Zündkabel von der Spule zum Verteiler
Hallo Horst,hneuland hat geschrieben: ..... wenn der Abstand der Leitungen innerhalb des Zündkabels >1cm ist, bleibt das Auto dann stehen?
wir hatten so einen Fall mit einer Unterbrechung von bereits ca. 1,5 mm im (Widerstands-)Zündkabel vom Verteiler zum 3. Zylinder. Der TR6 lief im Leerlauf absolut perfekt. Die Unterbrechung machte sich nur im Fahrbetrieb bemerkbar. Der Motor fing dann unter Last extrem zu stottern an.
Grüße Gunter
- hneuland
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Re: Zündkabel von der Spule zum Verteiler
hallo Gunter,gunku hat geschrieben:Hallo Horst,hneuland hat geschrieben: ..... wenn der Abstand der Leitungen innerhalb des Zündkabels >1cm ist, bleibt das Auto dann stehen?
wir hatten so einen Fall mit einer Unterbrechung von bereits ca. 1,5 mm im (Widerstands-)Zündkabel vom Verteiler zum 3. Zylinder. Der TR6 lief im Leerlauf absolut perfekt. Die Unterbrechung machte sich nur im Fahrbetrieb bemerkbar. Der Motor fing dann unter Last extrem zu stottern an.
Grüße Gunter
die Frage war ja eher als ironischer Beitrag zu der Fachdiskussion zwischen Gyula und Willi gedacht. Aber ein solches Problem hatte ich in meiner TR6-Anfangszeit (noch mit Graphitkabeln) auch mal auf einer Urlaubsfahrt in den Schweizer Bergen.
Das teuflische dabei (wie groß die Unterbrechung war weiß ich nicht) - der Effekt stellte sich erst bei Passfahrten ein, wenn es recht kalt wurde. Dann fing das Auto an zu stottern. Zugleich hatte ich damals auch noch Wärmeprobleme mit der Lucas-Einspritzpumpe und wusste nicht, wo ich anfangen sollte zu suchen....
Der TR ist schon ein eigenwilliges Wesen....
Gruß
Horst