TR4A Blinkerrelais

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Alain
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2012, 00:00
Wohnort: Gro0enseebach

TR4A Blinkerrelais

#1

Beitrag von Alain »

Hallo,
habe nun beim Nachrüsten der Warnblinkanlage (Relais) festgestellt, dass nach ein paar mal testen die Kontrolleuchte dauerhaft brennt. der Blinker/Warnblinker funktioniert einwandfrei. Das Relais (3 pol mit Masse auf Gehäuse) ist von Moss und hat max. 47 Watt (steht drauf). Beim Warnblinkbetrieb sind nun 4x21 Watt plus Seitenblinker 6 Watt plus Kontrolleuchte in Betrieb. Habe ich zu spät gesehen, und vermute deshalb dass das Blinkerrelais nun kaputt ist (Schluss zwischen Eingangspannung/X und & P). Kann ich nun einfach ein modernes Relais mit dem zusätzlichen Ausgang C/C1 benutzen? Ist es normal, dass man das unterdimensionierte Blinkrelais auch tauschen muss?
Grüße
Alain
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: TR4A Blinkerrelais

#2

Beitrag von gelpont19 »

Hi Alan,

..ab und an mal ins TRiki schauen :

dokuwiki/doku.php?id=elektrik:warnblinkrelais

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Alain
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2012, 00:00
Wohnort: Gro0enseebach

Re: TR4A Blinkerrelais

#3

Beitrag von Alain »

Hi Win,
genau mit dem Schaltplan habe ich ja das neue Boschwarnblinkrelais eingebaut, allerdings das neue org. Blinkerrelais gelassen, hat ja auch eine Weile funktioniert. Nur nach mehrmaligen Testen habe ich nun Dauerleuchten auf der Kontrollleuchte warum auch immer. Lt. Schaltplan Boschwarnblinker übernimmt der die komplette Leistung aller Blinkerbirnen (4x21 watt), das org. Relais wird dann quasi gebypasst, habe ich eben erst ermittelt. Ich vermute das das neue Nachbaurelais von Moss einfach defekt ist. Kann es sein dass der zusätzliche Seitenblinker beim TR4A mit seinen 6 Watt einfach zuviel ist?
Danke und Grüße
Alain
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: TR4A Blinkerrelais

#4

Beitrag von gelpont19 »

Alain - nein, das Teil macht 6 x 21 Watt ! Vielleicht haste nen Verdrahtungsfehler drinne ??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4A Blinkerrelais

#5

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

mich würde noch interessieren, wie und wo die TR4 und TR4A-Fahrer/innen den Warnblinkschalter verbaut haben?

Bild


Bei mir sitzt das Ding etwas ungünstig, sodass man schon mal mit dem linken Knie an den vorstehenden Knopf stösst.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Alain
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2012, 00:00
Wohnort: Gro0enseebach

Re: TR4A Blinkerrelais

#6

Beitrag von Alain »

Hi Tom,
ich werde den Warnblinkschalter in der Konsole ganz links unterbringen. Den Dimmer werde ich erst gar nicht verwenden, somit ist ein Platz frei. Ich habe den Schalter von Bosch drin.
Mein Blinkerelais war anscheinend defekt. Habe nun ein mechanisches von Lucas drin, das klackt schön und funktionierte auf Anhieb. Das neue alte habe ich mal geöffnet, sieht von außen aus wie das Lucas, ist aber ein elektronisches, hat wohl den Geist aufgegeben warum auch immer.
Grüße
Alain
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4A Blinkerrelais

#7

Beitrag von tr_tom »

Alain hat geschrieben:Hi Tom,
ich werde den Warnblinkschalter in der Konsole ganz links unterbringen. Den Dimmer werde ich erst gar nicht verwenden, somit ist ein Platz frei. Ich habe den Schalter von Bosch drin.
Mein Blinkerelais war anscheinend defekt. Habe nun ein mechanisches von Lucas drin, das klackt schön und funktionierte auf Anhieb. Das neue alte habe ich mal geöffnet, sieht von außen aus wie das Lucas, ist aber ein elektronisches, hat wohl den Geist aufgegeben warum auch immer.
Grüße
Alain
Hallo Alain,

passt das dort rein?

Ich erinnere mich, dass der Bosch Schalter sehr klobig baut und der Platz etwas beengt ist...

Gruss
Thomas

PS: Gibt es sonst noch Alternativen? Wie haben das andere TR4A-Besitzer gelöst?
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Alain
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2012, 00:00
Wohnort: Gro0enseebach

Re: TR4A Blinkerrelais

#8

Beitrag von Alain »

Hi Tom,
hier die Antwort wo ich mein Bosch Blinkrelais eingebaut habe (der rote Schalter unten in der Mitte). War erst dieses Wochende soweit. Der Platz ist ausreichend, man muss es innen nur drehen, damit das Radio später noch reinpasst. Der Dimmer wird unterm Armaturenbrett montiert wo man ihn nicht sieht, oder weggelassen.
20150711_201724.jpg
Grüße
Alain
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4A Blinkerrelais

#9

Beitrag von tr_tom »

Alain hat geschrieben:Hi Tom,
hier die Antwort wo ich mein Bosch Blinkrelais eingebaut habe (der rote Schalter unten in der Mitte). War erst dieses Wochende soweit. Der Platz ist ausreichend, man muss es innen nur drehen, damit das Radio später noch reinpasst. Der Dimmer wird unterm Armaturenbrett montiert wo man ihn nicht sieht, oder weggelassen.

20150711_201724.jpg

Grüße
Alain
Hallo Alain,

super, danke für das Foto.

Den Schalter für den Lüfter hast du an die Stelle des Dimmers gesetzt (oben links). Reicht die Länge der Kabel bis dorthin?

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: TR4A Blinkerrelais

#10

Beitrag von HansG »

Hallo Alain,

habe ich vor Jahren eingebaut

Blinkrelais Louis

Funktioniert zusammen mit Warnblinker einwandfrei
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Alain
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2012, 00:00
Wohnort: Gro0enseebach

Re: TR4A Blinkerrelais

#11

Beitrag von Alain »

Hi Tom,
Kabel hat locker gereicht.
Grüße
Alain
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“