Tachometer geht vor

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Gerhard-TR1975
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2006, 00:00
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Tachometer geht vor

#1

Beitrag von Gerhard-TR1975 »

Hallo TRler, habe nachstehendes Problem :
Bei meinem TR6 geht der Tachometer vor, d.h. fahre ich nach Tacho 50 km/h sind reell aber ca 70km/h; usw. Habe das zufällig bei einer
km/h-Ortsüberwachung bemerkt ( in der Schweiz. Kam aber kein Knöllchen!!). Zum Glück hatte ich ein Navi dabei, das mir den Geschwindigkeitsunterschied bestätigte. Dieser Unterschied trat auf, nachdem meine Werkstatt die Tachowelle geschmiert/geölt hatte.
Vorher sprang die Tachonadel zwischen 30 bis 50km/h ziemlich heftig. Inzwischen tritt das Springen wieder auf. Nun soll die Tachowelle gewechselt werden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler. Kann es auch selbst am Tachometer liegen? Und kennt jemand eine Reparateur, der sowas wieder entsprechend beseitigt?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Tachometer geht vor

#2

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Gerhard,

baue mal den Tacho aus und öffne ihn.
Es könnte sich etwas von der "Schmiere" bis in das Tachogetriebe zwischen die Magnetscheibe und die "Antriebsscheibe der Tachonadel" ( oder wie das Ding auch immer heißt) hoch gearbeitet haben.
Diese Mimik ist dann nicht mehr sauber getrennt.
War mal bei mir so, weil ich es mit dem Schmieren zu gut gemeint hatte.
Ich habe dann das Tachogetriebe mit Bremsenreiniger ausgewaschen und die Zahnräder leicht mit Ballistol geschmiert.
Beim Auswaschen darauf achten, dass kein Bremsenreiniger auf das "Zifferblatt" des Tachos gelangt, da das Zeug dort die Farbe angreift.

Aktuell habe ich das Problem, dass die Tachowelle Getriebeöl fördert, das mir dann auf die Hose tropft. :?

Viele Grüße vom Rande des Schwarzwaldes,
Seraphin
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Tachometer geht vor

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Saraphin
Wenn Deine Tachowelle Getriebeöl nach oben fördert
liegt es an der Abdichtung des Tachoantriebs.

Tachoantrieb aus dem Getriebe ausbauen und den sch....ß kleinen Simmering erneuern, der die Ritzelwelle abdichtet,
und dann iss Ruhe im Karton und Du kannst wieder ne helle Hose zum TR-fahren anziehen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Tachometer geht vor

#4

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Harald,
vielen Dank für den Tip. :D
Diesen Simmering hatte ich nach dem "Studium" des Ersatzteilkataloges auch schon im Verdacht.
Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wo ich dieses Teil in guter Qualität herbekomme, dann bin ich glücklich.
Ich möchte nämlich nicht gleich wieder das halbe Auto zerlegen. Die Kardanwelle schmiere ich gewöhnlich von unten ab.
Gibt es beim Aus- und Einbau des Lagers für die Ritzelwelle etwas Besonderes zu beachten?

Im Voraus schon mal Danke. :D

Viele Grüße vom Rande des Schwarzwaldes,
Seraphin
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Tachometer geht vor

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Seraphin
Diesen kleinen Simmering kannst Du kaufen wo Du willst und Du bekommst immer die gleiche Qualität,
bei dem kann nicht viel falsch gemacht werden, der ist auch bei allen engl. Fahrzeugen verbaut.

Halteschraube aus Getriebe herausdrehen, Tachoantrieb aus Getriebe ziehen (könnte etwas schwer gehen)
nicht mit einer Zange am Gewinde ziehen
habe mir einen Abzieher mit der Überwurfmutter einer alten Tachowelle gebaut.

Wenn es ein Messing Tachoantrieb ist musst Du das Teil auseinander schrauben um den Simmering zu wechseln,
bei den Aluminiumteilen sitzt der Simmering sichtbar am Ausgang/Anschluss-Tachowelle und bitte nicht vergessen
den Außen-O-Ring gleich mit besorgen
dann tropft auch weniger Getriebeöl auf den Garagenboden oder beim Nachbarn aufs Verbundsteinpflaster.

Gutes Gelingen

Grüße aus Rheingau-Taunus

Harald
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Tachometer geht vor

#6

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Harald,

nochmals vielen Dank für Deine Anleitung.
So genau steht es im Werkstatthandbuch leider nicht. Ich werde mir den Beitrag ausdrucken
und der Anleitung im Handbuch beilegen.

Bei aller Freude darüber, dass mir jetzt weitergeholfen wurde, sollte das Problem von Gerhard
mit dem vorlaufenden Tacho nicht vergessen werden.
Bin gespant, ob die Ursache wirklich zuviel "Schmiere" war.

Viele Grüße vom Rande des Schwarzwaldes,
Seraphin
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Tachometer geht vor

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Seraphin

Das mit dem Tacho von Gerhard kann auch an der Schwergängigkeit
der Tachonadelwelle in ihrer Lagerung hängen (am Öl kann es nicht liegen....ist keins drann)
oder der Abstand von Scheibe und Mittnehmer stimmt nicht mehr, ist zu groß.

Aber lassen wir Ihn erst mal den Tacho ausbauen, dann gibt's wohl neue Info.

Harald
Anspruchsvolle Arbeit: werde mich nachher an meinen Bristol 406 - Motor annehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerhard-TR1975
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2006, 00:00
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Tachometer geht vor

#8

Beitrag von Gerhard-TR1975 »

Hallo TR-ler,

mal kurz das Ergebnis für den vorgehenden Tacho.
Die Tachowelle wurde ausgetauscht, der Zeiger läuft jetzt wieder einwandfrei. Ging nach dem Tausch aber immer noch vor.
Auch nach 2000km über diverse Alpenpässe in den Westalpen. Hatte aber vorher schon Tempomarkierungen auf dem Tachoglass angebracht. Ging ganz gut, ist aber nicht eine endgültige Lösung. Werde den Tacho nach Ende der Saison ausbauen und gem. Euren Vorschlägen reinigen.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3641
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Tachometer geht vor

#9

Beitrag von Gyula »

Hi!

Sorry, kleiner Ausflug....

Du schreibst "nach Tacho 50, nach GPS aber 70".
Dann geht aber der Tacho hinten und nicht vorne.

Wenn man sich die Funktion des Tachos ansieht, wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit klar, dass er mit etwas reinigen nicht schneller werden kann.
Die Antriebseite ist zwangsgetrieben, die kann nicht langsamer.
Die Übertragung erfolgt über einen Magnet, der in einem Topf läuft, auf dem der Zeiger sitzt, mittels Wirbelstrom. Es ist also kein mechanicher Kontakt zwischen Antriebsseite und dem Zeiger.
Die Kräfte, die mittels Wirbelstrom auf den Zeiger übertragen werden, sind denkbar gering.
Eine Verschmutzung, die den Zeiger homogen abbremst, somit äußerst unwahrscheinlich.

Denkbar ist, daß die Kraft des Magnetes nachgelassen hat. Dies lässt sich in der Regel relativ einfach mit einer Neujustage des Zeigers kompensieren. Dem sind aber auch Grenzen gesetzt und dann muss der Magnet aufmagnetisiert werden (Profi - Tachodienst).
Nur der versierte und gut ausgestattete Schrauber wird den Tacho kalibrieren können, sonst lieber zum Tachodienst.

Das Axsialspiel könnte auch zu groß sein (aber warum sollte es...). Dann könnte der Luftspalt zwischen Magnet und Becher größer werden.....
Die Justage des Selben setzt jedoch auch einiges an know - how voraus.

Ich denke also, dass das Reinigen eher eine Alibihandlung, denn eine plausible Methode zur Reparatur des Tachos ist.

Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 07.08.2015, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1393
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Tachometer geht vor

#10

Beitrag von wie »

Ich würde erst mal stumpf hin gehen und den Tacho 20 km/h "vorstellen". Einfach Glocke bei z.B. 50 fixieren und den Zeiger auf 70 stellen und dann mal mittels GPS prüfen, wie groß die Abweichung im relevanten Bereich wirklich ist (unter 30 ist er eh kaum präzise abzulesen und über 130 wird bei den meisten auch keine Abweichung <10% verlangt).
Mit der Methode zeigt meiner plötzlich erschreckend genau an, obwohl er es nach dem Wechsel auf ein langes Diff eigentlich gar nicht dürfte. :heilig:

Allemal besser als die Markierungen und wenn's nicht funtz kann man immer noch zum Tachodienst.

Für Details ist wie immer die Rhodes Anleitung empfehlenswert.

Gruß
Achim
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3641
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Tachometer geht vor

#11

Beitrag von Gyula »

Hi!

Achim, das würde ich so nicht machen.
Der Zeiger ist auf die Achse aufgesteckt und diese Achse ist wiederum auf den Achsstummel der "Glocke" aufgepresst (zumindest bei mir).
Die Achse ist somit zweiteilig!
Der Zeiger kann ziemlich fest sitzen.
Wenn man nun die Glocke festhält und den Zeiger dreht, kann es passieren, dass sich die Verpressung lockert.
Ich musste das dann mit einem 2K - Kleber fest machen.

Ich würde die Glocke festhalten, den Zeiger ohne Drehbewegung abziehen (kann schwer werden) und versetzen.....

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“